ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Opel Kadett E-CC. Wann ist er mal was Wert?

Opel Kadett E-CC. Wann ist er mal was Wert?

Themenstarteram 9. März 2005 um 8:51

Tja Hallo an alle! :)

 

Vor Tagen ist mir erstmals bewusst geworden, dass mein Kadett mittlerweile stolze 16 Jahre alt geworden ist. Im Dezember sinds sogar schon 17 und ich habe TÜV bis Feb/2007! Rost ist kein Thema und Motortechnisch siehts auch relativ gut aus.

Nun ist mir bei eBay aufgefallen, dass sich seltene Modelle des Kadett E noch für gutes Geld verkaufen lassen. Nun zu den eigentlichen Fragen: wann ist ein Auto eigentlich ein Young bzw. Oldtimer? Was wird der Kaddy mit (sagen wir mal..) 20 Jahren so Wert sein?

Grüße, fre$hman.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Genau so ist es!

Oder hätte mal jemand gedacht, das der 1er Golf ein Klassiker wird?

Themenstarteram 11. März 2005 um 10:08

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber es hat sicherlich auch mit dem "Charakter" des Autos zu tun. Gerade da sehe ich gute, buis sehr gute Chancen für meinen Kaddy. Vielleicht sichert er mir meine Rente? ;)

am 11. März 2005 um 13:50

sooo, ich muss mich auch mal einmischen. Eigentlich wollte ich zu diesem Thread hier kaum was sagen, doch es klingt so, als wenn du aus deinem Auto Profit schlagen willst und das wird nie der Fall sein. Selbst wenn dieser Kadett mal 4000 EUR Wert sein sollte, so hast du immer noch kein Profit gemacht, denn du hast in den ganzen Jahren mehr als 4000 EUR reingesteckt.

Fahr deinen Kaddi, erhalte ihn solange es geht und sei glücklich, wenn er mit 30 Jahren noch immer fährt und noch gut aussieht.

Ich würde also ein Auto nicht nur deswegen erhalten, damit ich in X Jahren mal paar TEUR bekomme.

Themenstarteram 11. März 2005 um 13:53

Stimmt, eigentlich haste ja Recht.

Es würd mir dann warscheinlich auch irre Leid tun und irgendwann würd ich mir denken das ich das niemals tun hätte sollen.

am 11. März 2005 um 13:57

und nur mal so nebenbei, du hast ja noch mindestens 14 Jahre auszuhalten. Mein Karren ist auch gerade mal 15 Jahre alt, aber an Oldtimer denke ich noch lange nich :)...nach weiteren 10 Jahren vielleicht.

Genau. Ein Auto behält man nicht wegen seiner eventuellen Wertsteigerung, sondern weil man es liebt! Egal was es in 10 oder 20 Jahren bringt. Es ist doch schön, dann einen Klassiker zu fahren. Und die Leute, die sich am Straßenrand nach deinem Auto umdrehn, die interressiert der Wert auf keinen Fall. Die sagen ,, Och, schau mal da. Weißt du noch damals...''

Das wäre für mich mehr wert als der finanzielle Aspekt. Zumal du es in 20 Jahren auch nicht verkaufen würdest.

Genau so verfahr ich mit meinem Cabrio. Hab mal gelesen, das das Audi Cabrio auf dem besten Weg zum Klassiker ist. Ich freu mich drauf! :)

mein Klassiker wid sein wenn ich wieder nen anständigen Job habe einen Orginal erhaltenen Manta B GTE zu besitzen und der ist für mich unbezahlbar (meine damit der wird für kein Geld der Welt verkauft). für mich ist es das Kult auto überhaupt in Deutschland (filme, Witze etc)

am 12. März 2005 um 15:51

(grins)

Manta ist auf Jeden ein Klassiker, ich könnte mich für den CC (Schrägheck-Version) erwärmen, der dürfte mittlerweile ultra-selten sein ...

... und wurde auch nicht so oft aufgemotzt.

denke nicht das autos von heutzutage mal richtige klassiker werden. aber für mich ist ein Klassiker das was einem gefällt für den einen ist es der Golf I für den anderen ein Kadett CQP

Opel Monza würde ich sagen is nen kommender Klassiker weil es nur noch sehr sehr wenige gibt (warum auch immer) selbst in Opel tuning Zeitschriften bekommt man ganz selten einen zu sehen.

