ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Opel Astra J 1.4 /1.6

Kaufberatung Opel Astra J 1.4 /1.6

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 22:37

Hallo Leute!

 

Erst mal ein frohes neues Jahr. Ich hoffe ihr seid gut angekommen.

 

So und jetzt zum Thema: Mich interessieren zwei Autos, den Opel Astra J 1.4 140ps und den Opel Astra J 1.6 179ps.

 

1.) Für 6490€ :Opel Astra J Lim. 140ps Design Edition, 1.Hand, Xenon, SZH Laufleistung 110.000km

Technische Daten:

Fahrzeugzustand Unfallfrei

Limousine

tDeutsche Ausführung

Kilometerstand110.000 km

Hubraum1.364 cm³

Leistung103 kW (140 PS)

KraftstoffartBenzin

Verbrauch

??5,9?l/100km (kombiniert)

??7,8?l/100km (innerorts)

??4,7?l/100km (außerorts)

CO?-Emissionen??138?g/km (kombiniert)

Anzahl Sitzplätze 5

Anzahl der Türen 4/5

Getriebe Schaltgetriebe

Schadstoffklasse Euro5

Umweltplakette4 (Grün)

Erstzulassung01/2011

Anzahl der Fahrzeughalter1

HUNeu

KlimatisierungKlimaautomatik

Einparkhilfe Hinten

AirbagsFront-, Seiten- und weitere Airbags

Farbe (Hersteller)Argon Silber/Ice Silver (M2)

FarbeSilber Metallic

InnenausstattungStoff, Schwarz

 

Ausstattung:

ABS

 

Ambiente-Beleuchtung

 

Beheizbares Lenkrad

 

Bi-Xenon Scheinwerfer

 

Bordcomputer

 

CD-Spieler

 

Elektr. Fensterheber

 

Elektr. Seitenspiegel

 

Elektr. Wegfahrsperre

 

ESP

 

Fernlichtassistent

 

Innenspiegel autom. abblendend

 

Isofix

 

Kurvenlicht

 

Lederlenkrad

 

LED-Tagfahrlicht

 

Leichtmetallfelgen

 

Lichtsensor

 

Multifunktionslenkrad

 

Nebelscheinwerfer

 

Nichtraucher-Fahrzeug

 

Pannenkit

 

Regensensor

 

Scheckheftgepflegt

 

Scheinwerferreinigung

 

Servolenkung

 

Sitzheizung

 

Sommerreifen

 

Stahlfelgen

 

Tempomat

 

Traktionskontrolle

 

Tuner/Radio

 

Winterpaket

 

Winterreifen

 

Zentralverriegelung

 

 

2.) 6490€: Opel Astra J Lim. Design Edition, 1.Hand, Xenon, SZH Laufleistung: 131.000km

 

Fahrzeugzustand Unfallfrei

Limousine

Deutsche Ausführung

Kilometerstand 131.000 km

Hubraum 1.598 cm³

Leistung 132 kW (179 PS)

Kraftstoffart Benzin

Verbrauch

??6,8?l/100km (kombiniert)

??8,8?l/100km (innerorts)

??5,6?l/100km (außerorts)

CO?-Emissionen??161?g/km (kombiniert)

Anzahl Sitzplätze 5

Anzahl der Türen 4/5

Getriebe Schaltgetriebe

Schadstoffklasse Euro5

Umweltplakette 4 (Grün)

Erstzulassung 04/2011

Anzahl der Fahrzeughalter 1

HU Neu

Klimatisierung Klimaanlage

Einparkhilfe Hinten

AirbagsFront-, Seiten- und weitere Airbags

Farbe (Hersteller)Karbongrau

FarbeGrau Metallic

InnenausstattungStoff, Schwarz

 

Ausstattung

ABS

 

Armlehne

 

Beheizbares Lenkrad

 

Berganfahrassistent

 

Bi-Xenon Scheinwerfer

 

Bordcomputer

 

CD-Spieler

 

Elektr. Fensterheber

 

Elektr. Seitenspiegel

 

Elektr. Wegfahrsperre

 

ESP

 

Fernlichtassistent

 

Isofix

 

Kurvenlicht

 

Lederlenkrad

 

Leichtmetallfelgen

 

Lichtsensor

 

Multifunktionslenkrad

 

Nebelscheinwerfer

 

Nichtraucher-Fahrzeug

 

Pannenkit

 

Regensensor

 

Scheckheftgepflegt

 

Scheinwerferreinigung

 

Servolenkung

 

Sitzheizung

 

Sommerreifen

 

Stahlfelgen

 

Tagfahrlicht

 

Tempomat

 

Traktionskontrolle

 

Tuner/Radio

 

Winterpaket

 

Winterreifen

 

Zentralverriegelung

 

Ich hab euch das einfach mal rauskopiert, ich hoffe, dass es so in Ordnung ist.

Auf was muss ich denn beim Kauf achten? Hab die Checkliste entdeckt: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=683075

Aber der Opel Astra J scheint problemlos zu sein.

 

Beste Antwort im Thema

Getriebe, Sitzheizung, Scheckheft Turbo beim 1,4T, Zündmodule.

Die beiden letzten Punkte sind schwierig vorher zu sehen.

Beide scheinen kein Bluetooth zu haben für Telefonie.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 22:41

Welchen Motor bzw welches Auto, würdet ihr empfehlen? Worauf kann ich "eingreifen" um noch etwas mit den Preis zu handeln?

Worauf muss man achten bei der Probefahrt?

Hab gelesen, dass man drauf achten soll, dass der Schaltknüppel sich zwischen den 1. und 2. Gang beim Anfahren nicht bewegen darf, sonst ist es ein Getriebeschaden. Gibt es noch mehr Hinweise? Vielen Dank im Vorraus!

Getriebe, Sitzheizung, Scheckheft Turbo beim 1,4T, Zündmodule.

Die beiden letzten Punkte sind schwierig vorher zu sehen.

Beide scheinen kein Bluetooth zu haben für Telefonie.

Beim 1.6T ebenso Zündmodul (wenn nicht bereits bei ca. 70000km ausgewechselt^^)

M32-Getriebe sollte man überholen lassen. -> https://www.motor-talk.de/.../m32-getriebe-probleme-t6284321.html?...

Sitzheizung bei 1.6T mir nichts bekannt

EDIT: Und natürlich gibt es da noch den Sensor im Kühlmittelausgleichsbehälter, wenn nicht bereits erneuert.

Soweit ich weiß zeigt der ne Meldung an, obwohl noch genug Flüssigkeit drin ist.

Da gibts irgendwo hier nen Beitrag, da steht auch drin, wie der Aufgebaut ist etc... musst mal suchen

Das wichtigste fehlt bei beiden Fahrzeugen: AGR-Sitze :) Ohne die geht nichts. Ich glaube, das sind die besten Sitze, auf denen ich je gesessen bin. Da ist ein Astra F sitz nen Grauß dagegen.

Zitat:

@Progger9 schrieb am 17. Januar 2019 um 23:52:28 Uhr:

Beim 1.6T ebenso Zündmodul (wenn nicht bereits bei ca. 70000km ausgewechselt^^)

M32-Getriebe sollte man überholen lassen. -> https://www.motor-talk.de/.../m32-getriebe-probleme-t6284321.html?...

Sitzheizung bei 1.6T mir nichts bekannt

EDIT: Und natürlich gibt es da noch den Sensor im Kühlmittelausgleichsbehälter, wenn nicht bereits erneuert.

Soweit ich weiß zeigt der ne Meldung an, obwohl noch genug Flüssigkeit drin ist.

Da gibts irgendwo hier nen Beitrag, da steht auch drin, wie der Aufgebaut ist etc... musst mal suchen

Das wichtigste fehlt bei beiden Fahrzeugen: AGR-Sitze :) Ohne die geht nichts. Ich glaube, das sind die besten Sitze, auf denen ich je gesessen bin. Da ist ein Astra F sitz nen Grauß dagegen.

Sitzheizung machen beim J Probleme (gehen aus) das Problem ist bekannt und Opel gibt da auch Kulanz.

Naja im Vergleich zum Astra F ist jeder Sitz wie ne Couch

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 23:02

Ah vielen Dank für die Antwort. Ja sehr viele Opel Autos haben die AGR Sitze, ich persönlich saß glaube ich noch nie auf so einen Sitz, aber mich stören diese "normalen" Sitze auch nicht.

Ah okay.

Wie findet ihr den Preis? Zu hoch angesetzt oder ist der völlig in Ordnung?

Ich hab jetzt nur Kleinigkeiten entdeckt bei dem Opel Astra. Würdet ihr lieber den 1.4 oder 1.6 empfehlen?

Danke!

Beim 1.6T muss dir bewusst sein das der sich gerne ein Schluck Benzin mehr gönnt.

Zitat:

@opel antara schrieb am 19. Januar 2019 um 07:31:44 Uhr:

Beim 1.6T muss dir bewusst sein das der sich gerne ein Schluck Benzin mehr gönnt.

Quatsch. Liegt immer am Fuß und Fahrverhalten des Fahrers !

Hatte selber einen 1,6 er Turbo (Sportstourer) und da lag ich bei flotter Fahrweise so zwischen 8 und 8,5 Litern. Mit ruhiger Fahrweise hatte ich es auch auf 6,8 bis 7,5 Liter geschafft.

Meine Frau hat auch den 1,6 er Turbo (Limousine)und liegt zwischen 7,5 und 8 Liter. Jetzt wo es kalt ist mit viel Sitzheizung und Lenkradheizung liegt sie bei 8,5 Litern.

