ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Opel Mokka stärkere Motoren ?

Opel Mokka stärkere Motoren ?

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 15:26

Hallo , bin von dem Mokka richtig begeistert nur nicht von dem Motor egal welcher

Bekommt der Mokka in naher Zukunft noch stärke Motoren speziel mit Automatik ?

Beste Antwort im Thema

Hi

Fehlt nur noch der 1.6 SIDI Turbo, oder wie er jetzt heisst EDIT.

Opel, bitte nicht nur an Diesel Fahrer denken. Vergesst die Benziner Kunden nicht, die wollen auch mehr Drehmoment.

Gruß Hoffi

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Da wird wohl nur eine Anfrage direkt bei Opel eine Antwort bringen - oder ein Insider ist hier im Forum und traut sich. Ich rechne in ganz naher Zukunft aber nicht damit. Sonst hätte man sicher schon etwas über eine Erweiterung der Motorenpalette gelesen.

am 22. Januar 2013 um 18:38

Also ich habe mal OPEL angeschrieben, ob evtl. in Zukunft auch der 1.6T SiDi für den Mokka angeboten wird. Heute habe ich die Antwort von OPEL bekommen:

Zitat:

Sehr geehrter XXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail mit den Anmerkungen zum Opel Mokka.

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass es keine SIDI-Variante beim Opel Mokka geben wird.

 

Haste auch mal drauf gantwortet ob noch andere Motoren folgen?

Dem Kundencenter liegen über zukünftliche Entwicklungen sowieso keine Angaben vor. Und wenn, dann dürften sie das auch nicht preisgeben. Also abwarten und überraschen lassen. ;)

am 23. Januar 2013 um 16:40

Also ich hatte angefragt, ob noch stärkere Motoren in Zukunft kommen, z.B. der 1,6T SiDi, da mich der 1,4T jetzt auch nicht wirklich vom Hocker gehauen hat.

Ich denke mal, dass es wohl keine weitere Ausbaustufe (also krafttechnisch) des 1,4T geben wird.

Ist ja gut möglich, dass das Kundencenter über zukünftliche Entwicklungen nichts weiß bzw. nichts sagen darf, aber es wurde gleich ablehnend geantwortet, nicht einmal schwammig wie evtl. in Planung oder so.

Würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn Opel mit einer bescheidenen Motorenpolitik sich weitere Kunden vergrault.:(

Ich kann mir vorstellen, daß sie mit dem Mokka/Encore ziemlich auf Sicht fahren. Ist in der Klasse ja auch kein Fehler. BMW hat vor 10 Jahren auch nie daran gedacht, ein Mini-SUV auf den Markt zu bringen. Genauso wenig wie Nissan einen Nismo-Juke.

Gerade rollen die ersten Fahrzeuge in den USA zum Händler. Wenn ausreichend Nachfrage für einen starken Motor erkennbar ist, schwarten die den SIDI innerhalb von 12 Monaten dem Mokka unter die Haube.

am 23. Januar 2013 um 17:14

Wollen wir's mal hoffen.;)

Ich hab gestern auch mal aus Langeweile ne Mail an Opel geschrieben. Benziner mit Automatik kommt im Sommer, neue Motoren kommen zum Herbst.

 

"Hallo Herr ...........,

vielen Dank für Ihre E-Mail mit der Frage nach stärkeren Motoren.

Die Verfügbarkeit der aktuellen Motorenpalette vom Opel Mokka wurde lediglich zur Einführungsphase angedacht. Wir freuen uns, Ihnen heute mitteilen zu können, dass der Opel Mokka mit Benzinmotor und einem Automatikgetriebe für den Sommer 2013 geplant ist und weitere Motoren im Herbst 2013 folgen. Bitte haben Sie Verständnis, dass uns aktuell noch keine spezifischen Informationen hierzu vorliegen.

.

.

.

.

.

.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Pösel

Info Service der Adam Opel AG

Hotline: 0180 - 555 10*

E-Mail: antwort@opel-infoservice.de"

am 23. Januar 2013 um 18:42

Na die sind da ja auch lustig.

Mir wird mehr oder weniger klipp und klar gesagt, wirds nicht geben (wenn jetzt auch nur auf den SiDi bezogen) und bei Dir wird sogar schon ein halbwegs nützliches Datum für stärkere Motoren genannt.:confused:

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.;)

Habs eben in ATZ online gelesen:

Neuer 1,6-l-Dieselmotor von Opel

Nach dem 1,6-l-Sidi(Spark Ignition Direct Injection)-Ecotec-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung soll nun ein neuer Vierzylinder-Turbodiesel die Modernisierung des Motorenprogramms beim Rüsselsheimer Automobilhersteller Opel fortsetzen. Der 1,6-l-CDTI(Common-Rail Diesel Turbo Injection)-Ecotec soll die aktuellen Selbstzünder mit 1,7 Liter Hubraum sowie die schwächeren 2,0-l-Versionen ersetzen.

Mithilfe des neuartigen Closed-Loop-Verfahrens zur Kontrolle des Verbrennungsprozesses erfüllt der Dieselantrieb die Abgas-Regularien der künftigen Euro 6-Schadstoffklasse. Der 1,6-l-CDTI-Ecotec mit Aluminiumblock soll wird in verschiedenen Leistungsstufen über mehrere Fahrzeugbaureihen hinweg zum Einsatz kommen.

Der neue Motor entwickelt eine Leistung von rund 100 kW und 320 Nm Drehmoment. Mit diesen Leistungsdaten entwickele der Antrieb trotz Hubraum-Reduzierung mehr Kraft als die Vorgänger-Generation. Gleichzeitig habe Kraftstoffverbrauch gegenüber den ähnlich starken 2,0-l-Aggregaten um bis zu zehn Prozent reduziert werden können.

Der neue 1,6-Liter-Diesel ist bis hin zur Motorsteuerungseinheit das Werk eines globalen Entwicklungsteams, dem Ingenieure der unternehmenseigenen Antriebszentren in Rüsselsheim, Turin und den USA angehören. Diese integrierte Herangehensweise stellt bereits von Beginn an optimierte Systeme sicher. Wie sein Benzindirekteinspritzer-Pendant wird der 1,6-l-CDTI-Ecotec im ungarischen Werk Szentgotthárd gefertigt. Die Produktion soll im Frühjahr beginnen.

"Wir bringen unsere Antriebspalette weiter mit Vollgas auf Vordermann", erklärt der stellvertretende Opel-Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Sedran und ergänzt: "Unser neuer 1,6-Liter-Turbodiesel setzt Maßstäbe bei Laufruhe, Kraftentfaltung und Umweltverträglichkeit. Bis Ende dieses Jahres werden wir drei komplett neue Benziner- und Diesel-Familien anbieten. Diese Motorengeneration ist ein wichtiger Teil unserer Produktoffensive, in deren Rahmen wir bis 2016 insgesamt 23 frische Modelle und 13 neue Aggregate auf den Markt bringen werden."

eine komplette Neuentwicklung beim Dieselmotor ;) da darf der Kunde also Tester spielen:D

dann lieber noch den ausgereiften 1.7CDTI nehmen und in 10 Jahren sich noch freuen das er seine Sache gut macht.

am 8. März 2013 um 13:22

mit Motoren hatte Opel bisher doch die wenigsten Probleme. Mich interessiert der Mokka auch sehr, aber von den bisherigen Motoren halte ich nicht sehr viel. Ich denke und hoffe, daß sich zur IAA etwas tun wird. Der 1.6 SIDI wäre schon eine Option und der neue Diesel natürlich auch....warten wir also mal ab

am 7. Oktober 2013 um 12:15

Steht ein 1.6T jetzt noch zur Debatte oder nicht? Ist ja seit dem letzten Posting schon wieder was her, woll?

Ich glaube der 1.4T ist ziemlich überfordert um mit dem Mokka fertig zu werden (hat der nur 200Nm?). Was sagen denn Besitzer eines 1.4T 4x4 Mokka? Kann man ihn spritzig oder gar sportlich fahren?!?

Lieber wäre es mir, wenn man mit so wenig CO2 Ausstoß wie möglich fahren könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Opel Mokka stärkere Motoren ?