ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Opel Diesel besser

Opel Diesel besser

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. Januar 2003 um 18:53

Ich fahre seit Jahren Passat, momentan einen PD mit 130PS.

Beruflich war ich diese Woche mit einem Vectra-C GTS unterwegs. Ich hatte den Motor wesentlich stärker geschätzt aber dann gelesen dass er nur 125PS haben soll.

Nicht nur das, er ist auch viel leiser als mein Passat.

Beim Verbrauch ist er ungefähr gleich obwohl er sofort heizt.

Ich dachte immer Opel hat keine so guten Dieselmotoren ?

Grüsse

Ähnliche Themen
15 Antworten

besser als VW-PD auf jeden fall... die haben oft Leistungsverlust und/oder Turboschaden.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

besser als VW-PD auf jeden fall... die haben oft Leistungsverlust und/oder Turboschaden.

Hallo

Immer Vorsichtig mit solchen Aussagen.

Opel fängt erst an mit dem TDI Motorenbau, und was die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit betrifft, so muss diese erst bewiesen werden.

BMW hat auch gute TDI Motore, aber auch massenhaft Probleme mit der ESP

Und die kommt wie die PD Elemente von Bosch.

Mickie

Themenstarteram 31. Januar 2003 um 15:55

Habe mich da heute informiert, Opel baut schon seit 1976 selbst Dieselmotoren.

Und Wie Du richtig schreibst baut die wesentlichen Elemente ohnehin Bosch.

Auf einer Webseite von Bosch hab ich Infos zu den Opel-DTI Einspritzpumpen gefunden, das sind Radial-Hochdruckpumpen und die sollen sehr ausgereift sein und sehr gute Motoreigenschaften ermöglichen. (1850 bar)

Angeblich ist Commonrail nur billiger in der Herstellung.

Und die PD-Technik von VW ist wohl eine Sackgassenlösung.

Ich bin sicher (noch) kein Opelfan aber wenn ich mit dem Mondeo (Commonrail meines Bruders fahre, dann mit unserem Firmanauto Passat (Pumpedüse) und dann noch mit dem Vorführwagen der vorm Haus steht Opel Vectra 22DTI

dann kann ich nur sagen dass der Opel da einfach besser ist !