ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Opel B Kadett Bremse hinten wird heiß

Opel B Kadett Bremse hinten wird heiß

Themenstarteram 20. August 2012 um 7:22

Hallo Leute,

bei meinem 71er Kadett wird hinten links die Bremse heiß. Gestern habe ich mal die Trommel abgebaut und mir die Sache angeschaut. Sieht alles ziemlich gut aus. Bremsbacken nachgestellt, Radbremszylinder hin und herbewegt und wieder alles zusammengebaut. Rad drehte einwandfrei. Einmal gebremst und Bremse ist wieder fest. Entlüftungsventil aufgedreht, kurzes Zischen, etwas Bremsflüssigkeit entwichen, wieder zugedreht und Rad läuft wieder einwandfrei. Jetzt meine Frage: Wo ist der Fehler zu suchen? Radbremszylinder defekt, zugeqollene Leitung, falsache Bremsflüssigkeit oder Verteilerstück mittig unter Kofferraum? Ich tippe auf den Radbremszylinder, obwohl er sich gut bewegen lässt. Aber sicher bin ich mir nicht......

Viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du schreibst es ja selbst schon im Ansatz: zu gequollener Bremsschlauch.

Ich tippe darauf, mit jedem Pumpen drückst du Flüssigkeit wieder rein, die dann NICHT zurück kann.

Wenn der Radbremszylinder frei ist, wird er es nicht sein.

Grüsse..

Zitat:

Original geschrieben von bronx.1965

Du schreibst es ja selbst schon im Ansatz: zu gequollener Bremsschlauch.

Ich tippe darauf, mit jedem Pumpen drückst du Flüssigkeit wieder rein, die dann NICHT zurück kann.

Wenn der Radbremszylinder frei ist, wird es dieser nicht sein.

Grüsse..

Bremsschlauch, mach die andere Seite gleich mit.

Das kommt meistens im Paar.

Wenn moglich auch gleich die vorderen Bremsschauche. Neue Bremsflussigkeit sollte auch benutzt werden.

Rudiger

Zu den bisherigen Beiträgen:

Der Kadett hat eine Starrachse und kein Diagonal-Bremssystem - es gibt nur einen Bremsschlauch zur Hinterachse: Wäre er zugequollen, wären beide Seiten betroffen.

Ich würde mal von klemmendem Handbrems-Zughebel an der Bremsbacke ausgehen (Gelenk gangbar machen / ölen) oder von Gratbildung an den Auflagestellen an der Bremsankerplatte.

Ist ja kein großer Akt, das mal zu kontrollieren bzw. zu demontieren - die Auflagestellen mit Kupferpaste zu schmieren geht sogar ohne Demontage der Backen, wenn man diese ein bisschen abhebelt und sparsam arbeitet.

Besondere Aufmerksamkeit verdient auch das freiliegende Handbremsseil, das sehr gerne an den Führungsösen anscheuert und dann blockieren / klemmen kann.

 

Themenstarteram 20. August 2012 um 13:18

Hallo,

interessanter Hinweis, aber wie erklärt sich dann der "Überdruck" beim Öffnen des Entlüftungsnippels und die daraus resultierende Gangbarkeit des Rades?

Der Überdruck erklärt sich einerseits aus den (bereits genannten) gequollenen Schläuchen und der Tatsache, das beim Betätigen des Pedals noch genug Druck entsteht, um die Flüssigkeit bis zu den Zylindern gelangen zu lassen. Nur sind die Rückzugsfedern zwischen den Belägen nicht mehr in der Lage

sie zurück zu drücken. So liegen sie weiterhin an der Trommel an und die Bremse wird heiß.

Über die Nachlaufbohrung des HBZ gelangt nun bei jeder weiteren Pedal-betätigung noch mehr Flüssigkeit in das System und zwar so lange, bis keinerlei Pedal-Spiel mehr vorhanden ist.

Das Öffnen des Nippels beseitigt den (Über-)Druck, das Rad dreht wieder frei, aber nur bis zum nächsten Bremsvorgang!

