ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Opel Diesel besser

Opel Diesel besser

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. Januar 2003 um 18:53

Ich fahre seit Jahren Passat, momentan einen PD mit 130PS.

Beruflich war ich diese Woche mit einem Vectra-C GTS unterwegs. Ich hatte den Motor wesentlich stärker geschätzt aber dann gelesen dass er nur 125PS haben soll.

Nicht nur das, er ist auch viel leiser als mein Passat.

Beim Verbrauch ist er ungefähr gleich obwohl er sofort heizt.

Ich dachte immer Opel hat keine so guten Dieselmotoren ?

Grüsse

Ähnliche Themen
15 Antworten

besser als VW-PD auf jeden fall... die haben oft Leistungsverlust und/oder Turboschaden.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

besser als VW-PD auf jeden fall... die haben oft Leistungsverlust und/oder Turboschaden.

Hallo

Immer Vorsichtig mit solchen Aussagen.

Opel fängt erst an mit dem TDI Motorenbau, und was die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit betrifft, so muss diese erst bewiesen werden.

BMW hat auch gute TDI Motore, aber auch massenhaft Probleme mit der ESP

Und die kommt wie die PD Elemente von Bosch.

Mickie

Themenstarteram 31. Januar 2003 um 15:55

Habe mich da heute informiert, Opel baut schon seit 1976 selbst Dieselmotoren.

Und Wie Du richtig schreibst baut die wesentlichen Elemente ohnehin Bosch.

Auf einer Webseite von Bosch hab ich Infos zu den Opel-DTI Einspritzpumpen gefunden, das sind Radial-Hochdruckpumpen und die sollen sehr ausgereift sein und sehr gute Motoreigenschaften ermöglichen. (1850 bar)

Angeblich ist Commonrail nur billiger in der Herstellung.

Und die PD-Technik von VW ist wohl eine Sackgassenlösung.

Ich bin sicher (noch) kein Opelfan aber wenn ich mit dem Mondeo (Commonrail meines Bruders fahre, dann mit unserem Firmanauto Passat (Pumpedüse) und dann noch mit dem Vorführwagen der vorm Haus steht Opel Vectra 22DTI

dann kann ich nur sagen dass der Opel da einfach besser ist !

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-Pilot

Habe mich da heute informiert, Opel baut schon seit 1976 selbst Dieselmotoren.

nur was für welche?

den 2,3 aus rekord und omega, der hat keine 100tkm gepackt.

dann fast nur zukauf bei isuzu oder bmw.

wie gesagt, die haben keinerlei erfahrungen, während vw td schon seit 1982 und tdi seit 1989 baut.

Meinen Opel Rekord 2100D BJ 1977 hab ich mit 256000km auf den Schrottplatz gebracht. (Rost am Unterboden)

Der Motor lief noch einwandfrei.

Es gab da auch noch eine 2L Diesel im Ascona B

Immerhin wurden aus diesem Opel-Diesel bis zu 100PS rausgeholt und ich kann mich nicht erinnern dass es ärgere Probleme damit gab.

Die Dieselmotoren von VW sind übrigens sicher nicht sehr langlebig !

Isuzu baut Dieselmotoren seit den 50ern !

mfg

Zitat:

Original geschrieben von FerrariFan

Die Dieselmotoren von VW sind übrigens sicher nicht sehr langlebig !

Isuzu baut Dieselmotoren seit den 50ern !

Hallo

Mein letzter Golf GTD hatte knapp 400tkm auf der Uhr, erster Motor und auch Kopfdichtung.

Und heute hab ich gerade einen gekauft mit fast 300tkm, alle beide 1,6 mit 70 PS

Und ich habe nicht geschrieben das Isuzu keine Dieselmotore bauen kann, sondern das Opel keine grossen Erfahrungen hat.

M;ickie

Denke mal man sollte das nicht so spezifisch sehen.

Ob die Erfahrung von Opel oder Isuzu stammt kann einem als Autokäufer doch wirklich egal sein.

