ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel verkauft im Januar 2011 nur noch 1433 Insignia in Deutschland

Opel verkauft im Januar 2011 nur noch 1433 Insignia in Deutschland

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 11:02

Opel sollte sich was einfallen lassen die Verkaufs Zahlen gehen in den Keller

-27,5%verglichen mit Januar 2010.

Auch die beiden Tests in Autobild und anderen Zeitschriften nur Platz drei von drei Kandidaten

Opel sollte mehr in Technik investieren

 

mfg.Klaus

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2011 um 10:39

das gibt es nur hier :p 

 

sollte ich mich jemals für einen vw interessieren, informiere ich mich hier, denn hier tummeln sich mehr vw-experten als im heimatforum :D:D:D

449 weitere Antworten
Ähnliche Themen
449 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

A- und B-Klasse sind ja auch keine richtigen Autos. Bockhart gefedert. Der Armaturenträger ist viel zu hoch montiert und die Sitzehöhe ist wie bei jedem herkömmlichen Auto. Eher schon Coupeverdächtig niedrig.  

Aber ein Asozialastra ist dann vermutlich schon wieder ein richtiges Auto?

 

Die Argumente sind wirklich schon manchmal etwas seltsam hier.

Da sieht man nur deine Denke. Ein Mercedes ist supertoll und alles was von Opel kommt ist blöd. Gott sei Dank gibt es noch Menschen die nicht ganz so verblendet sind wie du. Ich kenne nun mal die A- und B-Klasse vom Firmenfuhrpark. Nee geschenkt würde ich die nicht nehmen. Die kommen an den Fahrspaß meines Astras bei weitem nicht heran.

am 24. März 2011 um 16:11

Ich mag die Scheißhäuser auch nicht. Warten wir mal ab, was die neuen Modelle bringen. Allerdings ist der Astra J auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Zumindest sieht er schon mal gut aus (der Astra J). 

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

 

Nur gut das Du hier Einzelfälle zitierst und auf die Gesamtheit aller Opel-Fahrzeuge überträgst.

Oh ja, die armen Einzelfälle!

Was wird denn bitteschön bei Wahlprognosen gemacht? Da wird ein Bruchteil Leute zu einem bestimmten Thema befragt und am Ende kommt eine Zahl raus, die sich relativ genau hochrechnen läßt.

Ein Insingis ist ein am Fließband industriell gefertigtes Massenprodukt und kein in liebevoller Handarbeit gefertigtes Einzelstück aus einer Manufaktur. Konstruktionsfehler und technische Probleme bleiben nicht auf ein einziges Exemplar beschränkt, sondern ziehen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die ganze Serie, solange bis der Fehler lokalisiert ist und abgestellt wird. Wenn es z.B. Probleme mit den Bremsen oder mit Wasser in der Rückleuchte oder mit Federbrüchen gibt, dann gibt es dieses Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit an weiteren Exemplaren auch.

Fehler treten permanent und in hoher Frequenz auf, auch bei Audi. Es ist jedoch äusserst wichtig diese Fehler möglichst zeitnah zu beseitigen und auch ernst zu nehmen. Bei bestimmten Fehlern ist das leicht möglich, andere Fehler können gar nicht beseitigt werden, weil der Aufwand dafür in keinem Verhältnis stehen würde. Bei wieder anderen Fehlern werden durch die Beseitigung eines Fehlers fünf neue Fehler geschaffen. Das sind alles soweit ganz normale Prozesse.

Und jetzt schau Dir die Art und die schwere der Fehler in den Opel Foren bei den neuen Modellen an. Schau dir bitte genau an, wieviele Leute dazu die Hand heben. Das sollen alles Einzelfälle, Zufall oder sogar erfunden sein?

Teilweise handelt es sich um Fehler, die bei Vorgängermodellen schon existierten oder sich durch alle Produkte ziehen, teilweise über Jahrzehnte (z.B. Wasserpumpen).

Einen halben Liter Wasser in der Rückleuchte hatte ich schon an einem Astra von 1992! Aber das ist ja alles normal.

Es ist halt einfacher die Augen vor den Problemen zu verschließen, mit dem Finger auf andere zu zeigen und sich auf der GM-Hängematte auszuruhen. Auf diese Weise entstehen aber heute keine Wettbewerbsfähigen Produkte mehr.

Hallo SE,

dann ersetze bitte in deinem Beitrag den Begriff "Opel" durch den Begriff "VW", dann haben wir nämlich genau die selben Tatsachen!

VC

am 24. März 2011 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

 

Hallo SE,

 

dann ersetze bitte in deinem Beitrag den Begriff "Opel" durch den Begriff "VW", dann haben wir nämlich genau die selben Tatsachen!

 

VC

Nicht ganz aber in Teilen bestimmt. Oder Ford, diese DRECKSSCHEISSE !

 

Alles Labels, die heute auch bei den Statistiken der Kundenzufriedenheit ganz weit unten stehen.

Ich suche da etwas ganz anderes, etwas gutes, womit ich leben kann, ich wieder eine langjährige Symbiose eingehen kann. Ich suche das perfekte Auto für mein ganz persönliches perfektes Glück, damit ich wieder lachen kann.

 

Meine Suche hat aber erst begonnen.

@ signum freud,

so etwas unsachliches, polemisches und aggressives Geschreibsel wie von dir habe ich hier schon lange nicht mehr lesen müssen.

Um mir so einen Schwachsinn zu ersparen kommst du jetzt zu ente erpel, maxi un d kollegen hinzu.

VC

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

@ signum freud,

 

so etwas unsachliches, polemisches und aggressives Geschreibsel wie von dir habe ich hier schon lange nicht mehr lesen müssen.

 

Um mir so einen Schwachsinn zu ersparen kommst du jetzt zu ente erpel, maxi und kollegen hinzu.

 

VC

Der ist gut. Diese Gruppe "ich bin mit Opel unzufrieden" und vielleicht noch "isch habe gar kein Opel" wird wahrscheinlich nie aussterben.

Zitat:

Ein Insingis ist ein am Fließband industriell gefertigtes Massenprodukt und kein in liebevoller Handarbeit gefertigtes Einzelstück aus einer Manufaktur. Konstruktionsfehler und technische Probleme bleiben nicht auf ein einziges Exemplar beschränkt, sondern ziehen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die ganze Serie, solange bis der Fehler lokalisiert ist und abgestellt wird. Wenn es z.B. Probleme mit den Bremsen oder mit Wasser in der Rückleuchte oder mit Federbrüchen gibt, dann gibt es dieses Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit an weiteren Exemplaren auch.

Immer bezogen auf das jeweilige Ausstattungsdetail welches das Problem hat, sicher. Aber alle über einen Kamm scheren ist ebenso wenig sinnvoll, eben so beim ersten der einen neuen Fehler beschreibt die Panik-Flagge hissen. Foren sind super um sich einen Überblick zu verschaffen oder mal grob über den Daumen zu peilen wieviele es betrifft. Anzunehmen oder zu behaupten jedes hier beschriebene Problem träfe auf jeden Insignia zu ist aber gewissermassen Übertreibung.

Mal kurz mein Überblick über den Insignia-Bereich:

Die ersten Themen hier im Bereich drehten sich um teils sinnfreie Spekulationen, reine Meinungsvergleiche/-mache ohne die durchschimmernde Absicht einen Dissens oder Konsens erzielen zu wollen, dann kamen noch ein paar Fragen zu Ausstattungsdetails und Bestellmodalitäten dazu.

