ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia Sports Tourer - Maximale Ladekapazität

Opel Insignia Sports Tourer - Maximale Ladekapazität

HI, der ST wurde ja nun auf dem Autosalon vorgestellt.

Also wieviel kann er denn jetzt maximal einladen?

1800 Liter wie der Omega?

Im Datenblatt auf der Opel Homepage lässt Opel das noch offen.

Weiß es schon einer?

Beste Antwort im Thema

Irgendwie fällt mir zu vielen Kommentaren zum Thema Sportstourer nur ein Wort ein: Gelaber.

Opel macht alles falsch, was bleibt ist schlecht weils wie beim Vectra ist, was neu ist ist schlecht, weils nicht mehr wie beim Vectra ist, der Laderaum ist zu groß, zu klein, zu schräg, zu grade, das Rot ist zu rot, das Grau zu grau...ständig ist irgendjemand beleidigt da Opel es gewagt hat mit dem ST nicht den persönlichen Wunsch- und Traumwagen desjenigen zu bauen sondern einen im Hinblick auf die angestrebte Zielgruppe sinnvollen Kompromiss von Comfort, Verbrauch, Nutzwert, Design und Lifestyle.

Der Corsa D ist eigentlich ein ganz gutes Beispiel dafür, dass Nutzwert nicht alles ist. Ein Auto - grade in einer Zeit wo das Ausmaß so einer Investition subjektiv steigt - kauft man eben vor allem nach dem Bauchgefühl. Kaum jemand gibt solch horrende Summen für ein Auto aus, bei / in dem er sich nicht wohl fühlt. Wer so schmerzfrei ist kauft dann eh meist den Dacia Logan Kombi.

Praktisch muss ein Auto sein, klar, aber es kommt eben (wie so oft;)) nicht nur auf die Größe an. Das gewisse Etwas muss da sein, das Auto muss mitreißen. Es handelt sich hier halt immer mehr um einen Lebensraum und nicht um eine Fahrstuhlkabine, aus der man sowieso nach einer Minute wieder aussteigt. Für Vielfahrer trifft das sowieso zu.

Bis zum Corsa D war dieses Wohlgefühl beim reinsetzen nicht gerade Opels Paradedisziplin.

Das ist das große Pfund des ST. Der Wagen sieht extrem gut aus, hat Stil, Charakter, moderne Technik, ein tolles Cockpit, gute Preise und für diese Preisklasse gute bis sehr gute Verbrauchswerte. Dazu ist er durchaus handfest.

Opel hat mit dem ST endlich mal was gewagt und kaum einer hier weiß das auch nur im Ansatz zu würdigen. Schade, aber seine Käufer wird der Wagen trotzdem finden, da bin ich mir sicher. Vorrausgesetzt, die Finanzmarktkrise schließt nicht schon vor Auslieferung der ersten Insignia die Tore in Rüsselsheim...Hoffen wir das beste.

Gruß, Raphi

588 weitere Antworten
Ähnliche Themen
588 Antworten
am 8. Oktober 2008 um 13:58

es sind 1501 l ! Zumindest nach einigen anderen Quellen, wie zum Beispiel einer Presseinfo zur Vorstellung des ST! Das Volumen wurde aber auch schon im entsprechenden Thread eingehend diskutiert ^^. Die einen klagen über grottenhafte Raumökonomie und viel zu viel Platzverschwendung, die zweiten sagen, das liegt an der unfairen Messung und wer weis ob alle Fächer dazuaddiert wurden und die dritten sind der Ansicht, dass eh niemand wirklich soviel Platz (1800l) in einem Kombi im Alltag brauche. :)

am 8. Oktober 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von DocJones

es sind 1501 l !

Hast einen kleinen Zahlendreher drin: Es sind 1510 Liter ;)

 

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von DocJones

es sind 1501 l ! Zumindest nach einigen anderen Quellen, wie zum Beispiel einer Presseinfo zur Vorstellung des ST! Das Volumen wurde aber auch schon im entsprechenden Thread eingehend diskutiert ^^. Die einen klagen über grottenhafte Raumökonomie und viel zu viel Platzverschwendung, die zweiten sagen, das liegt an der unfairen Messung und wer weis ob alle Fächer dazuaddiert wurden und die dritten sind der Ansicht, dass eh niemand wirklich soviel Platz (1800l) in einem Kombi im Alltag brauche. :)

Solange die Messmethode die gleiche ist, sollten die Fahrzeuge vergleichbar sein.

Weiss jemand ob ein Ersatzrad dabei ist, oder ist die leere Radmulde diesmal auch Laderaum ?

Noch einmal: Das Ding nennt sich nicht mehr CARAVAN ! Sondern zuerst Sports und dann Tourer !

Erwartet keine Wunder an Laderaum. Also schnell noch den Vectra Caravan kaufen.

Es geht auch nicht immer um die 1800 L +/-, auch maximale Ladehöhe und -breite an verschiedenen Stellen sind wichtige Masse.

