ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opels Patente gehören wieder Opel

Opels Patente gehören wieder Opel

Opel
Themenstarteram 16. April 2009 um 18:11

Ich denke, Opel ist auf dem richtigen Weg!

Das Thema Insolvenz sollte langsam vom Tisch sein!

 

http://www.handelsblatt.com/.../...atente-gehoeren-wieder-opel;2241039

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ich habe ja auch seit Oktober gesagt, man soll abwarten und die Experten hier reden lassen.

 

cheerio

Hast Recht. Warten wir mal ab, ob und wann denn die Experten kommen, um die derzeit anwesenden Freizeitzyniker zu ersetzen... :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo, ja wenn Opel uneingeschrenkt auf die Patente zugreifen kann, werden sich genug Investoren melden.

Es liegt nur noch an der US Regierung, die müssen die Patente frei geben.

Jetzt müssen wir alle nur die Daumen drücken, das die USA richtig handelt und Opel hat eine Zukunft.

Jasmin

Na, das klingt für mich so, als wären die Opelaner damit einen Schritt weiter in eine bessere Zukunft! *Daumen hoch*

#Edith entfernte ein überflüssiges Wort# :D

ein Traum :cool:

Endlich! Das ist ein riesen Schritt für Opel.

Außerdem werden sie so für zukünftige Investoren attraktiver.

Also Opel weiter so.:cool:

Die Zwei werden es schon richten, :D

Die-zwei

Moin!

Puuuuh.........., und ich dachte schon die großen Eigenständigkeitspläne wären nur Wunschträume gewesen, die nicht in Erfüllung gehen würden, weil GM sich querstellen würde!

Es war für Opel/Vauxhall wahrscheinlich ein absoluter Glücksfall, dass dieser olle Wagoner gehen musste!

Bleibt nur zu hoffen, dass die US-Regierung bei dem Deal mitspielt! Aber ich denke schon, dass die ihr o.k. geben, weil auf diese Weise ein Teil der GM-Schulden abgetragen wird und gleichzeitig der Konzern verschlankt wird! Und das ist schließlich genau das, was die US-Regierung als Voraussetzung für weitere Staatshilfen vorgegeben hat!

Hoffnungsvolle Grüße

Fliegentod

am 17. April 2009 um 7:08

Hallo....

 

ich denke die Verantwortlichen bei General Motors haben dann doch irgendwann ( dickköpfig wie sie sind ) eingesehen, dass sie eigentlich gar nichts mehr zu melden haben und die anderen Parteien diejenigen sind, die Forderungen stellen dürfen und müssen.

 

Als alles anfing habe ch schon mal bemerkt, dass der Schritt der einzig richtige für Opel ist und SAAB hat es ja im Prinzip vorgemacht. Die haben sich durch eine Insolvenz von GM entfernt ( auch wenn sie noch nicht ganz frei sind ).

 

Wünschenswert ist es, wenn Opel und SAAB ( mit Vauxhall ) zu einem neuen Investor gehören würden, wo gemeinsam und dennoch unabhängig gearbeitet werden kann. Ich denke die Zusammenarbeit zwischen SAAB und Opel hat immer gut funktioniert. Die beiden Marken wurden unter der Regie von GM nur zu sehr miteinander vermischt und verwässert. Ich denke eine Zusammenarbeit würde sich auch zukünftig lohnen und sowohl SAAB als auch Opel wissen, dass man beide aus Imagegründen  gezielt voneinander trennen muss .

 

Schauen wir mal, wie es weiter geht...

 

Grüße

 

 

The Moose

Moin Moose!

Na ja, Deine Worte in Gottes Ohr, aber im Saab-Forum liest man auch viel Abneigung gegenüber Opel mit Betonung auf, sag es mal vorsichtig "..mit denen wollen wir nichts zu tun haben..."

Meiner Meinung nach ist es zur Zeit für jeden Hersteller notwendig, gute, starke Kooperationen zu pflegen!

Das gilt für Opel/Vauxhall/Saab allerdings in ganz besonderem Maße! Es ist schon schwer genug überhaupt Investoren/Partner zu finden! Da muss man sich nicht das Leben zusätzlich schwer machen, indem man als Konzerntöchter untereinander nicht kooperiert!

Gruß

Fliegentod

am 17. April 2009 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Moin Moose!

Na ja, Deine Worte in Gottes Ohr, aber im Saab-Forum liest man auch viel Abneigung gegenüber Opel mit Betonung auf, sag es mal vorsichtig "..mit denen wollen wir nichts zu tun haben..."

Meiner Meinung nach ist es zur Zeit für jeden Hersteller notwendig, gute, starke Kooperationen zu pflegen!

Das gilt für Opel/Vauxhall/Saab allerdings in ganz besonderem Maße! Es ist schon schwer genug überhaupt Investoren/Partner zu finden! Da muss man sich nicht das Leben zusätzlich schwer machen, indem man als Konzerntöchter untereinander nicht kooperiert!

Gruß

Fliegentod

Na ja,dass liegt wohl eher daran das gerade die Saabgemeinde eine recht kleine und recht "verschworene" Gemeinde ist,was ich aber auch verständlich finde.

Schließlich wurde gerade Saab von GM gedängelt ohne Ende,wiederum kann nicht Opel aber nicht all zu viel dafür.

Könnte mir auch eine Zusammenarbeit mit Saab vorstellen,aber denke das das nicht kommt.

 

PS: In den Nachrichten wurde gesagt,dass auch GM der Sache mit den Opelpatenten uneingeschränkt zustimmt.

 

omileg

Saab oder Opel, beides feine Autos, die mir gefallen. Und der Rest liest sich auch positiv :)

cheerio

Für Saab gibt es offenbar etliche Interessenten und Saab wird wahrscheinlich verschenkt werden:

GM erwägt Trennung von Saab zum Nulltarif

Ich hoffe, dass Saab nicht verschwinden wird. Wäre echt schade drum.

Gruß

Michael

Ohne einen Partner mit eigener und leistungsfähiger Entwicklungsabteilung und ohne (angepasste) Komponenten aus Großserienfertigung steht Saab aber ziemlich nackig in der Landschaft. Denn das, was mindestens kostendeckend ein komplett selbst entwickeltes Modell ohne Rückgriff auf die Ressourcen eines multinationalern Konzerns kosten müsste, wäre mit sicherheit keiner der eingeschworenen Saab'ler zu zahlen bereit.

Nur ein paar in den Raum geworfene Stichworte: Modellplattform, Motoren und Getriebe, elektronische Komponenten, Vertriebsnetz ....

Aber Saab ist hier einfach off topic.

hier auch nochmal was zu dem Thema:

http://orf.at/090417-37374/index.html

Araber sind anscheindend immer noch interessiert!

Hört sich gut an. Die Chancen wieder weitgehend eigenständig zu arbeiten werden immer besser.:)

 

Gruß Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opels Patente gehören wieder Opel