Also für meinen Geschmack völlig ok und der 1,6er ist doch deutlich flotter als der 1,4er.

Zitat:

@opel antara schrieb am 19. Januar 2019 um 07:31:44 Uhr:

Beim 1.6T muss dir bewusst sein das der sich gerne ein Schluck Benzin mehr gönnt.

Welches Auto in der Gewichts- und leistungsklasse tut das nicht wenn man sie gleich fährt?

Zitat:

@UweB1962 schrieb am 19. Januar 2019 um 11:48:41 Uhr:

Quatsch. Liegt immer am Fuß und Fahrverhalten des Fahrers !

Hatte selber einen 1,6 er Turbo (Sportstourer) und da lag ich bei flotter Fahrweise so zwischen 8 und 8,5 Litern. Mit ruhiger Fahrweise hatte ich es auch auf 6,8 bis 7,5 Liter geschafft.

Meine Frau hat auch den 1,6 er Turbo (Limousine)und liegt zwischen 7,5 und 8 Liter. Jetzt wo es kalt ist mit viel Sitzheizung und Lenkradheizung liegt sie bei 8,5 Litern.

Also für meinen Geschmack völlig ok und der 1,6er ist doch deutlich flotter als der 1,4er.

Hatten du und deine Frau auch den alten mit 180PS oder den neueren SIDI mit 170PS? Der neue ist etwas sparsamer.

Wir haben bzw hatten (ich bin nun auf Insignia umgestiegen) beide den mit 180 PS und nebenbei bemerkt in den 7 Jahren in den ich meinen hatte und meine Frau hat ihren nun 6 Jahre, gab´s mit keinem von beiden Probleme. Einfach nur Fahren, natürlich auch tanken und jährliche Durchsicht,keine Macken.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 13:09

Über den Verbrauch mache ich mir keine Sorgen. Ich fahre aktuell einen Ford Mustang, der schluckt deutlich mehr :D Aber meine Fahrweise ist ziemlich gediegen und ruhig. Jetzt brauchen wir halt noch ein Auto. Hauptsache, das Auto lässt mich nicht im Stich bzw ist nicht viel dran kaputt :)

Ich danke euch!

Zitat:

@RobinAT94 schrieb am 19. Januar 2019 um 14:09:31 Uhr:

Über den Verbrauch mache ich mir keine Sorgen. Ich fahre aktuell einen Ford Mustang, der schluckt deutlich mehr :D Aber meine Fahrweise ist ziemlich gediegen und ruhig. Jetzt brauchen wir halt noch ein Auto. Hauptsache, das Auto lässt mich nicht im Stich bzw ist nicht viel dran kaputt :)

Ich danke euch!

Gerne.Ich bin ja beruhigt das du es mit dem Verbrauch realistisch siehst. Viele erwarten ja bei 180 PS nen Verbrauch von 4 Litern (übertrieben gesagt) . Diese Leute hatten wohl noch nie ne V8 unterm Hintern oder andere Leistungsarme aber verbrauchstarke Autos besesssen.

Ich selber hatte auch mal nen Range Rover V8 (unter 15 Litern ging nichts) oder auch ein VW Variant (Nasenbär) mit enormen 60 PS aus 1,5 Litern Hubraum ,der sich nicht unter 12 Litern bewegen wollte :D:D:D

Mein aktueller FL Insignia ST mit Allrad und 250 PS lässt sich mit 9 Litern flott fahren, es gibt aber auch Leute die es wohl aufgrund ihrer Fahrweise nicht unter 12 Litern schaffen.

Verbräuche kann man auch recht gut unter Spritmonitor abfragen.

Modell usw. eingeben und der Durchschnittsverbrauch gibt einen recht guten Anhalt.

Übrigens Daumen hoch für den vermutlich "längsten" Eingangsthread der nur über 2 Wägelchen geht :D

Übrigens...ohne AGR Sitze hätte ich keinen Opel....auf gutes Gestühl lege ich viel Wert.

Also wenn es hier um die beiden Turbo-Motoren geht (irgendwie lese ich das nicht raus), empfehle ich den 1.6T (mit 170 PS). Ich selbst bin Mitte 2018 nach siebeneinhalb Jahren vom 1.4T auf einen gebrauchten 1.6T umgestiegen. Leistungsmäßig muss ich zugeben, dass der 1.6T ein tolles Gleichgewicht zwischen Leistung und Gewicht bietet. Sehr guter Durchzug, wenn man mal aufs Gas tritt, ansonsten (so stellt es sich bei mir dar) ist der Motor einen halben bis einen Liter sparsamer als der 1.4T (bei exakt gleichem Fahrprofil und wahrscheinlich etwas höherem Gewicht durch etwas bessere Ausstattung). 1.6T empfehle ich für den "fetten" Astra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen