Opel Neuling sucht flotten Flitzer
Hallo Leute 🙂
wie Ihr schon im Titel sehen könnt möchte ich mir einen Opel Astra kaufen. Fahre momentan ein Skoda Fabia mit 75 PS und der kommt von unten raus wie ne Schnecke ;-)
Hab mich jetzt wohl schon ein bißchen schlau gemacht, aber weiß noch nicht so richtig was für ne Motorisierung Sinn macht, so daß der Astra zwar nen guten Durchzug hat (flott aus ner Kreuzung raus oder beim Überholen) aber auch nicht säuft wie ein Pferd 😁
dachte so an 115 bis 140 PS entw. 1.6 oder 1.4 T bzw. 1.6 T
Fahre zw. 15000 und 20000km im Jahr, viel Überland, gemäßigt Stadt und eher weniger Autobahn.
Ich freu mich auf Vorschläge
LG Patricia
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Silencedream76
dachte so an 115 bis 140 PS entw. 1.6 oder 1.4 T bzw. 1.6 TLG Patricia
Hallo,
wir haben den 1,6er Sauger in Astra ST von meiner Frau und ich habe den 1,4T nach einer ausgiebigen Probefahrt jetzt für meinen GTC bestellt. Zum 1,6T kann ich Dir leider nichts sagen, da ich den noch nicht gefahren bin. Für meinen GTC ist er nicht in Frage gekommen.
Kein Start/Stop und zuviel Verbrauch.
Ich persönlich bin aber vom 1,4T mit 140PS sehr angetan. Der Motor geht um einiges besser als der 1,6 Sauger im ST, wenn man keine
Abneigung gegen Turbos hat würde ich den auf jeden Fall dem 1,6er vorziehen. Beim 1,6T muss jeder selber wissen, ob man mit einem
Verbrauch von fast 10l und ohne S/S leben kann.
Gruß,
HotteX
Also ich fahre den 2l Diesel 160ps und hatte diesen Winter auch absolut gar keine Probleme. Habe z.Z. auch eine Wegstrecke von 50km zu meiner Arbeitsstelle. Wie schon erwähnt gibts ja Lenkradheizung, Quickheatdingsbums, Sitzheizung usw usw....
Also du musst es auch langfristig Überlegen wieviel bei dir eben "flott" ist (wenn das schon ein wichtiges Kriterium bei dir ist). Mir kommen die 160ps schon "unendlich lahm" vor. Irgendwie gewöhnt man sich zu schnell dran...^^ (Beim kaputt getunten Golf IV TDI einer bekannten von mir mit 170ps kommt es mir immer so vor das ich total in die Sitze gedrückt werde und bei meinem als wenn ich im Sessel auf der Couch hocke ^^)
Vllt auf die "neuen" Biturbos mit 195ps beim Astra warten oder kommt ein OPC in frage?
Also ich denk mal der 1.4 Turbo wird mir reichen..sonst hab ich in ein paar Jahren keine Steigerungsmöglichkeit mehr wenn ich jetzt gleich nen OPC oder so nehm 😉
Hab heute und am Donnerstag auch Termine in zweierlei Opel-Häusern, da werd ich mal schauen..
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Silencedream76
Nun, momentan hab ich noch eine Anfahrtsstrecke zur Arbeit von 50km einfach. Wir ziehen aber im Sommer um und dann verkürzt sich die Strecke auf rund 20km. Außer zur Arbeit fahre ich sonst auch sehr oft mal Strecke von so 10-30 km. Also längere Strecken eher selten.
Wie sieht es mit Stadtfahrten aus???
Mal als Beispiel: ich fahre 70% Autobahn, 25 % Landstr. & 5 % Stadt. Alles ca. Werte. Wie siehts bei Dir aus Jetzt und demnächst!!!