- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Opel Insignia B oder Ford Focus ST-Line/Vignale 2018
Opel Insignia B oder Ford Focus ST-Line/Vignale 2018
Hallo zusammen,
ich suche momentan einen Firmenwagen für mich aus(bisher Renault Megane 3) und entscheide mich momentan zwischen einem Opel Insignia B Sports Tourer 1.6D 136PS und einem Ford Focus ST-Line/Vignale 2018 mit 2.0EcoBlue 150PS. Bin normal für Wartungs und Montagearbeiten eingeteilt und Privat(ledig) bräuchte ich eigentlich kein so großen Wagen wie den Insignia, jedoch sagt mir da der Fahrkomfort zu(den ich noch selbst mit einer Probefahrt erleben möchte). Beim Ford Focus ST-Line/Vignale ist es vor allem die Sportlicheart des Wagen also der ganze Style innen wie außen der mir zu sagt. Mein großes Problem ist, dass ich auch gerne mal auf's Gas drücken möchte, aber gerne auch den gewissen Komfort möchte. Bin mir halt unsicher, ob der Insignia auf langer Sicht (4 Jahre) mir freude bereitet was die beschleunigung an geht.
Hoffe ihr könnt mir da einwenig weiter helfen.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wäre da eine Probefahrt nicht sinnvoll?
Zitat:
@Nay-Q schrieb am 16. November 2018 um 22:57:34 Uhr:
Leider darf ich nicht über 150PS gehen und eben Dieseel muss er sein. Sonst hätte ich natürlich einen größeren motor genommen.
Ich glaube du wärst da mit dem Focus glücklicher (ich finde ja den Astra schicker

).
Wie mein Vorredner schon sagt: Eine Probefahrt mit dem insignia 136PS muss her. Aber ich fürchte er wird auf Dauer nicht glücklich machen.
Ich hatte den Ford Ecoboost mit 1,5 Maschine 154 PS und bin jetzt auf dem Insignia B mit 165 PS umgestiegen.
Vergleichen kann man die Fahrzeuge überhaupt nicht. Der Focus ist klein, sehr wendig und man kann recht sportlich unterwegs sein. Der Insignia ist eher eine schöne edle Reise Limousine. Von der Ausstattung gewinnt der Insignia klar, da kommt Ford nicht mit, selbst der Vaginale ist da weit drunter. Der Ecoboost Motor vom Focus ist der Hammer, hat einen wesentlichen besseren Durchzug. Nach meiner Meinung hat Ford die besseren Motoren. Vom Anzug und auch vom Verbrauch. Trotzdem bleibt meine Wahl beim Insignia, wenn ich mal wieder in meinen alten Focus einsteige bekomme ich fast Platzangst ;-)
Was mir am Focus nicht gefällt ist dieses am Armaturenbrett "aufgesetzte" Display in der Mitte.
Das Innendesign beim Insignia war bei mir unter anderem ein Grund dafür, einen Insignia zu kaufen - es ist stimmig und nicht überladen.
Zitat:
@KP_Insignia schrieb am 17. November 2018 um 12:53:09 Uhr:
Was mir am Focus nicht gefällt ist dieses am Armaturenbrett "aufgesetzte" Display in der Mitte.
Das Innendesign beim Insignia war bei mir unter anderem ein Grund dafür, einen Insignia zu kaufen - es ist stimmig und nicht überladen.
ja, der Focus von innen geht gar nicht mehr, auch viel zu viel Hartplastik
@The_Kane ich fahre insgesamt 50km über die Autobahn und bin dann fest an einen Standort und halt in der Bereitschaft mal mehr mal weniger Autobahn. Da muss ich dann schon mal insgesamt knapp 200km hin und zurück, je nach kunde. An Werkzeug brauche ich nicht unbedingt viel, meistens Bohrmaschine, Werkzeugkoffer und halt Material. Privat fahre ich meistens eher in der Stadt herum. Ich möchte halt auch einen LKW gut überholen können auf der Autobahn und beim Berg auf nicht wieder runterrollen.
Zitat:
@Nay-Q schrieb am 18. November 2018 um 12:38:16 Uhr:
@The_Kane ich fahre insgesamt 50km über die Autobahn und bin dann fest an einen Standort und halt in der Bereitschaft mal mehr mal weniger Autobahn. Da muss ich dann schon mal insgesamt knapp 200km hin und zurück, je nach kunde. An Werkzeug brauche ich nicht unbedingt viel, meistens Bohrmaschine, Werkzeugkoffer und halt Material. Privat fahre ich meistens eher in der Stadt herum. Ich möchte halt auch einen LKW gut überholen können auf der Autobahn und beim Berg auf nicht wieder runterrollen.
Das habe ich sogar mit meinem damaligen Zafira CNG mit wahnsinnigen 97 PS geschafft.
Probefahrt machen mit dem Insignia wäre wohl eine gute Maßnahme.
@Biturbomichel Die Probefahrt kommt noch. Das Autohaus hat momentan den Insignia mit dem Motor nicht vor Ort. Deshalb kann ich erst übernächste Woche eine Probefahrt machen.
Na wenn du mehr in der Stadt unterwegs bist, machen sich die 30cm weniger Außenlänge schon bemerkbar bei der Parkplatz suche. Und der Focus wird definitiv spritziger sein. Fahr erstmal beide zur Probe, dann wirst du schlauer sein.
Hatte vor dem Insignia auch Ford auf dem Schirm - allerdings überzeugten mich die Sitze im Vignale gar nicht und bei soviel km am Tag...? Dazu hat ein Bekannter mit mehreren Mondeos im Taxibetrieb diese alle wegen dauernden Problemen frühzeitig ersetzt. Das war dann doch sehr ausschlaggebend für die Entscheidung und da ich mit meinem Omega bei gleichem Motor und Automat 435‘000 km ohne grosse Reparaturen erreichte und auch ein Taxibetrieb mehrere Omegas mit bis zu 600‘000km fuhr war es nicht schwierig sich wieder für Opel zu entscheiden