ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira DTI 2,2 ( 125 PS ) Bj. 2003 - vermutlich Einspritzpumpe defekt

Opel Zafira DTI 2,2 ( 125 PS ) Bj. 2003 - vermutlich Einspritzpumpe defekt

Opel Zafira A
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 17:35

Opel Zafira DTI 2,2 ( 125 PS ) Bj. 2003 - vermutlich Einspritzpumpe defekt.

Könnte der defekt auch am Steuergerät liegen und ist der Fehler per Diagnose eingrenzbar?

Komisch ist, dass der Motor nach dem Abschleppen noch gestartet ist und dann ausging.

Lt. Opel /Diagnose soll die Einspritzpumpe einen defekt haben ( Drehzahl ).

Wenn die Pumpe aber einen defekt hätte, weshalb läuft der Motor :confused: doch ein Steuergerätproblem?

Austauschpumpe würde rd. 1600 euro kosten(Boschpumpe/Neuteil, kein China-Import)

Selbsteinbau wäre möglich?

Wo erhält man Reperaturbücher am Besten ( Wie helfe ich mir selbst taugt nix/ Werkstattbücher

bei ebay gibt es nix; Drehmomente wären halt interessant und Einstell-/Justierarbeiten halt.

Hat zufällig Jemand aus einem Unfaller/Schlachtmotor eine funktionierende Pumpe im Angebot;

evtl. m. Steuergerät? Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Soweit ich weiss sind 4 verschiedene PSg16 Pumpen untereinander kompatibel.

Die Steuergeräte können ausgelesen und auf ein anderes beschrieben werden.

Steuergeräte können resettet werden d.h. Ihr könnt es ohne Probleme anlernen.

Die Pumpe wird wieder funktionstüchtig gemacht...wie weiss ich nicht so genau :-)

Der Bäcker um die Ecke verrät mir auch nicht seine Rezepte...Das ist aber nicht der Knackpunkt sondern das das Auto wieder läuft !

ZU bezahlbaren Konditionen und 12 Monate Gewähr.

Aber wie gesagt alles aus einer Hand und gut ist...zahlbar nur bei Erfolg finde ich mehr als FAIR.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 29. Januar 2012 um 20:31

Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, dann springt der Motor noch an, wenn du ihn abschleppst?

Hatte das Auto vorher startprobleme?

mfg dhey

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von dhey

Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, dann springt der Motor noch an, wenn du ihn abschleppst?

Hatte das Auto vorher startprobleme?

mfg dhey

hallo

Das Fahrzeug wurde nach dem Stillstand ( nach 160 km Fahrt ) vom ADAC abgeschleppt.

Der Zafira stand dann wohl 4, 5 Tage. Probehalber wurde das Fahrzeug per Zündung/Anlasser

gestartet; dieser lief dann eine Weile und ging dann aus.

Daher die Vermutung: evtl. ein Steuergerätproblem? oder doch ein Wackler in der Pumpe? lt. Diagnose

soll wohl die Einspritzpumpe nicht fördern?

am 30. Januar 2012 um 15:58

Hallo,

bei mir wars ein Spritschlauch, der undicht war und Luft gezogen hat...

Lass das mal überprüfen...

Bei mir ging er auch aus und beim schleppe wieder an. der foh wollte 2700€ haben für ne neue pumpe....

wir haben den zafira direkt abgeholt und zum bosch dienst gestellt, der fand dann den fehler mit dem schlauch...

hat jetzt insgesamt 100e gekostet..

mfg dhey

Themenstarteram 15. April 2012 um 14:12

Es war wohl doch nicht die Pumpe defekt.

Ergebnis ( waynes interessiert ):

Nockenwellen ( Sensor/Geber ) war defekt.

80 euro für Geber/Material und 80 euro f. Arbeit.

Der Boschdienst wollte gleich eine neue Pumpe f. > 4000 euro einbauen. Was`n Scheiss?:confused:

am 23. Juni 2012 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

 

Es war wohl doch nicht die Pumpe defekt.

Ergebnis ( waynes interessiert ):

Nockenwellen ( Sensor/Geber ) war defekt.

