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Umrüstung auf Autogas bei Irmscher

Themenstarteram 24. August 2007 um 15:50

Hallo,

Ich habe mich bei Irmscher erkundigt, welche Motoren auf Autogas umgerüstet werden können.

Als Antwort habe ich ich foldende e-Mail bekommen:

"Sehr geehrter Herr XXX,

 

folgende Motorentypen können momentan auf LPG umgerüstet werden:

 

Zafira B 1,6l (Z16XEP)

1,8l (Z18XER)

Vectra C 1,8l (Z18XE)

1,8l (Z18XER)

 

Zafira B 1,6 (Z16XE1) soll evtl. noch dieses Jahr folgen."

Kann mit einer sagen welche Motoren (PS) das sind??

Eigentl. wollte ich mir den 2.0T mit 200PS (oder ähnlich stark) anschaffen und am liebsten

mit bleibender Werksgarantie umrüsten.

Vielen Dank für eure Antworten..

PS: Ich weis das Thema gab es schon oft, aber ich kann mit den Motorenbezeichnungen

nichts anfangen (speziell Z16XE1)

Gruß Andy

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14 Antworten
am 27. August 2007 um 19:32

Welche Motoren dass nun genau sind finde ich nun auf die schnelle nicht.

Aber bei dem Umbau, sollte ma ganz nebenbei auch bedacht werden das nach dem 2ten oder 3ten Kundendienst die kompletten Ventile getauscht werden müssen..sicherlich keine billige Sache..

Zitat:

Original geschrieben von lostmydream

Welche Motoren dass nun genau sind finde ich nun auf die schnelle nicht.

Aber bei dem Umbau, sollte ma ganz nebenbei auch bedacht werden das nach dem 2ten oder 3ten Kundendienst die kompletten Ventile getauscht werden müssen..sicherlich keine billige Sache..

Wo steht denn soetwas???

 

am 1. September 2007 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von p2m

Zitat:

Original geschrieben von lostmydream

Welche Motoren dass nun genau sind finde ich nun auf die schnelle nicht.

Aber bei dem Umbau, sollte ma ganz nebenbei auch bedacht werden das nach dem 2ten oder 3ten Kundendienst die kompletten Ventile getauscht werden müssen..sicherlich keine billige Sache..

Wo steht denn soetwas???

Dann geh mal zum FOH und erkundige Dich !!!

Ich hab mich zwecks Umrüstung eines Zaffi vorletzte Woche mal erkundigt als ich meinen beim FOH hatte. Ich wollte dies mit den Ventilen auch nicht glauben. Es wurde aber bestädigt. Und dass nicht nur bei dem Irmscher Umbau sondern bei egal welchen "Hersteller".

Klingt blöd ist aber so...

also dies halte ich nun wirklich für eine Ente.

Das glaube ich erst, wenn ich es schwarz auf weiss sehe.

schreib dies doch mal bei "alternative Kraftstoffe " rein.

zum Thema Glaubwürdigkeit von FOH's:

Mein letzter meinte, die Garantie eines Autos beginnt, wenn dieser vom Band rollt und nicht wenn er zugelassen wird.

Ja, das ist richtig so - bevor die Ventile jedoch rausgeschraubt werden, wird eine Kompressionsmessung vorgenommen. Ist die ok, wird auch nix getauscht.

Zumindest diese Kompressionsmessung solte man bei jedem Kundendienst vornehmen lassen, wenn man spürt, dass das Auto nicht mehr wie geohnt zieht und rumzickt.

Einen Motorschaden gibt es nur in der Folge der "unterlassenen Instandhaltung".

Auch VW hat dieses Problem mit gewissen Motoren. Opel wird ebenso wie VW bei en Erdgasfahrzeugen andere Ventile und Ventilsitze eingesetzt haben. Bei VW sind diese nachträglich einbaubar.

Bei Opel weiß ich das nicht, wird aber sicher auch möglich sein.

Ich denke mal, dass Irmscher eh dicht an Opel dran ist und somit die Prüfstandsläufe der Entwicklung ebenso mit betreut wie bei VW ein paar "Individualisten" :)

Ob ein Ventil kaputt geht und wann hängt in erster Linie vom Fahrprofil ab. Ein kleiner Motor, der im schweren Fahrzeug auf Langstrecke bewegt leider mehr im Gasbetrieb als ein großer Motor im kleinen Auto über Land bei niedrigen Drehzahlen.

Gruß, Frank

@lncognito

hatte dir im anderen Forum schon geschrieben, wir reden hier vom mehrmaligen Ventilwechsel, nicht davon, daß der Motor vor dem Umbau Gasfest gemacht wird

Also mal was zur Standfestigkeit der Ventile beim X18XE1:

Mein FOH hat freundlicherweise beim Zahnriemenwechsel bei 60.000 km das Nockenwellenrad für den Auslass um einen Zahn verdreht. Fortahn zog die Kiste nicht mehr so gut und nach 5 weiteren Besuchen (auch bei anderen FOHS) kam auch nicht mehr dabei raus...obwohl ich meinen Verdacht mit "einem Zahn daneben" ausgesprochen hatte...man hat mich ausgelacht: " Da wär der Motor schon lange tot!" Von wegen!

