Opel geht wieder online - digital vernetzt mit Opel Connect
Guten Morgen in die Runde, folgenden Artikel habe ich gerade gefunden:
Beste Antwort im Thema
Schon erstaunlich, wie unterschiedlich so ein Artikel ausgelegt werden kann.
Ich finde, dass er eindeutig ist und nicht für GM Fahrzeuge gilt.
Es gibt kein Connect für OnStar
128 Antworten
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die kleine Haifischflosse geeignet ist Informationen an Satelliten zu senden. Der Notruf wird eher über das Mobilfunknetz laufen.
Position über GPS die Daten werden per Mobilfunk übertragen. Deshalb steht auch bei allen Texten immer bei... Mobilfunkverbindung erforderlich und ja das gilt auch für den Notruf
Mein Insignia hat keine SIM-Karte, wie soll da Mobilfunk funktionieren? Und wie kommt meine Position ins Opel Navi?
Ähnliche Themen
Kein Mobilfunk. Die Übertragung erfolgt über Funksignale und dafür reicht eine relativ kleine Antenne.
Ich vermute, dass der Insignia mit OnStar eine e-Sim verbaut hat. Solange es OnStar gibt hätte ich die Möglichkeit Datenpakete zu kaufen. Diese würden in Österreich, soweit ich mich erinnere, über den Mobilfunkbetreiber A1 laufen.
Edit: Firefighter war schneller 😉
Zitat:
@FirefighterME4 schrieb am 14. Februar 2020 um 15:02:59 Uhr:
Dein Insignia hat sofern OnStar verbaut ist eine eSIM somit auch Mobilfunk 😉
Kein OnStar keine eSIM.
Also wie kommt meine GPS Position ins Opel Navi? Wenn nicht (wegen der kleinen Haifischflosse siehe oben) per Kommunikation mit den GPS-Satellit?
Wenn du ein Navi hast hast du auch eine GPS Antenne auf dem Dach. Egal wie groß oder Klein die Haifischflosse ist.
Pitt - das Navi deines Autos kommunziert nicht mit den GPS Satelliten - es empfängt nur Daten von den Satelliten über die GPS Antenne und errechnet damit die Position
https://praxistipps.chip.de/wie-funktioniert-gps-einfach-erklaert_41414
da wird es erklärt
In den Autos sind GPS Empfänger und Sender verbaut. Durch die Satelliten im Orbit wird das Fahrzeug erkannt. Es müssen mindestens drei Satelliten sein damit genau erkannt wird wo sich das Fahrzeug befindet. Das geschieht durch dreidimensionale Berechnung. Dann wird die Position des Fahrzeugs in das Navigationssystem zurück gesendet und in die Position der Karte geschrieben wo sich das Fahrzeug befindet. Das kann man sogar weiterführen mit einen Telematik System. Wann bewegt sich das Fahrzeug wieviel verbraucht das Fahrzeug wann wird getankt usw. Dazu wird keine Simkart gebraucht.
noch ein Versuch:
https://www.n-tv.de/technik/Wie-funktioniert-eigentlich-GPS-article20585196.html
Obwohl es ja im 1. Link schon drin stand, es handelt sich nur um Empfänger....
... aber da brauch man sich dann nicht wundern, was alles aus der Opel-Mitteilung wegen Opel Connect draus wird.
Hallo, ich habe den Zafira Life Tourer. Mit Opel Connect bestellt. Live Navigation und Telematic Service funktionieren nur Tageweise. Die Myopel App ist ein Witz. Der Opel Connect Store genauso. Nichts funktioniert. Klar steht alles am Anfang und muss erst mal laufen. Aber ich finde das man als Käufer von diesem Dienst einen funktionieren Dienst erwarten kann. Ansonsten ist man eine Testperson die kostenfrei darüber verfügen kann und damit Leben muss. Es wird beim Multi media Navi Pro in diesen Fahrzeug weder vor Stau noch Behinderungen gewarnt. Die Kartenupdates sind kompliziert und dauern ewig. Ich finde das zum Kotzen. Weder Werkstatt noch Opel Kundenservice können was erklären. Im Handbuch findet man kaum was. Opel Kundenservice zieht mit Rückruftaktik alles in die Länge. Ich fahre mit Handynavigation in einem 55000 euro Auto. Schon echt armselig. Von daher kann ich mir nicht vorstellen das ältere Fahrzeuge je vollumfänglich von diesen Diensten zu profitieren, schweige denn von einer Nachrüstung. Wenn selbst die neuesten Fahrzeuge nicht funktionieren. 300 euro Connect, 200 Euro DAB und 500 euro Navigation Aufpreis. Dafür kann man Funktionalität erwarten.
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 14. Februar 2020 um 00:30:30 Uhr:
Wie soll den die Auflösung der Kamera per Update verbessert werden? Da muss doch die Kamera ausgetauscht werden oder lieg ich da falsch? Ansonsten sollte das ja auch für die älteren funktionieren was ein Highlight wäre
Sehe ich auch so. Um die Kamera Qualität zu verbessern braucht ea bessere Kameras. Neuer Sensoren mit mehr pixel bzw pixeldichte.