ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J Elektronik spielt verrückt

Opel Astra J Elektronik spielt verrückt

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Mai 2019 um 18:40

Hi liebe Community,

ich weiß dieses Thema existiert bereits hier und auch auf anderen Seiten.

Nur habe ich bis jetzt noch leider keine Lösung gefunden, was ich ein bisschen schade finde, wieso man die Lösung (ich gehe davon aus, dass das Problem bei anderen Thread Erstellern behoben wurde) mitteilt?

Zurück zum Thema:

Ich fahre einen Astra J, Bj 2015 1,4er.

Im Januar ist es das erste Mal aufgetreten, dass ich diverse Fehlermeldungen ( Airbag prüfen, Diebstahlwahrnanlage prüfen, Parkassistent prüfen usw.) im BC angezeigt bekommen hatte. Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige sind auf "Null" gefallen, Blinker tat nicht mehr und das Display war auch aus.

Bin dann angehalten, Fahrzeug ausgestellt, wieder angemacht, aber der Fehler war immer noch vorhanden.

Am nächsten Tag, war alles wieder i.O, als wäre nichts gewesen.

Vor gut 3 Wochen trat der Fehler wieder auf. Bin dann vor Ort zum Fachhändler gefahren, dort stand das Auto 1,5 Tage, gefunden wurde nichts.

Mir wurde mitgeteilt, dass auch Opel, mit denen sie sich in Verbindung gesetzt hatten, nicht wussten, was damit ist.

Das hat mich gewundert, weil ich ja nicht der erste bin, der das Problem hat.. das habe ich dem Meister so auch mitgeteilt.

Ich bin dann jedenfalls von Hof und nach paar Hundert Metern war der Fehler wieder da.

Umgedreht, wieder zur Werkstatt und glücklicherweise konnte der Meister und Servicetechniker den Fehler auch sehen.. dann war wieder weg und sie wussten nicht weiter.

Lange Rede kurzer Sinn... Ich schreibe das hier in der Hoffnung, dass Jemand, der das gleiche Problem hatte, oder Jemand, Jemanden kennt, der es hatte und mir schreiben könnte, woran es gelegen hat.

Ich danke euch schon mal im Voraus!

PS: Ich hatte hier auch mal gelesen, dass einer geschrieben hatte, bei denen wars es zu 99% immer die Masseleitung von BCM.

Kann mir einer von euch sagen, wo ich diese Masseleitung finden kann?

PPS: Die Masseleitung von der Batterie ist fest, das hatte ich schon geprüft

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2019 um 9:36

Hallo,

ich habe inzwischen mit Hilfe eines OBD-Tools, ca. 20h Fehlersuche und CAN Bus-Analyse das Problem "vermutlich" gelöst - zumindest fährt das Auto seit gut 200km problemlos.

Um es "kurz" zu machen:

Zwischen BCM und ECM/ABS besteht eine Busverbindung über den Karosserie- und Motorraum- Kabelsatz. Außen auf dem Motorraumkabelsatz konnte ich kein CAN-High Signal des High-Speed GM-LAN messen.

Diese Leitung führt über einen Zentralstecker an der linken vorderen Tür unter der A-Säule. Der Stecker war interessanterweise recht korrodiert da er vermutlich über eine Leitung durch die Kapillarwirkung Feuchtigkeit gezogen hat. Die Reinigung des Steckers hat das Problem jedoch nicht behoben. Auf dem Karosseriekabelsatz hinter dem Stecker (X200) und dem ESP ist die Verbindung unterbrochen gewesen. Genau gefunden habe ich die Stelle nicht, da ich dazu noch die 2. Hälfte des Autos hätte zerlegen müssen (BCM, ECM, Batteriesensor, Batteriekasten, AHK-Steuergerät, Innenverkleidungen vorne und links, Handschuhfach, etc. mussten dazu schon raus... ;o)

Interessanterweise ist auf diesem Kabelstück innerhalb des Kabelbaums die Leitung mehrfach verspleißt. Diese Leitung wird 1x vom BCM Stecker 1 auf dem Karosseriekabelsatz geführt. Hinter X200 wird dann von einer Leitung auf 3 weitere aufgeteilt Der Knotenpunkt (J118) liegt innerhalb des Kabelbaums. Es könnte sein, dass eine dieser Verbindungen gelöst ist. Es wäre schön gewesen das wirklich zu finden, da es ein interessantes Fehlerbild ist, allerdings hätte vermutlich das Armaturenbrett 'raus gemusst.

Die fehlende Busverbindung hat dazu geführt, dass die Kommunikation zwischen BCM und ABS+ECM+EPS+Kraftstoffsteuergerät keine Kommunikation bestand. In Folge dessen ist auch die EPB ausgefallen, da sie eine unplausible Stromkreisfreigabe hatte (ohne diese Daten kennt sie den Bewegungszustand des Autos nicht sicher und öffnet wieder. Gleiches gilt für das ausgefallene PDC-System - es benötigt Informationen über die Bewegung des Fahrzeugs und ist somit auch nach kurzer Zeit ausgegangen.

