Opel vs. VW
hey leute,
erstmal eines: das soll jetz hier kein hetz-thread werden, klar?
aber worin liegen die, immenroch sehr stark verbreitetetn, und unbegründeteten, freindseeligkeiten zw. beiden marken?
erleben tu ich das fast jeden tag hier in der stadt (MD) wo man nichtmal in ruhe an nder ampel tuckeln kann (jaja, ich bin diesel freak) ohne das nen golfer meint er müsse seine dublex im stand bei 3000rpm halten damit der 1.4er ned nicht abstirbt...
gut reizen lasse ich mich von sowas nicht, aber es nervt irgendwie doch schon etwas...
da ich auch einige teile an meinem astra von nem VW tuner habe (riechert macht viel VW, kaum opel 😉 ) und auch mit der verkäuferin da shcon ne paar mal geredet hab...
naja es is aus meiner sicht witzlos was einige abziehen... andererseits ärger ich auch gern mal nen bissel um mal nen spielchen zu machen auf der bahn 😉 (im sinne der STVO, die eingehalten wird)
was sagt ihr woher diese hass-liebe kommt?
Beste Antwort im Thema
@Citi Golf 1 Freund: Deine Beiträge sind doch ironisch gemeint, oder lässt du wirklich so ein Zeug von dir und machst damit auch "uns" VWler bei unseren Opelfreunden (<- einfach so verstehen wie ichs geschrieben habe, danke!) runter?
Meine Meinung zum Ursprungsthema (März '06 😁 ): Ist doch klar, das es solche Typen gibt. Bei jeder Marke. Ich kann mich da nicht drüber aufregen. Andere sollte sich jedoch mal bewusst werden, dass sie mit dem selben Verhalten gegen die vermeintlichen "Feinde" vorgehen, das sie so heftig kritisieren.
Ich verurteile diese radikalen Ansichten auf beiden Seiten. Eins muss euch im Opel-Forum schon klar sein: VW wird nicht nur von vernebelten Blödis gekauft, die ferngesteuert sind (Betonung auf nur, denn vor allem die ältere Bevölkerung fährt doch schon sehr oft VW). Es soll Leute geben, die das Design mögen. Oder die Atmosphäre im Innenraum.
Ich geb's ja zu, ist bei mir ja genauso! Und jetzt? Bin ich jetzt verblendet? Dafür gibt es doch diese Markenfülle. Jeder soll das kaufen was ihm gefällt.
Ansonsten gibt es natürlich noch die "greifbaren" Gründe für diese Feindschaft:
- Nahezu gleiche Produktpalette
- Beides "Volksmarken"
- Das Auto ist des deutschen liebstes Kind
Außerdem glaube ich das sich viele von den restlichen Marken abschotten.
Wenn ich mich nicht mit Opel beschäftige dann sehe ich natürlich auch nur Autos die häßlich sind.
Den Astra GTC (v.a. in schwarz) finde ich klasse. Aber wer gleich sofort voreingenommen ist der hat dann einen Astra 4 Türer mit Radkappen in silber vor Augen.
Daher kommt denke ich auch mal das Image des biederen Golfs bei VW: wenn ich ein Standardauto anschau, kommt natürlich wenig Emotion auf.
Heute war ich länger mit dem Auto unterwegs und hab da einige schöne Stücke gesehen. Z.B. einen schwarzen GTC, richtig nettes Gerät und später dann einen neuen dunkelblauen Golf mit schicken Felgen und abgedunkelten Scheiben.
Was ich damit sagen will: Nahezu jedes Auto von jeder Marke sieht gut aus, wenn gewisse Punkte am Exterieur stimmen.
Und weil verbohrte Markenbrillen-Träger sich sowas natürlich nicht eingestehen können, bleibt dann oft mal die Beschreibung "bieder" und "hässlich" übrig.
Mir ist schon klar das ich das jetzt als Auto-Enthusiast schreibe, aber die Prolls die gegen die anderen Marke hetzen (in dem Fall VW <-> Opel) sind das eben auch.
Ok ich schweife leicht ab.
Also ich habe (als absoluter VW-Fan) nichts gegen Opel und viele Modelle sind klasse. Ich fahre oft bei nem Kollegen in seinem Astra G Caravan mit und das ist ein 1a Auto. Innenraum absolut super verarbeitet (weiß allerdings nicht welche Ausstattung das ist), Motor (2L DTI) ist ruhig, ein schönes Auto.
Also begrabt jetzt dieses Gestreite abseits von sachlicher Diskussion, wenigstens in diesem Thread.
1047 Antworten
@CHM-VW
Danke! Einfach nur danke ! Weil besser kann man es nicht ausdrücken!!! Ganz meiner Meinung!
Wobei ich mich auch noch frage, warum zum Thema "Rost" immer nur Opel in Verbindung gebracht wird? Klar stimmt es,daß es viele Modellvarianten bei Opel gibt,die förmlich nach Rost schreien. Man zeige mir aber im Gegenzug einen Golf 1, bei dem z.B. die Hinterachsaufnahmen nicht durch Rost angegriffen sind!? Selbst die ersten Golf 3 hatten noch Probleme am Unterboden, Heckklappe etc.
Es lag halt meiner Meinung nach einfach daran, daß der Zinkanteil in den früheren Blechen zu hoch war.(die Franzosen waren damals ja darin die Spitzenreiter😁 )
Ein weiterer Faktor ist, aus welcher geographischen Region ein Auto stammt.
Ein Opel oder auch VW, der vermehrt in Gebirgsregionen (=> viel Streusalz) oder in irgendeinem Küstengebiet (=>hoher Salzanteil in der Luft) fährt, ist doch logischerweise eher rostanfällig wie ein gleichartiges Fahrzeug aus dem z.b sonnenverwöhntem Rheinland.
Ein weiterer großer Faktor ist natürlich das Thema "Fahrzeug-Pflege", worauf ich jetzt aber nicht weiter drauf eingehen will, da das ja denk ich jedem hier klar ist.
Es sind auf jeden Fall alles Dinge, die man miteinkalkulieren sollte, bevor man irgendeine Fahrzeugmarke als "rostempfindlich" betitelt!!!
Dann noch meine persönliche Meinung zum Thema "Aufmotzen" :
Da ja das Tuning keiner Automarke vorbehalten ist, muß man doch logischerweise als "Tuning-Fan" seine Markenbrille abnehmen, um die Arbeit an dem getunten Fahrzeug bewerten zu können. Sprich wenn z.B. das Gesamtpaket an einem getunten Golf/Astra 100% stimmt, kann man doch nicht sagen: "Ist alles scheiße, nur weil es ein Golf bzw. Atsra ist". Es zählt für mich die Arbeit, Zeit, Geld etc., wo man in das Auto gehängt hat. Und nicht die Fahrzeugmarke...!!!
Für alle Ludolf´s-Fans....
Selbst die haben sich auf ihre Art und Weise mit dem ewigen Thema Opel vs. VW auseinandergesetzt. Hier der Link...😁
Also ich fahre einen Opel (Frontera) und hatte bei mir bis vor kurzem in der Garage noch einen originalen Jetta 1 stehen...
Will mir jetzt einen Golf 1 kaufen (das war mein aller erster Wagen)
Mir ist das sowas von egal, ob ich Opel, VW oder sonst was fahre.....beie Automarken haben schöne Modelle...
Meine Frau fährt einen Fiat Panda...deswegen mobbe ich sie aber nicht....😉
Zitat:
Original geschrieben von Mino-Loge
Man zeige mir aber im Gegenzug einen Golf 1, bei dem z.B. die Hinterachsaufnahmen nicht durch Rost angegriffen sind!?
Komm dir meinen angucken, der ist da hinten noch original und wie geleckt. :-)
Er wurde allerdings auch gepflegt.
Hallo!
Ich komme aus dem süden brandenburgs, also grenzt an sachsen... und ich sage euch hier ist es echt am schlimmsten!!! da ich aus eigener erfahrung spreche ist meine meinung ganz klar die schlimmsten sind die vw fahrer so oder so. was ich nicht verstehe, warum müßen diese so auf die kacke hauen... da ich opel corsa fahrer bin und gut ich habe nicht viel ps (brauch ich auch nicht) nur fahre ich auch recht zügig und da meint nur mal jetzt ein bsp so ein blödmann (von nem alten getunten golf) doch tatsächlich von hinten inner kurve mich zu überholen und bringt mich und andere noch mit in gefahr!!! sowas verstehe ich nicht und das hat überhaupt nix mit neid zutun etc.!
da wünscht man sich echt das die an nen nächsten baum fahren um hoffentl mal irgendwann zu verstand zu kommen, sorry ist aber so!!! aber manche opel fahrer sind auch nicht besser!!! muss dann immer was schlimmeres passieren um das die das begreifen, sollen die doch auf den lausitzring oder irgend ein abgelegendes gelände rum rasen, aber bitte nicht auf andere kosten!!!
DAS THEMA IST FÜR MICH TOTALER KINDERGARTEN!!!
nur damit sich paar kleene jungs dazu noch fahranfänger beweisen können 🙂
guck mal mutti wie schnell ich fahren kann... und moin kommste mich von der straße kratzen ok?!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von misskissbang
Hallo!Ich komme aus dem süden brandenburgs, also grenzt an sachsen... und ich sage euch hier ist es echt am schlimmsten!!! da ich aus eigener erfahrung spreche ist meine meinung ganz klar die schlimmsten sind die vw fahrer so oder so. was ich nicht verstehe, warum müßen diese so auf die kacke hauen... da ich opel corsa fahrer bin und gut ich habe nicht viel ps (brauch ich auch nicht) nur fahre ich auch recht zügig und da meint nur mal jetzt ein bsp so ein blödmann (von nem alten getunten golf) doch tatsächlich von hinten inner kurve mich zu überholen und bringt mich und andere noch mit in gefahr!!! sowas verstehe ich nicht und das hat überhaupt nix mit neid zutun etc.!
da wünscht man sich echt das die an nen nächsten baum fahren um hoffentl mal irgendwann zu verstand zu kommen, sorry ist aber so!!! aber manche opel fahrer sind auch nicht besser!!! muss dann immer was schlimmeres passieren um das die das begreifen, sollen die doch auf den lausitzring oder irgend ein abgelegendes gelände rum rasen, aber bitte nicht auf andere kosten!!!DAS THEMA IST FÜR MICH TOTALER KINDERGARTEN!!!
nur damit sich paar kleene jungs dazu noch fahranfänger beweisen können 🙂
guck mal mutti wie schnell ich fahren kann... und moin kommste mich von der straße kratzen ok?!
Wahre Worte.
Ich fahre selbst zur Zeit keinen Opel sondern, einen Japaner der nicht gerade lahm ist,für manche junge Leute die glauben, dem zeige ich jetzt das ich schneller bin die unter anderem einen Vw (GOLF, POLO )fahren, der ja gerade bei jungen Leuten beliebt ist.
Mir ist es schon öfters passiert das ich eben von diesen beim Überholen auf der AB geschnitten wurde, das ich eine Vollbremsung machen mußte, so dass ich gerade mit Mühe und Not einen Crash verhindern konnte. Für mich sind das schlichtweg Irre.
ich halte nicht viel von dieser so genannten "hassliebe".
aber um mal ein beispiel zu bringen, es gibt tatsächlich einige (vw fahrer) die so ticken...:
ich fahre in der stadt, kenne die ampelschaltung in und auswendig.
ein golf fahrer (golf VI, diesel) denkt, er müsse statt hinter mir her an mir vorbei pfeifen und bleibt natürlich an der ampel stehen. da ich meinen tempomat auf genau 60 erlaubte kmh eingestellt hatte, wird die ampel in dem moment grün als ich dort ankomme und überhole somit den vw fahrer.
der konnte das natürlich nicht auf sich sitzen lassen und musste mich sofort wieder überholen. nur dieses mal setzt er sich vor mich, muss aber wieder an der nächsten ampel warten. ich wechsel kurz die spur und fahr bei grün an dem vw fahrer vorbei. nun kam auch schon die auffahrt zur bundesstraße... als ich dann einmal aufs gas getippt hab wurde der vw fahrer zwar langsam aber sicher immer kleiner... (so viel zum thema kleine motoren und prollen...)
naja... will damit jetzt nichts bestimmtes sagen, wollte es einfach mal los werden... meine letzte erfahrung bzw begegnung mit einem vw fahrer 😉
Zitat:
Original geschrieben von Lochblechdach
ich halte nicht viel von dieser so genannten "hassliebe".
aber um mal ein beispiel zu bringen, es gibt tatsächlich einige (vw fahrer) die so ticken...:ich fahre in der stadt, kenne die ampelschaltung in und auswendig.
ein golf fahrer (golf VI, diesel) denkt, er müsse statt hinter mir her an mir vorbei pfeifen und bleibt natürlich an der ampel stehen. da ich meinen tempomat auf genau 60 erlaubte kmh eingestellt hatte, wird die ampel in dem moment grün als ich dort ankomme und überhole somit den vw fahrer.
der konnte das natürlich nicht auf sich sitzen lassen und musste mich sofort wieder überholen. nur dieses mal setzt er sich vor mich, muss aber wieder an der nächsten ampel warten. ich wechsel kurz die spur und fahr bei grün an dem vw fahrer vorbei. nun kam auch schon die auffahrt zur bundesstraße... als ich dann einmal aufs gas getippt hab wurde der vw fahrer zwar langsam aber sicher immer kleiner... (so viel zum thema kleine motoren und prollen...)naja... will damit jetzt nichts bestimmtes sagen, wollte es einfach mal los werden... meine letzte erfahrung bzw begegnung mit einem vw fahrer 😉
Hätte deine Geschichte nicht auch anders herum passieren können, oder mit 2 Autos der gleichen Marke, oder, oder, oder ?
Ich habe immer daß Gefühl es wird sich immer etwas eingeredet was nicht da ist.
Natürlich hätte das auch anders rum laufen können bzw mit zwei gleichenarken. Hab das jetzt auch nur erzählt weil es darum ging. Natürlich möchten auch autofahrer, welche die gleiche marke fahren sich messen. Da läuft das allerdings imho etwas freundschaftlicher ab so ein aufeinander treffen. So kam es mir zumindest bisher immer vor.
So eine Pfeife nehm ich schon gar nicht mehr wahr. Der weiß halt, dass er zu was anderem nichts taugt. Mir ist der Sprit und das Nervenkostüm zu schade für sowas.
Die meisten von denen fahren auch 3 mal in 10 Minuten sinnlos durch den Ort oder irgendwelche verbotenen Wege, wo man dann mit einem Grönländer in den Busch springen darf, weil wieder so ein Honk mit Tiefflieger und Omas Kaminrohr ankommt.
Und das Witzige ist, wenn die mal wirklich dürfen auf einer Strecke, fahren die wie eine Oma und kriegen das Auto nicht vernünftig ums Eck. Geradeausfahren mit 200, das kann auch ein Schimpanse... und was ich privat an PS fahre, ist überhaupt kein Gradmesser für fahrerisches Können. Da gibts auch dicke Kisten, die ich an der Ampel mit 100 PS auf 1,3 Tonnen anschiebe, nur weil man zu doof ist, das Gas zu finden. Solche Leute brauchen keine 250 PS, wenn die eh nicht fahren können.
Was natürlich markenunabhängig ist. Auch das oben genannte. Nur im Ort, wo ich noch bis Herbst wohne, gibts halt nur eine Hand voll Opel und der Rest irgendwelche Dacias, Koreaner und eben VW. Und die fahren halt wie die typischen 20jährigen Dorftrottel, 10mal sinnlos im Kreis, krachlaut, da fällt es einem irgendwann schwer, auf dem illegalen Weg (eigentlich nur für Fußgänger) Platz zu machen.
cheerio
Zitat:
So kam es mir zumindest bisher immer vor.
Genau, so kam es dir immer vor, und mehr eben nicht. Mir kommt es bei uns auch immer so vor, als ob die Fahrer der Autos aus dem Nachbarkreis nicht fahren könnten, das ist auch eine Einbildung.
Es gibt schon bekloppte Raser.Leider musste ich dies am Freitag mal wieder erleben ,als ich auf einem Teilstück der A31 Richtung Emden mit meinem VW Touran Highline 1.4 TSI unterwegs war.Nämlich als ich auf dieser Besagten Autobahn ein Auto(was ungefähr 180 km/drauf hatte) überholt habe mit 220 km/h kam plötzlich ein Porsche 911 Carrera an und fuhr mit Lichthupe bis auf wenige Meter auf mich auf.Da die Rechte Spur nicht frei war musste ich um einen Unfall zu verhindern weiter beschleunigen und bei der nächsten Lücke auf die rechte Spur wechseln.Trotz meines weiteren beschleunigen fuhr der besagte Porsche wieder dicht auf mich auf.Als sich nun eine Lücke aufgetan hat bin ich auf die rechte Spur gewechselt,dabei musste ich mir die Hupe des Porsche anhören.
