ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Nebellampen als Tagfahrlicht codieren

Nebellampen als Tagfahrlicht codieren

Themenstarteram 30. August 2005 um 14:46

Nebellampen als Tagfahrlicht codieren Golf V

 

Guten Tag !

Da meine Werkstatt ziemlich ratlos bei der Programmierung des Bordnetzsteuergerätes ist, frag ich hier mal :

Auf http://de.openobd.org/faq.htm habe ich die Anleitung für die Codierung des Tagfahrlicht/Skandinavien gefunden.

Wie muss nun Byte 00 codiert werden, dass die Nebelscheinwerfer beim Starten des Motors leuchten ??

Danke schon mal !!!!

Ähnliche Themen
56 Antworten

Soweit bekannt nicht möglich.

Themenstarteram 30. August 2005 um 16:53

Danke für die schnelle Antwort.

Schade, wäre toll gewesen, wenn die bei Xenon-Licht sowieso ziemlich sinnlosen Nebler nun als quasi gratis-Tagfahrlicht zu benützen wären , in Österreich ist das ja nun erlaubt.

Tolle Seite, diese http://de.openobd.org/ !!!!!!!!!

am 30. August 2005 um 18:10

Ich schließe mich hier gleich mal an, weil mich auch das "Problem" Tagfahrlicht plagt. Wie sieht es bei einem Audi A3 8L Bj. 04/02 aus? Ich habe kein Xenon. Ist es hier möglich ein Tagfahrlicht mittels Software zu aktivieren? Danke im Voraus!

A3 (8L) ist noch direkt verabelt, entsprechend siehe Stromlaufplan, da ist nix mit Diagnose.

am 30. August 2005 um 18:22

Danke, im A3F Forum laufen da so Gerüchte das das auch gehen soll. Also zumindest das abschalten des Tagfahrlichtes bei einem Schweden Re - Import. Aber wenn du das sagst, ist es klar...

Ja, die Gerüchte kenne ich, sind aber eben nur haltlose Gerüchte.

Die Verkablung läuft direkt, dazwischen ist keine Komponente die Diagnosefähig ist.

am 30. August 2005 um 18:51

na auf jeden Fall danke für deine Bestätigung meines Verdachtes. Werde mal schauen wie sich das dann sonst lösen lässt, bzw. welche Klemmen ich verbinden muss.

Am Lichtschalter müsste ein Pin mit TFL bezeichnet sein, das sollte ein Ansatz sein.

am 30. August 2005 um 19:31

na super, das ist ja schon mal ein guter Ansatzpunkt, danke!

Zitat:

Original geschrieben von stephjdf

Danke für die schnelle Antwort.

Schade, wäre toll gewesen, wenn die bei Xenon-Licht sowieso ziemlich sinnlosen Nebler nun als quasi gratis-Tagfahrlicht zu benützen wären , in Österreich ist das ja nun erlaubt.

Tolle Seite, diese http://de.openobd.org/ !!!!!!!!!

Warum sind die nebelscheinwerfer bei xenonhauptscheinwerfern sinnlos?

Themenstarteram 11. September 2005 um 17:45

@ichtier

 

weil xenonlicht meiner meinung nach die straße ohnehin gut genug ausleuchtet, auch bei nebel oder regen

Re: @ichtier

 

Zitat:

Original geschrieben von stephjdf

weil xenonlicht meiner meinung nach die straße ohnehin gut genug ausleuchtet, auch bei nebel oder regen

Deine Meinung, die Realität sieht anders aus, hatte gestern Nacht Zeitweise unter 25m Sicht, da macht es sogar sinn die Hauptscheinwerfer zeitweise auszuschalten, weil die NSW unter dem Nebel durchleuchten, während die Hauptscheinwerfer nur mitten in den Nebel rein leuchten und eine schöne weiße Wand bilden.

Wie auch immer, hier geht es NICHT um eine Pro/Kontra Diskussionen zum Thema Nebelscheinwerfer, sondern das Thema ist Tagfahrlicht via NSW.

Themenstarteram 11. September 2005 um 20:22

Re: Re: @ichtier

 

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Deine Meinung, die Realität sieht anders aus, hatte gestern Nacht Zeitweise unter 25m Sicht, da macht es sogar sinn die Hauptscheinwerfer zeitweise auszuschalten, weil die NSW unter dem Nebel durchleuchten, während die Hauptscheinwerfer nur mitten in den Nebel rein leuchten und eine schöne weiße Wand bilden.

Wie auch immer, hier geht es NICHT um eine Pro/Kontra Diskussionen zum Thema Nebelscheinwerfer, sondern das Thema ist Tagfahrlicht via NSW.

Das mit dem ausschalten der hsw wäre in so einer situation sicher eine gute lösung - DANN hätten die nsw sehr wohl einen sinn.

Aber jetzt weiter mit dem eigentlichen thema.

mit codieren wird das nichts, glaube ich nicht.

kann dir nur empfehlen da einfach nen relais rein zu setzen das anzieht mit kl.15(zündung)/kl61(motor läuft) und die nsw anwirft.

wie schon angesprochen das kabel für die nebels hast du ja am lichtschalter, kl15 wirst du da auch finden. und wenn du willst die kl61 findest du am sicherungskasten, losschrauben und rein gucken, sollte nen blaues kabel sein, 1² reicht da aus für den relais strom, noch eine sicherung mit dran und nach ner halben stunde sollte das jeder mit dem richtigen werkzeug und bissel technischen verständniss geschafft haben ;-)

 

so ähnlich hab ich mir auch ne comming home funktion nachgerüstet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Nebellampen als Tagfahrlicht codieren