Dann gingen 5 Krümmer, davon 2 Lexmaul Edelstahl Fächer ins Jenseits bevor dbilas bei Umrüstung auf Flowtec das mit dem Nockenwellenrad entdeckte. Und da ich schon da war, hat er gleichmal ein einstellbares hergezaubert und die Maschine auf dem Prüfstand optimiert. Das war bei Kilometerstand 132.000 km und mit 190.000 km hab ich das Fahrzeug verkauft, der lief immer noch bis Tachoanschlag und Kompression war bei 10,9 bar, alle Zylinder.

Die Ventile müssten nach Aussagen einiger FOHs eigentlich total hinüber sein, da durch das falsche Timing der Ausslassventile diese extrem heiss wurden, siehe defekte Krümmer, nur die Ventile wussten, nicht, dass sie kaputt gehn, wenn ihnen heiss wird....:)

Somit wage ich zumindest für diesen Motor zu behaupten: Der hält auch Gas aus!

am 2. September 2007 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von p2m

@lncognito

hatte dir im anderen Forum schon geschrieben, wir reden hier vom mehrmaligen Ventilwechsel, nicht davon, daß der Motor vor dem Umbau Gasfest gemacht wird

Reden wir nach wie vor !! Denn wer logisch Denkt.. passen die nicht beim 2ten und beim, sagen wir 4te werden diese gewechselt.

klar oder...

 

 

 

Aber die Aussage mit der Kompression ist mir neu, denn wie gesagt ich hörte dass mit dem wechseln und glaubt es zuerst auch nicht. mir wurde es aber bestätigt.... ich war heute nochmal bei einem anderen FOH der mir exakt, die selbe aussage gab. Ventile fliegen raus bei den gr. Inspektionen.

Klingt blöd.....ist aber anscheinend so...

Zitat:

Original geschrieben von lostmydream

Aber die Aussage mit der Kompression ist mir neu, denn wie gesagt ich hörte dass mit dem wechseln und glaubt es zuerst auch nicht. mir wurde es aber bestätigt.... ich war heute nochmal bei einem anderen FOH der mir exakt, die selbe aussage gab. Ventile fliegen raus bei den gr. Inspektionen.

 

Klingt blöd.....ist aber anscheinend so...

Bei jeder gr. Insp.?

wenn es wirklich so ist, dann ist die Umürstung uninteressant, weil du damit nie Geld sparen würdest

Wie lange haben die denn Zeit (Werksvorgabe) für eine grosse Inspektion?

Wenn ich mich nicht täusche, waren die Inspektionskosten immer so bei 450 Euro...

Dafür gibts sicher keine neue Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Ventile, usw...

Und warum zum Teufel geht keiner her und baut gehärtete Sitze und natriumgekühlte Ventile ein? Das wäre einmal teuer und dann is gut...kann man alles nicht glauben, aber erzählt wird viel...vor allem von denen, die daran verdienen!

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Wie lange haben die denn Zeit (Werksvorgabe) für eine grosse Inspektion?

 

Wenn ich mich nicht täusche, waren die Inspektionskosten immer so bei 450 Euro...

 

Dafür gibts sicher keine neue Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Ventile, usw...

 

Und warum zum Teufel geht keiner her und baut gehärtete Sitze und natriumgekühlte Ventile ein? Das wäre einmal teuer und dann is gut...kann man alles nicht glauben, aber erzählt wird viel...vor allem von denen, die daran verdienen!

Ab MJ06 sind es 30000km oder 2Jahre, dann muss man zur gr. Insp!

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

 

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Wie lange haben die denn Zeit (Werksvorgabe) für eine grosse Inspektion?

 

Wenn ich mich nicht täusche, waren die Inspektionskosten immer so bei 450 Euro...

 

Dafür gibts sicher keine neue Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Ventile, usw...

 

Und warum zum Teufel geht keiner her und baut gehärtete Sitze und natriumgekühlte Ventile ein? Das wäre einmal teuer und dann is gut...kann man alles nicht glauben, aber erzählt wird viel...vor allem von denen, die daran verdienen!

Ab MJ06 sind es 30000km oder 2Jahre, dann muss man zur gr. Insp!

Das war aber keine Antwort auf meine Frage, die NICHT lautete wie gross ist der Serviceintervall, sondern WIE LANGE HABEN DIE ZEIT ? In Stunden !

am 3. September 2007 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

 

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Wie lange haben die denn Zeit (Werksvorgabe) für eine grosse Inspektion?

 

Wenn ich mich nicht täusche, waren die Inspektionskosten immer so bei 450 Euro...

 

Dafür gibts sicher keine neue Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Ventile, usw...

 

Und warum zum Teufel geht keiner her und baut gehärtete Sitze und natriumgekühlte Ventile ein? Das wäre einmal teuer und dann is gut...kann man alles nicht glauben, aber erzählt wird viel...vor allem von denen, die daran verdienen!

Ab MJ06 sind es 30000km oder 2Jahre, dann muss man zur gr. Insp!

Blöde Frage sind es nicht 3jahre od 60000km ???

denn bei 30T/Km wird doch nur eine durchsicht mit ölwechsel gemacht

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