ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Navi NCDC

Opel Navi NCDC

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 13:44

Hallo,

Also ich habe da mal eine Frage,

Ich habe das Opel Navi NCDC mit der Navi CD 2009 /2010 Gebrannt.

Da er immer Anzeigt "BITTE CD MIT DER BESCHRIFTETEN SEITE NACH OBEN EINLEGEN" wollte ich mal kurz nachfragen ob man das Navi Updaten Muss damit er die Cd annimmt?

MFG Patrick

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Silex,

du musst die CD mit maximal 2facher geschwindigkeit brennen. Es liegt an dem Rohling auf dem du deine Sicherheitskopie gebrannt hast. Es gibt aber genügend Freds darüber...

Nimmt das Laufwerk denn originale CDs, z.B. Musik CDs an? Wenn ja, dann liegt es tatsächlich am Rohling oder der Brenngeschwindigkeit. Meckert er auch bei anderen Datenträgern, deutet das auf einen verschmutzten und/oder dejustierten Laser hin (leider nicht ganz selten bei diesen Radios).

 

Gruß

 

Kai

am 23. Januar 2010 um 17:28

Welches Wort von,Caravan 16V,hattest DU nicht verstanden! Kauf Dir ne orginale CD und Du wist sehen,es geht!Oder schreib weiter und die Mod's schmeisen Dich aus dem Forum! Wie Du willst.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 20:18

Hi, also Gebrannte Orginale Cd nimmt er an.

Roling ist eine Wiederbeschriebare cd. Cd wurde mit 1x gebrannt.

Allles kla

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Sonett3

Welches Wort von,Caravan 16V,hattest DU nicht verstanden! Kauf Dir ne orginale CD und Du wist sehen,es geht!Oder schreib weiter und die Mod's schmeisen Dich aus dem Forum! Wie Du willst.

-------------------

Wieso das denn ?

Die Probleme mit den Laserköpfen in den Doppel Din Radios des Omega B Facelift sind allgemein bekannt. Und eine gebrannte CD für private Nutzung dürfte auch in Deutschland nicht unter Strafe stehen.

es ging um diesen Thread und das war schon warez direkt verlinkt -.-

 

zum Thema egal was drauf ist ob legale Musik oder was auch immer CD-RWs mag das NCDC nicht so gerne...

 

MfG Flo

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 23:07

Hi,

Ok welche Rolinge sind den Korrekt?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 6:34

Naja da es wohl hier nix mehr wird *Geschlossen*

Zitat:

Original geschrieben von SileX61

Naja da es wohl hier nix mehr wird *Geschlossen*

Ne Kollege, das machen nur die Mods und nicht die User! :D

Du hast doch nun schon alle erdenklichen Tipps und Lösungsvorschläge bekommen, woran hängt es noch?

Ohne den Fred komplett gelesen zu haben, folgende, generelle Tipps :

CD-RW´s kannst Du in allen Opel-Radios knicken ! Die funktionieren seltenst ! Mit dem Aufbau und der Schreibdichte sowie dem anderen Brechungsindex der Schichten kommen die (schwachen) Laser nicht klar, und können die Daten daher nicht sauber abtasten. Die so entstehenden Lesefehler kann die Fehlerkorrektur des CD Laufwerks auch nicht mehr ausbügeln. Das führt dann zur Fehlfunktion.

Nimm popelige Aldi-Süd Rohlinge, schalte die "Buffer underrun" Schutzfunktion des Brenners ein, aktiviere zusätzlich die Einstellung "nach dem Brennen Zusammenstellung verifizieren", und brenne mit der niedrigst möglichen Geschwindigkeit. Das gilt besonders für Audio-CD´s, da hier der Brennvorgang besonders sensibel vonstatten gehen muss... bei Daten verringert sich aber auch die Fehlerrate enorm, und garantiert eine saubere Übertragung von der Quelle auf das Medium (die CD). Unter "Allgemeine Einstellungen" für den Brenner kann man zudem die "Jitterkorrektur" aktivieren, und den "Buffer", eine Art "Vorratsdatenspeicher" vergrößern, das sorgt nachhaltig für verbesserte Brennergebnisse.

Wenn der CD Player allgemein spinnt gibt es mehrere andere Ursachen...

EDIT : Nachtrag, die CD-Player/Wechsler vertragen leider auch nur bestimnmte "große" 800MB Rohlinge (mehr Speicherplatz bzw Spielzeit in Miunten), Standard sind ja nur 700MB, und selbst da gibts Qualitätsunterschiede welche die Kisten übelnehmen. Siemens... nicht umsonst unter Elektrofuzzis gibts folgenden Gag : "Möchten sie was von Siemens, oder lieber gleich was vernünftiges ?!" ;):)

EDIT II : Die Qualität von Audio-CD´s (Fehlerrate Abtastung verbessern) erhöhen "Freaks" bei besonders hochwertigen Musikanlagen und Musikstücken , wenn man die umlaufende Seite der CD (nicht oben o. unten) mit einem schwarzen, nicht lösbaren Edding schwarz durchfärbt ! (Hat etwas mit der Lichtbrechung und Reflektionen des Lasers zu tun... das genau zu beschreiben würde den Rahmen sprengen)

So, das waren soweit alle "gängigen" Tipps zu dem Thema die ich auf Lager hab... vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen ein wenig

Wo könnte ich evtl. ein gebrauchtes, originales CD-Set "Europa" für das NCDC 2013 bekommen? Es darf ruhig 2--3 Jahre alt sein; eine aktuelle Karte für Deutschland könnte ich mir bei Bedarf immer noch besorgen.

Eine ältere CD für Deutschland käme auch in Frage: Derzeit habe ich nur eine alte CD für Deutschland, die beim Auto dabei war. Die ist leider so zerkratzt, daß sie gar nicht mehr gelesen werden kann.

Daher weiß ich nichtmal, ob das Navigationsgerät überhaupt noch funktioniert. Bevor ich nun EUR 200 für ein Europaset investiere, würde ich das Gerät wenigstens mal ausprobieren wollen, um zu sehen, ob es noch funktioniert und ob es mir gefällt.

Eine Alternative wäre, mir ein "Windschutzscheibengerät" von Garmin zu kaufen, das kommt auf Dauer preiswerter. Nur mag ich den provisorischen Charakter solcher Geräte nicht, die an der Windschutzscheibe in einer ungünstigen Position sind und von denen das Kabelgewirr runterbaumelt, das auch noch den Stecker für den Zigarettenanzünder belegt ...

www.ebay.de ???

www.google.de ???

 

MfG Flo

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

www.ebay.de ???

www.google.de ???

Hast Du das mal probiert?

bis jetz habe ich alles gefunden was ich gesucht hab - allerdings dachte ich mir du kannst das selbst versuchen - aber ICH hab was gefunden! 200430498902 hat etwa 20sek gedauert!

 

 

Mfg Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen