ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Opel Navi intellilink4.0 ab Modell 2018

Opel Navi intellilink4.0 ab Modell 2018

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 19. November 2017 um 19:06

Hallo Zafira Community,

ich habe mir Anfang Juni 2017 einen neuen Zafira 2,0 Diesel Business Edition OPC bestellt.

Wegen der langen Lieferzeit ist es ein Modell 2018 geworden leider :-( somit habe ich jetzt eine normale Antenne und das Navi intellilink 4.0 und nicht das bestellte Navi 950.

Genau dort liegt jetzt auch mein Problem und meine Frage ob sich jemand damit auskennt. Im Navi Modus wenn eine Zieladresse eingegeben ist und die Navigatin gestartet ist bleibt immer nur die hälfte der Kartenansicht im Display also ist die reguläre Karte nur auf 3,5 Zoll abgebildet und nicht auf dem ganzen 7 Zoll Display kann das irgend wie geändert werden?

In meinen vorherigen Zafi Bj. 2013 mit Navi 900 war die Karte auf dem ganzen Display bei Routenführung abgebildet.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2018 um 20:40

@moonwalker1974

Wenn ich ehrlich bin verstehe ich dein Problem nicht.

Ich habe mir den Zafira bewusst gekauft, weil mich das Auto (damals noch vor dem Facelift) einfach in seinen Bann gezogen hat.

Ich hatte Opel nie auf dem Schirm bzw. hätte ich bis zum ersten Kennenlernen nie im geringsten auch nur einen Gedanke an den Kauf eines Opels verschwendet.

Bei einer Automesse bin eher durch Zufall eigentlich schon auf dem Weg zum Ausgang über den C-Tourer "gestolpert" und hängen geblieben.

Beim Probesitzen stellte sich sofort ein Gefühl von "zuhause sein" ein und das trotz der "1000 Knöpfe" im Cockpit.

Und nach einer Probefahrt stand fest, es wird ein Tourer.

Ganz klar war damals, wegen der fehlenden Informationen zum Facelift noch nicht welcher es wird.

Dieses Gefühl von zuhause hatte ich im übrigen weder bei VW (Touran) noch bei sämtlichen Ford Van's noch beim BMW 2er Tourer.

Da nützt mir weder die Marke, die Ausstattung und sei sie noch um Welten besser noch irgend etwas anderes, wenn dieses Gefühl des habe wollen's sich nicht einstellt.

Ich möchte damit nur sagen, entweder ich kann mit dem Fahrzeug so leben wie es ist oder ich darf es nicht kaufen.

Wer keine anderen Probleme im leben hat der sucht sich halt welche, wie auch immer.

 

So What

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo,

bei den vorherigen Modelljahren war die FM Antenne in der rechten Seitenscheibe verbaut.

Diese ist jetzt entfallen und auf das Dach gewandert. Durch das Nachrüsten der Flosse fehlt dann die FM Antenne.

Hallo chrischi,

Warum entfällt dann die Antenne? Die Haifischflosse ist ja nicht hohl! Und nur zu Deko!

In der Haifischflosse ist ja ebenfalls ein Kabel, dass eine Art Antenne

darstellt und somit in meinen Augen nicht schlechter sein dürfte wie zum Beispiel

eine Kurzantenne.

Hilfreich wäre in meinen Augen, wenn hier mal jemand schreiben würde, der eine

Haifischantenne nachgerüstet hat und uns über vorher und nachher (Empfangsqualität)

berichten kann!

Genauso wie (Zurück zum eigentlichen Thema) jemand der das intellilink 4.0 hat und

sagen kann, ob der splittscreen abgeschaltet werden kann oder nicht!

Mein Post ist nicht böse gemeint! Aber weiter kommen wir hier gerade nicht!

Viele Grüße

Moonwalker

Hallo,

die Flosse ist ja auch nur fürs GPS da!

Für den FM Empfang war die Antenne in der Scheibe zuständig und die ist eingespart worden.

Das Navi 4.0 ist auch schon ein paar Jahre alt. Die Version ohne Navi feierte im Adam Premiere!

Vermutlich konnte das Radio mit der Scheibenantenne nix anfangen, da dafür spezielle Verstärker/Umwandler benötigt werden.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 12:19

Hallo Leute, ich habe tatsächlich nach fast 2 Monaten von Opel eine Antwort zu dem Problem Große Kartenansicht bei Aktiver Routenführung Navi 4.0 Intellilink bekommen, nachfolgend die Antwort als Zitat.

„Bezüglich Ihres Anliegens können wir Sie informieren, dass die Anzeige der nächsten Manöver bei aktiver Routenführung in der Kartenansicht des Navi 4.0 IntelliLink so vorgesehen ist und nicht verändert werden kann“

Super Navi wahrscheinlich geht man bei Opel in vielen Sachen lieber einen Schritt zurück als vor und dann wundert man sich das die Absatzzahlen zurückgehen.

@Soeren1000

Hallo Soeren,

du hast bestimmt meine Diskussion auch verfolgt!

Siehe: https://www.motor-talk.de/.../...irm-bei-intellilink-4-0-t6226157.html

Antwort bekommt man über Facebook sehr schnell! Wirklich super.

Inhalt ist leider der Selbe! Für mich auch gar nicht nachvollziehbar. Was ist es denn Bitteschön für ein Programmieraufwand ein Fenster optional einfach weg zu lassen...

Für mich in kleinster Weise nachvollziehbar, wieso sich Opel hier auch so seltsam anstellt.

Ich komm von VW, weil die sich dämlich angestellt haben...

...da hätt ich auch bleiben können.

Mal ne ganz andere Frage. Wie ist das Navi den in der Nutzung?

Brauchbar? Hab in der letzten Woche mal den Splittscreen in meinem jetzigen Auto aktiviert. Einfach um mal

einzuschätzen ob es mich stört!

Naja bei meiner Nutzung ist eine komplette Karte definitiv besser...

Ich hab heute mit meinem FOH telefoniert. Der wusste noch gar nicht, dass eine komplette Kartendarstellung gar nicht mehr möglich ist.

Ich werde auf alle Fälle beim Abholen einen Mangel am Fahrzeug feststellen lassen, das es zu regeln gilt!

Bald ist es soweit! Mein Zafi soll ab 18.01. da sein. Leasingvertrag läuft aber erst am 15.02. aus. Kein Plan wann ich Ihn hole...

Hab Angst, dass ich mit dem neuen Navi nimmer Heim finde.... ??

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 16:28

Moin Moonwalker,

die Antwort von Facebook hatte ich auch gelesen ich dachte ich bekräftige die Aussage von Opel nochmal.

So zu deiner Frage ich hatte das 900 er Navi in meinem Vorgänger Zafi und wenn ich ehrlich bin würde ich mein jetziges sofort gegen das 900 er wieder eintauschen bezogen aber nur auf das Navi!

Ich kann dir zwar jetzt auch nicht gleich sagen warum oder doch z.B habe ich es mal auf Strecken die mir bekannt sind getestet und muss sagen es plant nicht gerade die beste Route warum auch immer, das blöde ist ja du hast nur noch 2 Routen Varianten zum Anwählen.

Ich habe jetzt zum Vergleich ab und zu die Handy Variante mit Spiegelung aufs Display genutzt und muss sagen gefällt mir persönlich besser, bessere Routen und vor allen große Karte!!!

Ich kann nur jeden raten das Navi bei Abholung des Fahrzeuges zu bemängeln und zwar richtig. Was mir gerade noch einfällt auf der letzten Urlaubstour wollte es uns eine gesperrte Autobahn (Baustelle über längere Zeit) schicken no go.

