ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia Sports Tourer Business Edition, 120 PS Diesel

Opel Insignia Sports Tourer Business Edition, 120 PS Diesel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. März 2015 um 19:49

Einen schönen guten Abend,

mein Arbeitgeber bietet mir als Firmenwagen dieses Modell an. Prospekte und Internet habe ich schon durchforstet, was könnt ihr mir darüberhinaus zu dem Fahrzeug sagen, zu dem Motor, Fehler in der Bedienbarkeit und zur Langzeitqualität? Ich bin absolut Opel unerfahren, finde das Modell nach erster Besichtigung aber ganz schick. Freue mich über Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@karl_001 schrieb am 7. März 2015 um 21:02:52 Uhr:

Also,mir wären die 120 PS definitiv zu wenig. Fahre selbst den 195 PS Diesel, umd selbst der könnte beim Gewicht des Inignia ruhig noch mehr power vertragen.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Für die linke Spur sicher der falsche Motor aber doch ausreichend für 99,9% aller Alltagsfahrten. Wenn dir 195 PS nicht reichen, solltest du vielleicht zum Porsche Cayenne Turbo S greifen?! Ich habe 155 PS (Benziner), würde meinen Fahrstil als zügig bezeichnen und muss das Pedal trotzdem nie durchtreten.

Ich hatte selbst für 1 Monat mal den 160 PS Ecoflex (ging zurück an Händler wegen diverser Sachen) und selbst der war schon ordentlich. Ausfahren konnte ich den nie (da kaum Autobahn genutzt).

Reifen wären mir egal, ich würde vielleicht nicht die Mindestgröße nehmen aber 17 Zoll sind absolut OK und bezahlbar. Mehr hatte meiner damals auch nicht und mehr würde auch nur den Komfort schmälern. Da würde ich das Geld lieber in andere Sachen stecken, z.B. eine sanfte Scheibentönung.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 8. März 2015 um 0:11

Aber wenn der GOLF VARIANT mehr Platz biete als der INSIGNIA ST wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen. :p

Themenstarteram 8. März 2015 um 0:31

Nein, werde ich sicher nicht. Es kommt nicht unbedingt auf die Größe an... ;-)

Ich würde gerne auf meine Eingangsfrage zurückkommen und würde mich über weitere Informationen freuen.

am 8. März 2015 um 7:44

Ich fahre gerne sportlich und hatte Probleme bei den Motor-Zubehörteilen ( Ladeluftkühler [ Garantie ], Turboschlauch-Riss, Sensor-Austausch ). Ladeluftkühler ist m.W. 195 PS spezifisch.

Ansonsten fahre ich auch mal gerne länger und/oder gemütlich und da sind die AGR und die Xenon-Lichter sehr zu empfehlen.

Das Getriebe(MT) macht einen soliden Eindruck, kann aber hakelig/schwergängig sein.

Bin jetzt bei 100.000 km und noch vibriert keine Mittelkonsole etc.

Bremsenverschleiss ist sehr hoch und wird immer mit dem Gewicht erklärt ( ich kann es mir auch anders erklären ;) )

Kofferraum etc sollte min. Golf Niveau haben, die Außenlänge ist halt Passat-Niveau.

Ich fahre ihn gerne und traue ihm noch etliche Kilometer zu.

am 8. März 2015 um 9:00

Ich fahr den 2.0cdti mit 160 Ps als Schalter. Leder Xenon alles drin ausser Schiebedach. Mein Durchschnittsverbrauch im Winter liegt bei 6.6 Liter. Gemischte Strecke bei zügig bis normale Fahrweise. Wenn ich den mit 120 im tempomat nur Autobahn(90%) bewege komm ich auf 5.2 Liter.

bezüglich der Zuverlässigkeit ist alles im Grünen. ich denke mal als Firmenwagen ist der dann ja auch nur 3 Jahre bei Dir. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Der Langstreckenkomfort ist sehr gut, auch wenn man kein Flexride hat. (würde das als Extra aber empfehlen)

Eventuell schaust Du ob der 5türer auch bestellbar ist. Wenn Du keine sperrigen Gegenstände transportieren musst ist der die bessere Wahl, auch bzgl. agilität und Verbrauch und Kosten.

Bei Business Edition ist ja schon mal das Wichtigste drin. Eventuell versuchst Du noch das AFL+ mitzubestellen.

Bedienbarkeit ist völlig in Ordnung. Spracheingabe funktioniert sehr gut, insbesondere für Multimedia.

Falls Du täglich mehrfach auf das Navi angeweisen bist dann solltest Du Dir die Adresseingabe anschauen. Danmit haben hier viele beim Facelift Probleme. Als Gelegenheitsnutzer ist das aber völlig OK.

Beim 120PS Motor hätte ich aber auch meine Bedenken. Ich habe hier noch keinen Bericht dazu gesehen. Hast Du denn die Möglichkeit etwas an der Konfiguration zu schrauben?

ich würde dann in der Reihenfolge vorgehen:

+ Upgrade auf 140 PS

- 5türer anstatt ST

+ AFL+ Licht

+ Flexride

120PS Diesel und nur Business Edition... da würde ich eventuell auch nach günstigeren Alternativen schauen

Zitat:

@124penoepel schrieb am 8. März 2015 um 01:31:50 Uhr:

Nein, werde ich sicher nicht. Es kommt nicht unbedingt auf die Größe an... ;-)

Ich würde gerne auf meine Eingangsfrage zurückkommen und würde mich über weitere Informationen freuen.

Zitat:

@124penoepel schrieb am 7. März 2015 um 23:52:09 Uhr:

Mir erschien der Kofferraum eher klein für die Fahrzeuggröße, beneso der Innenraum.

Na du hast dir den wagen doch angeschaut....da musste selbst entscheiden ob die größenverhältnisse für dich passend sind oder nicht....diese einschätzung und entscheidung können wir dir nicht abnehmen....und hängt wohl auch ab von den evtl. Alternativen die du bei der wahl eines firmenwagens vielleicht noch hast...die eierlegenden wolmilchsau die alles können soll und dann auch noch günstig ist, ist halt auch beim auto schwer zu finden....irgend nen kompromiss muss man meistens eingehen...

am 8. März 2015 um 17:58

Hi

Würde dir die 140 ps Version ans Herz legen kostet nur um ein paar Euro mehr.passt besser zum Fahrzeug. Verbrauch ist auch Top und mehr Auswahl zu Extras.

Themenstarteram 8. März 2015 um 19:01

Folglich entnehme ich mal den Aussagen, dass das Fahrzeug ganz gut ausgestattet ist in der Version, die Langzeitqualität gut ist, bloß sollte er besser motorisiert sein.

am 8. März 2015 um 19:48

Zitat:

@124penoepel schrieb am 8. März 2015 um 20:01:27 Uhr:

Folglich entnehme ich mal den Aussagen, dass das Fahrzeug ganz gut ausgestattet ist in der Version, die Langzeitqualität gut ist, bloß sollte er besser motorisiert sein.

Genau so würde ich das auch sehen. Ich fahre den 160 PS Diesel und würde bei der Fahrzeuggröße nicht weniger wollen. 140 PS könnte ich mir noch vorstellen, aber 120 PS sind m.E. definitiv untermotorisiert.

Zitat:

@124penoepel schrieb am 8. März 2015 um 20:01:27 Uhr:

Folglich entnehme ich mal den Aussagen, dass das Fahrzeug ganz gut ausgestattet ist in der Version, die Langzeitqualität gut ist, bloß sollte er besser motorisiert sein.

Sichtpaket mit AFL+ wie gesagt ist m.M.n. der Mehrpreis wert..

Bin mit den 160 PS auch zufrieden, aber im Stadtverkehr und bei gelegentlichen Autobahnausfahrten reichen 120 wohl auch.

Die 20"-Zöller im Sommer brauchen vielleicht 0.5 Liter mehr auf 100 KM gegenüber den 17" im Winter. Komfort ist auch reduziert. Hab das Auto gebraucht erstanden und nicht so darauf geachtet, im nachhinein hätte ich lieber kleinere Felgen.

Schöne Grüße, Robert

am 8. März 2015 um 21:40

Hi

AFL+ ist den Preis wert

am 8. März 2015 um 23:55

5türig habe ich den Insignia auch bevorzugt. Business Innovation passt nicht ins Budget?

Sind halt 5 TEUR - wenn du die AFL+ abziehst immer noch ~3500 mehr, und du musst den größeren 140 ps Motor nehmen..

Für mich käme in Preis/Leistung auch nur der Business Innovation mit 140 (+~1500) bzw. 170 ps (ausstattungsbereinigt + 3000-3500) ps in Frage.

Seine konfig: 26700 (28165 inkl AFL+), zu empfehlende Konfig: 33405 bzw 35395...

Je nach KM-Entfernung macht das 2,5%*5240 [131 EUR AFL+ zzgl der Business Edition als Basis] zu versteuerndes Einkommen je Monat aus.. Mir wäre es es wert gewesen - auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es die aber leider noch nicht..

Dafür halt sehr sehr viele Assistenzsysteme, Keyless, 2 Zonen Klima, Leder, Lenkradheizung, Sitzbelüftung, Schöneres Innen- und Außendesign, Nebelscheinwerfer, 8" Display, schöneres design und mit 1200 sehr günsterer Aufpreis zum OPC-Design

http://www.opel.de/.../insignia-business-pakete.html

Moin Gemeinde,

ich nutze den Dicken auch beruflich, leider war für uns die Business Edition im Leasing nicht bestellbar, so müsste ich Sport nehmen.

Ist mein erster Opel als Firmenwagen.

Bin bis jetzt begeistert, Qualität der Verarbeitung und Komfort beim Fahren sind Spitze.

Der Verbrauch kann sehr niedrig sein, wenn man denn will, oder wie wir im Urlaub nach Kroatien , bei zügiger Fahrweise ne 5 vorm Komma erreicht.

Ich habe 140 PS und reichen mir völlig aus, durch die lange Übersetzung ist man kein Hindernis, die 20 PS weniger machen nur kleine Unterschiede aus, vielleicht mal öfters schalten , aber sicherlich OK.

Das Navi ist gar nicht so schlecht, so lange man weiß das es nur TMC hat und man Ziele möglichst über die Sprache eingibt.

Als Sonderziel ist so ziemlich alles hinterlegt wie z.B. Eisdielen, Baumarkt ( auch einzelne Ketten), Edeka, Rewe und sogar Famila uvm....

Der Platz ist eher bescheiden, aber noch im Rahmen.

Mein Kollege hat sich jetzt auch den Dicken gegönnt und ist über die Qualität und haptik total geflasht!

Alles im allen ein tolles Auto und als Business Edition unschlagbar !

Must Have :

AGR

AFL

Rückfahr Kamera

Viel Spaß mit dem dicken, falls er es denn wird

So Long

Der Zapfer ( aktuell fast 70.000 Km)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia Sports Tourer Business Edition, 120 PS Diesel