ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OPS Codieren geht nicht - Tipps?

OPS Codieren geht nicht - Tipps?

VW Touran
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 20:29

Hi zusammen,

haben uns letzte Woche einen 2007er Cross Touran gekauft und wollte mir nun das OPS codieren, was aber leider nicht klappt.

Laut Recherche hier und im Netz sollte es doch eigentlich möglich sein.

Hier meine Daten:

Cross Touran 2007 103kW

- Parksensoren vorne + hinten

- Parklenkassistent

- RNS315 1T0 035 680 C

- HW-Version: H74

- SW-Version: 2720

- STG 10 - Einparkhilfe 2

- 1T0 919 475

Codierung:

STG 56 (Radio) - Funktion 07 - Byte 6

vorhanden: "00" ändern in "09" (Touran)

Dies funktioniert bei mir aber nicht. Fehlermeldung:

Codierung nicht akzeptiert!

Fehler 31: Wertebereich ungültig

Hat jemand einen Tipp für mich bzw weiss woran es liegt? Ist meine Hardware nicht passend? Oder die Software?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruss

TazaTDI

Beste Antwort im Thema

Das ändert aber am Fehler beim codieren im 56 nix .... Kann sein das , das auch noch alles nötig ist wobei lt seiner Aussage die Codierung ja angenommen wurde sollte Mann es mal testen evtl kann das 10 auch auf Index a geflasht werden es ist ja schon ein 10 pla und das liegt auch schon auf dem richtigen Canbus

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

STG 56 (Radio) auswählen > STG Lange Codierung > Funktion 07 > Byte 6

Wert entsprechend anpassen:

01 = Polo 6R

02 = New Beetle

03 = New Beetle Cabrio

04 = Scirocco

05 = Golf 6

06 = Jetta

07 = Golf 6 Variant

08 = Golf 6 Cabrio

09 = Touran

0A = Golf PLUS

0C = Tiguan

0D = Sharan

0E = EOS

0F = Passat CC

10 = Passat Limousine

11 = Passat Variant

13 = Caddy

14 = T5

2C = Scoda Octavia

2D = Skoda Octavia Kombi

2C = Skoda Yeti

2D = Skoda Superb

2E = Skoda Superb Kombi

 

Hab das mal woanders rauskopiert. Sollte klappen eigentlich?! Evtl. Lange Codierung übersehen? Vielleicht ist auch ein Steuergerät nicht kompatibel. Ich möchte meinen ml was gelesene zu haben mit 3C8..., oder sowas.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 20:55

Was meinst du mit lange Codierung übersehen?

Hab es exakt wie von dir oben angegeben gemacht, aber leider ohne Erfolg.

Ich vermute, dass es irgendwie an der HW liegt. Das Radio ist mit Index C ja eigentlich ausreichend, aber wie sieht es mit der PLA aus? Muss da auch ein Index hinter stehen?

Auf der Seite von bronken steht aber, dass wenn das Fzg PLA hat, dann ist es auch OPS-fähig.

In einem der Steuergerät muss man Zugangsberechtigung anfordern bevor man die Codierung eingibt, sonst kommt die von dir genannte Fehlermeldung. Bin mir nicht mehr sicher ob es das Radio war oder das PDC-Steuergerät, aber mit dem Problem habe ich auch ne Weile gekämpft :D

*edit* Es hatte aber nichts mit der Codierung auf einen Fahrzeugtyp zu tun sondern mit der Aktivierung des OPS... Hab nur leider nirgends dokumentiert, siehe http://www.motor-talk.de/forum/frage-zu-codierung-ops-t4934449.html?highlight=ops#post41710647

War das nicht ein Index im Steuergerät setzen?

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 21:27

Das hört sich sehr interessant an, was ihr da schreibt.

Könntet ihr euch vielleicht daran erinnern, was genau ich wo einpflegen müsste?

Oder vielleicht ein Log-File?

Danke schon mal für die Mühe ;)

Habe kein Logfile und auch grad keine Lust nochmal runterzugehen :D Wenn du es mit den bisherigen Hinweisen nicht schaffst kann ich evtl am MI abend mal nachschauen. Schreib mir einfach mal ne PN wenn du es nicht schaffst ;)

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 22:28

Um Gottes Willen, sollst doch jetzt nicht extra runtergehen :eek: In einer halben Stunde ist auch ok :D

Nein, Spass beiseite. Deinem letzten Post aus deinem Thread nach, dachte ich, dass in der Zwischenzeit jemand nachgefragt und du es dir vielleicht irgendwo notiert hast.

Wenn du es am Mittwoch schaffst wäre es super. Ich habe kein originales VCDS und möchte solche Dinge nur mit einem richtigen Gerät codieren und werde es mir morgen, wenn ich es schaffe, von einem Freund holen.

Als Hinweise habe ich von euch momentan:

- Index in einem STG setzen

- In einem STG die Zugangsberechtigung anfordern

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 12:09

Im www. habe ich gelesen, dass man sich vor dem Codieren erstmal im STG mit "71679" einloggen muss.

Stimmt das so? Denn bei mir kam erst gar keine Abfrage bzw hab nichts an den Voreinstellungen geändert.

Kann mir evtl jemand bestätigen, dass die STG schon mal ok sind? Zweifele nämlich etwas an dem STG des PLA.

Im Netz habe ich welche gefunden mit dem Index C und D, wollte mir aber keins kaufen, ohne euren Segen.

Ja das mit dem Login ist ja das was ich geschrieben habe. Und bei mir hat er auch nicht danach verlangt, deshalb habe ich auch relativ lange gebraucht bis ich die Lösung hatte (und viel verschiedenes probiert, deshalb nichts dokumentiert :(). Welchen Index man braucht weiß ich nicht, aber "Einparkhilfe 2" auf Adresse 10 ist zumindest mal auf dem Antriebs-CAN und sollte somit OPS-fähig sein.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 11:59

Wo gebe ich denn diesen Log-In ein?

Übrigens, habe ich mich oben mit der Bezeichnung des Radio-Modells geirrt. Ich habe das RNS510 und nicht wie oben geschrieben das RNS315. Die Teile-Nr dahinter ist aber die richtige.

Welche sw ist auf dem rns das geht mein ich erst ab einem Min stand

Hi, sorry, war gestern krank, deshalb konnte ich nicht nachschauen. Im Anhang 3 Bilder wie es bei mir codiert ist: Im Radio Byte 6 Bit 1 aktiviert (weil mein PDC Steuergerät vom Polo ist), dafür braucht man keine Zugriffsberechtigung. Im PDC-Steuergerät erst Zugriffsberechtigung holen (71679, zumindest für das Polo-Steuergerät) und dann Byte 0 Bit 4 aktivieren.

Codierung-radio
Freischaltung-pdc
Codierung-pdc

Zitat:

@TazaTDI schrieb am 11. Mai 2015 um 20:29:41 Uhr:

 

Codierung:

STG 56 (Radio) - Funktion 07 - Byte 6

vorhanden: "00" ändern in "09" (Touran)

Dies funktioniert bei mir aber nicht. Fehlermeldung:

Codierung nicht akzeptiert!

Fehler 31: Wertebereich ungültig

Es lässt sich im Radio doch nicht codieren! Das hat doch nix mit der Codierung im PDC-Stg zu tun.

Hier würde ich eher dem Beitrag von A3F-devil666 nachgehen und herausfinden ab welchem SW-Stand das RNS das kann...

Poste mal ein autoscan,dann kann man dir auch helfen..

2007 gabs noch kein rns510??

Deine Antwort
Ähnliche Themen