 

aber momentan "erE-baye" ich mir Ascona A B und Manta A B infos um vielleicht mal einen davon zu besitzen oder vielleicht mal alle 4? habe mal gelesen das es vom Ascona a nur noch um die 120STück geben soll.

und auch etwas richtig geiles is nen Diplomat B V8 zwar nicht spritsparend aber ein deutsches auto mit den wie könnte man sagen "American way of life"

hab da 'nen Tip

 

Ich teile durchaus die Aussage, daß man ein Auto eher aus Liebe behält anstatt als Wertobjekt. Wenn man aber den Platz hat und das Auto derzeit eh nur nocht 'nen Appel und 'nen Ei Wert ist kann man es auch behalten, wenn es denn schon so etwa 15 Jahr alt ist. Vorausgesetzt man hat den Platz dazu und 'ne Garage oä.

Sicherlich ist zB.: ein Renault Clio Willaims bald ein Klassiker so wie es ein Renault 5 Alpine Turbo schon längst ist. Deshalb wird der kleine 150 PS Clio in gutem Zustand schon immer sehr Hoch gehandelt.

Interessant sicher auch der Clio RSI mit 109 PS der sicher hier in Dtl. auch ziemlich selten war. Allerdings im gegensatz zum 16V Williams schon zu selten was später Tauschmotoren usw angeht.

Mein Tipp ist aber ein anderer und durchaus erschwinglich:

Renaut 19 16V Chamade

Vom Renault 19 16V Stufenheck gab es hier in Deutschland sehr wenige soweit mir bekannt ist, und auch ist die MetallicBLAUE Farbe die sicherlich schönste für dieses Auto.

Vom R19 16V gab es tuning/leistungsmäßig ja keinen vergleichbaren nachfolger im Modell Megane. Das macht ihn sicher sehr interessant . Auch die Farbe hab ich bisher bei keinem Megane gesehen.

Die ist sicher der Unterschied zum Clio - wo Renault sich mit Werksgetunten V6 Nachfolgern viel Mühe gibt.

Hier nochmal in kurzform:

R19 16V ->superschneller leichter Kompakter der 90ziger

Chamade ->Stufenheckversion als 16V superselten

Metallicbleu ->die mit Abstand schönste Farbe für dieses Auto

Baujahr 91 ->Also noch die erste Serie des R19 (weiß gar nicht ob es noch einen 16V Chamade in Serie 2 gab?)

Unverbastelt ->versteht sich von selbst (eben wie der auf dem Photo)

Sicher gabs das Auto in Frankreich häufiger aber bei Oldtimern ist später entscheidend, daß sie es hier selten gab bzw (später) gibt.

Der Faktor wirkt sich da eher positiv auf den Wert aus wegen der Ersatzteilversorgung.

(ich bin nicht der Verkäufer genannten velinkten Modells und kenne diesen auch nicht)

Moin,

Meiner Erfahrung nach, sind "getunte" Fahrzeuge im Nachhinnein immer am wenigsten Wert und bekommen auch die geringste Akzeptanz. Dieser Teil der Szene ist ziemlich klein, und überschaubar. Ausnahmen stellen sicherlich "große" Tuner wie Irmscher, Alpina, Hartge etc.pp. dar. Hier jedoch auch nur Fahrzeuge, die OFFIZIELL als solche Fahrzeuge ausgeliefert wurden, und nicht solche, die einem nachträglichen "Umbau" unterzogen wurden.

Ob man etwas als "Klassiker" bezeichnet ist immer eine Frage des Standpunktes. Für jeden Menschen ist ein Klassiker etwas anderes. Sieht man es "wertneutral" gibt es sehr wenige Klassiker, ein Klassiker ist dann nämlich ein Auto das generell einen Fahrzeugtyp revolutioniert oder begründet hat. Dieser Logik zufolge wäre nur der Golf I GTI ein Klassiker. Erweitere Ich diesen Begriff auf alte erhaltenswerte Fahrzeuge in gutem Zustand, dann wird der Bestand schlagartig größer.

Ich persönlich finde jedoch, das jeder den Begriff Klassiker für sich selbst definieren sollte. Ich finde, das im Grunde ein gewisser Anteil eines jeden Modells erhaltenswert ist.

