Opel TIS 2000

Opel Vectra C

Hat jemand das Opel TIS 2000? Taugt das was? Ich kenne sowas ähnliches von Saab. Nennt sich WIS (workshop information system). Ich habe es damals für meinen ehemaligen Saab 9-5 über ebay gekauft.

Ich brauche das TIS eigentlich nur, um mal genaue Daten, Bauteilschnittzeichnungen, Detailansichten o.ä. spaßeshalber einzusehen. Sind auf dem TIS auch Feldabhilfen vermerkt? Auf dem Saab WIS sind die damals gültigen Kampagnen drauf.

Beste Antwort im Thema

Am Anfang ist es etwas schwierig sich dort rein zu finden, aber mittlerweile gucke ich gerne mal ins TIS und finde das was ich suche auch recht zügig. Schlimmer fand ich da das EPC am Anfang, mit dem Programm kam ich erst nicht wirklich zu recht, aber man fuchst sich halt ein.

P.S. Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir Laien besser mit den Programmen zu recht kommen, als manche Mechaniker die bei Opel tätig sind.

Gruß Jan

276 weitere Antworten
276 Antworten

vllt hilft dir vmware workstation

Ulfx, evtl und
es ist nicht auf meinem Misthaufen gewachsen!

mfg

https://www.download3k.com/.../...-Windows-10-or-8-using-Hyper-V-00770

1) WIN XP den oberen Link von Microsoft runterladen.
danach
2) Ein Archivierer, z. B. 7zip, öffnet diese Datei, wechselt zum Quellordner und dann zum xpm-Ordner und ruft von dort die VirtualXPVHD-Datei ab.
3) Kopieren Sie diese Datei in den Ordner, in dem die virtuelle Festplatte für die virtuelle Maschine angezeigt werden soll, und benennen Sie die Datei in VirtualXPVHD.vhd um
4) Wir löschen alles, was wir vom Archivierer entpackt haben, wir brauchen es nicht mehr.
5) Wir aktivieren den Hyper-V-Hypervisor auf unserem PC.
Wir gehen in die Systemsteuerung, Programme und Komponenten,
zum aktivieren oder deaktivieren von Windows-Komponenten und setzen ein "Häkchen" vor Hyper-v.
Wir warten auf die Installation und dann fordert der Computer einen Neustart an.
6) Nach dem Neustart fahren wir im Hyper-V-Manager fort.
Er liegt auf dem Weg - Start-up - Verwaltungstools
7) Fügen Sie eine neue virtuelle Maschine hinzu und
geben Sie diese als zuvor aus dem VirtualXPVHD.vhd-Archiv extrahierten Datenträger an
8) Fertig, verwenden oder weinen
es sollte dann eine Virtual Box + 32-Bit-Windows XP sein!?

mfg

hab mich gestern endlich mal mit dem hyper v usw beschäftigt:der aufwand ist mir zu hoch.

installation im kompatilitätsmodus geht ebenfalls nicht:tis meckert,da tis anscheinend noch eine 16bit anwendung ist und das würde nicht mit 64bit gehen.recherche darüber ergab dasselbe.

daher:suche hier und im netz ergab keine antwort>läuft tis2000 mit w10 32 bit?glaube mein key geht für 64 und 32 bit,würde also umswitchen.scheiß auf die halben gig ram...

TIS funktionierte bei mir unter Win10 32bit nicht richtig. Programmstart war zwar möglich, aber gewisse Fenter und Menüpunkte funktionierten nicht. Das gleiche bei einem virtuellen XP. Lösung war ein 2. Betriebssytem (Win XP) neben Win10 zu installieren. Es muss allerding ein 32bit System sein.

Ähnliche Themen

Windows 10 64Bit mit installierter WinXP VMware und es läuft.

muß dann das xp (in diesen fall) auch aktiviert und alle patches bzw sp haben?

nutzt vm ware
das ist kostenlos und kinderleich ne win xp virtuelle maschine zu erstellen

danke bisher,werde mich da mal mit beschäftigen wenns passt.zur not hab ich noch alte (kleine und langsame) laptops mit xp,vista bzw w7 drauf inkl tis usw, die nur als auslese/diagnose-laptops dienen.auch mein noch aktuelles,aber schon altes laptop, wird in diesen dienst gestellt, sobald es ein interessantes laptop mit ryzen 4000 gibt.und da wäre dann eben das tis wieder nützlich...

tu dir vmware an
da gibts ne menge videos auf deutsch auf youtube
kannste beim frühstück angucken😉

hab vmware workstation player mit xp eingerichtet,läuft auch fast wie ich will.

ja,man braucht einen key.aktiviert habe ich es manuell ohne onlineverbindung.dazu einfach in einer suchmaschine eingeben.unter windows+r>"regedit" usw gehts dann.

die cpu für virtualisierung "an"stellen,dazu ins bios und aktivieren.

vergeben hab ich 2 kerne und 2gb ram.

aktuell habe ich die "festplatte" für xp auf 20 gb eingestellt.denke das reicht,drauf ist bisher xp mit sp1 und eben tis2000.aktuell sind noch gute 12gb über.vorgegeben sind 40gb.meine man die größe aber noch später ändern.

der sound ist ab und zu verzehrt,keine ahnung warum.kann ich aber mit leben,wills ja nur wegen tis haben.

ab und zu reagiert das xp sehr träge,da klickt man dann öfter was an und iwann hat mans x mal aufgemacht.keine ahnung wieso.

problem bisher:ich nutze gerne pdf24 zum pdf`s erzeugen.die aktuelleren versionen scheinen kein xp mehr zu unterstützen obwohl sie es sollen.die 8er soll noch für xp gehen aber lässt sich auch nicht richtig installieren.
evtl fehlen updates bzw das sp2?wer ne lösung hat...

hab mir vorher etliche videos usw angeguckt zu vmware.vielen stunden nach problemlösungen gesucht.hab mich vorher noch nie mit sowas beschäftigt...

so,pdf24 läuft.es braucht updates des xp bzw min. sp2 (meine ich).hab alle sp (1-3) inkl updates drauf.

dh:
xp home inkl aller updates
tis2000 (116er)
pdf24 (8.4.0)
=
gute 7,5gb von 20gb noch frei.

puuuh,das waren bis hierher etliche stunden recherche usw.habs aktuell auf mein gamer-pc gemacht,wenn ich wieder zeit und lust habe kommts aufm laptop wo es eigentlich rauf solte...

danke für die tips mit vmware,die nächste installation geht fixer.man muß sich nur als unwissender erstmal reinfuchsen 😁

läuft aufm laptop,aaaber:

das teil ist ja schon leicht älter und die neueste vmware kommt mit den älteren cpu`s nicht klar.irgendwie wäre das wohl gegangen,hatte aber keine lust mich damit wieder stundenlang zu beschäftigen,also kurz nach dem problem gesucht und die 12.5.9 geladen und gut.ein unterschied zur aktuellen version ist mir nicht wirklich aufgefallen,sieht alles ähnlich aus und alles geht wie es soll...

zu früh gefreut:

aufm notebook wurde mir gestern endlich mal das neueste update auf 2004 freigegeben, da gings schon los mit den problem: vmware hat das update blockiert, es kam immer die meldung ich sollte vmware deinstallieren damit das update weiter gehen kann. wollte ich nicht, also das netz durchsucht und es gab die lösung die vmware.exe einfach umzubenennen. hab ich gemacht (in vmware12.exe> da version 12 (wegen meinen alten prozessor=p8400) drauf ist. anderes geht aber auch. die verknüpfung>eigenschaften>ziel ebenfalls umbenannt). siehe da, das update ging problemlos rauf.

aaaber:
auf notebook und pc lässt sich xp nicht mehr starten, ging vor kurzen noch. bei beiden kommt die meldung ich müsste xp aktivieren, was ja gemacht wurde!? bestätige ich das, werde ich immer abgemeldet und das spiel geht von vorne los. mal sehen ob ich das gefixt kriege ohne neuinstallation...

oder hat wer ne lösung?

Wegen der Aktivierung bei Microsoft anrufen. Die geben dir normalerweise problemlos einen neuen Aktivierungsschlüssel.

ich krieg xp ja nichtmal mehr an. es kommt am ende des hochfahrens dass aktiviert werden müsse, dort klicke ich auf "ja", dann kommt gleich das schon aktiviert wurden ist (bei der erstinstallation) und kann nur ok drücken. da meldet xp mich sofort ab und ich kann das ganze wieder von vorne starten bis in allle ewigkeit...

(kurz ist der desktop zu sehen, alles leer. meine sachen sind weg)

Deine Antwort