80 euro für Geber/Material und 80 euro f. Arbeit.

Der Boschdienst wollte gleich eine neue Pumpe f. > 4000 euro einbauen. Was`n Scheiss?:confused:

4000€ für ne nee pumpe?

dafür gibts ja schon einen guten gebrauchten!

es gibt keinen nockenwellensensor bei diesem motor ...

am 23. Juni 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

es gibt keinen nockenwellensensor bei diesem motor ...

deswegen läuft er ja auch nicht:D

ne, denke er meinte KURBELWELLENSENSOR

weiss man nicht genau ...

die motorsteuerung hat noch einen drehwinkelsensor zur "spritzbeginnregelung" ... dieser wird beim auslesen des fehlerspeichers vom diagnosegerät gerne mal als nockenwellensensor ausgegeben

am 23. Juni 2012 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

weiss man nicht genau ...

die motorsteuerung hat noch einen drehwinkelsensor zur "spritzbeginnregelung" ... dieser wird beim auslesen des fehlerspeichers vom diagnosegerät gerne mal als nockenwellensensor ausgegeben

der müsste sich doch IN der pumpe befinden, oder?

richtig, der ist in der pumpe.

mit dem wird gemessen wie weit der spritzverstellerkolben den nockenring zur pumpenantriebswelle verdreht ...

wenn dieser sensor kaputt ist, wird gerne mal 0340 nockenwellensensor xyz ausgegeben

am 23. Juni 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

richtig, der ist in der pumpe.

mit dem wird gemessen wie weit der spritzverstellerkolben den nockenring zur pumpenantriebswelle verdreht ...

wenn dieser sensor kaputt ist, wird gerne mal 0340 nockenwellensensor xyz ausgegeben

ja, mit dem ganzen quatsch musste ich mich auch schon mal beschäftigen.

die karre sprang eines morgens ums verrecken nicht an.

zum glück wars dann nur ne poröse leckölleitung.

hat mich 10€ gekostet und alles war wieder im lot.

(der FOH hätte wahrscheinlich ne neue pumpe eingebaut)

wegen sowas wird eigentlich nicht einfach so die pumpe getauscht ...

poröse leckölleitungen und undichte traversen sind bei den motoren bekannt für startprobleme ...

eine defekte pumpe bringt in 95% aller fälle einen fehlercode im motorsteuergerät nach sich. die wenigen die keinen haben, sind entweder mech. defekt, durch schlechten sprit verklebt und versifft oder einfach nur undicht

am 23. Juni 2012 um 20:26

habe so meine erfahrungen mit opelwerkstätten gemacht und traue denen nicht blind.

aber das mit der werkstattqualität ist eine markenübergreifende sache.

es gibt immer gute und schlechte.

am 21. Juli 2012 um 15:22

Bei zirka 140 000km war bei meinem Zafira TDI Bj.2003 gemäß Fachwerkstatt auch die Einspritzpumpe defekt. Diese wurde dort repariert und zugleich die Klimaanlage erneuert (Ritzel usw.). Diesen Umstand konnte ich nur schwer verkraften 4800Euronen musste ich der Fachwerkstatt für alles blechen. Das war 2009. Bislang fährt er nun aber wieder ordentlich. Ach ja, weil er nicht angesprucgen war im Winter, habe ich damals noch zusätzlich eine neue Batterie kaufen müssen, diese Sache wurde von einer anderen Fachwerkstatt

festgestellt. Nach dem Batterieeinbau wars es eben immer noch nicht gut, er wollte nicht anspringen. Mir kommt es so vor, als ob diese Enspritzpumpe als "Sollbruchstelle" in den Zafira TDI Edition Bj. 2003 eingebaut wurde. Warum - weil diese Einspritzpumpe in diesem Modell nicht frei bei Bosch zu erhalten ist, man muss sie von Opel beziehen, da es Mischkonstruktion zwischen Opel und Bosch ist.

Also eine Sollbruchstelle zum abkassieren und zum abzocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira DTI 2,2 ( 125 PS ) Bj. 2003 - vermutlich Einspritzpumpe defekt