ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A 1.8 125 PS Motorkontrollleuchte leuchtet, blinkt, Leistungsverlust und Höllenritt

Zafira A 1.8 125 PS Motorkontrollleuchte leuchtet, blinkt, Leistungsverlust und Höllenritt

Opel Zafira A
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 12:04

Hallo zusammen,

als erstes, natürlich habe ich mir zu diesen Themen schon andere Beiträge angesehen, aber mein

Problem ist etwas komplexer. Also Tüte Chips raus, ganz entspannt zurücklehnen und lesen.

Meine Tochter und ihr Freund haben sich übers Internet einen Zafira A, Bj. 2002 1.8 16 V, 125 PS

x18xe1 (oder so) gekauft. Laut Verkäufer toller Zustand, nur im kaltem Zustand, so 1-2 Kilometer, läuft er etwas ruckelig, läuft dann aber wie eine Biene.

Da zu Zeiten von Corona die Zulassungsstellen keine gelben Schilder ausstellen, Auto bezahlt, Papiere bekommen, Zugelassen und per Bahn Auto abgeholt. Opel war im Zustand wie beschrieben, nur ein kleines Loch im Endtopf. Allerdings war nie die Rede von einer leuchtenden MKL die Rede!!! Laut Verkäufer kein Problem, die leuchtet schon seit er das Auto hat. Gutgläubig Schilder angebaut und sich auf den ca. 300 Kilometer weiten Rückweg gemacht, der nette Verkäufer hatte sogar noch neue Kerzen eingebaut.

Und nun kommen wir zu den Problemen!

Nach ca. 10 Minuten viel meiner Tochter auf, dass die Temperaturanzeige auf Null zurückging und sich keinen Millimeter mehr bewegte, Außentemperatur ca. 12 Grad. Auto lief aber dennoch sehr gut, nahm aber laut ihrer Aussage das Gas etwas verspätet an. Aber kein Ruckeln oder ähnliches.

Aber dann ging es los. Nach 2 Stunden Fahrt, kurze Pause, Beine vertreten, eingestiegen und zurück auf die Piste. Nun aber nur noch ruckeln und bocken, aber richtig dolle, nahm (fast) kein Gas mehr an und aus einer leuchtenden MKL wurde eine blinkende. Vorsichtig auf den Randstreifen begeben, Warnblinker an und mit ca. 60 km/h "Vorsichtig" weiter, waren ja "nur noch" ca. 100 Kilometer. Langsam konnte auf ca. 100 km/h beschleunigt werden. BAB Nachts halb zwei zum Glück nichts los. Immer beim Gas geben fing die Leucht an zu blinken und das Bocken ging los, gleichmäßige Fahrt war aber möglich.

Hier angekommen dachte ich ein Panzer fährt auf den Hof, das kleine Loch im Topf war wohl nicht mehr so klein. Hab mich dann morgens selbst mal reingesetzt, Start ohne Probleme, Leerlauf ging aber hoch und runter, Testfahrt kein ruckeln, kein bocken aber sehr späte Gasannahme.

Ich weiß, die Beiden hätten das Auto mal stehenlassen sollen, aber nun ist er hier und ich will versuchen, mit eurer Hilfe natürlich, die Zusammenhänge zu verstehen und was defekt sein könnte.

1. eventuell Thermostat defekt, dauernd geöffnet oder so?

2. Lmm und, oder Lamda defekt?

3. Höllenritt eventuell mehr Schaden angerichtet?

Der nächste FOH ist ca. 40 Kilometer entfernt, wegen Fehler auslesen.

Ist ein Ausstauch Lmm, Lamda problemlos möglich oder möchte das Steuergerät gerne "bescheid wissen"?

Bei euren, hoffentlich vielen Antworten schmeißt bitte nicht so viel mit Fachausdrücken um euch, mein erster Opel war ein Kadett A, Bj müsste 1965 gewesen sein und mein letzter und Bester ein

Opel Commodore GS/E 2.8 Coupe aus 1973. Nun könnt ihr euch mein Alter vorstellen und z.B ein

Nockenwellensensor gab es wohl noch nicht.

Nun hole ich mir eine Tüte Chips und warte auf eure Antworten.

Hut ab vor denen, die bis hierher durch gelesen haben!

Mit freundlicher Lichthupe

Manne

Ähnliche Themen
37 Antworten

Geht es um die Außentemperaturanzeige oder die Motortemperatur?

Schreibe mal bitte die FIN hier rein, dann kann man genauer suchen und eingrenzen.

 

Gruß

D.U.

