ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira 2.0 DTI Werkstattleuchte An und Zieht nicht mehr bzw geht in den Notlauf

Opel Zafira 2.0 DTI Werkstattleuchte An und Zieht nicht mehr bzw geht in den Notlauf

Opel Zafira A
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 16:57

Hallo Liebe Kollegen und Kolleginnen,

Mein Opel Zafira 2.0 DTI geht in den Notlauf bzw zieht nicht mehr als 2800 Umdrehung.

Die Kontrolleuchte Leuchtet auch dauerhaft.

Erst war der fehler nur sporadisch da bzw kamm ab und zu und ging von alleine aus.

Doch jetzt ist er dauerhaft da und das Auto geht anscheinet in den Notlauf.

Ich hab mal Probiert den stecker vom Luftmasenmesser abzuziehen doch bringt nix.

Ich war in der nächsten freien Werkstatt und habe dort mal bei BOSCH Den Fehlercode auslesen lassen

und es kamen einige Fehler raus aber der wo ich denke es könnte es sein war der FEHLER :

P0100 Luftmasen oder Luftmengenmesser = Signal zu Niedrig.

War ist gemeint mit Signal zu niedrig ?

Das Signal von Luftmassenmesser oder vom Kabelbaum ??

 

Anbei lade ich mal ein Foto vom Fehlerbericht des Zafiras hoch

20181218_172922.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Laut dem Foto ist nicht nur der LMM ein Problem sondern es kommen mehrere Werte mit zu kleinem Signal. Da könnte ein Kontaktproblem vorliegen.

Welches Bj hast Du? das brauch ich für die Schaltpläne um mal zu sehen, ob die vielleicht alle an der selben Stromversorgung hängen. Das Problem hatte ich selber schon mal.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 17:47

2005 ist das Baujahr

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 17:47

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 18. Dezember 2018 um 18:28:19 Uhr:

Laut dem Foto ist nicht nur der LMM ein Problem sondern es kommen mehrere Werte mit zu kleinem Signal. Da könnte ein Kontaktproblem vorliegen.

Welches Bj hast Du? das brauch ich für die Schaltpläne um mal zu sehen, ob die vielleicht alle an der selben Stromversorgung hängen. Das Problem hatte ich selber schon mal.

2005 ist das Baujahr

Der LMM bekommt Strom direkt von der Sicherung F3.43 15 Ampere. Ist das Braun Rote Kabel am LMM zum Messen, ob dort Boardspannung anliegt wenn die Zündung an ist.

Der Aussenlufttemperatursensor bekommt seinen Strom vom Triple Info Display. Hängen leider nicht alle am gleichen Stromversorger.

MJ 2005 ist bei mir schon Zafira B laut Plan. Vielleicht sind Bj. und Zulassung nicht identisch, wer weiß.

Wie ist die Batteriespannung selbst? Aus und bei laufendem Motor

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 16:00

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 18. Dezember 2018 um 19:08:31 Uhr:

Der LMM bekommt Strom direkt von der Sicherung F3.43 15 Ampere. Ist das Braun Rote Kabel am LMM zum Messen, ob dort Boardspannung anliegt wenn die Zündung an ist.

Der Aussenlufttemperatursensor bekommt seinen Strom vom Triple Info Display. Hängen leider nicht alle am gleichen Stromversorger.

MJ 2005 ist bei mir schon Zafira B laut Plan. Vielleicht sind Bj. und Zulassung nicht identisch, wer weiß.

Wie ist die Batteriespannung selbst? Aus und bei laufendem Motor

Welche Batteriespannung von meiner Autobatterie???

Die Autobatterie selbst war gemeint.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 7:51

UPTADE

 

 

Der Wagen zieht wieder und Kontrollleuchte ist auch aus. Ich hab mir den Kabelbaum.vom Luftmasenmesserstecker angeschaut und musste festtellen das dort ein Kabel durch war. Hab einen anderen luftmasenmesserstecker vom Schrott geholt und dran Isoliert und Wola er zieht wieder.

 

Wie Isoliert ich die Drähte am besten das sie nicht weggbrennen?

Ich nehme Schrumpfschläuche, wenn möglich Wasserdichte und Lötverbinder. Die Lötverbinder sind in der Regel schon Wasserdicht und man benötigt nur ein Feuerzeug zum verlöten.

am 21. Dezember 2018 um 21:01

hi leute

habe das genaue gleiche problem wie der opel fahre er hat keine leistung meher und ich habe alles getauscht .

so habe ein Luftmassenmesser neu . und das neue AGR auch neu . und dan das Drücksensor auch neu . und eine neue autobatterie auch neu .

habe alle schleuche duch gesehn op die loch oder druck haben nix da von war bei eine wercksttat acu nix er sage mir es kann nur der steutergeret sein .

jatzt weis ich auch nicht weiter brauche hilfe .danke.

 

opel zafira dti 2,2.

2004

Da hast Du schon viel Geld für Teile ausgegeben ohne zu wissen, wo das Problem ist. Wurden schon mal Fehlercode ausgelesen? Es müsten eigentlich welche da sein mit den man weiter machen kann. Selbst wenn es das Steuergerät ist, würde beim Auslesen was feststellbar sein.

Das Problem ist, das nicht unbedingt Bauteile defekt sein müssen, sondern es kann auch an den Kabeln liegen. Ich hatte zum einen selbst schon das Problem und der Themenstarter hier auch. In dem alter besteht diese Möglichkeit schon mal.

am 22. Dezember 2018 um 16:09

hi

ja der fehler cod habe ich auch auslessen lassen bei opel und es stande .P0100 Luftmasen oder Luftmengenmesser = Signal zu Niedrig. .

und der turbolader ist auch in tackt .

kanns du mir sagen was genaues ist ich lasse ein foto da .

Kabelschaden, Kontakt Problem des Stecker oder defekter LMM.

Da Du den LMM bereits getauscht hast würde ich erstmal auf die Verkabelung los gehen.

Das Problem des LMM ist, das der sehr empfindlich ist. Möglich ist beim LMM, das der neue bereits defekt war. Ein harter schlag auf dem Transport und der ist platt. Ein Problem, das ich selbst schon hatte, da waren gleich 2 neue schon defekt.

Ob der LMM defekt ist lässt sich ggf. nur mit einem Oszilloskop feststellen.

Sollte das Signal zu niedrig sein, kannst du die Eingangsspannung des LMM prüfen, ob die gleich der Batteriespannung ist, Wie, hab ich oben in dem Thema schon beschrieben (der 5´te Eintrag).

am 22. Dezember 2018 um 20:09

hi ich danke dir für die antwort .

werde morgen nach sen wen das wetter mal wider gut ist .

melde mich dan wider danke

Hier mal ein Video, wie sich ein LMM prüfen lässt:

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Ab der 5 min. sieht man die Prüfung selbst.

Der Motor entspricht optisch in etwa unserm Zafira A Motor mit Seilgas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira 2.0 DTI Werkstattleuchte An und Zieht nicht mehr bzw geht in den Notlauf