Da könnte einer sonst z.B. sagen: Opel baut wassergekühlte Motoren seit über 100 Jahren VW erst seit 30

mfg

Zitat:

Original geschrieben von FerrariFan

Denke mal man sollte das nicht so spezifisch sehen.

Ob die Erfahrung von Opel oder Isuzu stammt kann einem als Autokäufer doch wirklich egal sein.

Sollte man doch, denn die jetzigen DTI Motore sind von Opel und nicht von Isuzu einfach zugekauft.

Aber wie gesagt, die Zeit wird es bringen.

Mickie

Ich finde die VW-TDI besser. Jetzt erst gibt es im Omega (der wohl auch bald in Rente gehen wird) einen NAchfolger des 2.5 TD, der schon seit ewigen Zeiten darin verbaut wurde und nichts mit den Dieseln der Neuzeit zu tun hat. Ich glaube, das war der Motor, den es im Austausch von BMW (525TDS) gab.

Die neueren DTI im Astra sind okay, können aber nicht in punkto Spritzigkeit mit den TDI's mithalten.

Hätte Opel nicht die "Diesel-Hysterie" verschlafen, würde einem die Entscheidung bestimmt schwerer fallen und Opel würde es besser gehen.

Aber naja, für mich sind die TDI's der Sieger, aber das ist halt meine Meinung!

Gruß

MAnuel

Geb Dir da nur teilweise recht.

Opel hat da verschlafen, stimmt !

Aber jetzt haben sie rasch aufgeholt.

Gut Opel hat momentan nur bis zu 125PS DTIs.

Aber ehrlich gesagt, was hab ich davon wenn die einen stärkeren bauen würden ich aber eh nur 125PS will?

Und dass dieser 2,2DTI nicht so spritzig ist wie ein TDI gehört ins Land der Gerüchte.

Er zieht sogar besser durch als der 130PS PD von VW, nur ist halt der Opel-Motor viel leiser und wird deshalb oft unterschätzt.

mfg

Hallo Karlheinz,

habe mal ein bißchen rumgestöbert und ein Paar Vergleichsteste der 100 PS-Diesel im Astra und Golf gefunden.

In der Beschleunigung sowie in der Elastizität siegt der Golf TDI:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Bei dem Vergleich Vectra gegen Passat sieht es genauso aus:

Den Artikel aus der AMS habe ich mir runtergeladen (kann ihn Dir aber gerne per E-Mail schicken):

Opel Vectra C 2.2 dti Elegance

Beschleunigung:

0-80 Km/h: 7,3s

0-100 : 10,9s

Elastizität:

60-100 Km/h (IV./V. Gang): 8,9s/15,2s

80-120 Km/h (V./VI. Gang): 13,5s/ -

 

VW PAssat 1.9 TDI (130 PS) Comfortline

Beschleunigung:

0-80 Km/h: 6,9s

0-100 : 9,9s

Elastizität:

60-100 Km/h (IV./V. Gang): 6,7s/8,9s

80-120 Km/h (V./VI. Gang): 9,4s/ 11,3s

 

Vorteil des Vectras ist jedoch der geringere Grundpreis und die im Verhältnis günstigere Sonderausstattung.

 

Liebe Grüße

Manuel

Hallo,

also ich denke dass beide Motoren ihre Vor- und Nachteile haben. Der TDI ist meiner Meinung nach ein bisschen spritziger und sparsamer, dafür ist der DTI um einiges laufruhiger. Nur man sollte nicht meinen weil es beim Opel kein CR oder PD ist dass er deswegen gleich schlechter ist.

Zitat:

Original geschrieben von Boz

Vorteil des Vectras ist jedoch der geringere Grundpreis und die im Verhältnis günstigere Sonderausstattung.

Nachteil: Wesentlich schlechterer und billigerer Wiederverkauf beim Opel

mickie

@ mickie

Stimmt absolut. So Werstabil und eine so hohe Nachfrage der TDI's zur Zeit ist meiner Meinung nach fast ausschließlich auf die Qualität zurückzuführen.

Gruß

Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen