Opel Omega Sitzheizung

Opel Omega B

habe in meinen Opel Omega vor kurzen Ledersitze mit Sitzheizung eingebaut wo alles bei den anderen ging bei mir jedoch geht die Beifahrerseite nicht muss dieses erst frei geschalten werden oder was kann das sein

25 Antworten

An der Stelle liegen die Stecker:
Weiter oben Sensor ALWR Sensor hinten.

Direkt auf der Sitzfläche,
Niveau,
Sitzheizung,
Bose-Baßbox-Anschluß.

Img-4197

Oh,
also wenn die Stecker in der Reihenfolge da liegen, hab ich also garkeinen Anschluss für die Sitzheizung hinten?
Sondern Anschluss für Niveau und Bosesystem?

DAS wäre aber ärgerlich??? Wieso liegen denn dann die Kabel um die Lüftungsdüsen hinten 😠

Nochmal ein besseres Bild.

Links ist dann also Niveau und rechts Bose?

94-98 sind die Vorderen stecker schwarz mit 4 Pins,danach weiss mit 6 Pins,hinten sind die stecker sowohl im 94-2000 gleich, Bei memory Sitzen von facelift( mit seitenairbag,Sitzheizung,höhen und seitenverstellung.) muss man den kabelbaum mit ausbauen,da die stecker weder im 94 noch im 99 passen.

Hi,
danke erstmal für die Antworten. Und Sorry wenn ich nochmal so dumm frage 🙂 Aber was Elektrik betrifft, da stecke ich nun mal noch in der Baumschule. Absolutes Neuland sozusagen. Habe mir schon ein paar Threads zum Thema "automatisch abblendbarem Innenspiegel" rausgesucht, das wird ein Spass 🙂

Ich habe jetzt die Möglichkeit eine komplette Ausstattung zu bekommen, aus einem MV6.
Verkäufer hat mir Bilder von den Relais und Steckern unter der Rückbank geschickt.

Die Kabel würden von den Farben her, soweit ich das erkennen kann, in den Stecker unter meiner Rückbank passen (Bild oben) . 4 Stecker sind es unter der Rückbank. Wo kommen die dann wie hin?

Oder sehe ich da jetzt was völlig falsch?

Ich kann mir jetzt halt schlecht vorstellen wie das mit dem kleinen mittleren Stecker (von Kurts Bild) funktionieren soll

Kann mich da bitte jemand aufklären 🙂

Ähnliche Themen

Bei mir ist der mittlere der für die Bose-Bass-Box.
Der linke ist für den Niveaulift und der rechte ist für die Sitzheizung.

Das ist bei deinem Bild genau so.
Also hast du alles bis auf den Bose-Stecker.
Und das ist so weil du eine Limo hast. (habe ich grade noch am Rollo erkannt)

Auf deinem Bild siehst du da auch ein Sensorkabel für den hinteren ALWR im Fahrzeugboden verschwinden.

Demnach hast du Xenon verbaut.

PS.
Schreib in deinem Fußtext doch noch dazu, ob es eine Limo oder ein Caravan ist, das wäre ja öfter auch mal wichtig.

Die anderen Dinge kannst du so verkürzen.
Limo, (Schalter/Automatik?) ECC, DWA, SD, SR, Xen

Schau mal bei mir...

Ich danke dir Kurt!

Zu so später Stunde hast du mich nochmal erlöst. Ich dachte schon fast, mein "Sitzheizung hinten" Traum wäre geplatzt 🙂

Jetzt kann ich ruhiger schlafen (das ist kein Witz^^) Bosesystem muss ich nicht haben

Und langsam fang ich an die Elektrik zu verstehen 🙂

Das einzige was mir wohl doch fehlt ist das Kabel, was vom 9 Poligen Stecker an die Stecker der Rückbank geht. Naja, da finde ich auch noch was 🙂

Danke nochmal.

Grüße
Alex

Das ist kein Kabel sondern ein Leitungssatz mit zwei Timerrelais.
Diese werden hinten in zwei Aussparungen eingeklinkt und von da aus geht es erst zur Sitzbank.

Kaufen brauchst du garnicht erst in Erwägung ziehen.
Leitungssatz ca. 68-100€
Ein Relais 45-60€ (du brauchst zwei !)

AHA!
Wie gesagt, langsam versteh ichs 🙂

Also die Relais sind dabei, sicher
Und einige Kabel habe ich unter der Rückbank auch gesehen, zuordnen kann ich das so erstmal schlecht. Es sind für mich erstmal nur Kabel, wo ich mal schauen muss wo die hingehören 🙂

Aber so gesehen hört sich die Ausstattung ja sogar vollständig an. Noch besser 🙂

Guten Morgen,

wo findet man die Relais der Sitzheizung ??
Kann es sein das wenn eines Kaputt ist die Sitzheizung nicht mehr Funktioniert??
Hab ja auch Sitzheizung in meinem Omega,halt nur vorne aber Fahrseite ähnlich wie Klima bleibt kalt !?
Müsste ich ggf. den Kompletten Sitz Tauschen??(Schrott oder so)
Ich mein das Lämpchen für die Sitzheizung geht an beiden Seiten an!
Und die Klima geht ja ab und zu mal auf beiden Seiten warum auch immer!?!?

LG ANDY

Vorne hat der VFL nur die Schalter, keine Relais und keine Regler.

Da ist immer die Heizwendel der Matte irgendwo durchgebrannt.
Da brauchst du zum suchen nur vorsichtig den Bezug seitlich lösen und hochkrempeln.
Wenn du die durchgebrannte Stelle gefunden hast, mußt du nur die Wendel nur mit einer Aderendhülse wieder zusammenquetschen.(verbinden)

Mehr ist nicht.

Na doch, halt,...
manchmal ist auch eine Leitung im Gestühl gequetscht und abgeschert. Aber seeeeeehr selten.

Wie immer wieder hier -aus gegebenem Anlaß- noch mal die Empfehlung, auch mal die Suche zu benutzen..... !!!
Das ist (wie das meiste hier) mit Bildern und Plänen alles schon zig mal behandelt worden.

Hi Kurt 🙂

Vielen Dank für die Info.
Ja das ist Richtig ich Benütze Inzwischen ja auch die SuFu,hab nur gedacht da hier ein Aktuelles Thema drinnen steht,
kann ich meine Frage auch hier Stellen da hier das Thema Sitzheizung gerade Angesprochen wird.

LG ANDY

Deine Antwort