ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorschaden, Insignia CDTI 160 PS, BJ 2010

Motorschaden, Insignia CDTI 160 PS, BJ 2010

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. September 2019 um 9:52

Hallo,

leider hat es meinen Insignia (CDTI, 160 PS, BJ 2010) bei 181.000 km erwischt. Auf der AB Motorruckeln, Leistungsabfall und ein mahlendes Geräusch aus dem Motorraum, keine Warnleuchten (Niedriger Öldruck, Motor abstellen kam erst nachdem das Auto auf dem Abschlepper stand). Der ADAC hat das Auto dann zu meinem FOH gebracht, wo das Öl nachgeschaut wurde (wegen Späne). Die haben dann gesagt, dass die Ölpumpe trocken gelaufen ist und nunmehr ein Motorschaden vorliegt (Turbolader wohl auch defekt).

Reparaturkosten (nur der Motor soll 9.000€ kosten) sind jeneseits von Gut und Böse. Hab dann beschlossen einen ATM (generalüberholt) einbauen zu lassen.

Hab da ein Angebot "Sorglos-Paket" (aus der Bucht) im Visir, generalüberholter Motor inkl. Wechsel für knapp 3.300 € ohne Anbauteile, inkl. 12 monate Garantie bzw. 20.000km.

Was haltet ihr davon? Kann man das machen lassen, muss ich noch irgendwo drauf achten? Gibt es Reparaturalternativen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kauf dir einen kompletten Motor vom "Schrotthändler" oder Neudeutsch Autoverwerter. Da bekommst du einen kompletten Motor mit Anbauteilen erheblich günstiger. Aber ohne Garantie. Würde ich persönlich bevorzugen.

Gruß Alexander

Schaden klingt nach Ölansaugdichtung (https://www.motor-talk.de/.../...l-der-oelpumpendichtung-t6509411.html).

Beim überholten Austauschmotor nachfragen, ob die mitgewechselt wurde. Der Instandhalter sollte die Problematik kennen. Wenn er davon nichts gehört hat, ggf. besser eine andere Firma nehmen.

Falls die Dichtung nicht gewechselt wurde, solltest du den Tausch in Erwägung ziehen. Wenn der Motor aus dem Auto ist, ist der Tausch wesentlich einfacher (siehe Link oben). Ansonsten kann dir der Schaden relativ schnell wieder passieren.

Ebenso wenn du nen Motor vom Verwerter nimmst.

Schließe mich der Meinung von Rumpelkammer an.

Das wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit tatsächlich die Ölansaugdichtung sein. Leider eine Kinderkrankheit, auch wenn der Motor sonst sehr solide ist.

Ich meine wirtschaftlich lohnt es sich nicht.

Hatte das selbe Problem was ja nicht eine Einzelheit ist aber nicht als Fehler anerkannt wird.

Eine blöde Dichtung zwischen Ölpumpe und Wanne .

Wie gesagt da diese Motoren alle über das selbe Problem Klagen

Wird man mit dem neue gebrauchten auch nicht lang glücklich (durch Laufleistung und alter geprägten Dichtung)

Bei motorwechsel dann Kupplung usw tauschen

Dann lieber in einen anderen jüngeren investieren

Aber da sollte es am Tacho erscheinen bzw früher melden dass das Öl druck niedrig ist:confused:

All diese Leute die mit Öl-druck niedrig hatten haben gleich erneuert und läuft tiptop.....

Bei mir kam einmal bei 210000km dieser Warnhinweis. Habe sofort Dichtung samt originaler Ölpumpe getauscht . Die Dichtung war aber noch nicht spröde bzw ausgehärtet.

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 3. September 2019 um 19:16:04 Uhr:

Aber da sollte es am Tacho erscheinen bzw früher melden dass das Öl druck niedrig ist:confused:

So passiert es auch in den meisten Fällen. Es kann aber auch passieren, dass der Öldruck geringer als normal ist, aber noch nicht soweit, dass der Sensor sich meldet.

Weiß jemand,ob diese Dichtung auch bei den neueren Modellen noch aushärtet (meiner 09/2016)oder hat sich da was getan Seitens Opel?

Ist ein anderer Motor, bei dem ist die Dichtung (bisher) unauffällig.

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 3. September 2019 um 19:16:04 Uhr:

Aber da sollte es am Tacho erscheinen bzw früher melden dass das Öl druck niedrig ist:confused:

Wie Rummpelkammer schon schrieb, wird ziemlich sicher so sein, das noch genügend Öldruck vorhanden ist,bevor als das die Lampe angeht.

Meine Vermutung ist aber eher das durch die Fehlerhafte Dichtung ein gewisser Teil an Luft mit in die Ölversorgung kommt, und dadurch zu einem Mangel an den Lagerstellen kommt.

Aber das sollte man doch durch Hören, Fahren irgendwie spüren,dass der Motor irgendwie nicht gut läuft wie vorher...

Meiner ist von 09,2009 und km-stand beträgt 192115.

Soll ich jetzt sorgen machen??

Wenn du es hörst, ist es wahrscheinlich schon zu spät :eek:

Vorher laufen i.d.R. Lagerschalen und Nockenwellen ein.

Ich meine in einem anderen Thread hier mal gelesen zu haben, dass jemand mit einem anderen Sensor experimentiert hat, der bereits eher Alarm schlägt.

Normal reicht der normaler Sensor. Wenn die Meldung "Niedriger Öldruck" kommt, vorwiegend im Winter", dann kann man tätig werden.

Der Wechsel der Dichtung (https://www.motor-talk.de/.../...l-der-oelpumpendichtung-t6509411.html) ist oftmals zeitaufwändig und damit teuer. Im Thread, der mir im Gedächtnis hängt, haben einige geschrieben, dass man bei frühen Baujahren ggf. auch relativ einfach drankommt ohne das halbe Auto zu zerlegen.

Sind auch die 2.0cdti 140ps'ler getroffen?

Also FL-Modelle.

Vermutlich ja. Alle "alten" 2.0 CDTIs. Also alle ausser dem 170PSler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorschaden, Insignia CDTI 160 PS, BJ 2010