ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Diagnosemode geht nicht

Diagnosemode geht nicht

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 17:07

Hallozusammen,hatte schon mal geschrieben das mein A4 1.8T Bj.98 nicht mehr läuft,nun war ich zum zweiten mal beim Freundlichen und er kann mir nichts genaueres sagen da er mit seinem Diagnosegerät nicht in die Karre gucken kann.

Hat vielleicht einer ein Tip,Sicherungen etc . sind i.O,

Die Diagnose ist :Steuergerät antwortet nicht,

1.Steuergerät nicht im Diagnosemode

2.Zündung ist nicht eingeschaltet oder Klemme 16 am Steuergerätfehlt.

Über einen Tip würde ich mich freuen,danke imm vorraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten

1. Fremdradio verbaut?

2. Sind andere Steuergeräte erreichbar? Wenn ja, welche?

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 17:27

Neee org. Radio und andere Stuergeräte ebenfalls nicht erreichbar.

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 17:46

Habe mich vertippt,nicht Klemme 16 sondern 15 die fehlt.

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 11:18

Guten Morgen,ja kann mir denn keiner hier ein Tip geben????

Wie gesagt es ist das org .Radio verbaut und keinerle Steuergeräte können abgefragt werden.Woran kann das liegen?????

Zitat:

Original geschrieben von beetel

Neee org. Radio und andere Stuergeräte ebenfalls nicht erreichbar.

Prüf mittels Multimeter mal ob auch Spannung am Stecker anliegt, belegung findest du hier:

http://de.openobd.org/hardware.htm#belegung

Spannung also messen zwischen Pin 16 und Pin 4 bzw. 5.

Sollte keine Spannung anliegen als nächstes die Sicherungen prüfen.

Themenstarteram 1. August 2005 um 7:03

Hallo,habe die Messung durchgeführt zwischen Kl.16 und 5 liegen 12,4 Volt an,Sicherungen sind alle i.O.

Dennoch kommt man nicht in den Diagnosemode herein,kann es sein das wenn das Motorsteuergerät defekt ist die Geschichte nicht funtioniert?

Mal ein paar Daten:A4 1.8T Bj.1998

Danke im vorraus

Miss bitte nochmal Spannung, diesmal zwischen Pin 5 und Pin 7.

Themenstarteram 1. August 2005 um 10:07

Hallo,zwischen 7 und 5 nix,zwischen 4 und 7 12,4Volt.????

Dann hast du wahrscheinlich ein defektes Steuergerät.

Man müsste jetzt alle Steuergeräte von der Diagnoseleitung abklemmen und dann der Reihe nach wieder zuschalten und schauen welches der Steuergeräte, oder auf welcher der Sternförmig angeordneten K-Leitungen der Fehler liegt.

Themenstarteram 1. August 2005 um 10:25

Auweia da habe ich mir was eingebrockt,aber auf jeden Fall danke für den Tip.

Werde mal kundtun wo der Fehler lag,allso bis dann.

 

Tschüss

Häng zum messen zwischen Pin 5 und 7 nochmal einen Widerstand mit 1 KOhm dazwischen um sicherzugehen, das es keine Fehlmessung ist. Wenn du dann immernoch 12V drauf hast, dann ist wirklich was faul.

Themenstarteram 1. August 2005 um 10:35

Ja aber zwischen 5 und 7 ist nix,4-7 hab ich 12V.

Zitat:

Original geschrieben von beetel

Ja aber zwischen 5 und 7 ist nix,4-7 hab ich 12V.

Sorry, überlesen...

Hast du bei eingeschalteter Zündung gemessen?

Themenstarteram 1. August 2005 um 10:37

Ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen