ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel TIS 2000

Opel TIS 2000

Themenstarteram 2. April 2009 um 16:15

Hat jemand das Opel TIS 2000? Taugt das was? Ich kenne sowas ähnliches von Saab. Nennt sich WIS (workshop information system). Ich habe es damals für meinen ehemaligen Saab 9-5 über ebay gekauft.

Ich brauche das TIS eigentlich nur, um mal genaue Daten, Bauteilschnittzeichnungen, Detailansichten o.ä. spaßeshalber einzusehen. Sind auf dem TIS auch Feldabhilfen vermerkt? Auf dem Saab WIS sind die damals gültigen Kampagnen drauf.

Beste Antwort im Thema

Am Anfang ist es etwas schwierig sich dort rein zu finden, aber mittlerweile gucke ich gerne mal ins TIS und finde das was ich suche auch recht zügig. Schlimmer fand ich da das EPC am Anfang, mit dem Programm kam ich erst nicht wirklich zu recht, aber man fuchst sich halt ein.

P.S. Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir Laien besser mit den Programmen zu recht kommen, als manche Mechaniker die bei Opel tätig sind.

Gruß Jan

 

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten
am 2. April 2009 um 17:08

Hallo Südschwede!

Ich weiß jetzt nicht wie das rechtlich genau ist und will jetzt mal dazu nix sagen. Aber zum TIS 2000: es sind ein paar Sachen (Softwaremäßig) dabei, die anscheinend nur mit einem TECH2 laufen, Serviceinformatinon, (Repaturanleitungen, technische Informationen, Inspektionslisten, Feldabhilfen usw.) und wenn du eine DVD nimmst auch Schaltpläne (sehr gut, für den Fachman). Da ich beruflich mit dem BMW-TIS zu tun hatte, muß ich sagen das von BMW ist in vielen Details besser. Aber man kann sich an den etwas umständlichen Aufbau und die mäßigen Zeichnungen gewöhnen. Und was man nicht vergessen darf, so ausführlich gibt es nix anderes für Opel.

MfG

Marco

am 20. Mai 2011 um 13:42

Will das Thema noch mal aufgreifen...

Gibt es unterschiedliche varianten vom TIS? (außer Versionen)

Gibt es welche mit und ohne Reparaturanleitungen?

am 20. Mai 2011 um 13:51

Servus!

Es gib bei Opel das TIS 2000 und den Nachfolger WebTIS. Zum WebTIS kann ich noch nichts sagen. Beim TIS2000 sind immer die Reparaturanleitungen (zumindest bei der originalen DVD) dabei, ist ja auch die Hauptaufgabe von dem Programm. ;) Bei den ganz alten Versionen (ich glaube vor 2002, auf CD) waren fast keine, bzw. unbrauchbare Schaltpläne dabei.

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

und wenn du eine DVD nimmst auch Schaltpläne (sehr gut, für den Fachman). Da ich beruflich mit dem BMW-TIS zu tun hatte, muß ich sagen das von BMW ist in vielen Details besser.

Also was die Schaltpläne von Opel angeht, gibts nichts besseres.

Die restlichen Informationen sind meiner ANsicht nach auch vorhanden, wobei einfache Zeichnungen im Reparaturleitfaden dann doch nur den Zweck erfüllen. Es ist aber alles eine "Übungssache". Wenn man sich etwas damit beschäftigt bzw. aus beruflichen Gründen damit beschäftigen muß, wird man mit jeden Programm klarkommen.

MfG

W!ldsau

Habe das TIS auch, und ich finde es toll.

Alles was man braucht findet man dort.

Feldabhilfen, Rep. Anleitungen, Inspektionsblätter, Schaltpläne, etc.

Das was mich ein wenige stört ist, das es im Moment noch nicht unter WIN 7 64 bit läuft. Man muss dafür nen Virtuelles XP Installieren.

Außerdem wäre es toll, wenn es mit dem OP Com zusammenarbeiten würde, so als Tech 2 Ersatz.

am 20. Mai 2011 um 17:37

Ich finde nur in meiner Version:

OPEL TIS 2000 DVD

März 2010 Vers. 109.0

Prüfanleitung Tech2

Arbeitswerte

Serviceinformationen

Stromlaufpläne

Keine Reparaturanelitungen...

Entweder bin ich zu doof, oder die fehlen irgendwie...

am 20. Mai 2011 um 17:39

Schau mal unter "Standart Information".

am 20. Mai 2011 um 17:51

Wunderbar, da ist ja alles^^

Man muss nur wissen wo es sich versteckt, danke!

Das Tis ist genial , man muss sich nur mal mit beschäftigen . Für jeden der selber schraubt ein muss ...

am 20. Mai 2011 um 17:58

Ja hat gedauert bis ich damit zurecht kam, ich finde aber jedesmal beim Stöbern was neues interessantes :)

Am Anfang ist es etwas schwierig sich dort rein zu finden, aber mittlerweile gucke ich gerne mal ins TIS und finde das was ich suche auch recht zügig. Schlimmer fand ich da das EPC am Anfang, mit dem Programm kam ich erst nicht wirklich zu recht, aber man fuchst sich halt ein.

P.S. Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir Laien besser mit den Programmen zu recht kommen, als manche Mechaniker die bei Opel tätig sind.

Gruß Jan

 

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Am Anfang ist es etwas schwierig sich dort rein zu finden, aber mittlerweile gucke ich gerne mal ins TIS und finde das was ich suche auch recht zügig. Schlimmer fand ich da das EPC am Anfang, mit dem Programm kam ich erst nicht wirklich zu recht, aber man fuchst sich halt ein.

P.S. Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir Laien besser mit den Programmen zu recht kommen, als manche Mechaniker die bei Opel tätig sind.

Gruß Jan

Hallo!

Was meinst du wohl warum ;). Weil uns das Spaß noch 10 macht und beim Händler ist es blos ein Job.

Gruß

Micha, der in seinem TIS die Rep Anl noch nciht gefunden hat...

@Dr.Corsa, jeder hat doch bei sich in der Firma auch ein Wirtschaftssystem mit dem man umgehen muss, auch wenn es die Arbeit betrifft, doch wenn ich das SAP nicht beherrschen würde, dann würde imein Job wohl jemand anderes machen.:D

Gruß Jan

am 18. Juni 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Schau mal unter "Standart Information".

wo runter find ich "Standart Information"(Reparaturanleitungen)

 

OPEL TIS 2000 DVD

März 2010 Vers. 109.0

-Prüfanleitung Tech2

-Arbeitswerte

-Serviceinformationen

-Stromlaufpläne

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen