ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Opel nach gewisser Zeit Ventile wechseln bei Einsatz von LPG

Opel nach gewisser Zeit Ventile wechseln bei Einsatz von LPG

im Opel Zafira B Forum,

hat jemand geschrieben, daß , es ging um die Irmscher Umrüstung auf Autogas, aller 2-3 Inspektionen die Ventile gewechselt werden müssten.

http://www.motor-talk.de/.../...autogas-bei-irmscher-t1557471.html?...

Hat schon mal jemand so etwas gehört????

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lostmydream

Also ich schalte mich mal direkt hier mit ein, denn einige scheinen hier echtdie Weisheit mit dem Löffel zu sich genommen zu haben.

Wer hier irgendwelchen Müll erzählt lass ich mal dahin gestellt sein, denn die Super Aussagen von einigen Geistigen Querfliegern in diesen Foren zeigt mir, dass die Kompetenz ca. 90% aller Leute hier, nicht weiter reicht als sich ein Leberwurstbrot zuschmieren !!!

Der FOH wo mir zuerst diese Aussage gab rüstet seid mind. 3 Jahren Autos um. Ein bekannter der sich mehr als sehr gut mit KFZ und deren Belangen auskennt, gab ebenfalls eine ähnliche Aussage. Ein anderer FOH, gab als dritter die Aussage das dies so wäre. Ich frage mich schon wer hier wohl recht hat.

Leute die von einem Medium so fasziniert und Überzeugt sind, dass sie nichts drüber kommen lassen würden oder Leute die damit zu tun haben.

Die Aussage 2-3mal kam von mir, da ich mich nicht mehr so sicher war welcher Intervall durchgeführt wurde, dafür sorry. Nun weiß ich aber, dass es die großen Intervalle sind. Und jetzt, sind wir zufriedener ?? Ich denke, das Problem bleibt das selbe. Es kann hier keiner den wirklichen Gegenbeweis antreten, dass die Ventile nicht, nach einer gewissen Laufleistung ersetzt werden müssen....

Die einzigste vernünftigste Aussage, die hier kam, war die - wonach man sich wohl am besten an Irmscher selbst wenden sollte um dies zu hinterfragen. Dies werde ich auch tun und hier das entsprechende Ergebnis Posten sobald es vorliegt. Auch werde ich versuchen dem Opel Kundencenter eine Antwort zu entlocken. dann wird man sehen.

Falls das wirklich so sein sollte, frag auch gleich nach, warum man den Zylinderkopf dann nicht gleich gasfest macht?!

Zitat:

Original geschrieben von lostmydream

Der FOH wo mir zuerst diese Aussage gab rüstet seid mind. 3 Jahren Autos um. Ein bekannter der sich mehr als sehr gut mit KFZ und deren Belangen auskennt, gab ebenfalls eine ähnliche Aussage. Ein anderer FOH, gab als dritter die Aussage das dies so wäre. Ich frage mich schon wer hier wohl recht hat.

Nun, ich hab nen Bekannten, der ist Kfz-Meister, redet aber den Leuten genau so einen Mist ein, weil er Hybridfan ist und leider Vorurteile mit sich herumschleppt.

Immer selbst hinterfragen.

Dann frag doch mal selbst, warum nicht gleich gasfeste Ventile verbaut werden, wie mein Vorredner schon sagt. Da wird nur dummes Zeug erzählt.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Falls das wirklich so sein sollte, frag auch gleich nach, warum man den Zylinderkopf dann nicht gleich gasfest macht?!

Weil das Geld kostet und nur wegen ca. 5% der Kunden wird man den restlichen Kunden nicht das Fahrzeug teurer machen.

Erst wenn das Verhältnis massiv steigt, wird man tätig - klar ...

Gruß, Frank

am 3. September 2007 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von lostmydream

Der FOH wo mir zuerst diese Aussage gab rüstet seid mind. 3 Jahren Autos um. Ein bekannter der sich mehr als sehr gut mit KFZ und deren Belangen auskennt, gab ebenfalls eine ähnliche Aussage. Ein anderer FOH, gab als dritter die Aussage das dies so wäre. Ich frage mich schon wer hier wohl recht hat.

Nun, ich hab nen Bekannten, der ist Kfz-Meister, redet aber den Leuten genau so einen Mist ein, weil er Hybridfan ist und leider Vorurteile mit sich herumschleppt.

Immer selbst hinterfragen.

Dann frag doch mal selbst, warum nicht gleich gasfeste Ventile verbaut werden, wie mein Vorredner schon sagt. Da wird nur dummes Zeug erzählt.

cheerio

Die Frage könnt ihr Euch doch selber beantworten !!

Weil es nur ein geringer Teil der Leute Gas Autos fahren und diese umrüstung meistens erst später erfolgt. Wozu dann gasfeste ventile ??

Was DonC und där kapitän meinen,

 

ist warum die Ventile nicht bei der Umrüstung gasfest gemacht werden. Sondern jede große Inspektion ausgetauscht werden und nicht das alle Motoren vom Werk aus mit gasfestem Zylinderkopf ausgestattet.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von venton40

Was DonC und där kapitän meinen,

 

ist warum die Ventile nicht bei der Umrüstung gasfest gemacht werden. Sondern jede große Inspektion ausgetauscht werden und nicht das alle Motoren vom Werk aus mit gasfestem Zylinderkopf ausgestattet.

Mfg

Das eine Ding ist:

Massenhersteller stehen unter Sparzwang. Kostet der gasfeste Ventilsitz 20 Cent (keine Ahnung) und der nicht gasfeste 19 Cent, wird der nicht gasfeste genommen, denn genau genommen ist es ein Benzinmotor, den wir Gaser fahren, und über 90 % der Käufer werden ihn nur für diesen Betrieb vorsehen. Warum also sollte der Hersteller sich da in die Nesseln setzen, nur für die paar Hanseln?

Die andere Sache ist:

Es kostet heutzutage kaum 200 Euro, um einen Ford mit gasfestem Kopf zu bestellen. In Europa laufen über 3 Millionen (wenn nicht noch mehr) Gasautos. Also da wäre es schon sinnvoller, doch mal über andere Sitze nachzudenken.

Ich würd mich da nicht verar**hen lassen. Mein Motor ist gasfest (die gasfesten 1.6er haben das Steuergerät nicht in Motorblocknähe) und ich mache mir da überhaupt keine Gedanken. Bei Spritmonitor rennt ein 1.6er mit dem gleichen Verbrauch wie meiner rum, hat 80 Betankungen und über 55.000 km auf Gas runter und nix ist los.

Und Defekte, die dann noch auftreten, hätten unter Benzin genauso passieren können. Punkt. Wer Angst hat, soll Flashlube nehmen, das beseitigt die selben Symptome, als verbleites Benzin verschwunden ist und bei den Motoren dann reihenweise die Ventilsitze kaputtgingen. Ist jetzt mit Gas genauso. Die meisten Motoren vertragen es, und bei dem Rest muß eben ein Additiv dazugemengt werden.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von lostmydream

Also ich schalte mich mal direkt hier mit ein, denn einige scheinen hier echtdie Weisheit mit dem Löffel zu sich genommen zu haben....

---gekürzt--- (soll ja lesbar bleiben) [simmu]

Solche Leute, wie du einer bist, schmecken mir (und sicherlich eingen anderen hier) am besten.

Kommst hier reingeschneit, erzählst einen Dummfug und beleidigst in deinem Post auch noch andere. Nur weil irgendein wilder FOH und dein Kumpel, der KfZ-Meister, der Ansicht sind, man müsse den Kunden verarschen, muss das doch noch lange nicht stimmen.

Auch Opel scheint sich ja gewaltig zu irren, indem sogar einige Motoren AUSDRÜCKLICH freigegeben werden. (siehe Liste Post weiter oben). Hat Opel etwa auch keine Ahnung und nur du und dein Umfeld sind die Intelligenzbolzen an sich?

Es gibt hier jede Menge Leute, die sich seit (schreibt man mit "t") Jahren mit der Materie intensiv beschäftigen und sich auch auskennen. Die stellst du ALLE in Frage?

Wenn dein FOH schon seit(!) 3 Jahren umrüstet, wieviele Ventile und Zylinderköpfe hat er denn schon gewechselt? Wer rüstet denn bei dem um, wenn er sowas den Leuten erzählt? Niemand...wieviele Autos hat er denn schon umgerüstet? Seinen Vorführer?

Gewöhn dir mal nen anderen Stil an und lies auch mal aufmerksam, was dir andere schreiben.

G

simmu

...der auch bald zum Ventilwechsel muss. Das wird teuer, 24 Stück raus, neuer Zylinderkopf...oha!

am 4. September 2007 um 0:33

Werter Simmu

Den Ton den ich anlege ist der selbe, der mir entgegen kommt. Auch von Dir !! Ich lasse mich hier nicht als "blöd" oder " vollidiot" hinstellen, nur weil ich hier Aussagen Poste die mir gegenüber gemacht wurden und dass noch von Fachpersonal. Ich hab es beim besten Willen nicht nötig mich hier wegen diesen Aussagen und meinen Frage mit Antworten wie....Da muss die Karosse auch gewechelt werden... oder ähnlichen schwachsinn, dumm anreden zu lassen.

Wenn es hier einige nicht verkraften, dass es andere Meinungen und Aussagen gibt, die dazu noch wie gesagt von Fachpersonal kommen, die auch noch Irmscher Material verbauen, kann ich nichts dafür. Aber auch von Dir kommt ja keinerlei Positives Feedback. Im gegenteil regst Du dich wegen eines kl. Schreibfehlers auf. Aber gut für den einen ist es ein kleiner Schreibfehler für den anderen der zusammenbruch seiner Weltanschauung. Aber dass alles hat nichts und wieder nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Und anscheinend kann hier auch keiner zu 100% sagen ob es nun so sit (upps ), ist ( natürlich ) oder nicht. Aus diesem Grund habe ich vorhin eine Mail an Opel und Irmscher gesendet. Diese Antworten werde ich hier ohne zensur Posten, denn sie sind im allgemeinen interesse. Sollten sich die Aussagen einiger bewahrheiten und es wirklich schwachsinn war was mir 2 FOH unabhängig von einander gesagt haben, werde ich diese damit konfrontieren.

Zitat:

Original geschrieben von lostmydream

.... Aus diesem Grund habe ich vorhin eine Mail an Opel und Irmscher gesendet. Diese Antworten werde ich hier ohne zensur Posten, denn sie sind im allgemeinen interesse. Sollten sich die Aussagen einiger bewahrheiten und es wirklich schwachsinn war was mir 2 FOH unabhängig von einander gesagt haben, werde ich diese damit konfrontieren.

...na dann mach mal. Ich werde schon mal meine Glaskugel reiben (bin ja schliesslich kein Fachmann), dass Ergebnis aber noch zurückhalten, um es mit deinen Aussagen zu vergleichen.

Sollten sich deine Aussagen bzw. die Aussagen deines Umfeldes bewahrheiten, dann werde ich auch meinen FOH ansprechen, wie er weit über 100 Autos umrüsten konnte, ohne dass er die Kunden darauf hingewiesen hat, dass bald die Ventile zu wechseln sind.

Auch werde ich meinen Bekannten darüber unterrichten, dass nach weit über 100tkm auf Gas bei seinem Motor (Z32SE) die Ventile endlich zu wechseln sind.

G

simmu

 

ps: Noch mal ich, damit wir auf dem gleichen Stand sind. Wir sprechen hier nicht von Ventilschäden infolge mangelhafter Anlagenkonfiguration. Wir sprechen hier schon über Ventile als eine Art Verschleißartikel, die ähnlich dem Zahnriemen nach einer gewissen Zeit zu wechseln sind?