Später wurden einige wirklich weit verbreitete Probleme (Bsp.: Navi, Memory-Sitze) beschrieben und der Fortschritt beim Lösen der Probleme hinzugefügt. Dazu gibts immer wieder mal User die ihre Mängellisten posteten nur um sie gepostet zu haben, was allerdings -aus meiner Sicht- kaum durch andere User bestätigt wurde (zumindest nicht in dem Maß in dem weit verbreitete Probleme berichtet und bestätigt wurden), woraufhin diese Mängellisten dann in Zusammenhang mit einer Diskussion um das ganze Auto, die Händler und Opel an sich gestellt wurden. Zur Wahrscheinlichkeit kann man rein vom Forenbeitrag her wenig sagen, dazu sind die Beschreibungen idR ungenügend oder zu wenig durch andere bestätigt. Das die Begleitdiskussionen einem bereits hier aktiven Insignia-Fahrer herzlich wenig an Horizonterweiterung bringt wird auch gern übersehen.

Nicht zu vergessen: das Forum ist auch mit einer großen Anzahl an Verständnisfragen und deren Beantwortung versehen, ggf. auch initial als Fehler angenommen. Stellt der Unterschied zwischen Erwartungshaltung und Absicht für dich einen Mangel dar?

Ums kurz zu machen: das Forum besteht nicht nur aus Beiträgen zu Fehlern und der Beitragszähler sagt deswegen auch wenig über den Status des Fahrzeugs aus, höchstens das eine Community aktiver oder weniger aktiv ist.

Zitat:

Fehler treten permanent und in hoher Frequenz auf, auch bei Audi. Es ist jedoch äusserst wichtig diese Fehler möglichst zeitnah zu beseitigen und auch ernst zu nehmen. Bei bestimmten Fehlern ist das leicht möglich, andere Fehler können gar nicht beseitigt werden, weil der Aufwand dafür in keinem Verhältnis stehen würde. Bei wieder anderen Fehlern werden durch die Beseitigung eines Fehlers fünf neue Fehler geschaffen. Das sind alles soweit ganz normale Prozesse.

Ich stimme dir da vollkommen zu, die Zeit für eine Beseitigung bzw. Vermeidung von Mängeln ist einfach mal Trumpf, wenn sie sich schon nicht von vornherein vermeiden lassen (imho praktisch unmöglich - vielen Verbesserungsmassnahmen liegen als Basis bereits aufgetretene Fehler zugrunde, der Rest ist eine Frage der Reichweite und Wirkdauer einer Maßnahme bzw. der Konstruktion). Dazu kommt die Gruppendynamik hier bzw. in Internetforen allgemein, die sich nicht einfach aussitzen lässt.

Zitat:

Und jetzt schau Dir die Art und die schwere der Fehler in den Opel Foren bei den neuen Modellen an. Schau dir bitte genau an, wieviele Leute dazu die Hand heben. Das sollen alles Einzelfälle, Zufall oder sogar erfunden sein?

Wie würdest du denn hier die Fehlerschwere ermitteln bzw. auf einen Nenner bringen? Von einer Warnmeldung im DIC geht erstmal keine aus, vom evtl. dahinter liegenden Defekt schon. Der ist aber ohne klare Aussage was nun nicht geht erstmal schwer zu ermitteln.

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Ich suche das perfekte Auto für mein ganz persönliches perfektes Glück, damit ich wieder lachen kann.

Viel Erfolg dabei alte Gefühle wieder aufkommen zu lassen, aber dir ist die geringe Chance das ein Kaufvorgang sowas wieder herstellt doch bewusst?

MfG BlackTM

am 24. März 2011 um 23:08

Im Großen und Ganzen verstehe ich Deine Einwände und kann hier teilweise auch zustimmen, dennoch lassen sich gewisse Fehler durchaus auch auf eine ganze Serie übertragen, das sieht man hier und in anderen Foren und Marken ja auch regelmäßig.

Es ist natürlich absolut falsch, bereits bei einem kleinen Fehlercode im Display hier einen eklatanten Fehler sehen zu wollen oder diesen in irgend einer Form auf ein Modell übertragen zu wollen, was aber auch nicht meine Absicht ist. Dennoch treten eben auch viele Probleme in einer derartigen Häufung auf, das der Übertrag auf das Modell oder den Hersteller sehr eindeutig wird oder bereits von dritten vorgenommen wurde. Wenn dann noch bereits die gesamte Medienlandschaft seit Jahren auf bestimmte Schwächen aufmerksam macht aber gar nichts mehr unternommen wird, dann ist das schon bedenklich.

