Opel vs. VW

Opel

hey leute,
erstmal eines: das soll jetz hier kein hetz-thread werden, klar?

aber worin liegen die, immenroch sehr stark verbreitetetn, und unbegründeteten, freindseeligkeiten zw. beiden marken?

erleben tu ich das fast jeden tag hier in der stadt (MD) wo man nichtmal in ruhe an nder ampel tuckeln kann (jaja, ich bin diesel freak) ohne das nen golfer meint er müsse seine dublex im stand bei 3000rpm halten damit der 1.4er ned nicht abstirbt...
gut reizen lasse ich mich von sowas nicht, aber es nervt irgendwie doch schon etwas...

da ich auch einige teile an meinem astra von nem VW tuner habe (riechert macht viel VW, kaum opel 😉 ) und auch mit der verkäuferin da shcon ne paar mal geredet hab...

naja es is aus meiner sicht witzlos was einige abziehen... andererseits ärger ich auch gern mal nen bissel um mal nen spielchen zu machen auf der bahn 😉 (im sinne der STVO, die eingehalten wird)

was sagt ihr woher diese hass-liebe kommt?

Beste Antwort im Thema

@Citi Golf 1 Freund: Deine Beiträge sind doch ironisch gemeint, oder lässt du wirklich so ein Zeug von dir und machst damit auch "uns" VWler bei unseren Opelfreunden (<- einfach so verstehen wie ichs geschrieben habe, danke!) runter?

Meine Meinung zum Ursprungsthema (März '06 😁 ): Ist doch klar, das es solche Typen gibt. Bei jeder Marke. Ich kann mich da nicht drüber aufregen. Andere sollte sich jedoch mal bewusst werden, dass sie mit dem selben Verhalten gegen die vermeintlichen "Feinde" vorgehen, das sie so heftig kritisieren.

Ich verurteile diese radikalen Ansichten auf beiden Seiten. Eins muss euch im Opel-Forum schon klar sein: VW wird nicht nur von vernebelten Blödis gekauft, die ferngesteuert sind (Betonung auf nur, denn vor allem die ältere Bevölkerung fährt doch schon sehr oft VW). Es soll Leute geben, die das Design mögen. Oder die Atmosphäre im Innenraum.
Ich geb's ja zu, ist bei mir ja genauso! Und jetzt? Bin ich jetzt verblendet? Dafür gibt es doch diese Markenfülle. Jeder soll das kaufen was ihm gefällt.

Ansonsten gibt es natürlich noch die "greifbaren" Gründe für diese Feindschaft:

- Nahezu gleiche Produktpalette
- Beides "Volksmarken"
- Das Auto ist des deutschen liebstes Kind

Außerdem glaube ich das sich viele von den restlichen Marken abschotten.
Wenn ich mich nicht mit Opel beschäftige dann sehe ich natürlich auch nur Autos die häßlich sind.

Den Astra GTC (v.a. in schwarz) finde ich klasse. Aber wer gleich sofort voreingenommen ist der hat dann einen Astra 4 Türer mit Radkappen in silber vor Augen.
Daher kommt denke ich auch mal das Image des biederen Golfs bei VW: wenn ich ein Standardauto anschau, kommt natürlich wenig Emotion auf.
Heute war ich länger mit dem Auto unterwegs und hab da einige schöne Stücke gesehen. Z.B. einen schwarzen GTC, richtig nettes Gerät und später dann einen neuen dunkelblauen Golf mit schicken Felgen und abgedunkelten Scheiben.

Was ich damit sagen will: Nahezu jedes Auto von jeder Marke sieht gut aus, wenn gewisse Punkte am Exterieur stimmen.
Und weil verbohrte Markenbrillen-Träger sich sowas natürlich nicht eingestehen können, bleibt dann oft mal die Beschreibung "bieder" und "hässlich" übrig.
Mir ist schon klar das ich das jetzt als Auto-Enthusiast schreibe, aber die Prolls die gegen die anderen Marke hetzen (in dem Fall VW <-> Opel) sind das eben auch.
Ok ich schweife leicht ab.

Also ich habe (als absoluter VW-Fan) nichts gegen Opel und viele Modelle sind klasse. Ich fahre oft bei nem Kollegen in seinem Astra G Caravan mit und das ist ein 1a Auto. Innenraum absolut super verarbeitet (weiß allerdings nicht welche Ausstattung das ist), Motor (2L DTI) ist ruhig, ein schönes Auto.
Also begrabt jetzt dieses Gestreite abseits von sachlicher Diskussion, wenigstens in diesem Thread.

1047 weitere Antworten
1047 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

(...)
Ps: In Wolfburg sieht man aber auch kaum noch Golf 1 der ersten Baureihe Das sind dann schon echte Raritäten wie auch der Kadett E. Habe in Rüsselheim bisher nur eine Handvoll gesehen.
(...)
Moin!

Man muss dazu natürlich auch erwähnen, dass die Produktion des Golf 1 erst jetzt eingestellt wird! :-)

http://www.bild.de/.../...uktion-um-das-kultauto-golf-eins-stirbt.html

Gruß
Fliegentod

Wobei der Spruch schon lustig ist Kultauto Golf 1 stirbt. Eben" Typisch Bild" bisher war ich aber davon überzeugt das nur Lebewesen sterben können, aber bei Bild scheint der Golf zu einem Lebewesen mutiert sein.🙂😁 Gibt es jetzt bei einigen die an ihren Golfs schwarze Bändchen an den Antennen anbringen ?????😁😁 Bei Manta- Fahrern gab es ja bekanntlich den Fuchsschwanz an der Antenne. 😁😁

Eines der besten Autos die Opel je rausgebracht hat war der Manta. Ist für mich das Kultauto von Opel. Auch der Käfer hat Kultstatus wenn man sich mal die Filme in Erinnerung ruft.

Einen Film so wie die Manta- Filme wäre was für die Lachmuskeln der Opelfans oder. Ich bin gewissermaßen Opelfan, Ich jedenfalls konnte darüber lachen, andere Opel-Fans sicherlich auch. Ob dann aber Golf- Fans darüber lachen können, wenn ihr so heißgeliebtes Fahrzeug auf den Arm genommen wird, da habe ich so meine Zweifel. Im schlimmsten Falle würde womöglich eine Prozeßlawine losrollen um den Film zu verhindern.

Viele Manta- Fahrer haben bewiesen das sie Humor haben und über die Filme lachen konnten.

Genau, ab ins Feuer mit dem Öl, im Motor ist noch genug drin ...

Wann fangt ihr an eure Mütter zu beleidigen ?

Kann diesen unseeligen Thread nicht mal einer zumachen ?!? Ich wäre dankbar 🙂 !

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Genau, ab ins Feuer mit dem Öl, im Motor ist noch genug drin ...

Wann fangt ihr an eure Mütter zu beleidigen ?

Kann diesen unseeligen Thread nicht mal einer zumachen ?!? Ich wäre dankbar 🙂 !

Wer beleidigt denn hier? Es ist doch schön ruhig geworden, seitdem hardy55 seine Provokationen hier eingestellt hat. Aber davon abgesehen, wenn Dir dieser Thread nicht gefällt, warum klickst Du ihn dann an?

Grüsse
Norske

Die Provokation in diesem Thread ist ja wohl kaum überlesbar, oder willst du das leugnen ? Zumindest von den verkappten Hardys dieser Welt.

Wer sagt das mir dieser Thread nicht gefällt ? Die sachlichen Beiträge, die leider nur ~1% hier ausmachen, sind durchaus lesenswert.

Ähnliche Themen

Zitat:

Die Provokation in diesem Thread ist ja wohl kaum überlesbar, oder willst du das leugnen ? Zumindest von den verkappten Hardys dieser Welt.

Wer sagt das mir dieser Thread nicht gefällt ? Die sachlichen Beiträge, die leider nur ~1% hier ausmachen, sind durchaus lesenswert.

Ich finde das hier an sich sehr amüsant, wohl auch deshalb, weil ich keinem der beiden Lager wirklich angehöre und erwachsen genug bin, um zu wissen, das überall nur mit Wasser gekocht wird.

Dass Du an diesem Thread keinen Spass hast, habe ich daraus geschlossen, das Du wünschst, das der Thread geschlossen wird.

Grüsse
Norske

Ja wenn dieser Förmchenkrieg sich fortsetzt ist das zu hoffen. Leider sind die Poster von Seite 1-~15 nicht mehr anzutreffen, ich denke das wird sie verschreckt haben.

Es beweist sich immer wieder aufs neue einigen Vw- Fans fällt es verdammt schwer Kritik ihrer Fahrzeuge hinzunehmen.
Auffällig ist das Opel- Fans sehen das irgendwie gelassener wenn ihre Fahrzeuge kritsiert werden. ist zumindest mein Eindruck gewesen bisher. Sichwort Manta- Filme. So ein Film über den Golf 😁😁😁 Er hätte es als das Kultauto echt verdient genauso wie der Manta😁😁😁😁😁

Zitat:

(...)
... was die derzeitige Firma VW mit den Nazis zu tun hat ist für mich auch eine dermaßen an den Haaren herbeigezogene Kombination das sie auch nur aus dem extremen Fanboy Lager kommen kann. Ansonsten Thyssen Krupp liefert auch Stahl für Opel, auch Naziunternehmen, Blom und Voss baut Schiffe die Opels transportieren --> noch mehr Nazis. Sollen wir jetzt alle ex Nazi Unternehmen dicht machen ?
(...)

Der Unterschied ist halt der, dass außer VW keiner der genannten Firmen von den Nazis bzw. expliziet auf Wunsch/Befehl Hitlers gegründet wurde und sogar bis heute noch teilverstaatlicht ist!

Das ist nunmal ein Fakt und es gibt überhaupt keinen Grund, dieses zu verschweigen oder zu relativieren! Das dies einigen VW-Fans nicht ins Bild passt und gerne ignoriert, verdrängt oder bestritten wird ist ja verständlich!

Mich würde es auch peinlich berühren, wenn ich mein sauer verdientes Geld zu einem Konzern mit solchen Geburtshelfern und Paten tragen würde...!

Gruß
Fliegentod

Zitat:

Einen Film so wie die Manta- Filme wäre was für die Lachmuskeln der Opelfans oder. Ich bin gewissermaßen Opelfan, Ich jedenfalls konnte darüber lachen, andere Opel-Fans sicherlich auch. Ob dann aber Golf- Fans darüber lachen können, wenn ihr so heißgeliebtes Fahrzeug auf den Arm genommen wird, da habe ich so meine Zweifel. Im schlimmsten Falle würde womöglich eine Prozeßlawine losrollen um den Film zu verhindern.
Viele Manta- Fahrer haben bewiesen das sie Humor haben und über die Filme lachen konnten.

Also den Film kann ich mir auch als "Opelfan" immer wieder ansehen. Aber was solls ich lache ja auch über Mantawitze. Zum Beispiel den: "Steht ein Manta vor der Uni." Seit dem habe ich den Traum das mal zu machen. Es ist zwar nur eine Spinnerei, aber lustig währe es trotzdem.

Es heißt ja auch Humor ist wenn man trotzdem lacht.😉

Ja so kann man sich natürlich alles recht schön reden ... aber den VW Fans vorwerfen sie tragen die Rosarote Brille ... Frage mich was 1945 mit 2009 zu tun hat ? Und das Wort "teilverstaatlicht" in der heutigen Lage zu gebrauchen in der "verstaatlicht" den Tenor von Finanzspritze hat (HRE und Commerzbank), die Volkswagen nicht braucht, ist natürlich auch mehr Mittel zum Zweck als alles andere.

Fakt ist das Volkswagen, und das nicht aufgrund der Beteidigung des Landes Niedersachsen, ein hoch profitables Unternehmen ist und das schon über Jahre hinweg. Insofern kein schlechter Deal für den Staat, nicht wahr ? Das alles nicht zuletzt aufgrund der passenden Modellstruktur, Qualität, des Händlernetzes, Marketingstrategie und Fertigungsweise.

Zitat:

Das dies einigen VW-Fans nicht ins Bild passt und gerne ignoriert, verdrängt oder bestritten wird ist ja verständlich!

Was wird daran bestritten oder verdrängt ? Soll sich jetzt jeder in seine Signatur schreiben wie leid ihm das alles tut ? Willst du dir täglich anhören wieviele Russen dein Opa im Auftrag des NS Regiems erschossen hat ? Vor allem was bringt es ? Nichts, genau. Ausser das man mal wieder die anderen ärgern konnte und dann drüber feixt

das

die anderen sich aufregen und sich womöglich noch moralisch hoch überlegen vorkommt.

Glaub mir wenn es die Leute aufs provozieren anlegen würden so würde jeder Konzern genug Angriffsfläche bieten, gerade einer dem es z.zT. nicht sonderlich gut geht.

Zitat:

Mich würde es auch peinlich berühren, wenn ich mein sauer verdientes Geld zu einem Konzern mit solchen Geburtshelfern und Paten tragen würde...!

🙄 ... aus dem gleichen Grund fährst du auch nie die A1 oder schaust Sat Fernsehen ?

Zitat:

Zitat:

(...)
... was die derzeitige Firma VW mit den Nazis zu tun hat ist für mich auch eine dermaßen an den Haaren herbeigezogene Kombination das sie auch nur aus dem extremen Fanboy Lager kommen kann. Ansonsten Thyssen Krupp liefert auch Stahl für Opel, auch Naziunternehmen, Blom und Voss baut Schiffe die Opels transportieren --> noch mehr Nazis. Sollen wir jetzt alle ex Nazi Unternehmen dicht machen ?
(...)
Der Unterschied ist halt der, dass außer VW keiner der genannten Firmen von den Nazis bzw. expliziet auf Wunsch/Befehl Hitlers gegründet wurde und sogar bis heute noch teilverstaatlicht ist!

Das ist nunmal ein Fakt und es gibt überhaupt keinen Grund, dieses zu verschweigen oder zu relativieren! Das dies einigen VW-Fans nicht ins Bild passt und gerne ignoriert, verdrängt oder bestritten wird ist ja verständlich!

Gruß
Fliegentod

Fliegentod, du hast in Deutschland sicher ein ganz schlechtes Leben, wenn du alles meiden willst wo der Grundstock in der NS Zeit lag😉

Zum Thema, Opel finde ich hatte früher die bessere Linie, da gabs auch mal paar neue Formen wie zum Beispiel den Calibra, mit den zu der Zeit besten cw-Wert. Heute versuchen sie wieder etwas Fuß zu fassen durch neues Design und aus den Fehlern zu lernen. Die Qualität der Auto hat in letzter Zeit auch einen guten Sprung nach vorn gemacht.

Vw hat sich durch schlaue Firmenpolitik an die Spitze gesetzt, das sagt aber noch nichts darüber aus, das es die besseren Autos sind.
Finde die Modelle waren früher eher bieder, mit wenigen Ausnahmen. Kultautos wie der GTI konnten ihren Namen behalten und damit ist es für den Kunden leichter sich zurecht zu finden als beim Opel-Chaos. Versteh bis heute noch nicht warum die den GSI rausgenommen haben.

Zu den Fahren, es gibt in beiden Lagern Typen auf die die besagten Vorurteile zutreffen. Warum auch nicht, das macht das Leben dochh auch.....😁

Zitat:

Zitat:

(...)
(...)