MFG Kester

Da gebe ich dir Recht. Man kann nicht einfach sagen, nur weil ein Auto selten ist, ist es ein Klassiker. Einen '57 Bel Air sieht man auf jedem US-Car-Treffen in jeder zweiten Reihe. Von daher würde ich nicht unbedingt sagen er sei selten. Aber es ist doch ein Klassiker.

Die alten Bitter sind bedeutend seltener, aber für mich haben sie nicht den Klassikerstatus. Naja ok, darüber könnte man sich jetzt auch wieder streiten. Aber im Endeffekt ist es mir sowieso egal ob meine alten Autos Klassiker sind oder nicht. Hauptsache mir gefallen sie. Und der Wert von den Kisten ist mir auch egal. Ich habe mir die nicht zugelegt um Gewinn damit zu machen sondern um Spaß zu haben. Und das kann man auch mit Nicht-Klassikern.

am 13. Januar 2006 um 8:02

Mein Erst-Familienbesitz-Kadett wird diesen Monat auch 16. Allerdings denke ich, dass es bis zum Klassiker noch ein weiter Weg ist. Zum Oldtimer immerhin noch 14 Jahre.

Finanziell wird es sich bei einem gängigen Modell von Opel allerdings nie lohnen sich den aufzuheben. Man braucht sich dafür nur die Preise der Kapitän etc. anzusehen.

Kann dir nur empfehlen, falls du noch länger Freude an dem Wagen haben willst, mal ne Hohlraumversiegelung machen zu lassen. Die verlängert das Karosserieleben eines Wagens beträchtlich!

Gruß Kai

Moin,

Auch wenn der Beitrag schon Steinalt ist ...

Es gibt doch neben dem rein finanziellen Wert eines Fahrzeuges noch den ideellen Wert ... und der kann sehr groß sein.

Ein Klassiker ist (auch auf die Gefahr hin, das ich mich zum X-ten mal wiederhole) nicht über seinen Preis definiert, sondern über seinen ideelen wert. Es gibt Fahrzeuge die sind mit 10 Jahren schon Klassiker (nahezu sämtliche TVR oder Ferrari) und dann gibt es da Autos, da tut man sich noch schwer sie als Klassiker zu akzeptieren, wenn sie 25 Jahre alt sind (z.B. der Golf I, da tun sich viele schwer, den als Klassiker und nicht als altes Auto zu sehen). Der Grund ist einfach, das ein Klassiker bei UNS im Kopf entsteht. Und dieser Klassiker kann auch nur 500 Euro Wert sein. Das ist völlig egal.

Wir SELBST machen uns den Klassiker, indem wir ein Auto so pflegen, das es OBERHALB des normalen Autos vergleichbaren Alters dasteht. Mit einem BMW E30 Cabrio der 1.Serie mit Chromstossstangen in TOPZUSTAND, sauber poliert macht man vermutlich mehr Staat, als in einem E46 Cabrio in gleichem Zustand oder mit einem runtergekommenen gleich alten Jaguar ...

Nur das ist meiner Meinung nach entscheidend ... Sich auf das Fahrzeug einzulassen, es zu pflegen und es im Zweifel NUR für einen Selbst zu was besonderem werden zu lassen. Und dann kann man auch an einem Kadett E 1.3S als Nullausstatter vollkommen auf seine eigene Dosis Oldie jeden Tag kommen ;)

MFG Kester

Ich muss meinen Senf auch mal dazu geben :)

Ich muss Rotherbach recht geben, ein Klassiker wird zum Klassiker wegen des ideellen Wertes und nicht weil er einfach alt ist.

Außerdem glaube ich, das gerade die Brot und Butter Autos später einmal zum Klassiker werden.

Ich persönlich habe mich da zum Beispiel auf Jetta's eingefahren. So besitze ich sowohl einen 1er der meiner Meinung nach bereits ein Klassiker ist, als auch einen 2er, der in ein paar Jahren einer wird und einen 3er (Vento) der sicherlich auch mal einer wird.

Ich weiß dass der Weg zum Klassiker lang sein wird, aber momentan ist es mein Hobby und ich hab den Platz (leider nur gemietet).

Solltest du also an deinem Kadett hängen, weil es dein erstes Auto ist, oder aus welchem Grund auch immer, dann fahr ihn weiter und Pflege ihn.

Gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Opel Kadett E-CC. Wann ist er mal was Wert?