Selbstverständlich muss man hier maßvoll unterscheiden können und man sollte auch nur mit dem Wissen aus den eigenen Erfahrung Dinge beurteilen und bestimmte Sachverhalte auch einfach mal hinterfragen können und hinterfragen dürfen.

Könnte es sich um ein ernstes Problem handeln oder doch nicht, wie am Beispiel mit der nicht angezogenen Handbremse z.B.

 

Ruhig und sachlich bleiben, zuhören lernen, verstehen, analysieren, einen Ratschlag äussern.

 

Die Schwere eines Mangels legt vermutlich auch jeder individuell für sich selbst fest, doch wenn sich, und lass uns bitte hier mal bei einer Bremse für 2500 € pro Achse bleiben, hier bereits mehrere User unabhängig voneinander schon negativ geäußert haben, die selben User vielleicht vor einem Jahr ihre (Kauf-)Entscheidungen noch vehement verteidigt haben, dann spricht das für mich schon für ein sehr ernstes Problem, das durchaus auf die gesamte Linie übertragbar sein könnte.

 

Erfahrungsaustausch ja, Wahrheiten nicht so gerne, Märchen ....hmmmmm..... sehr gerne. Ich habe das schon verstanden!

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Viel Erfolg dabei alte Gefühle wieder aufkommen zu lassen, aber dir ist die geringe Chance das ein Kaufvorgang sowas wieder herstellt doch bewusst?

Das ist ein anderes schweres Problem, das ich letztlich für mich alleine bewältigen muss.

 

 

Ich verstehe deine Einstellung, aber ich (obwohl ich ja hier moderiere) kann nur betonen das Schlüsse die hier gezogen werden nur begrenzt Auswirkungen auf die Realität haben können. Dazu muss man sich immer noch zu Gemüte führen das dies hier keine offizielle Stelle ist, das kann nur eine Reklamation beim Händler sein. Dazu weiter unten mehr.

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Erfahrungsaustausch ja, Wahrheiten nicht so gerne, Märchen ....hmmmmm..... sehr gerne. Ich habe das schon verstanden!

Da komm ich nicht mit. Bezogen auf was? Das Forum, die Community, den Hersteller, mich?

- Texte die Erfahrungen wiedergeben werden nun mal bewertet wie Erfahrungen,

- Texte die im Stile eines Märchens geschrieben wurden werden eben bewertet wie Märchen,

- Texte die als Wahrheiten "gekennzeichnet" wurden müssen allerdings härteren Kriterien standhalten (ggf. wissenschaftlich, journalistisch, juristisch?)

Der Schreiber bestimmt also die Bewertung. Deswegen werden aus Wahrheiten allerdings keine Märchen/Erfahrungen oder umgekehrt gemacht, sie sind dann schlichtweg unbewiesen oder nicht nachvollziehbar. Es kostet immer mehr Energie derartige Lügen oder Wahrheitsverschiebungen langfristig aufrecht zu erhalten. Ob die Bewertung durch den Benutzer selbst hier dann aber mit der objektiven Wahrheit übereinstimmt... kommt wiederum zum Großteil auf den Benutzer, seine Darstellung der Lage und seine sprachliche Kompetenz an. Ist das nicht optimal hilft nur noch die Anzahl anderer Benutzer die das gleiche Problem haben zu beobachten. Beim Leser zählt dann stattdessen die Lesekompetenz. Wenn jemand Wahrheiten im Stile eines Märchens erzählt kann das aber nicht weit führen, man kann höchstens mangelnde Schreibkompetenz erkennen.

Wie bewertet man nun den Stellenwert von Foreneinträgen? Das führt imho direkt zur Frage "Welche Motive hat jemand hier zu schreiben?" Ich komme nach knapp 8 Jahren Motor-Talk bzw. produktbezogene Internetcommunities auf diese grobe Aufteilung:

  • Ein Fahrzeughalter der evtl. ein Problem festgestellt hat und noch unentschlossen über die weitere Vorgehensweise ist, wird erstmal danach gesucht haben, landet hier und orientiert sich etwas an der allgemeinen Haltung und Informationslage bevor er etwas macht. Möglicherweise wäre es besser (je nach Schwere) zu reklamieren, damit die offiziellen Systeme gefüttert sind und das Problem nicht untergeht (das erfüllt auch nur den Zweck eine Anzahl zu generieren).
  • Ein Fahrzeughalter der ohnehin den juristischen Weg einschlägt weil er die Einstellung vertritt einen oder mehrere Sachmängel zu haben und auf dem regulären Weg (Reklamation) nicht weiter kam wird durch ein Forum wie dieses nur begrenzt Nutzen haben, dem hilft eigentlich nur der juristische Weg. Einzig die Information ob es andere Betroffene gibt wird seine Argumentation unterstützen, sofern diese ihn unterstützen, auch vor Gericht lässt sich schlecht mit Schattenarmeen kämpfen.
  • Ein Kaufinteressent wird sich hier grob einen Überblick über das Objekt der Begierde verschaffen wollen, kennt die offiziellen Informationsangebote wahrscheinlich bereits in- & auswendig. Für den ist also grob die Anzahl und Art der Probleme interessant, wenn er tiefer sucht die Zeit bis zur Lösung, oder das Vorhandensein einer Lösung überhaupt. Kurzum gewinnt oder verliert da der Kommunikationsstil eines Unternehmens. Meinung haben solche Leute vermutlich selbst schon eine, da sind Diskussionen um persönliche Ansichtsweisen hier weniger relevant, es zählen die Fakten. Schlecht strukturierte Threads oder Threads ohne Ergebnis sind ein häufiger während der Recherche auftretendes Ärgernis, aber immer noch besser und schneller als mühselig nach Erfahrungen im Bekanntenkreis suchen und diese auf die eigenen Kriterien zu filtern. Gesucht wird natürlich gezielt nach Dealbreakern, also Punkten die einen Kauf tatsächlich als schlechte Entscheidung aussehen lassen würden. Im Gegenzug fühlt man sich aber auch informierter mit dem was auf einen zukommen könnte und kann seine Vorauswahl für die Ausstattung tätigen.
  • ein großer Rest (eigentlich die Stammnutzer) oder viele der o.g. sind danach hier vielleicht hängen geblieben (im positiven Sinne) und nutzen es als Zeitvertreib, mal mehr und mal weniger anspruchsvoll
  • die oft proklamierten Spammer, Trolle, Sockenpuppen(!) nehmen vermutlich nur einen geringen Anteil ein, der Effekt wäre begrenzt, würde an der eigenen Meinung der Kaufinteressenten erst vorbei müssen und nichtsdestotrotz schon stichhaltige Dealbreaker enthalten müssen (wobei wir wieder bei der Bewertung von Wahrheiten wären) um überhaupt einen Effekt zu haben. Ziemlich knifflig für jemanden der das Produkt noch nicht mal richtig kennt und 0815-Argumente runterbetet die Kaufinteressenten nach einem Vergleich eh schon alle kennen. Man müsste seine Felle schon sehr klar davonschwimmen sehen um solche Mittel anzuwenden.

Laufen tut das allerdings nur wenn mindestens soviel Energie reingesteckt wird wie abgegeben wird...

MfG BlackTM

am 25. März 2011 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

.... hat optional nen guten Allradantrieb, der selbst besser ist, als der von Audi.. ...

Wovon einige träumen, ist atemberaubend.

Zitat:

Original geschrieben von Dudenhoeffer

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

.... hat optional nen guten Allradantrieb, der selbst besser ist, als der von Audi.. ...

Wovon einige träumen, ist atemberaubend.

http://www.sportauto-online.de/...ee-unter-beweis-stellen-1249650.html

Es gab da noch so einen Rampentest... ist zwar bmw vs. audi.. Opels Allrad ist zwar ähnlich Audi, hat aber el. differenzial

http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM

http://www.sportauto-online.de/...-sportlichste-allradler-1818465.html

Der 2,0T hat einen Achtungserfolg hingelegt, der OPC den TT RS versägt. :D

Und eine Tüte Mitleid für das in Trümmern liegende Weltbild des Dudenhöfferchens. :(

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von Dudenhoeffer

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

.... hat optional nen guten Allradantrieb, der selbst besser ist, als der von Audi.. ...

Wovon einige träumen, ist atemberaubend.

Guten Morgen dudi,

hier mal Teil 2 vom Allradvergleich.........aufpassen, Schnappatmungsgefahr :)

http://www.sportauto-online.de/...-sportlichste-allradler-1818465.html

 

Ups, cone a war schneller...

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Ja, die 210er rosten. Aber glaube es oder glaube es nicht: Eine E-Klasse mit 200 000km ist vom Fahrwerk her ruhiger als ein Vectra mit 20 000km. Rost ist ein Problem, was Mist ohne Ende ist. Damit bleibt man allerdings nicht liegen - und man zahlt nix - selbst bei einem 11 Jahre alten 220iger gibt es noch immer Rostkulanz!

Das Wichtigste aber: Man lernt daraus und hat sich verbessert -d as sehe ich bei Opel nicht.

Übrigens: Dein Argument bzgl des 211er verstehe ich nicht! Schau mal ins 211er Forum. Da sind die ersten nicht schlechter als die letzten. Denn auch hier hat Mercedes die Serie nachgebessert aber auch schon ausgelieferte Fahrzeuge auf den Stand der Technik gehoben.

Passiert bei Opel fast nie! Seit Mitte 2003 war Opel bekannt, dass die Valeo-Kühler schrott waren. Wann kam der Rückruf? 2006!

Im Freundes- und Bekanntenkreis werden einige E-Klassen 210 und 211 gefahren. Ein Freund hat alleine 4 als Taxi laufen. Der 2001er 210 (200CDI) hat nun an die 450.000 km drauf und ist nun trotz guter Pflege wirklich fertig. Der 97er E220 Diesel hat sich parallel dazu komplett in Eisenoxyd aufgelöst. Probleme hat der E200 CDI von Anfang an gemacht. Kombiinstrument, Einspritzpumpe, Elektronik, Lenkung, Fahrwerk. Und zwischendurch immer einiges. Vor 2 Jahren wurde das Ding trotz der hohen km-Leistung auf Kulanz rundum entrostet und neu lackiert, aber auch nur, weil ein gemeinsamer Freund (Mercedes-Händler) sich dafür eingesetzt hat. Die 3 211er hauen mich auch nicht vom Stuhl. Bei allen dreien kam zwischen 100.000 und 130.000 km schon was am Fahrwerk. Bei einem sogar Federbruch. Auch das 2003er E320 CDI T-Modell eines Freundes überzeugt mich nicht. Innenraumklappern, scheppernde Türen, rubbelnde Bremsen, schwammiges Fahrgefühl. Erst der 2007er 211er MoPf E200 Kompressor meines Nachbarn fühlt sich nach Mercedes an und weckt Begehren ob der fühlbaren Mercedes-Qualität. Ein 211er MoPf spricht mich an und verdient den Stern, aber alles davor, nee Danke. Es ist nur schade, daß Mercedes über Jahre (ca. Mitte der 90er bis Anfang 2000er) auf diesem unterirdischen Niveau geschwommen ist. Und das bei den Preisen, die nach wie vor selbstbewußt aufgerufen wurden.

In einem Punkt gebe ich Dir aber vollumfänglich Recht: Daß Mercedes ohne Umschweife viele Serienmängel nachbessert und den Kunden im Gegensatz zu Opel damit nicht jahrelang scheinheilig herumfahren und später sogar noch dafür bezahlen läßt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel verkauft im Januar 2011 nur noch 1433 Insignia in Deutschland