Was mir auch fehlt sind Aktuelle Verkehrswarnungen wie z.B Unfall in … km das hat mein 900 er mir gesagt auch wenn ich nur in der Nähe war und gar nicht dort lang wollte oder das Navi gar nicht in Betrieb war von dem jetzt hab ich noch nichts gehört seit dem 4 Monaten wo ich es habe.

Ich denke ich habe deine Frage beantwortet Probiere es selber aus und sag wie du damit zurechtkommst.

 

Grüße

@Soeren1000

Vielen Dank für deine Ausführungen! Sie sind wirklich immer sehr hilfreich!

Naja, dann werde ich wohl meine 5 GB Daten Volumen vom Handy künftig auch nutzen...

und damit navigieren. Aber mit Ruhm bekleckert sich Opel da mal definitiv nicht!

Ich werde beim Abholen auf alle Fälle nochmal auf den Preis eingehen! Ich wurde beim

bestellen nicht auf diese Einschränkung aufmerksam gemacht! Ich hätte das Navi (oder den Zafi)

so nicht bestellt.

In meinem Augen liegt der Schaden bei 650,- Euro.

Kann jemand mal kurz die wesentlichen Unterschiede zwischen dem "alten" Navi 950 IL und dem "neuen" Navi 4.0 hier nennen? Danke.

Optisch gefällt mir das 4.0 besser als das 950 (mit diesen fürchterlichen roten Balken).

So... nun mal wieder ein kleines Update von mir!

Ich habe in der letzten Woche noch eine Beschwerde wegen der mangelhaften Optionen beim Intellilink 4.0 (Pfeil wegklicken nicht möglich!) in der Kundenbetreuung aufgegeben.

Nun heute, nach einer knappen Woche, der Rückruf.

Die Sachbearbeiterin hat mich sehr bestimmt darauf aufmerksam gemacht, das ich doch in keinster Weise davon ausgehen kann, dass die Menüführung bei einem neuen, aktualisierten Navi ähnlich komfortabel sein muss wie im Vorgängermodell!

Sie hat mir ganz klar deutlich gemacht, wie blöd ich doch bin, ein Auto zu bestellen, bei dem ich das neue Navi noch nicht selbst getestet habe. Mein FOH hatte leider noch keinen Neuen im September!

Die junge Dame meinte auch, das wegen der handvoll Leute, die die Menüführung bemängeln sicher kein Update gemacht werden würde...

...wir sind ja nur ein Bruchteil der Nutzer lt. Ihrer Aussage.

Ich hoffe, dass dies hier noch viele Forumteilnehmer lesen werden, die sich dann bei Opel ebenfalls beschweren!

Im Anhang für alle, die noch nicht bestellt haben, ein Foto von der Naviroutenführung!

Und nein! Den Pfeil kann man nicht wegklicken!

Viele Grüße

Moonwalker

C26ea272-b1c5-4e32-befd-ee74adb0ddbe

Ich muss sagen da bin ich froh das ich beim FL. noch das 950 und die Haifischflosse habe, eigendlich habe ich mir das 950 nur bestellt wegen der Haifischflosse, wo ich sagen muss das Navi funktioniert besser als ich dachte, und weil er auch 6 Lautsprecher hat was mir vollkommen reicht.

Hallo Pitty,

Für diese Variante hätte ich mich auch entschieden! Es musste allerdings bei mir ein Neuwagen sein!

Was mich unheimlich nervt, ist die Borniertheit von Opel!

Zu sagen, dass es sich hier ja nur um einen kleinen Prozentsatz von unzufriedenen Kunden handelt geht gar nicht!

Nur weil sich die anderen nicht die Arbeit machen in der Kundenbetreuung anzurufen! Sind sie noch lange nicht zufrieden!

Im Gegenteil ein Markenwechsler denkt sich halt: naja, ist halt ein Opel!

Und überlegt sich beim nächsten Kauf wieder genauer was er kauft!

Außerdem sind 43.000,- Euro Listenpreis auch nicht nichts!