Das sollte die Ursache sein. ;)

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von oemme1

Hallo,

interessanter Hinweis, aber wie erklärt sich dann der "Überdruck" beim Öffnen des Entlüftungsnippels und die daraus resultierende Gangbarkeit des Rades?

Das bei Trommelbremsanlage im HBZ verbaute Bodenventil hat die Aufgabe, immer einen gewissen Vordruck im hydraulischen System zu halten.

Ob mit intaktem oder zugequollenem Bremsschlauch (der ja wie ich schon geschrieben auf beide Seiten wirkt, offenbar kann hier nicht Jeder lesen) - es verbleibt immer ein geringer Vordruck im System, wenn alles in Ordnung ist.

Wenn nun die linke Seite mechanisch schwergängig ist, reicht die Rückstellkraft der Federn an dieser Seite tatsächlich nicht mehr, öffnen des Entlüftungsventils nimmt den Vordruck - die Rückstellkraft reicht wieder.

Ich will dich nicht davon abhalten, die Bremsschläuche zu wechseln - es sind ja nur drei am ganzen Fahrzeug und oft (dank der damaligen Gummiqualität) noch die Ersten. Mach dann aber gleich die Bremsleitungen mit, wenn das auch noch die Ersten sind. Irgendwo macht es 'Knack' und dann kannst du wieder Teile bestellen und darauf warten.

Themenstarteram 20. August 2012 um 20:19

Tausend Dank Ihr beiden !! Das mit der Rückstellfeder hört sich absolut plausibel an und ich werde morgen den Schlauch tauschen und die Bremse entlüften. Werde berichten, ob danach alles wieder in Ordnung ist.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Andreas

Lass wissen. Bin selber neugierig, ich hatte genau dieses Phänomen an meinem damaligen A-Ascona-Voyage. Danach war alles in Butter! :p

Mit Grüssen, Bronx.

Themenstarteram 31. August 2012 um 12:51

Hallo,

also, es war der hintere Bremsschlauch. Ich habe ihn gewechselt, bei der Gelegenheit mal alle Züge und beweglichen Teile am Unterboden geschmiert bzw. gefettet, Bremsen entlüftet und fertig. Nichts wird mehr heiß und die Bremskraft ist um einiges besser geworden wie vorher.

Viele Grüße und ein schönes WE

Andreas

@oemme1:

Na siehste, geht doch. Lag ich doch gar nicht so daneben ;)

Nun funzt der Karren wieder...

Viel Spaß:D

Das Problem hatte ich bei meinem NSU Prinz 4L auch. Da habe ich ihm gleich zwei neue Stahlflexleitungen spendiert. Die sind zwar etwas teurer, dafür kauft man die nur einmal.

Hat der Kadett B kein VL/HR und VR/HL Bremssystem? Das würde mich aber wundern, denn 2 Kreis Bremssystem war ab Mitte/Ende der 60er Standard.

Zitat:

Original geschrieben von kadettoman01

 

Hat der Kadett B kein VL/HR und VR/HL Bremssystem? Das würde mich aber wundern, denn 2 Kreis Bremssystem war ab Mitte/Ende der 60er Standard.

Zweikreisbremse (vorne / hinten) ja - Diagonalbremssystem, das du meinst, wurde eher selten verbaut und bei OPELs damals gar nicht.

 

Gründe waren der zusätzliche Aufwand (1 Bremsleitung, 1 Bremsschlauch zusätzlich, ggf. Bremsdruckregler doppelt auszulegen, Schwierigkeiten bei kombinierter Scheiben / Trommelbremse...) und die Tatsache, dass das Fahrzeug bei Ausfall eines Bremskreises doch ziemlich brutal zur Seite zieht.

Auch den Totalausfall eines Diagonalbremssystems habe ich selbst mal erlebt - bei meinem Passat Variant liefen beide Kreise durch ein beladungsabhängiges Regelventil. Dies wurde undicht - beide Kreise fielen total aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Opel B Kadett Bremse hinten wird heiß