ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlertemperatur spinnt,Opel Omega B 2.5 V6

Kühlertemperatur spinnt,Opel Omega B 2.5 V6

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 9:31

Hallo liebe Forengemeinde,

da ich schon seit einiger Zeit Temperaturprobleme mit meinem Omega B habe wende ich mich mal wieder an euch.

Bisher gewechselt wurde:

-Thermostat

-Wasserpumpe

Mein Problem:

Im Stand wird der Motor warm, Thermostat öffnet und die Temperatur pendelt sich bei 92-95°C ein.

Im Stadtverkehr bleibt die Temperatur genauso wie im Stand konstant.

Fahre ich dann auf die Autobahn geht die Temperatur nicht mehr, wie in meinem letzten Thread geschildert, hoch sondern spielt Limbo :D

Konkret:

Ich fahre bei einer Außentemperatur von 30°C ca 130kmh und die Temperatur liegt bei ca 98°C. Gehe ich nun vom Gas geht die Temperatur auf ca 105-110°C hoch. Trete ich dann wieder aufs Gas geht die Temperatur wieder herunter. Jedoch geschieht dieser Temperaturunterschied nicht langsam sondern innerhalb von max. 3-5sek.

Habt ihr eventuell einen Verdacht/ eine Idee, was es sein könnte, da ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin, was die Ursache für mein Problem sein könnte.

Gibt es zufällig jemanden hier aus der Forengemeinde, der im Raum Mannheim wohnt und sich meinem Problem annehmen würde und mit mir zusammen einmal danach schauen könnte?

LG

derterminator

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Ich hätte 2 anfangsverdachte .

1. Kühler

2. Masseproblem / Bordnetzspannung

Beides leicht , bzw . würde ich vorab mal bei mir überprüfen .

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 14:41

Masseproblem des Temperaturfühlers oder was meinst du genau?

Den kühler hatte ich auch im Verdacht... Konnte mir nur nicht plausibel die Symptome des Autos im Bezug auf den kühler erklären :-D

Lg

Derterminator

Hi,

Nein , ein allgemeines Masseproblem .

Aber wie gesagt beides leicht zu überprüfen .

Vorneweg immer die Bordnetzspannung an verschiedenen Tagen überprüfen .

Batterie und Ladespannung direkt an den Batteriepolen und oder auch an den Massepunkten .

Zum Kühler :

Wenn er zugesetzt ist reichen nur höhere Drehzahlen um den wasserdurchsatz zu gewährleisten .

Nicht falsch verstehen und denken aber im Stand ist ja alles in Ordnung .

Das Verhältnis Motorleistung in Zusammenhang Kühlung im Stand wo weniger Leistung abgefragt wird ist nicht immer auf den ersten Gedankengang zu verstehen .

1. Kläre die elektrische Seite ab .

2. Beobachte deine Temperatur-Anzeige , daran kannst du ein defektes Thermostat erkennen

3. Falls 1 und 2 ausgeschlossen werden kann , schätze ich bei dir nachdem was du geschrieben hast , den Kühler als zugesetzt ein .

Sollte dem so sein , wirst du feststellen das bald auch im Stand , wo man es in der Regel am ehesten merkt , deine Temperatur eine ständige Tal und Bergfahrt macht und zum Schluß fast nur noch im oberen Temperaturbereich ( ca. 98-100 ) bleibt .

OBD-Adapter anschließen und die dort angezeigte Temperatur ablesen.

Themenstarteram 1. August 2013 um 16:18

Hi,

da ich leider keinen OBD Adapter habe wird das schwer sein das jetzt überprüfen zu können. Ich werde auch bald im Ausland sein von daher würde das wahrscheinlich von der Zeit bisschen knapp werden.

 

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen einen neuen Kühler zu kaufen und dann nach dem Einbau zu hoffen dass die Temperatur da bleibt wo sie sein sollte :D

Vor dem Einbau würde ich gerne mein Kühlsystem spülen...Könnt ihr mir kurz einen Tipp geben wie ich da am besten vorgehen sollte ? ;)

Mal etwas anderes... ich wollte mittels XP Prüfstecker meine Lüfterstufen testen und musste feststellen, dass im Sicherungskasten gar kein Prüfstecker vorhanden ist :D

Ist meine Annahme richtig dass erst die späten Omega B Modelle diesen Prüfstecker verbaut bekommen haben?

LG

derterminator

Zum einen würde ich mir schnellstens einen eigenen OBD-Adapter (Chinakracher) besorgen.

Zum weiteren gibt es den XP erst ab Mj 98 also fühestens ab 9/97.

Kühlsystem mit fließendem heißen Wasser immer entgegen der normalen Fließrichtung spülen.

 

Wi da im einzelnen vorgegangen wird, wurde hier schin x mal beschrieben.

Da hilft die Suche auch weiter.

Hi,

Den Prüfstecker XP im Relaiskasten gab es schon EZ Januar 96 .

Aber mal davon abgesehen derterminator , bist du eh schlauer wenn du deine Lüfter anhand der Relaissockel testest .

Themenstarteram 2. August 2013 um 10:36

Hi feet,

Hast du zufällig eine Anleitung für mich wie ich die Sockel testen kann?

LG

derterminator

Hi,

Ja warte kurz , ich muß mir grad den Schaltplan ansehen .

Hi,

Ich schreibs dir mal scheibchenweise da das ganze das Gehirn schon etwas fordert .

Die 1. TS prüfst du indem du ....

Am K26 30 und 87 sowie A und B brückst .

Am K52 30 und 87 A brücken .

Das ganze muß ohne Zündung funktionieren .

Hi,

Für die 2 TS ....

Die Brücke am K52 entfernen und sie auf

30 und 87 setzen .

Bei K28 zusätzlich eine Brücke auf 30 und 87 .

Hi,

Für die 3. TS .....

Am K26 Brücke A und B entfernen .

Am K67 30 und 87 brücken .

Bedenke daß bei meinen Ausführungen nur die Lüfterstufen der Motor und Kühlerlüfter laufen , es darf weder Gebläselüfter ,

noch die Wasserpumpe anlaufen .

Ich hoffe die Ausführungen waren etwas hilfreich für dich .

Themenstarteram 3. August 2013 um 12:52

Vielen Dank feet für deine ausführliche Erklärung...ich werde mich später mal an das Testen wagen und euch danach bescheid geben ;)

LG

derterminator

Hi,

Gerne . :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlertemperatur spinnt,Opel Omega B 2.5 V6