ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel hat Angaben zum Verbrauch geändert

Opel hat Angaben zum Verbrauch geändert

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 20:06

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen einen Astra GTC CatchMe 1,3 CDTI (MT-6) bestellt.

Jetzt musste ich leider feststellen, dass Opel zwischenzeitlich den Ø-Verbrauch

von 4,8 auf 5,1 l/100 km (CO2-Emission von 130 auf 137 g/km)

erheblich verschlechtert hat.

Ist das sonst noch jemanden aufgefallen?

Was haltet ihr davon, wenn Opel mit guten Verbrauchs-Werten Autos verkauft und dann später diese verschlechtert?

 

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 10. Oktober 2007 um 20:16

Hi,

 

 

in der aktuellen "Auto Motor Sport" ist ein Bericht inwieweit der, von den Herstellern, abgegebene Verbrauch von der AMS Verbrauchsrunde abweicht. Ist mal interessant das zu lesen.

 

Grüße

 

globalwalker

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 20:32

Danke für den Tip zu den aktuellen Verbrauchs-Werten, werde ich mir mal genauer ansehen.

Es ändert jetzt aber leider nichts an der nachträglichen Verschlechterung des Verbrauchs.

Es ist doch seit Jahren der gleiche Motor in diesem Fahrzeug verbaut.

Es ärgert mich ein wenig, dass Opel mir (nachdem ich den Wagen bestellt habe) sagt: "Ätsch, der verbraucht doch mehr als andere Autos"

bis dann

Hat der jetzt nen Partikelfilter?

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 10:08

Der hat einen.

Hatte er aber auch am Bestell-Tag vor 5 Wochen.

schönen Tach noch

Wo ist das Problem, wenn mal einer der, zugegebenermaßen doch eher phantastischen Werte aus der Märchenwelt der Versuchslabore, näher an die Wirklichkeit gerückt wird?

Wer verbraucht denn bei "normaler Fahrweise" = "nicht extrem verbrauchsorientierte Fahrweise", so viel, wie in den Prospekten und der BA angegeben?

Keiner.

Also ist es doch nur fair dem Kunden gegenüber, da mal endlich auszumisten.

Ich finde das war schon lange überfällig.

Gruß

weeed

am 11. Oktober 2007 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von weeed

Wo ist das Problem, wenn mal einer der, zugegebenermaßen doch eher phantastischen Werte aus der Märchenwelt der Versuchslabore, näher an die Wirklichkeit gerückt wird?

Wer verbraucht denn bei "normaler Fahrweise" = "nicht extrem verbrauchsorientierte Fahrweise", so viel, wie in den Prospekten und der BA angegeben?

Keiner.

Also ist es doch nur fair dem Kunden gegenüber, da mal endlich auszumisten.

Ich finde das war schon lange überfällig.

Gruß

weeed

Abgesehen davon das ich auf die Werte im Prospekt komme, würde ich gerne noch die neue CO2-Steuerreform in den Raum schmeissen.

Was die Karre wirklich verbraucht ist zukünftig egal, wichtig ist die niedrige Einstufung weil man Kohle sparen wird.

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 13:00

Darum geht's doch garnicht.

Daß ich auch von anderen Auto-Hersteller belogen werde, ist doch klar.

Ich würde nur gerne einen Phantasie-Wert mit dem anderen vergleichen wollen.

Naja, wer weiß wozu es gut war.

Statt auf den Astra zu warten würde ich heute wahrscheinlich auf einen Polo warten. ;-)

so long

flixil

das beste is doch, dass der 1,9 CDTI 88 kW mit 6,9-7,0 l mehr verbraucht als der 1,9 CDTI 110 kW mit 5,8-5,9...

Zitat:

Ich würde nur gerne einen Phantasie-Wert mit dem anderen vergleichen wollen.

Phantasiewerte sind nicht vergleichbar, der eine hat mehr und der andere weniger Phantasie beim auswürfeln der Werte. Ich würde lieber wissen was real auf mich zukommt, von daher -> Pro Opel

Mut zur Wahrheit hat nicht jeder... wobei die 5,1 Liter der Wahrheit nur ein Stückchen näher kommen.

MfG

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 14:25

"pro Opel" hin oder her.

ich habe ja keine Wahl mehr!

Bestellt ist bestellt. Oder?

cu

flixil

Zitat:

Original geschrieben von sign-m

... Abgesehen davon das ich auf die Werte im Prospekt komme...

Klar. Ist eigentlich auch kein Problem - ich komme da sogar deutlich drunter. Aber es ist halt per Definition keine "normale" Fahrweise mehr, denn für mich ist eine "normale" Fahrweise eine, die für jeden möglich ist, ohne dabei auch nur einen Gedanken an den Spritverbrauch zu verlieren. Und wenn ich so mit meinem Auto fahre(n würde), stünde bei mir halt eine 8 vor dem Komma und keine 6. Das ist Fakt.

Zitat:

Original geschrieben von sign-m

Was die Karre wirklich verbraucht ist zukünftig egal, wichtig ist die niedrige Einstufung weil man Kohle sparen wird.

Genau das ist die Einstellung, die uns alle ein Stück weiter bringt.

Hallo knoxville87,

"das beste is doch, dass der 1,9 CDTI 88 kW mit 6,9-7,0 l mehr verbraucht als der 1,9 CDTI 110 kW mit 5,8-5,9..."

Was ist denn daran das beste, wenn ein Automatikwagen ca. 1 Liter mehr braucht, als ein Wagen mit Handschaltung?

Ich halte das für relativ normal!

 

Oder gibt es den 88KW beim Astra jetzt mit Handschaltung?

Gruß

navec

Zitat:

Original geschrieben von Knoxville87

das beste is doch, dass der 1,9 CDTI 88 kW mit 6,9-7,0 l mehr verbraucht als der 1,9 CDTI 110 kW mit 5,8-5,9...

Mein 88kw verbraucht nur 5,85 / 100KM seit 10.000KM (bei 132.000KM Laufleistung)....

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Hi,

 

 

in der aktuellen "Auto Motor Sport" ist ein Bericht inwieweit der, von den Herstellern, abgegebene Verbrauch von der AMS Verbrauchsrunde abweicht. Ist mal interessant das zu lesen.

 

Grüße

 

globalwalker

Auf so einen Bericht habe ich gewartet. Autotests haben rein gar nichts mit dem Autofahrer-Alltag zu tun. Dort wird das Gaspedal am Boden angenagelt, anders sind die Vebräuche bei den Tests nicht zu erklären.

Meinen Vectra fahre ich in etwa im Bereich der Werksangabe von 6,2 Liter auf 100 km. Und ich bin nicht langsam, das könnt ihr glauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen