Opel Corsa OPC oder Renault Clio Sport?!

Opel Corsa D

Hallo!

Welcher von beiden zieht besser also ist schneller von 0 auf 100 und welcher von beiden geht untenrum besser?!
bei kabel 1 im fern sagten se mal beim test das der Corsa OPC 7,6 sec. braucht und träge sei und woanders steht ja das er nur 7,2sec. braucht?!

Ich bitte um antworten! Danke

132 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Choose Sagaris

Hey Naflord,

an diese Spezies erinnere ich mich auch noch zu gut, die sind aber in letzter Zeit recht still geworden. Von Manuel Reuter und dem Corsa OPC auf der Rennstrecke habe ich auch lang nix mehr gehört, nun ja 😉.

Abgesehen davon driftet dieser Thread hier wieder ziemlich in die ewigen, müßigen XY VERSUS YX-Diskussionen ab.

Und wenn Leute persönlich werden und beleidigen statt zu diskutieren, würde ich mich an deiner Stelle aus dieser niveaulosen und armen Debatte heraushalten. Verschwendete Lebenszeit.

BG
CS

PS: @ all: Was heisst eigentlich "VXR"?

Falls du es nicht gemerkt hast das Thema lautet "Opel Corsa OPC oder Renault Clio Sport" und nicht wer ist schneller um 1sek. auf der Rennstrecke, also welchen driftet dieses Thread hier meinst du ?

Zitat:

Original geschrieben von Sammy_Opel

Ich persönlich sehe dich einfach nur als Unruhestiefter. Es fällt auf dass du andauernd Versuchs andere User dieses Forums zu provozieren.
Ach man sollte sich einfach nur mal deine statman's im Porscheforum anschauchen! Posche Vs GTI ! Für dich gibt es nur ein Wagen den GTI und das respektiere ich, aber lass deine provozierenden Komentare dort zu Peffer wächst.

Zu den Fahrleistungen hat schon francyopc Post für dich gehabt:

Zu den Fakten:
1: Im Altag bringt ein Turbo-Motor deutliche Vorteile (höheres Drehmoment bei niedrigeren Umdrehungen)! Sind wir uns da einig? (1 : 0 für den Corsa)
2: Rennstrecke wird wohl der Clio schneller sein (1 : 1 Clio geleicht aus) Grund dafür ist das klein bischen bessere Fahrwerk und die Leistung wird leichter auf die Straße gebracht. Du wirst mir aber auch nicht erzählen können, dass das Corsa Fahrwerk schlecht ist!
3: Preis: Corsa OPC 22.560€ + Technikpacket 260€ + Kurvenlicht 400€ = 23.220€
/ Clio Renault Sport F1 Team R27 2.0 16V 145kW 24.500,00 €
Ich hab die beiden Ausstattungen verglichen und festgestellt, dass man die Sportsitze (Schallensitze) beim Clio nur im F1 Team bekommt. Wenn man auf das Innere keinen Wert legt, dann bekommt man den Clio Sport für 22.500€. In einer vergleichbaren Ausstatung kostet der Corsa 1280€ weniger (2 : 1 für den Corsa)
4: Beschleunigung nach Herstellerangaben Corsa 7,2 Sek. und der Clio 6,9 Sek. (2 : 2 Clio Gleicht aus)
5: Höchstgeschwindigkeit nach Herstellerangaben Corsa OPC 225 km/h und der Clio Sport 215 km/h (3 : 2 für den Corsa)
6: Spritkonsum:
Clio: http://www.spritmonitor.de/.../368-Clio.html?...
Corsa: http://www.spritmonitor.de/.../324-Corsa.html?...
Laut Hersteller im Durchschnitt: Clio: 8,9 Liter und de Corsa: 7,9 Liter ( 3 : 2 für den Corsa, ich gebe keine Punkte da beide viel verbrauchen)
7: Optik von aussen und vor allem inner gewinnt wohl eindeutich der Corsa ( 4 : 2 für den Corsa ) schau dir mal das den Corsa genau mal an! Achte mal beispielsweise aufs Design der Aussenspiegel, Lenkrad, dezente Innenbeleuchtung, Endtopf usw.
8: Qualität und Größe, die beiden Autos sind auf dem gleichen Niveau (4 : 2 für den Corsa)

Ich sehe mehr Vorteile beim Corsa Naflor, oder kannst du mir diese wiederlegen?

PS: Punkt 9: Hab ich fast vergessen: Man bekommt beim Corsa OPC leicht eine Leistungssteigerung! Man bekommt bei EDS für 399€ die Phase1, die bringt zwischen 220-225PS. Probier mal das beim Clio! ( Also 5 : 2 für den Corsa)

So kann man auch diskutieren.

Punkt 1: Stimme Dir voll zu. Wenngleich es aber Turbos mit besserer Leistungsentfaltung gibt. Ist aber Geschmackssache.

Punkt2: Stimme Dir auch hier zu. Der Clio ist etwas kompromißloser und gewinnt auf der Rennstrecke. Schlecht ist das OPC-Fahrwerk auch nicht, hat auch niemand behauptet. Aber viel "besser" als bei der Konkurrenz auch nicht. Die Lenkung wir häufig als zu synthetisch bezeichnet.

Punkt3: Stimme dir auch hier zu. Allerdings finde ich beide zu teuer für das gebotene.

Punkt 4: richtig erkannt. Obwohl der Corsa regelmäßig die Werksangabe verfehlt und um die 7,5s getestet wird. Was aber auch nicht schlecht ist.

Punkt5: richtig, aber für die meisten wohl eher unwichtig. Denn wer fährt schon dauernd mit weit über 200 mit einem Kleinwagen über die Autobahn?

Punkt6: Auch hier stimme ich dir zu. Der Corsa wird deutlich weniger brauchen, da er weniger Drehzahlen braucht als der Clio. Für einen modernen Turbomotor ist der Verbrauch aber immer noch relativ hoch.

Punkt7: ist Geschmackssache. Aufwendig ist der Corsa OPC auf jeden Fall gemacht. Für mich persönlich sieht das aber zu sehr nach Baumarkttuning aus. In einer dezenten Farbe wie schwarz sieht der OPC einfach nur wie ein Corsa mit Breitreifen aus, mit einer auffälligeren Farbe wie eine Baumarkt-getunte Krawallbüchse.

Punkt8: Das stimmt. Der Corsa (und auch der Clio) wiegt inzwischen soviel wie ein Golf IV. Der neue Fiat 500 mit einem Gewicht von unter 1000 kg und dem neuen 180-PS-Turbomotor wird so eine Rennsemmel sein, wie sich manche das beim Corsa gedacht haben.

Punkt9: Stimmt auch. Turbos lassen sich immer besser tunen. Dann sollte man sich aber direkt etwas anderes als einen Kleinwagen kaufen, wenn das immer noch nicht reicht.

@Sammy_Opel: Du siehst, wenn man anständig diskutiert und das ohne Beleidigungen, liegen wir gar nicht so weit auseinander 😉

Hey Sammy,

wenn das Oberthema "OPC oder Clio Sport" heisst, dann gehört das Unterthema "Fahrleistungen und Fahrverhalten" doch dazu bzw. es passt dazu.
"OPC oder Clio Sport" beinhaltet automatisch einen Vergleich; wer mag was lieber und weshalb man sich für dieses oder jenes Fahrzeug entscheiden sollte...

in diesem Sinne: die ganze Welt ist ein einziger Vergleichstest 😉

BG
CS

Zitat:

😁

Den Spruch merk ich mir! 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Hey Sammy,

wenn das Oberthema "OPC oder Clio Sport" heisst, dann gehört das Unterthema "Fahrleistungen und Fahrverhalten" doch dazu bzw. es passt dazu.
"OPC oder Clio Sport" beinhaltet automatisch einen Vergleich; wer mag was lieber und weshalb man sich für dieses oder jenes Fahrzeug entscheiden sollte...

BG
CS

Ja, das stimmt, aber in den Fahrleistungen ist der Unterschied nicht wirklich groß (wir sind nicht in der Formel 1)! Auf der Rennstreck ist der Clio vielleicht 2 Sek. schneller, aber bei den ganzen Test kennt man oft die getestete Strecke nicht z.B. wieviele Kurven sie besitzt, wie lang ist sie usw. Es währ für mich interessanter zu sehen wie groß der unterschied zu einem 90- 100 PS Kleinwagen ist!

Wenn man wirklich auf die Rennstrecke geht um andere zu deklasieren dann kauft man sich ein GT3, GT2, M3 CSL oder andere dieser Granaten aber nicht ein Clio oder Corsa! Jetzt kommt bestimmt der Einwand, dass die Dinger so teuer sind, aber es gibt ja auch alternativen z.B. Opel Speedster Turbo: http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Speedster usw. Ich meine für die Rennstrecke dürfen Autos der 200 PS Leistungsklasse keine 1.300 +/- 50kg Leergewicht wiegen. Die Clios Sport ist auf der Rennstrecke schnell(er) aber er deklasiert kein Corsa OPC. Für eine Kaufenscheideung spielen die Rennstreckentests keine Rolle da ist der Corsa OPC zu nah am Clio RS dran. Für ein kaufentscheid spielen eindeutich mehr Faktoren z.B. Preis, Geschmack, Leistungsentfalltung, Fahrwerksabstimmung "härter / weicher", Ausstatung, Markenteue (ein Seat-Freund kauft kein OPC, Clio sondern Cupra), OPTIK usw..

Wenn ein Opelaner gesagt hat "der OPC ist schneller als der Clio" hat er sich geirrt, aber wenn ein Clio Beführworter sagt "der Clio deklassiert den Corsa" ist das genauso falsch. Deklasieren können die Ibiza Cupra's, Cooper S, Clio Sport, Corsa OPC, Pegout RC und wie sie auch heißen nur deutlich schwächere Modelle.

Da hat Sammy absolut Recht.
Und wenn ich solch einen Test sehe wie der bei YouTube, wo der Fahrer mehr neben der Strecke fährt als auf der Strecke und mehr am Quasseln ist wie sonst was, da kann ich nur Schmuntzeln wenn das jemand als ernstzunehmenden Test ansieht.
Und welcher Wagen hier nach BaumarktTuning aussieht.....?
Wie war das mit Sachlichkeit...Naja egal, wie immer!
MfG Berti

"Der neue Fiat 500 mit einem Gewicht von unter 1000 kg und dem neuen 180-PS-Turbomotor wird so eine Rennsemmel sein, wie sich manche das beim Corsa gedacht haben."

was ist das denn für ein fiat und wann kommt der raus und wie teuer? =)

Zitat:

Original geschrieben von Overnet

"Der neue Fiat 500 mit einem Gewicht von unter 1000 kg und dem neuen 180-PS-Turbomotor wird so eine Rennsemmel sein, wie sich manche das beim Corsa gedacht haben."

was ist das denn für ein fiat und wann kommt der raus und wie teuer? =)

Der Fiat 500 Abarth wird schnell sein, aber er bekommt "nur" 150 PS und er ist ein sehr kleines Auto.

Link:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_504283_14194.hbs

Was zieht besser?

Hallo ans Forum,
ich selbst komme zwar im Moment aus einer anderen PS Klasse,
aber mal eine Frage

Habt Ihr sie noch alle auf der Latte????????

Wie schnell wollt Ihr in den Tod Rasen???

Ein angepasst motorisierte Fahrzeug macht immer Spass beim fahren.

Eine über dimensionierte Renn "SEMMEL" sorgt bei manchen Jahrjängen für eine verkürzte Lebensdauer!!

auch der Semmel

Gruß

G

Zitat:

Original geschrieben von Sammy_Opel

Wenn ein Opelaner gesagt hat "der OPC ist schneller als der Clio" hat er sich geirrt, aber wenn ein Clio Beführworter sagt "der Clio deklassiert den Corsa" ist das genauso falsch. Deklasieren können die Ibiza Cupra's, Cooper S, Clio Sport, Corsa OPC, Pegout RC und wie sie auch heißen nur deutlich schwächere Modelle.

Absolut richtig. Genau meine Meinung.

Bis vor ein paar Wochen (vor den ganzen Vergleichstests) waren hier im Opel-Forum aber noch ganz andere Töne zu hören, von "GTI-Killern" und "R32-Jägern" war die Rede, vom Corsa OPC als Wochenend-Renngerät für die Nordschleife etc.

Warum sollte es kein Wochenend-Renngerät für die Nordschleife sein?
Was soll der Quatsch denn wieder? Dürfen jetzt nur noch Lambos auf die Nordschleife ( die übrigens kein gutes Ergebnis auf dem Ring hinterlassen haben).

Außerdem kommt es immer drauf an wie man die Leistung umsetzt, es haben sich auch schon genug Leute mit 45PS Totgefahren(warscheinlich schon mehr)
MfG Berti

Klar du kannst damit AUCH auf die Nordschleife.

Aber kein Mensch kauft sich einen GTI oder einen Corsa OPC primär für solche Zwecke. Das sind zu 99% Alltagsautos.

Dafür sind andere Autos gut (z.B. Lotus eLise).

Da geb ich dir ausnahmsweise vollkommen Recht 😁
MfG Berti

Hallo Leute!

Wollte auch mal etwas dazu beitragen!:-)
Also der fiat 500 turbo wird 135 ps haben (wurde bestetig bestern von fiat)
Jemand hatt gesagt das die angaben von ople nicht stimmen 0-100 in 7.4 sec statt 7.2... komisch das renault 6.9 angibt ubnd in manchen test genen sie 7.4 bis sogar 7.9.. also wer macht hier fladchen angaben?? ich bin beide gefahren und unten raus ist der clio rs nicht der wahnsin (sogar mein alter 206 gti ist besser unten raus, habeed auch getestet) also der clio ist in keinen belangen besser als der corsa in sachen beschleunigung und geschwindichkeit! aber dafür sind fahrwerk und bremsen von 1a qualitet, da kann der corsa nicht mithalten! verarbeitung sind beide super autos! optisch von aussen gewinnt meiner meinung der clio aber von ihnen ganz klar der der opc!!
Das entspricht nur MEINE meinung und will niemandem beleidigen!

Zitat:

Original geschrieben von berti86

Warum sollte es kein Wochenend-Renngerät für die Nordschleife sein?
Was soll der Quatsch denn wieder? Dürfen jetzt nur noch Lambos auf die Nordschleife ( die übrigens kein gutes Ergebnis auf dem Ring hinterlassen haben).

Außerdem kommt es immer drauf an wie man die Leistung umsetzt, es haben sich auch schon genug Leute mit 45PS Totgefahren(warscheinlich schon mehr)
MfG Berti

das stimmt. hab im fernsehn letztens nen getunten opel admiral mit biodiesel motor gesehn, der nen lamborghini gallado abgehangen hat. und auch schon n corsa B (aber die warn richtig fett getunt ^^)

aber das stimmt schon. ich hab acuh schon mit dem 105ps astra n golf gti abgezogen. kommt drauf an wie man fährt.

Deine Antwort