Opelfahrer, bitte helft mir!!!!
Hallo liebe Opelfreunde!
Nachdem ich in letzter zeit eine Haeufung von gravierenden Fahrfehlern durch Opelfahrer festgestellt habe, ist die Frage immer ernsthafter in mir aufgekommen, ob das nur ein subjektiver Eindruck von mir ist, oder ob tatsaechlich eine Tendenz festzustellen ist, dass es einen immer staerker werdenden Zusammenhang zwischen der Fahrkunst des Fahrers und seiner Automarke giibt.
...und weiter stellt sich dann die Frage, ob der schlechte Fahrer ein bestimmtes Auto kauft, oder ob das Auto auf den Fahrer abfaerbt...
ich moechte diese Frage gern an das Opelforum und dabei an die meiner Meinung nach am staerksten betroffene Gruppe, naemlich die Astra-F-Fahrer - an Euch - weiterreichen, um einerseits eine Antwort zu bekommen und andererseits Euch die Gelegenheit zu einer selbstkritischen Diskussion zu geben. Und deshalb schildere ich auch nicht die Einzelheiten der verkehrsgefaehrdenden oder behindernden Verkehrssituationen, sondern eueberlasse das der Diskussion.
Vielleicht ist die Gruppe der Opelfahrer auch nicht so homogen, dass sich alle in gleicher Weise angesprochen fuehlen muessen (was ich stark vermute). Wahrscheinlich schaemt sich der ein oder andere von Euch auch fuer seine Markenkollegen und nimmt immer wieder schweren Herzens wahr, dass dadurch das Ansehen aller Opelfahrer leidet.
Ich trete hier auch nicht als hochnaesiger Fahrer hochwertiger Autos auf, sondern eher als ernsthafter freundschaftlicher Partner im Strassenverkehr, der sich fuer die Befindlichkeiten und Beweggruende seiner Mitmenschen interessiert.
Mit freundlichen Gruessen und der Hoffnung auf eine rege Diskussion verbleibe ich als Euer
Purzel1978
27 Antworten
dann wäre die aussage mit den ländlichen fahrern aber wieder unsinnig weil ältere fahrer in der regel mehr erfahrung haben undtypische anfängerfehler nicht mehr begehen.
also alles quatsch!
ich glaube die bedrohung in städten ist eher an den fahrern festzumachen die strickt nach den regeln fahren. siehe bsp hier klick
Also meine Meihnung ist es auch das gerade der Astra so Stark auffällt weil man a: selber einen Fährt b: Es zu viele davon gibt und c: Weils wie schon gehiesen hat einfach das Kultauto von Jugentlichen sind. Meines erachtens sollte man nicht so genau hinschaun was andere machen sondern selber lieber auf die Starße schaun bevor es der nächste knall gibt. Darüber Reden ist auch in diesem Sinne ziemlich unnötig, da die wo ihr Auto liebevoll behandeln, eher aufmerksamer sind wie manch andere.
Finde die Fragestellung des Themenstarters schon ziemlich provukant. Es ist doch viel mehr eine subjektive Einstellung.
Was meinst du wie oft ich mein Auto in meiner Farbe sehe seit dem ich es fahre?
Muss mich im großen und ganzen den anderen Meinungen anschließen. Der Astra ist halt günstig und junge Leute haben nunmal weniger Geld.
Aus meiner Sicht sind es halt "mehr die VW Fahrer die sich schlecht benehmen", Golf III lässt grüßen. Wobei man gar nicht mal so viele Golf III und Astras mehr sieht. Kadetten und Golf II schon nahezu gar nicht mehr.
Übrigends stamme ich nicht von einer markenabhängigen Familie mit Opel Tradition oder so, hatte selber mal einen Golf III (wenn auch nur Kurz). Habe jetzt meinen 2. Opel und fahre den weil er schick aussieht, leicht zu reparieren ist und wenig kostet. Reparaturen sind eh kaum welche, selbst nach weit über 200.000km kann ich mich nicht beklagen.
Ich selber schäme mich nicht, weil ich mit der Marke kein Image vertrete. Meine Freundin fährt VW, naund ?
Ähnliche Themen
Also ich würde wieder eine Mitschuld an die Älteren Fahrer abtreten, da diese auf Grund des geringeren Verkehrsaufkommens vor 20 o. mehr Jahren einfach gewisse Dinge nicht beigebracht bekommen haben.
( Schulterblick )
Und viele der meinung sind das sie mit ihrer Fahrerfahrung weiter kommen und sich mehr erlauben können.
Zitat:
Original geschrieben von fluchti24
Also ich würde wieder eine Mitschuld an die Älteren Fahrer abtreten, da diese auf Grund des geringeren Verkehrsaufkommens vor 20 o. mehr Jahren einfach gewisse Dinge nicht beigebracht bekommen haben.
( Schulterblick )
Ähmmm?
Schulterblick gab`s vor 26 Jahren, als ich meine Pappe gemacht hatte auch schon!
MfG
Peter
ich denke mal auch das der schulterblick wohl so alt ist wie der führerschein an sich. der tote winkel ist ja schließlich auch keine erfindung der neuzeit^^
p.s. ich glaube schon das ältere und damit meist erfahrene fahrer eine situation besser antizipieren können als junge verkehrsteilnehmer! die unfallstatistik steht in diesem punkt wohl hinter mir.