Wovon sich das Navi mit 650,- Euro zu Buche schlägt! Für das Geld hätte ich mir ein Bomben Tomtom holen können!

Ich würde mir sehr wünschen, wenn sich noch mehr Teilnehmer an dieser Diskussion beteiligen würden.

Ich habe vor, diesen Blog bei meinem nächsten Schreiben an Opel zu verlinken! Aber nur, wenn mir die Leser auch recht geben, nicht dass ich falsch liege!

Und soeren muss selbstverständlich auch einverstanden sein!

Ich glaube nicht, dass wir nur ein Bruchteil sind!

@Opel: nur mit treuen und zufriedenen Kunden kommt Ihr weiter...

am 6. März 2018 um 9:47

Also ich habe seit Sept. 2017 auch das Navi intellilink4.0 . Im vorherigen Zafira hatte ich das Navi 650. Das hat mir auch besser gefallen. Die Darstellung war wesentlich besser, man konnte z.B. auch auf Anhieb erkennen was so alles in der Nähe war (Aldi , Lidl, Netto, Aral oder Shell, oder so), es wurden einfach die Logos eingeblendet. Jetzt sieht man nur Einkaufen oder Tankstelle. Ein echter Rückschritt. Ich konnte mir im alten System auch die Höhe anzeigen lassen. Geht auch nicht mehr (oder nicht gefunden). Blöd ist auf jeden Fall das im Navigationsmodus fast nur die hälfte Des Bildschirms angezeigt wird. Da hatte das Navi 650 trotzt des kleineren Monitors mehr angezeigt.

Zudem finde ich das intellilink irgendwie träge.

@michael bendel

Hallo Michael,

Dich triffts natürlich doppelt hart! Wenn du von Zafira auf Zafira umsteigst und merkst, dass du

einen Rückschritt gemacht hast!

Mir kann auch niemand erzählen, dass eine große Naviansicht ein Problem wäre! Wenn keine Route

eingegeben ist hast ja auch die große Karte!

Das Problem liegt darin, das niemand bei Opel eine Verbersserung an die Entwicklungsabteilung weiterleiten will!

Den Eindruck macht es auf mich!

Ich hab ja nicht die Erwartungshaltung, dass wegen unserem Anliegen ein separates Update gemacht wird.

Ich bin mir aber sicher, dass es noch mehr Fehler gibt, die man dann gemeinsam richten kann!

 

@soeren1000

Ist es für dich ok, wenn ich das Thema an Opel schicke?

Themenstarteram 6. März 2018 um 12:19

Hallo Moonwalker,

ist ok kannst du gerne machen ich glaube aber nicht das es was bringt wenn die es nicht mal für nötig halten sich um Fahrzeugspezifische Probleme zu kümmern.

Wie du ja weist habe ich schon von Anfang an Probleme mit meiner Frontkamera und dem Reifendruck System bei beiden kommt ab und zu „nicht Verfügbar“ Warten lassen zu dieser Sache ist bis heute keine Lösung gefunden wurden seitens meinem FOH wurde wirklich schon viel gemacht da es ein guter Bekannter ist aber eben leider von Opel noch nichts ich werde mir das auch nicht mehr lange anschauen.

 

Grüße

Das ist Ärgerlich, meiner ist auch ein Neuwagen aber von 11. 2016 . Bin auch umgestiegen vom B auf tourer Facelift hat bei mir noch alles gepasst . Das einzige Problem Geräusche der Klimaanlage ist ja auch bekannt aber damit bin ich auch noch nicht fertig. Es wurden Tonaufnahmen gemacht, mal sehen was da noch kommt. So bin ich super zufrieden, es macht auch richtig Spaß die 200 PS zu bewegen, auch weil manch einer da mit nicht rechnet wenn du bei 230 Immer noch da bis, soll nicht heißen das ich Rasse

20170527_090429 - Kopie.jpg
20170527_090344.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Opel Navi intellilink4.0 ab Modell 2018