Fehlercode kannst du auch selbst ausblinken. Das sollte so funktionieren wie beim Astra G.:

Gas und Bremse gleichzeitig bis Anschlag treten, Zündung einschalten, die Lampe der Wegfahrsperre fängt an zu blinken. 10x für 0,1x für 1, 2x für 2 usw. Der Fehlercode ist 4 stellig.wenn mehrere abgelegt sind ist dazwischen eine kleine Pause, dann blinkt es wieder. Mach am besten ein Video. Das kannst du wieder ansehen,falls du dich verzählt hast. Die Codes dann mal hier posten. Viel Erfolg. Gruß Dirk

Das kommt ein bissen auf den Motor an und da passen die Angaben nicht der X18XE1 hat nur 115 PS, der Z18XE hingegen 125 PS.

Beide werden leider unterschiedlich ausgeblinkt.

 

Gruß

D.U.

Wenn ich davon ausgehe das der TE Baujahr und Leistung korrekt angegeben hat ergibt sich der Motorcode Z18XE.

Stimmt, dann stimmt Deine Aussage auch.

Aber doch ein bisschen Glaskugel.

 

Gruß

D.U.

Wie oben geschrieben auslesen (lassen) dann Fehler löschen lassen und nochmal auslesen.

Evt lohnt es sich auch selbst ein Diagnosegerät in der Bucht / Amazon zu kaufen.

Was es aber auch sein kann ist die Drosselklappe ...

Bei dauerend leuchtender MKL hätte ich den Kaufpreis aber um einiges gedrückt.

 

Btw. wieviel KM hat der kleine denn?

Sehr naiv im 21.Jahrhundert Auto mit brennender MKL zu kaufen.

Nix Fehlercode ausgelesen.

Motorcode auch nicht richtig.

Macht man heutzutage alles VOR Kauf des Fahrzeugs und schon dreimal ,wenn Anreise halbe Weltreise ist.

Mein Tipp :

Die Kiste ist zu jung für Dich.

Das ist kein C-Kadett mit 4 Sicherungen.

Fahr Werkstatt !

Und nimm beim nächsten Autokauf jemand mit,der Ahnung hat.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 19:13

Vielen Dank für eure Antworten.

@ BlackySt170: Danke für deine Antwort, aber bitte nächstes mal richtig lesen, ich war beim Autokauf gar nicht dabei. Also ist dein Spruch "Und nimm beim nächsten Autokauf jemand mit,der Ahnung hat" völlig daneben.

@ Domte: Ja, du hast Recht, aber wie gesagt, meine Tochter und ihr Freund waren da, ich nicht, ich hätte den Preis gedrückt.

@ GTE, du hast Recht, Motorcode Z18XE

Kilometerstand 167005, bei 158107 Zahnriemen gewechselt

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 20:20

Unterstudienrat, es ging darum, das die Temperatur-Anzeige (Kühlwasser) auf null zurück gegangen ist, obwohl die Außentemperatur 12 Grad war. Ich weiß dass die Anzeige im Winter ganz schön runter gehen kann, (es sei denn, man macht ein Stück Pappe vor dem Kühler) aber nicht bei diesen Außentemperaturen.

Achso.

Ihr Typ hat einen auf Fachmann gemacht und Papa wurde zuhause gelassen.

Aber jetzt soll er es glattziehen.

Na toll.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 10:36

Genau Blacky, so sieht´s aus!

Na dann.

Zitat:

@Lichthupe01 schrieb am 13. Mai 2020 um 22:20:37 Uhr:

Unterstudienrat, es ging darum, das die Temperatur-Anzeige (Kühlwasser) auf null zurück gegangen ist, obwohl die Außentemperatur 12 Grad war. Ich weiß dass die Anzeige im Winter ganz schön runter gehen kann, (es sei denn, man macht ein Stück Pappe vor dem Kühler) aber nicht bei diesen Außentemperaturen.

Manchmal ist der Thermostat auch einfach nur am Ende und öffnet viel zu früh.

Kenne ich vom Z22SE und Z12XEP.

Den Z18XE habe ich im Tigra Twintop drin, aber da war ich noch nicht so tief bei den Reps, der läuft und läuft und läuft

 

Gruß

D.U.

Moin,

da kannst du Rätselraten was du willst. Auslesen, ausblinken oder auslesen lassen. Ohne die Fehlermeldungen wirst du die Karre nie zum Laufen kriegen.

Einfaches auslesen ist ober schon beschrieben.

Hier die Fehlernummern reinschreiben und hoffen, das jemand gute Lösungen hat. Oder in deiner Umgebung jemanden mit nem China Kracher suchen, der dir die Fehler ausliest.

Du kannst dann auch vor jede Nummer ein "P" hängen , also z.B. P0325 und danach suchen. (ist übrigens der Klopfsensor). Aber suche für Opel sonste kriegste keine vernünftigen Aussagen für deinen Motor.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A 1.8 125 PS Motorkontrollleuchte leuchtet, blinkt, Leistungsverlust und Höllenritt