Zitat:

 

ps: Noch mal ich, damit wir auf dem gleichen Stand sind. Wir sprechen hier nicht von Ventilschäden infolge mangelhafter Anlagenkonfiguration. Wir sprechen hier schon über Ventile als eine Art Verschleißartikel, die ähnlich dem Zahnriemen nach einer gewissen Zeit zu wechseln sind?

genau

Noch mal mein Standpunkt:

Ich meine nicht, dass OPEL gleich alle Zylinderköpfe gasfest vom Werk ausliefert, was eigentlich meistens der Fall ist und soo teuer nicht wäre! 100 Euro mehr und gut!

Sondern:

Wenn der Zylinderkopf schon runter muss zum Ventile wechseln, warum geht man dann nicht her und macht bei der Gelegenheit den Zylinderkopf gasfest? Nein, man wechselt ständig Ventile aus??? Vor allem: Die Ventilsitze sind ja auch defekt, was macht man da???

Gasfest-machen kostet vielleicht 700 Euro, aber danach muss der Zylinderkopf sicher die nächsten 100.000 km nicht mehr wegen Ventilen runter!

am 4. September 2007 um 10:14

Hallo zusammen

Da ich ein Kerl der Tat bin und kein Sprüche laaberer kann ich, ich gebe zu, zu meinem erstaunen bereits ein Ergebnis präsentieren !!

Die erste Antwort die ich im Mailkasten hatte war die von Irmscher. Diese füge ich unten an. Ungeschminkt und ungekürzt. Ehrlichkeit muss sein.

Ich sage gleich im Vorfeld, dass ich sehr überrascht bin und ich kann mich nur wiederholen mit der Aussage - Ich werde meinen FOH darauf ansprechen was er für einen Müll labert !!!

Ich denke diese Geschichte ist nun durch und ausreichend beantwortet. Und ich sage es noch einmal mir ging es nicht darum dass hier einige Leute nicht recht haben, sondern um die Art und Weise wie meine Aussage veralbert wurde. Aber gut Käse drüber und gut.

Ach ja...Ich hab leider nicht wirklich etwas gefunden, aber wenn mal einer, die PS zu den Motor angaben reichen könnt, wäre dass super.

Und nun ................. tä tä rä täääääääääääääääääää dass Mail

====== ======== ========= =========

Sehr geehrter Herr xxyyzz,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne versuche ich die noch offenen Fragen zu beantworten.

 

1) Momentan sind umrüstbar: 1,6 l XEP-Motor

1,8 l XER-Motor

1,6 l XE1-Motor (noch in der Planung)

 

2) Nein. Es müssen keine Ventile gewechselt werden.

Alle 10.000 km kommt je ein Additiv in den Gastank und in den Benzintank (Muß im Serviceheft beim Vertragshändler abgestempelt werden)

Alle 30.000 km normaler Service incl. Filterwechsel und Dichtigkeitsprüfung.(wird auch abgestempelt)

 

3) Grundsätzlich geben wir keine Empfehlungen weiter. Jedoch gibt es strenge gesetzliche Vorschriften für die Betriebe welche Gasanlagen einbauen.

Sie könne sich natürlich aber auch an uns wenden. Wenn es ein Neufahrzeug wird, kann der Händler das Fahrzeug so bestellen, dass diese nach fertigstellung zunächst zu uns geliefert wird und nach dem Einbau zum Händler kommt. Bei gebrauchten Fahrzeugen ist der Kunde für den Transport zuständig. Nähere Informationen hierfür bekommen Sie bei meinem Kollegen Herrn Baumann unter 07151 / 971 - 212.

 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ali Karaca

Regionalleiter Office Mitte/ West-Deutschland

Irmscher International GmbH

Günther-Irmscher-Str. 20-22

73630 Remshalden

Fon: ++49/7151/971 - 335

Fax: ++49/7151/971 - 305

Geschäftsführer: Günther Irmscher

Amtsgericht Stuttgart HRB 281293

 

Zitat:

Original geschrieben von lostmydream

Ich werde meinen FOH darauf ansprechen was er für einen Müll labert !!!

dann ist ja alles klar- was anderes haben wir ja auch nicht gesagt;)

Es gibt mehr Gerüchte als uns Gasfahren lieb ist, deshalb schon manchmal die etwas direkte Reaktion auf solche Pauschalaussagen die mit "der und der hat gesagt, dass"anfangen.

Mich würde interessieren ob der FOH in dem Verzeichnis gelistet ist.

Wenn nicht würde ihm vielleicht nur die aktuelle Schulung fehlen.

http://www.opel.de/res/download/pdf/LPG_OSP.pdf

Zitat:

Ach ja...Ich hab leider nicht wirklich etwas gefunden, aber wenn mal einer, die PS zu den Motor angaben reichen könnt, wäre dass super.

Folgende Modelle sind von Opel freigegeben:

Corsa C 1.2, Meriva 1.4 , Astra H 1.6, Zafira B 1.8 und Vectra C 1.8

Der 1.8 ECOTEC®-Motor vom Vectra und Zafira hat 103 kW/140 PS

@lostmydream:

Ja, so ein ähnliches Ergebnis hat meine Glaskugel auch angeziegt. Nein mal im Ernst:

Es wäre ein riesen Unding, wenn dem so wäre. Sicherlich würde NIEMAND eine Opel auf Gas umrüsten. Das würde sich ja nie rechnen. Es haben sich aber schon einige zehntausend für diese Kraftstoffart entschieden und nahezu alle sind zufrieden damit.

Du bist noch ned so lang auf MT. Es ist ein ziemlich bunter Haufen hier. Gerade bei solchen Themen, die recht "trollig" oder "flamig" sind, kommen auch mal OT- bzw. spitze Kommentare. Es gab hier schon genügend Leute, die einfach Quatsch geschrieben haben und sich dann dran aufgegeilt haben, wie sie zerissen wurden.

Das du nicht dazu gehörst, konnte man nicht wissen. Du hast den ersten Posten ned vertraut, die schon "recht viel Erfahrung" haben und hast immer dagegen argumentiert. Deshalb war vielleicht mancher Kommentar ein wenig zu hart.

Nun, Schwann drüber und Ventile bleiben dort, wo sie hingehören...;)

G

simmu

btw: der Z16XE sollte ein 100PS sein. Jetzt Weiß ich ned genau, was die (1) bedeutet. Möglicherweise wurde nochmal etwas nachgebessert zur Standardversion. Ansonsten sind alle Opel Benziner umrüstbar. Muss ja ned immer bei Irmscher sein...;)

Ich meld mich hier auch nochmal, obwohl die Sache ja geklärt sein sollte. Für mich ist der Ton hier wichtig, deshalb hoffe ich, dass du nicht meinen Post meintest mit "Den Ton den ich anlege ist der selbe, der mir entgegen kommt." Ich versuche mein Beiträge immer möglichst sachlich zu verfassen und auch gerade nicht "gleiches mit gleichem zu vergelten" sonst schreien hier nämlich bald alle.;)

Gut, mit meiner Aussage zu dem "plumpen Abwehversuch" lag ich wohl falsch, ich hab aber auch den Thread im Opelforum nicht gelesen. Für mich würden aber die Kosten für den Ventilwechsel alle zwei oder drei Inspektionen ganz klar bedeuten: Kauf dir ein anderes Auto oder lass es mit Autogas.

Gerade im KFZ-Bereich gibt es soooo viele Leute die soooo viel Ahnung haben wenn es darum geht einem irgend etwas aufzuschwatzen, da muss man einfach cool und vor allem logisch bleiben. Gehts z.B. nach meinem Umrüster ist Prins die Macht und alles andere nur minderwertiger Schund, aber gut, Prins verbaut er natürlich auch 1a und deshalb war ich bei ihm, den Rest kann man wohl unter Geschäftsgebahren abhaken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Opel nach gewisser Zeit Ventile wechseln bei Einsatz von LPG