Opel-Motoren
Gestern in einer gemütlichen Runde meinte ein bekannter von mir, die ersten Diesel-Motoren, die BMW verbaut hat, waren Opel Motoren !!!
Stimmt das ?!?
Also wirklich die ersten Diesel-Motoren .... muß ja dann schon ewig her sein oder ?!?
30 Antworten
Hmmm.. Kooooomische Theorie find ich! Ich weiß das es bis vor kuzem oder sogar jetzt umgedreht war. Im Omega der 6 zylinder ist ein BMW Motor mit etwas abgespeckter Leistung...
Ja da sollte sich derjenige mal richtig informieren denn was mein Vorredner geschrieben hat stimmt. Opel hat in seinen Autos BMW Dieselmotoren verbaut und nicht umgedreht.
oh das waere ja bitter !
das bmw an opel motoren lieferte ist ja bekannt aber was fuer ein motor sollte das denn gewesen sein der einen bmw antreibt von opel?
Zitat:
Original geschrieben von sixsigma
oh das waere ja bitter !
das bmw an opel motoren lieferte ist ja bekannt aber was fuer ein motor sollte das denn gewesen sein der einen bmw antreibt von opel?
Der 1,4 Liter Sport vom Corsa 😁 😁 😁
Ähnliche Themen
ach ja stimmt das ist doch der, der den asphalt bei der beschleunigung hochreisst, wurde der nicht auch im 7 er verbaut als anlasser?
okay scherz
Bitte lest es mal genauer - ich fragte nach DIESEL !!
Und zwar ganz, ganz am Anfang, also noch weit vor dem E34-Modellen !!!
Glaube nicht das es da schon 6 Zylinder Diesel Motoren gab .
Wenn ich da lese 1,4 Corsa Sport .... !!!!
Diesel - nicht Benzin. Ihr wißt schon, Bio Diesel und so; Kein Benzin, kein Super - DIESEL !!!
Ich habe jetzt mal kurz nachgeschaut und auch bei den Vorkriegsmodellen keinen Diesel gefunden. Sogesehen müsste also der 524td tatsächlich der erste Diesel von BMW gewesen sein. Von zugekauften Opel-Motoren keine Spur.
Grüßle
Frank
Dann wird wohl mein Freund es falsch verstanden haben - BMW lieferte die Motoren (diesel-Generation) für Opel.
An allen vielen Dank und gute Fahrt !!!
Hallo.
Ich bin neu hier. Ich bin gerade durch Zufall über diesen Thread gestolpert und musste mich gleich mal anmelden, um hierzu was zu sagen:
Zitat:
Original geschrieben von Tom051982
Hmmm.. Kooooomische Theorie find ich! Ich weiß das es bis vor kuzem oder sogar jetzt umgedreht war. Im Omega der 6 zylinder ist ein BMW Motor mit etwas abgespeckter Leistung...
Nach dem, was ich neulich irgendwo mal gelesen habe, war es weder so noch umgekehrt. Opel und BMW haben diesen Motor eingekauft, und zwar bei der schweizer Firma Puch. BMW spricht darüber nicht so gerne und Omega-Fahrer freuen sich, dass sie einen "BMW-Motor" günstig erstanden haben. Aber Probleme haben die Diesel in beiden - sowohl BMW als auch Opel - Karossen gemacht (s. z.B. ADAC-Pannenstatistik).
Ach ja, ich bin übrigens (noch) Opel-Fahrer: Vectra B CC X18XE.
Gruß, Dabis.
Zitat:
Nach dem, was ich neulich irgendwo mal gelesen habe, war es weder so noch umgekehrt. Opel und BMW haben diesen Motor eingekauft, und zwar bei der schweizer Firma Puch...
Puch ist keine schweizer Firma *klugscheiss*
Ich kann bestätigen, gehört zu haben, dass BMW für den Omega Dieselmotoren an Opel lieferte. Woher BMW diesen Motor hatte, weiss ich nicht...
Zitat:
Original geschrieben von goalie31
Puch ist keine schweizer Firma *klugscheiss*
Jetzt wo Du es sagst ;-) ist auch schon ein weilchen her, dass ich das gelesen habe.
Inwieweit das ein Gerücht ist, kann ich nicht sagen.
also aus der schweiz ist der nicht PUCH ist aus Graz Steiermark das weiss ich ganz genau weil ich dort sehr oft bin bei den Q- Audits vom BMW X3 denn der wird bei Magna Steyer in Graz gebaut !
Es gibt keinen opel Motor der in einem bmw VERBAUT WURDE
der 2,5 tds wurde leicht veraendert im Omega eingesetzt
das wars also nicht schweiz sondern Graz
Abfahrt an der Autobahn ist oder heisst sogar noch Puchwerk
Dort wird nicht nur der X3 sondern auch der Saab 442 cabrio und die E - Klasse 4 Matic , Chrysler Voyager, G- Klasse usw gebaut
aber noch zum besseren verstaendniss der motor wird zwar in der steiermark gebaut aber nicht bei magna steyer !!
hatte ich vorhin vergessen zu schreiben ! man kennt sich dort aber supi mit dem tds aus
als dann servus und (pappa) was soviel wie tschuess heisst ich hoffe ich habe das richtig geschrieben ansonsten bitte ich um verzeihung