Und was mich insbesondere ärgert ist, das kaum jemand das Ladevolumen bis zur hinteren Rücksitzlehne und Dachhimmel angibt, also das was

verfügbar ist, wenn der Laderaum bis oben hin zugepackt wird, und alle Sitzplätze belegt sind.

am 8. Oktober 2008 um 22:02

Ah, ich verstehe! Du meinst wenn dass Trennnetz oben ist aber davor die Kiddies sitzen!?

Dieses Maß habe ich glaube ich bei noch keinem Auto gesehen...

Aber auch hier (bzw. gerade hier) dürfte der Vectra erheblich im Vorteil sein.

Die Heckseibe ist steiler, das Dach fällt bis ganz nach hinten nicht ab und was mir beim Insignia jetzt aufgefallen ist, stehen auch die Seitenscheibe recht steil was beim Insignia nicht der fall ist, der ist oben im Laderaum wesentlich schmaler.

Da wundert es mich nict, das trotz fast gleicher Grundfläche des Laderaums und sogar größerem Volumen bis zur Abdeckung das Maximalvolumen doch deutlich geringer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Ah, ich verstehe! Du meinst wenn dass Trennnetz oben ist aber davor die Kiddies sitzen!?

Dieses Maß habe ich glaube ich bei noch keinem Auto gesehen...

Aber auch hier (bzw. gerade hier) dürfte der Vectra erheblich im Vorteil sein.

Die Heckseibe ist steiler, das Dach fällt bis ganz nach hinten nicht ab und was mir beim Insignia jetzt aufgefallen ist, stehen auch die Seitenscheibe recht steil was beim Insignia nicht der fall ist, der ist oben im Laderaum wesentlich schmaler.

Da wundert es mich nict, das trotz fast gleicher Grundfläche des Laderaums und sogar größerem Volumen bis zur Abdeckung das Maximalvolumen doch deutlich geringer ist.

Genau, das ist der Urlaubsfall. Volle Besetzung, und voller Laderaum, mit Sicherheitstrennnetz, bis unter den Dachhimmel bepackt.

Da brauchen so gut wie alle anderen schon eine grosse Dachbox, und kommen immer noch nicht dran an den Vectra Caravan.

Anscheinend gehört der ST demnächst auch dazu. Und ob die Waschmaschine noch hinten reinpasst, mal schauen.

Das ist wohl momentan die Mode, alles abschrägen damit es sportlicher aussieht. Nutzwert deutlich eingeschränkt.

Ob es nun einem gefällt oder nicht. Siehe auch die neuen Kombi's von Mazda, Honda, etc.

Da schauen die Omega Caravan und Vectra Caravan Käufer in die Röhre, zumindest bei Opel.

am 9. Oktober 2008 um 5:07

Ich wär dafür sämtliche Autos ab Werk mit einer Aufnahme für ne Abnehmbare Anhängerkupplung zu versehen - bei Bedarf fährt man dann bei seinem Opeländler vor und bekommt zu marktunüblich günstigen Bedingungen nen Anhänger der dann auch am Zielort bei jedem beliebigem Händler wieder abgeben werden kann. Damit hat Opel dann seine Bringschuld geleistet und fast alle sind glücklich, vor allem die Waschmaschine (der Laderaum eines PKW is für soas wohl kaum als artgerechte Haltung zu bezeichnen)

;)

So wie ich den Innenraum ansehe, wird Opel (hoffentlich) nur das große Loch hinter der Heckklappe für die Messung rangenommen haben. Reserveradmulde und verschlossene Ablagefächer an der Seite müssen da eigentlich rausgerechnet gewesen sein. Ich kann immer noch nicht glauben, daß der ST nur 45 Liter Vorteil zum Fünftürer hat. Nach VW-Methode käme man also locker über 1600 Liter. Außerdem sagen die Literangaben nur eingeschränkt aus, wie gut der Kofferraum tatsächlich zu nutzen ist.

Ich wiederhole aber meine frühere Aussage: Zu Zeiten des Vectra C Caravan war der Welt das Ladevolumen des großen Opels egal. Warum wundert Ihr Euch, wenn Opel beim Nachfolger keinen Wert auf hohes Ladevolumen legt? Erst, seit es das Volumen nicht mehr gibt, will ihn auf einmal jeder haben.

Ich wiederhole auch meinen zweiten Vorschlag: Opel soll den Vectra C Caravan weiterbauen, halt mit stark eingeschänkten Optionen (2 Motoren, eine Ausstattungslinie, so ähnlich wie beim Astra Viertürer). Weil die Entwicklungskosten ja schon drin sind, kann man die Sache auch zu einem guten Preis anbieten und alle sind glücklich.

Gruß cone-A

am 9. Oktober 2008 um 7:40

So hab mal nachgefragt es sind 1.530 Liter!

