Opel Omega Sitzheizung
habe in meinen Opel Omega vor kurzen Ledersitze mit Sitzheizung eingebaut wo alles bei den anderen ging bei mir jedoch geht die Beifahrerseite nicht muss dieses erst frei geschalten werden oder was kann das sein
25 Antworten
Hi,
Vielleicht ist die Heizmatte defekt ?
Ansonsten ...herzlich willkommen auf dem Omega & Senator Forum . 🙂
Nein, da muß nichts freigeschaltet werden.
Überprüf mal ob die Spannung am Sitzstecker ankommt.
Was für ein Bj. hat denn deiner, und was ist es denn überhaupt für einer.
Sei doch bitte mal so gut und trage auch gleich mal Deine FZ-Daten -so genau wie möglich- in den Fußtext ein.
-Typ, Art, Bj., Motor, Getriebe, Klima/Art, und die nicht serienmäßige Ausrüstung.-
Dann entfallen Nachfragen und jeder weiß gleich genau um welches FZ, mit welcher Ausstattung es sich handelt.
Die Daten sind dann immer gleich unter jedem Post von dir zu sehen.
Schau es Dir bei mir mal an.
Da solltest du dann aber gängige Kürzel nehmen, um es in eine Zeile und doch schnell überschaubar hin zu bekommen.
Dahin kommst Du über > Cockpit > Einstellungen & Profil > Profildaten > Signatur
Hallo zusammen,
auch ich hab meinem Omega die Lederausstattung mit Sitzheizung gegönnt--passt wunderbar,aber:
Unter der Klimaautomtik kommen die Regler der Sitzheizung rein--das passt auch und hier sind die Stecker auch vorbereitet gewesen!!
Untem neben dem Sitz werden Gurtstraffer und Sitzheizung verklemmt:Problem:hier sind keine Kabel vorbereitend gelegen für die Sitzheizung!!!Sind auch nicht am Kabelbaum fixiert oder mitrein isoliert!!
Muß ich mir jetzt ernsthaft selber konfektionierte Kabel an Fahrer und Beifahrersitz legen oder weiß jemand, wo man die originalen Kabel mit PINs und Stecker herbekommt???
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem mal gehabt und hat die Stecker doch irgendwo noch gefunden?!?
Gruß aus Stuttgart
Was hast du dir denn da für eine Sitzanlage geholt, die vom FL ab 00 oder die vom VFL bis 99.
Hast du nämlich die alte VFL Stuhlgeneration, paßt das auch nicht mit deinen Regelschaltern vom FL.
Die Leitungen gehen an die Stecker X1 und X8 im Fußraum Fahrerseite.
Du mußt dir den Leitungssatz auf dem Schrott besorgen und ihn bei dir auf der Faherseite und unter dem Klimablock zur Beifahrerseite rüber verlegen und dann im X1/X8 nachpinnen.
Ist denn wenigstens Kl.15 Zündungsplus über die Sicherung F15 an den Sitzen vorhanden?
Beschaltung Sitzheizung beim FL
Stecker Sitzheizung FL
Ähnliche Themen
Habe Opel Omega Bj.98 Und die Sitze waren Bj 99 Fahreresitz geht und der Beifahrersitz ging bei dem Vorgänger auch bei mir leuchtet auch nachdem ich die Ledersitze eingebaut habe auch die Airbac Lampe ständig kann es damit zusammen hängen damit die Sitzheizung nicht geht habe auch Seitenaibac
Hast du den Airbagstecker offen gehabt während du die Zündung eigeschaltet hast?
Grundsätzlich hat die Sitzheizung nichts mit den Airbags zu tun. Als Erstes würde ich den Airbagfehler löschen (lassen). Diese Fehleranzeige löscht sich nicht von selbst, wie andere die die Motorsteuerung betreffen, hier muß aktiv zurückgesetzt werden (OP-COM oder TECH2).
LG robert
jo werde ich machen lassen aber schade ist es schon das die Heizung nicht geht schweine Geld bezahlt und nun alles für die Katz verstehe ich trotzdem nicht da es ja bei dem anderen ging
Ich kann dich verstehen, bei meinem geht sie auf der Fahrerseite auch nicht.
Mit anderen Worten: arschkalt 😁
LG robert
ich würde erstmal eine Nacht drüber schlafen und nen Kaffee trinken, dann den Plan von Kurt audrucken und in Ruhe alles nochmal nachgehen, schauen, das alle kabel da sind ect.
In der Ruhr liegt die Kraft 😉
Die Werke wird dir dafür sicherlich einige €uros abknöpfen und das werden bestimmt nicht nur 50€ sein...
Überlegs dir lieber nochmal...
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Bienschen11
Habe Opel Omega Bj.98 Und die Sitze waren Bj 99 Fahreresitz
Da haben wir wieder aus welchen Gründen auch immer an einander vorbeigeredet.
Du hast also einen Vorfacelift und die Sitzgarnitur stammt auch aus einem, gleicher Baureihe.
In einem Technik Forum ist es bei den meisten Fragen zunächst das wichtigste, die Technischen Daten der zu besprechenden FZ, oder FZ-Teile so genau und umfangreich wie möglich vorweg zu schicken.
Sei doch darum bitte mal so gut und trage gleich mal Deine FZ-Daten -so genau wie möglich- in den Fußtext ein.
-Typ, Art, Bj., Motor, Getriebe, Klima/Art, und die nicht serienmäßige Ausrüstung.-
Dann entfallen Nachfragen und jeder weiß gleich genau um welches FZ, mit welcher Ausstattung es sich handelt.
Die Daten sind dann immer gleich unter jedem Post von dir zu sehen.
Schau es Dir bei mir oder den anderen einmal an.
Da solltest du dann aber gängige Kürzel nehmen, um es in eine Zeile und doch schnell überschaubar hin zu bekommen.
Dahin kommst Du über > Cockpit > Einstellungen & Profil > Profildaten > Signatur
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim VFL liegen die Leitungen m.W. immer !
Da ist auf der BF Seite nur die schwarz/gelbe Leitung die bei betätigter Sitzheizung Spannung führen muß.
Auf der Fahrerseite ist sie schwarz/rot.
Beschaltung Sitzheizung Vorfacelift
In vielen Fällen geht die Sitzheizung auch mal einfach so beim draufsetzen kaputt, weil sie eben schon älter ist, oder ein Stecker unter dem Sitz löst sich beim Transport.
Hier mal mit einem Ohmmeter die Widerstände der Sitzheizungen beider Seiten miteinander vergleichen.
Die Sitzheizung läßt sich aber in den meisten Fällen mit wenig Aufwand wieder instandsetzen.
Und nochmal !!!!
Das trennen der Stecker löst die Airbagkontrolle aus, sobald die Zündung an ist.
Sie kann nur mit einem OBD-Adapter oder von einer Werkstatt zurückgesetzt werden.
Hi,
ich muss das Thema mal eben wieder hochholen 🙂
Bin im Moment dabei mir eine Lederausstattung mit 4x Sitzheizung zu suchen. Um sicher zu gehen, das ich nicht umsonst suche, möchte ich ganz gerne mal wissen, ob ich hier auch den richtigen Stecker für die Rückbank liegen habe.
Ich kann mit den Schaltungsplänen nicht ganz so viel anfangen, deswegen die Frage.
Im Anhang noch ein Bild, ich vermute/hoffe, das der Stecker mit dem blauen Klebeband zur Sitzheizung für die Rückbank führt? Die Kabel bei den Lüftungsdüsen liegen jedenfalls.
Der andere Stecker ist zumindest für die Niveauregulierung. Ich würde mich extrem über eine Antwort freuen 🙂
Grüße
Alex