Ich denke das Thema ist hier wirklich am falschen Platz, da du damit ja schließlich uns Opelfahrer ankreifst.
Ich denke du solltest mal ein weig Googeln und dann findest du auch auf andere Art und Weiße deine Antwort! Es ist nämlich so das der Mensch immer das sieht was er auch sehen will. Das heisst, du hast dich jetzt auf den Astra F vertieft und sobald etwas passiert was mit einem Astra F zutun hat speicherst du das. Andere Sachen nimmst du nicht so war!
Ich denke mal das viele von uns Opelanern eher den Golf 3 als Verkehrsgefährdung sehen, da es der Natürlich Feind des Astras ist!
Ich sehe das an mir sehr gut und habe auch schon mit sehr vielen darüber geredet... Ich empfinde nämlich das mehr Golf 3s solche Delikte begehen! Andere sehen das wieder anders!
Ich habe jetzt auch schon seit knapp 4 Jahren den schein und bin die meiste Zeit Astra F gefahren und ich hatte noch keinen selbstverschuldeten Unfall! Jedoch habe ich schon 2 stück durch VW gehabt, die dann die Schuld daran tragen mussten!
Ich denke auch das man die Leute sehen muss die hinterm Steuer sitzten! Es ist nunmal so das der Astra vor einigen Jahren noch als typisches Opa Auto angesehen wurde und wir kennen ja alle unsere älteren Mitmenschen die den Straßenverkehr doch oft erheblich behindern! Jetzt ist nunmalso das der Astra F auch schon in die Jahre gekommen ist und ein typisches Anfänger Auto geworden ist und viele Junge Leute ihre Fahrkünste überschätzen und vieleicht auch das Auto überschätzen!
Naja ich denke nicht das es was mit dem Auto zutun hat sondern mit dem Fahrer an sich! Ob jung oder alt. Es gibt immer vernünftige Fahrer und welche die im Straßenverkehr nicht aufpassen!
MfG Hedi
Ich find das Thema absolut OT, sowas kann man am Biertisch diskutieren, hier führt das wohl zu nix weiterem als Streitereien.
Ich plädiere für Schliessung.
ja also an der marke kann das ganz und garnicht liegen, höchstens am aussehen des autos und/oder am psychotick des betrachters.
also klar.. am nummernschild erkennt man sowas, die kommen eben nicht aus der gegend. vielleicht fährt man mit nem bmw auch eher mal schneller um die kurve als mit nem seat ibiza (das alte modell mit dem drahtigen lenkrad meine ich *brrr*).
das problem an dem fahrverhalten das purzel beschreibt ist, dass es von leuten ausgeübt wird, denen das entweder egal ist, die das nicht merken oder für normal halten... ich krieg dabei auch immer O-förmige augen.
als beispiel (was mich selbst am meisten nervt wenn ich bei jemand anderem im auto sitze) dieses rumgeeiere in der spur (auch in der kurve noch) ist für viele viele autofahrer gaaaanz normal, das man die ganze zeit zickzack fährt und beim aussteigen alle nackenschmerzen haben wird nicht weiter beachtet... statt das lenkrad zu führen wird nur geschaut wann man wieder aus der spur kommt und wieder am lenkrad gerissen.
btw. das wir hier zu einem -ergebnis- kommen glaube ich auch nicht
Hallo,
es wird daran liegen wie hier schon häufig erwähnt das sehr viele Astras wie aber auch Golf 3 herum fährt.
Aber das Fahrferhalten liegt immer noch bei denen der im Auto drin sitzt und nicht das Auto selbst, schließlich fährt es selber ja nicht oder ??
Wie hier auch schon erwähnt kann der, der in einem Astra sitzt diesen um den Baum mit 150 wickeln, genauso wie der selbe in einem Ferrarie mit 150 ! Wo ist da der Unterschied ???
Und das sehr viele Anfänger Astras fahren, mag ja passen, aber Opelfans lieben den Astra F egal ob Anfänger oder nicht.
Und du wirst nie einen Opel Astra f ( im getunten Zustand )
fahren sehen wie eine besenkte Sau.
Bsp. Nehmen wir einfach mal BIMMELIMM, hast du schon mal sein Auto auf seiner hompage gesehen ?? Nein ?? Dann mache mal !! Und dann sage mir mal ob der fahren würde als ob der denn nächsten Unfall provozieren möchte oder nicht.
Und ich zähle mich damit auch dazu. Lieber Bremsen als Schaden haben.
Und vor allem ist es in diesem Forum sehr dumm dies anzusprechen, denn zu 90 % hier tunen ihre Astras, wieder mich mit gezählt und lieben ihren Opel.
Bei mir in der Familie würd nur Astra gefahren egal wie ich mit 20 oder meine Oma mit 70, um auf das Alter noch einmal drauf einzugehen.
Ich wette mit dir wenn du dich wahrscheinlich selber fahren sehen würdest, würdest du sagen ach du Sch...e !!!!!!
Hoffe das du mit dieser Antwort zufrieden bist !!!!!!
MfG Opelfrick
Nabend,
der ganze Thread strotzt ja nur so vor falschen Beurteilungen, Vorurteilen und Stammtischdiskussionen. Sowas hat auf MT absolut nichts verloren und bringt auch keinen vorwärts.
Daher -> closed
Grüße,
qp