Nachdem ich diese Leitung ca. 0,5m über die Tülle durch die Stirnwand neu gezogen habe (eigentlich nicht optimal, da CAN überwiegend als Twisted Pair verlegt wird) - ist das Auto sofort gelaufen. Alle o.g. Fehler waren sofort weg. Nach löschen der DTC's und anlernen der eFH's waren alle Fehlerspeicher leer und sind es seitdem.

Hoffen wir mal...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Was Sagt Opel im Bezug auf die Masse? Wenns den so ist müsste das Problem ja bei Opel bekannt sein.

Das die Elektronik ab und an mal Spinnt ist glaub ich nen Feature von Opel. Hatte auch schon 2 Fälle das die Elektronik gesponnen hat. Aber dann gings wieder. (Reifen Druck und Wegfahrsperre)

Wahrscheinlich Batterie tot.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 14:10

Opel sagt nichts.. der FOH hat keine Ahnung und Opel meinte wohl, da es jetzt tut, ist ja alles in Ordnung.

Leider tritt der Fehler immer häufiger auf.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 3. Mai 2019 um 11:23:56 Uhr:

Wahrscheinlich Batterie tot.

Sehe ich auch so.

Hatte das Problem bei einem anderen Fahrzeug. Fast 1:1 genau so.

Laufleistung? Kurzstreckenfahre? Taugliches Ladegerät zur Hand (evtl. mit refresh)?

Seine Batterie ist ~ 4-5 Jahre alt und liegt im tyischen Alter für die genannten Begleiterscheinungen.

Eine größere Exide Batterie hatte bei mir sofort Abhilfe geschaffen. Nie wieder Probleme gehabt in der Sache.

Ja, die Wetten auf Batt. stehen im Raum ... evtl. ist er aber mit einer ausgiebigen (Übernacht-)Ladung schlauer wenn die Probleme dann temporär verschwinden. Wenn kein vernünftiges Ladegerät zur Hand würde ich allerdings auch sofort eine neue Batt. kaufen. ... bei AGM (Start/Stopp) tut es halt ein bischen mehr weh.

So was ähnliches hatte ich auch mal, bis auf das meiner irgendwann gar nicht mehr ansprang. Alles Anzeigen auf null und massig Fehler angezeigt. Auch öfters zum FOH, lange nichts gefunden. Als er dann nicht mehr ansprang stellte sich heraus es war der der Zündanlassschalter. Der hatte ne Macke bis gar nichts mehr ging.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 14:39

Hi, danke für die Antworten!

Diesen SS habe ich gefunden und wollte das mal probieren.

Wisst ihr denn wo das BCM sitzt?

Sollte das nicht funktionieren, dann hole ich mir eine etwas größere Batterie.

Ätzend ist ja, dass man das nicht einfach testen bzw. die Sachen nicht einfach tauschen kann...

Anhang aus Urheberschutz-gründen entfernt - KKW 20 MT-Moderation

Hi,

den Anhang habe ich aus Urheberschutz-gründen entfernt.

Gruß Oli

Ich hatte die Meldungen letzten Sommer. Innerhalb von 2 Wochen 2x. Dann nie wieder. Auto ist von 2011. 2. Batterie vom Herbst 2015.

 

Schon möglich, dass es die Batterie ist. Allerdings hatte ich vorher große Strecken gefahren.

am 21. Mai 2019 um 16:40

Hallo zusammen.

Habe das selbe Problem seit letztem Jahr schon. Astra j 1.4 Turbo

Nach dem anlassen zeigt das Display sämtliche Fehler, selbst von Dingen die nicht verbaut sind. BCM Modul würde für 800 Euro gewechselt, was den Fehler nicht behob. Ich sagte dem Händler, dass sie mein Auto wieder zusammen bauen sollten und ich so weiter fahre. Plätzlich war der Fehler weg. Das war letztes Jahr. Jetzt vor ca. 4 Wochen ging es wieder los. Batterie wurde heute erneuert und der Fehler ist immer noch. Wollte mir gestern einen Ford kaufen aber selbst das AUthaus nimmt mein Auto mit diesem Fehler nicht zurück weil keiner sagen kann wie teuert das alles wird.

bin zur Zeit mehr als ratlos.

Habt ihr auch Lenkprobleme/Motorbocken in diesem Zustand gehabt?

Ich hatte dabei Lenkradzucken und beim Beschleunigen Motorbocken und zum guten Schluss komplettausfall der Elektrik,allerdings beim Meriva B mit A14NEL Motor.

am 21. Mai 2019 um 17:00

Lenkbewegungen und Motorleistung sind unverändert. Nach dem Start ist der Ausfall der Elektronik der aber nach 5 bis 10 km verschwindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen