ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Opel Mokka Empfehlung

Opel Mokka Empfehlung

Opel Mokka J-A

Hallo,

Wie sieht es so mit Problemen beim Mokka A aus?

Ist der 1.6er mit 116ps oder 1.4 turbo zu empfehlen? Mir geht es um einen zuverlässigen Kilometerfresser. Wie ist es beim 1.4 mit dem m32 getriebe? Ist ein Mokka solide und problemlos?

Mfg

Ähnliche Themen
48 Antworten

Moin,

da gibt es viel drüber zu erzählen. Eigentlich nur Kleinigkeiten. Den 1,6er mit 116PS (Saugmotor) kann ich nicht empfehlen. Den hatte ich selber. Für die Stadt wohl ok, aber für Langstrecke mit Steigungen ist er etwas lahm im Anzug und auf Steigungen.

Den 1,4er Turbo mit 140PS fahre ich nun schon fast 5 Jahre und 100.000km. Große Macken hat er bis jetzt nicht gehabt. Es gab mal ein Software-Update weil er beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang ruckelte. Sonst Motormäßig nichts.

Guck doch auch mal hier: https://www.mokka-forum.de/forum/ Da wird so ziehmlich alles beschrieben.........

Gruß

Ulli

Hallo,

ich Fahre einen Mokka, schöner SUV 1,4 Turbo Automatik B14NET 140 PS

Seit 3 Jahren und 32000 km fahre ich den Mokka . Ein Fahrzeug wie ich es mir gewünscht habe . Die Innovation Ausstattung

läßt kaum noch Wünsche offen . Die Fahreigenschaften , der Motor und das Automatikgetriebe ( 6 Gang ) sind sehr gut aufeinander abgestimmt . Mit Anhängerkupplung und den Fahrrädern hinten drauf erfüllt er genau meine Anforderungen . Auch der Verbrauch ist mit 7,7 - 8 Liter Super - E 10 ist annehmbar . Der Mokka SUV ist für 2 Personen ein flottes Fahrzeug und ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Das Schaltgetriebe M 32 macht bei dem Mokka ab 2014 auch keine Probleme mehr !

100
100
100
+7

Das ist wirklich ein sehr schönes Fahrzeug. Man liest immer von Problemen mit Ölverlust. Komm das häufig vor?

Zitat:

@MrX schrieb am 8. August 2022 um 13:01:43 Uhr:

Man liest immer von Problemen mit Ölverlust. Komm das häufig vor?

Moin,

mein Mokka X (EZ 10/17 100.000km) hat bis jetzt kein Ölverlust.

Es gibt da Probleme mit Wasserverlust:

1. Teilweise eine Dichtung am Turbolader undicht

2. Der Ausgleichsbehälter bekommt Haarrisse

3. Das Überdruckventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter ist defekt

Zitat:

@MrX schrieb am 8. August 2022 um 13:01:43 Uhr:

Das ist wirklich ein sehr schönes Fahrzeug. Man liest immer von Problemen mit Ölverlust. Komm das häufig vor?

@MrX

Nö.

Habe den Mokka vom Sohn letzte Woche über den TÜV gebracht.

Keine Beanstandungen bis auf die Bremsscheiben Nahe an der Verschleißgrenze bei ca. 55.000 km und mit Automatik.

Läuft und läuft und läuft.

Und das ist nicht der erste 1.4 Motor mit Turbo den ich fahre, auch schon im Corsa E gefahren mit M32 Getriebe.

Jetzt einen 1.4 als Saugmotor im Meriva B mit 101 PS, Basis ist fast gleich, Null Probleme bis auf Kleinigkeiten, Kontakte korrodiert im Zündmodul was bekannt ist.

Für 17 Euro ist das Problem behoben.

Der 1.6 ist wirklich nur für Land- und Stadtverkehr besser geeignet.

Aber nicht für Kilometerfressen, wegen fehlendem 6. Gang bei höheren Geschwindigkeiten.

Mit dem Kilometerfressen ging es mir um mögliche laufleistungen ohne große Schäden. Durch schlechte Erfahrungen mit Fahrzeugen aus dem vag Konzern bin ich nun auf der Suche nach etwas problemlosen. Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Corsa B 1.0 12V aus dem Jahre 99. Der war nicht so besonders. Viele Probleme. Seitdem war ich von opel nicht mehr begeistert. Aber mittlerweile ist opel ja längst wieder deutlich besser geworden. Schlimmer als vag geht ja kaum.

Ich bin noch sehr unsicher. Dieses Mal soll einfach was problemloses gekauft werden, womit ich 200tkm bis 250tkm fahren kann.

@MrX

Übrigens, der 1.6 hat Zahnriemen statt Steuerkette.

Einfach zu erneuern und simpel.

Wenn du das mit Kilometerfressen meinst, dann reicht auch der 1.6er Motor.

Robust und zuverlässiger Motor.

Braucht eben halt nur Drehzahl und etwas mehr Benzin als ein 1.4 Turbo.

In über 30 Jahren hatte ich keine nennenswerte Probleme mit den Opel Fahrzeugen und davon habe ich einige gefahren, quer durch die Bank und verschiedenen Motorvarianten.

Zwei Ausreisser gab es.

Die Krücke von Z16XEP Motor und einen wegen überzogenen Ölwechselintervallen Z16SE Motor, weil eine Studentin Geiz ist Geil fand, Öl saufenden Motor.

Was ich nicht von den Motoren kenne, wenn die alle 15.000 km frisches Motoröl bekommen.

So auch beim Z16XER Motor und das 5W-40 noch dazu.

Mehr braucht der Motor nicht und alle 40-50.000 km frische Zündkerzen.

Beim 1.4 Turbo braucht es das 5W-30 in der Dexos1 GEN2 Norm unbedingt, darauf achten was vorher immer eingefüllt wurde im Scheckcheft nachschauen.

Hat denn der 1.6er auch ein agr Ventil? Die gelten ja immer als problematisch. Und wie sieht es mit dem luftmassenmesser aus?

Zitat:

@MrX schrieb am 9. August 2022 um 10:14:46 Uhr:

Hat denn der 1.6er auch ein agr Ventil? Die gelten ja immer als problematisch. Und wie sieht es mit dem luftmassenmesser aus?

@MrX

Nein hat kein AGR Ventil und mit dem LMM hatte ich noch nie Probleme, egal welcher Opel oder welches Fahrzeug in 40 Jahren.

Bist aber auch ein großer Pessimist.

Beim Thema Auto bin ich etwas skeptisch geworden. Da möchte ich keinen Reinfall mehr erleben.

Ist das hier ein gutes Angebot?

https://m.mobile.de/.../details.html?id=348905795&action=parkItem

@MrX

Schaut gut aus und sehr gepflegt.

Ausstattung passt, alles was man braucht.

Sogar noch ein Satz Winterreifen sind im Angebot dabei!!

Wenn du im Raum Bochum/ Ruhrgebiet wohnst, ideal zum fort bewegen mit 115 PS, für die A40 und A43 reicht es.

Kenne ich zu gut, meine alte Heimat für über 50 Jahren gewesen, in Wattenscheid.

Einfach eine längere Strecke Probe fahren ob es dir reicht, für mich wäre es kein Problem mit 115 PS im Ruhrpott.

Und für längere Strecken auch zu gebrauchen ohne höhere Drehzahlen mit 130 km/h.

Weiß jetzt nicht wie lang der 5. Gang übersetzt ist.

In unserem Meriva B mit 1.4er und 101 PS bis ich bei ca. 120 km/h mit ca. 3.000 U/min. unterwegs, angenehm ruhig noch.

Schon deutlich länger übersetzt als früher die 5 Gang Getriebe.

Ich habe mich entschieden und den Mokka heute gekauft. Fährt sich gut. Alles top. Aber leider doch kein Navi drin.

Wann muss eigentlich der Zahnriemen bei dem 1.6er gewechselt werden?

Eine Frage hätte ich noch. Die meisten Mokka haben eine Chrom Auspuffblende. Meiner hat jedoch nur das leicht gebogene Endrohr. War das nicht serienmäßig oder warum gibt es da Unterschiede?

@MrX

Scheint wohl vom Motor abhängig zu sein und beim 1.6 nur ein einfaches Rohr zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Opel Mokka Empfehlung