Zitat:
So kam es mir zumindest bisher immer vor.
Und wie oft begegnen dir ganz normale, zivilisiert fahrende VW-Fahrer?
Mir pro Tag mehr, als alle pubertär unterwegs seienden Opel-, Ford-, BMW-, VW- und Ferrarifahrer zusammen genommen. Auch mehr als ganz normale, zivilisiert fahrende Opel-Fahrer.
So gesehen müßten VW-Fahrer alleine schon wegen ihrer schieren Masse die nice guys schlechthin sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Citi Golf 1 Freund
überholt habe mit 220 km/h kam plötzlich ein Porsche 911 Carrera an und fuhr mit Lichthupe bis auf wenige Meter auf mich auf.
Also die 120 Sekunden vom Dreieck bis zur Geschwindigkeitsbegrenzung ab Neermoor hätte der Porsche aber auch noch warten können. Hattest bestimmt schweißnasse Hände anschließend ..... oder ?
hoffe du hast dir das Numernschild gemerkt. solche Leute bekommen bei mir immer an der nächsten AB-Poizeistation eine Anzeige wegen Nötigung.
Ich habe keine Markenbrille auf. Die Geschichte mit VW/Opel ist mit Sicherheit so alt, wie VW/Opel selbst. Nur damals hat Opel emotional bessere Autos gebaut und VW-Prolls müssten sich denn rechtfertigen und Opelfahrern zeigen, wo der Hammer hängt.. So könnte es entstanden sein.
Als ich 2002 nach dem anderen Auto gesucht habe, war ich total markenoffen- mein alter war Mazda 626 GE, etwas geamchte opakarre, nach der Geburt der Tochter habe ich ein Kombi gebraucht. Mein Favorit war VW Passat. Aber als ich die Preisschilder gesehen habe, ist mir fast schlecht geworden. Null Ausstattung, aber Preise fast wie 3er/C-Klasse, die aufgrund vom Preis und doch recht kleinem Kofferraum ausgeschieden sind. Japaner wollte ich wieder haben, aber da gabs nichts, was mir zusagte. So bin ich Opel-Fahrer geworden. Es könnte aber auch was anderes sein.
Die Prollos gibts überall, bei Opel, VW, BMW und Audi. Am schlimmsten ist mE jedoch die Golf TDI fraktion, die jedem zeigen müssen, dass die viel Drehmoment haben. Das passiert bei uns regelmäsig auf meinem Heimweg, da geht es rund 2 km ziemlich steil berg hoch und ist 2-Spurig, die TDI-Kollegen müssen auf biegen und brechen alle andere überholen, zum schluss haben die Geschwindigkeit um 170 und müssen doch wieder bremsen, weil es einspurig wird und LKW vorne wegfährt.. 🙂 Klar, ander machen das auch, aber bei TDIs ist das besonders ausgeprägt.
Letztes Jahr war es soweit, dass ich mir neues Auto kaufen wollte. Auch ich habe ohne Markenbrille alle Marken angeschaut- und es ist das gleiche wie damals 2002- Passat Variant ist sehr teuer und dazu aber noch vom Design schrecklich geworden, beim Golf sieht es ganau so aus. Vectra C Caravan gefällt mir auch nicht, aber der Astra H ist optimale Kompromiss. Den würde ich nehmen. Es ist aber anders geworden, mein Vectra bekam TÜV, so fahre ich den weiter..
Zum Thema 75 PS und Prollokarre- mein Stellvertreter fährt genau so ein Ding! Astra G mit X16SZR (8V, 75 PS), aber voll gemotzt mit Gewinde (ebay, billigste was es gab), 7x17 mit DingLing Reifen, Ebay-Spoilerkit (vorne, Schweller, heck) , Prollo 4 Rohr Auspuff 😁
Ich habe den paar mal drauf angesprochen, er meint, das ist dem Wurscht, das Auto ist für Optik, wenn er schnell sein muss, hat er sein Moped (Suzuki GSX-R 1000 😰 ). Hat auch was, die Einstellung...