Gruß
Fliegentod

was ich nun besonders komisch finde, ist das man ungeachtet dieser tatsache ' böhse onkelz-aufkleber' oder andere der rechten szene zuzuordnenden symbole besonders häufig auf opelZ findet, ( besonders corsa) und fast nie auf anderen wagen.

eigentlich müßten die doch alle vw fahren 😁

das nur am rande.....

ansonsten finde ich diesen vw-opel-quatsch nur albern und meine, er wird oft nur herbeigeredet.
genausooft erlebt man, wie voll-krass-dreia-bmw-fahrer meinen den larry machen zu müssen gegenüber 'sportlichen' opel oder vw.

eine einfache formel:
spätpubertärer fahrer + einigermassen leistungsstarkes auto der marke X = gleich konflikt mit ebensolchem fahrer der marke Y
😁

Zitat:

Original geschrieben von Hell666666

Zitat:

Also den Film kann ich mir auch als "Opelfan" immer wieder ansehen. Aber was solls ich lache ja auch über Mantawitze. Zum Beispiel den: "Steht ein Manta vor der Uni." Seit dem habe ich den Traum das mal zu machen. Es ist zwar nur eine Spinnerei, aber lustig währe es trotzdem.
Es heißt ja auch Humor ist wenn man trotzdem lacht.😉

Auch ich habe ich mich köstlich über den Film amüsiert. Besonders gelacht habe ich als ich aus dem Kino rauskaum. Ich hatte meinen Audi den ich damals fuhr frech zwischen lauter Mantas gestellt. Ich bekam mit das einer der Mantafahrer meinte guck die mal den schicken Audi da an, mich wunderte das schon etwas sowas aus dem Munde eines Opelfans zu hören. Ich sah mein Auto und fing ebenso schallend an zu lachen. Da hatte mir doch tatsächlich einer einen Fuchsschwanz an der Antenne angebracht. Es folgte ein toller Abend mit den Mantafahrern.😁

Übrigens Rost am Astra G Achsträger, erstens betrifft es nur die Diesel weil diese Dämmmatte sich mit Wasser Salz und Schmutz vollsaugt und dadurch wird der Achsträger angegriffen.

Hat aber rein garnichts mit Karosserie Korrosion zu tun, wie zb bei anderen wo die Türkannten durchrosten und da gehören Ford, MB und Audi glaube ich dazu.

Und solche Dummquatscher die heute Opel noch mit Rost in verbindung bringen, haben einfach NUll Ahnung, nicht war Meister Robby Munich

Jasmin

Wann hört ihr endlich auf das Thema Nazi hier immer wieder durchzukauen. Mein Gott lasste doch endlich mal die Vergangenheit ruhen. Kaum einer hier hat den Krieg erlebt, kennt es also nur aus Geschichtsbüchern von den Eltern oder auch Großeltern usw. Es unumstritten das es eine Zeit war die keiner mehr erleben will außer vielleicht ein paar hirnlose Rechtsradikale die sich diese Zeit nochmal erleben wollen um sich zu beweisen welche tollen Kerle sie doch sind.
Wenn ich auch nicht ein Vw-Fan bin, gibt es es eine Sache die ich bei Vw sehr schätze. Vw war der erste Hersteller der sich mit der Mobiltät behinderter Menschen befasst hat. Der Hersteller hat bewiesen das es sich gelohnt hat sich gerade mit diesem Thema zu befassen. Autos direkt ab Werk mit entsprechenden Mobilitätshilfen anzubieten. Es hat Jahre gedauert bis andere Hersteller nachgezogen haben. Viele Hersteller kooperieren heute mit den Umbaufirmen was vor einigen Jahren nur Vw gemacht hat. Vw ist zwar durch ein Naziregime überhaupt erst entstanden. Aber gerade für behinderte Menschen hat vw sozusagen Pionier-arbeit geleistet das behinderte Menschen überhaupt gleich ein umgebautes Auto ab Werk bestellen können.
Da hat sich heute bei anderen Herstellern einiges getan, selbst bei Opel die sich da im Moment etwas schwertun wegen ihrer wirtschaftlich ungewissen Situation. Opel gibt sich aber trotz allem Mühe mit den umbaufirmen zu kooperieren.
Fazit: Vw war also der Vorreiter in dieser Sache. Das diese Idee von Vw Vorteile hat wird jeder verstehen können der schon mal ein umgebaute Fahrzeug benötigte.
So gesehen hat Vw auch gutes geleistet und nicht nur schlechtes wie hier manche zu glauben scheinen