1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira DTI 2,2 ( 125 PS ) Bj. 2003 - vermutlich Einspritzpumpe defekt

Opel Zafira DTI 2,2 ( 125 PS ) Bj. 2003 - vermutlich Einspritzpumpe defekt

Opel Zafira A

Opel Zafira DTI 2,2 ( 125 PS ) Bj. 2003 - vermutlich Einspritzpumpe defekt.
Könnte der defekt auch am Steuergerät liegen und ist der Fehler per Diagnose eingrenzbar?

Komisch ist, dass der Motor nach dem Abschleppen noch gestartet ist und dann ausging.
Lt. Opel /Diagnose soll die Einspritzpumpe einen defekt haben ( Drehzahl ).

Wenn die Pumpe aber einen defekt hätte, weshalb läuft der Motor 😕 doch ein Steuergerätproblem?

Austauschpumpe würde rd. 1600 euro kosten(Boschpumpe/Neuteil, kein China-Import)
Selbsteinbau wäre möglich?
Wo erhält man Reperaturbücher am Besten ( Wie helfe ich mir selbst taugt nix/ Werkstattbücher
bei ebay gibt es nix; Drehmomente wären halt interessant und Einstell-/Justierarbeiten halt.

Hat zufällig Jemand aus einem Unfaller/Schlachtmotor eine funktionierende Pumpe im Angebot;
evtl. m. Steuergerät? Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Soweit ich weiss sind 4 verschiedene PSg16 Pumpen untereinander kompatibel.

Die Steuergeräte können ausgelesen und auf ein anderes beschrieben werden.

Steuergeräte können resettet werden d.h. Ihr könnt es ohne Probleme anlernen.

Die Pumpe wird wieder funktionstüchtig gemacht...wie weiss ich nicht so genau :-)

Der Bäcker um die Ecke verrät mir auch nicht seine Rezepte...Das ist aber nicht der Knackpunkt sondern das das Auto wieder läuft !

ZU bezahlbaren Konditionen und 12 Monate Gewähr.

Aber wie gesagt alles aus einer Hand und gut ist...zahlbar nur bei Erfolg finde ich mehr als FAIR.

74 weitere Antworten
74 Antworten

man kann sich ja in ein thema vertiefen, wenn der foh das dann auch macht zahlst der auch die zeit die er dafür gebraucht hat .... fehlersuche 800€ ... dann kommen wieder die nächsten dummen sprüche.

die sprüche in einem forum sind immer wieder gut, ich weiss manchmal echt nicht ob ich lachen oder weinen soll ...

man könnte die sache auch mal anders sehen ...

du hast hier empfohlen ein buch mit der anleitung zu kaufen ...
der user hat mit sicherheit nicht das spezialwerkzeug im die pumpe einzubauen ...
er kann die pumpe wenn er sie eingebaut hat auch nicht mal programmieren ...
er kann die pumpe zu hause auch nicht gleich richtig entlüften ...
er muss das fahrzeug zu opel bringen ...

hast du selbst eigtlich mal so ne pumpe getauscht ?

wenn man die sache so betrachtet, wie wertvoll ist dann dein tipp ... ?

wenn der drehwinkelsenor z.b. ausfällt erzeugt die pumpe keinen hochdruck mehr ... also fördert sich nicht.

ferndiagnosen zu stellen bei leuten, die man nicht kennt ist immer ein zweischneidiges schwert.

von einer fachwerkstatt setze ich nunmal voraus, dass die leute dort entsprechendes fachwissen haben.
übernatürliche kräfte oder hellsehen natürlich nicht.

mangelnde kompetenz fängt schon bei einer simplen inspektion an.
anstatt einfach die checkliste korrekt abzuarbeiten, wird nur oft 60, 70, 80% erledigt ->für 100% geld

alleine die mondpreise für "original ersatzteile" sind mittlerweile schon jenseits von gut und böse.
einmal bremsen rundum und einen neuen auspuff übersteigt schon den zeitwert des autos.

wenn ich in der situation wie "MopedHeinz" wäre, würde ich die karre bei ebay zum ausschlachten anbieten und mir einen anderen zulegen.

hast du mal so eine pumpe getauscht, oder aus und eingebaut ... ?

Die Einspritzpumpe wurde in einer Fachwerkstatt für zirka 3500Eu ausgetauscht, dazu kam noch ein Schaden der Klimaanlage.
Das ganze ist nun fast 3 Jahre her. Wenn die Pumpe nun nochmal 130tsd km hält, bin ich zufrieden. Mit motor-talk bin ich auch zufrieden und werde im Bedarfsfall um Hilfe bitten.
Danke für die Beiträge und das freundliche Angebot.

Zitat:

Original geschrieben von mit-tc

Hallo ich kenne einen der macht die Pumpen fertig und programmiert die ein.

Ja die PSG16 auch beim SAAB.

Wenn INteresse PM

und wie ist die qualität der arbeit ...

wird die pumpe denn auf einem prüfstand abgeglichen ... oder nur das steuergerät repariert und gehofft das sie funktioniert ?

ist garnicht erforderlich...wers braucht soll sich eine neue bei bosch holen

was macht er denn mit der pumpe ...

wird nur das steuergerät repariert, in der hoffung dass es wieder funktioniert ...

oder wird die pumpe auch abgedichtet .... ?

wird der drehwinkelsensor erneuert, der fällt je gerne mal aus ... ?

baut er denn das steuergerät mit dem drehwinkelsensor aus wenn er was daran macht ... ?

Soweit ich weiss sind 4 verschiedene PSg16 Pumpen untereinander kompatibel.

Die Steuergeräte können ausgelesen und auf ein anderes beschrieben werden.

Steuergeräte können resettet werden d.h. Ihr könnt es ohne Probleme anlernen.

Die Pumpe wird wieder funktionstüchtig gemacht...wie weiss ich nicht so genau :-)

Der Bäcker um die Ecke verrät mir auch nicht seine Rezepte...Das ist aber nicht der Knackpunkt sondern das das Auto wieder läuft !

ZU bezahlbaren Konditionen und 12 Monate Gewähr.

Aber wie gesagt alles aus einer Hand und gut ist...zahlbar nur bei Erfolg finde ich mehr als FAIR.

dir ist schon klar dass das kennfeld auf dem steuergerät exakt für die pumpe ermittelt wurde ...

ich kenne diese reperaturen, da können dann auch mal 15-25 ps fehlen weil das kennfeld nicht stimmt. aber das auto fährt ja wieder ....

tolle arbeit 😁

Wo ist das Problem Kennfeld vom alten Steuergerät kopieren und fertig ist.

EEprom aulesen und wieder aufspielen 2 min. Arbeit.

Naja aber alles schlechtzureden ist auch keine Lösung....naja ich weiss das es läuft.

das ist falsch ...

wenn der drehwinkelsensor nicht wieder eingemessen wird, bringt es nichts das alte kennfeld zu übernehmen ...

dazu müsste derjenige aber auch wissen wie die pumpe und die steuerung der einspritzmenge funktioniert, und für was der sensor eigentlich da ist ....

Der Drehwinkelsensor ist Fix da kannst du nix verändern 2 X 10 er TORX und gut ist.

haste mal gesehen wieviel spiel in den bohrungen ist ... ?

hast du mal einen montiert ... ?

weisst du eigentlich dass der drehwinkelsensor direkt im zusammenhang mit der einspritzmenge steht ... ?

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

haste mal gesehen wieviel spiel in den bohrungen ist ... ?

hast du mal einen montiert ... ?

weisst du eigentlich dass der drehwinkelsensor direkt im zusammenhang mit der einspritzmenge steht ... ?

ich weis net was du hast wer sich auskennt weis es dass das geht denn zum grösten teil ists die elektrick und sonst nichts aber geh ruhig weiter zu deinem Händler und sory beschwere dich dann aber auch nicht

gruß

Deine Antwort