Das ist doch dann zwischen A4 und A6 Avant! Ist doch gar nicht sooo schlecht.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Pica1981

So hab mal nachgefragt es sind 1.530 Liter!

VG

{ironie}

Mit oder ohne seiliche Staufächer und Reserveradmulde? :cool:

{/ironie}

Wer sagt's denn ...

... und die Aufregung der täglich Waschmaschinen transportierenden Meckerer ist doch wohl auch nur künstlich.

Zitat:

Breite 60 cm / Höhe 85 cm / Tiefe 60 cm

Hallo zusammen

Ich werd mir wohl den neuen Sport Tourer zulegen. Das Kofferraumvolumen spielt mir 2 oder 3 mal im Jahr eine Rolle, darum nehme ich auch den Kombi. Dabei sind mir vor allem die Grundmasse schon wichtig, aber ich möchte das Auto nicht bis unters Dach mit Wasser beladen. Aber ob 1500 oder 1700l sind mir nicht wichtig. 1200l wie bei Saab 9-3 wären mir aber zu wenig.

Wichtig sind für mich: Starker Benzinmotor, Allradantrieb, Gute Sitze, schöner und edler Inneraum. Das alles hat der Insignia!

Zitat:

Original geschrieben von tutanchamun

Hallo zusammen

Ich werd mir wohl den neuen Sport Tourer zulegen. Das Kofferraumvolumen spielt mir 2 oder 3 mal im Jahr eine Rolle, darum nehme ich auch den Kombi. Dabei sind mir vor allem die Grundmasse schon wichtig, aber ich möchte das Auto nicht bis unters Dach mit Wasser beladen. Aber ob 1500 oder 1700l sind mir nicht wichtig. 1200l wie bei Saab 9-3 wären mir aber zu wenig.

Wichtig sind für mich: Starker Benzinmotor, Allradantrieb, Gute Sitze, schöner und edler Inneraum. Das alles hat der Insignia!

Naja, ich denke, Deine Mumie wird schon reinpassen.

:D

Gruß cone-A

Zwischen A4 und A6 klingt doch erstmal verlockend. Praktischer als ein Astra Caravan und größer als ein Vectra Caravan wird er damit aber nicht werden. Irgendwie schade, aber vielleicht auch nicht Ziel der Marketing-Abteilung gewesen und deshalb ganz und gar anders entwickelt.

Ich habe mir heute mal einen ST konfiguriert, als Cosmo mit 2,0 CDTI und 118KW und bin überrascht, was ich da alles für mein Geld geboten bekommen würde. Wenn ich mal irgendwann keinen Van mehr brauchen sollte, dann wird der Insignia ST sicherlich nicht uninteressant für mich sein.

Vom Bild her kam der mir im Configurator aber irgendwie sehr klein vor... also eher so die Größe eines BMW 3 Touring. Vermute ich da richtig oder hat das Bild mich getäuscht ?

Ab wann wird es den ST denn geben ? Dann kann ich ihn mir beim FOH nämlich auch Live ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Zitat:

Original geschrieben von Pica1981

So hab mal nachgefragt es sind 1.530 Liter!

VG

{ironie}

Mit oder ohne seiliche Staufächer und Reserveradmulde? :cool:

{/ironie}

Wer sagt's denn ...

... und die Aufregung der täglich Waschmaschinen transportierenden Meckerer ist doch wohl auch nur künstlich.

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Zitat:

Breite 60 cm / Höhe 85 cm / Tiefe 60 cm

Warum? Fahrt ihr nicht in den Urlaub mit der Waschmaschine im Laderaum und den Kindern auf den Rücksitzen ???

;-)

Da der unförmige Vectra Caravan nun einmal nicht der Renner war, dann wieder etwas eleganter und kleiner. Der ganz alte Vectra B Caravan sieht um Längen besser aus aus der kantige Vectra C.

Der Vorteil der Kombis ist nicht unbedingt das Mehr an Kubik-Zentimetern, sondern der Variabilität der Laderaums bei PKW-Fahreigenschaften. Denn wann sieht man schon einmal einen Kombis bis unters Dach bepackt - in der Regel nur in der Urlaubszeit.

So ähnlich wird auch Opel gedacht haben - lieber viele Käufer über das Design des Fahrzeug gewinnen und dafür ein paar "Hobby-Spediteure" verlieren. Sicherlich rächt sich hier etwas, dass der Insignia in die Rolle des Omegas und Vectra B gedrängt ist.

am 9. Oktober 2008 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Zitat:

Original geschrieben von Pica1981

So hab mal nachgefragt es sind 1.530 Liter!

VG

{ironie}

Mit oder ohne seiliche Staufächer und Reserveradmulde? :cool:

{/ironie}

 

Das weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab die Info zwischen Tür und Angel bekommen. Dachte es hilft weil ja so viele wissen wollten wie denn das Gepäckvolumen ist.

 

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia Sports Tourer - Maximale Ladekapazität