Opel Corsa OPC oder Renault Clio Sport?!
Hallo!
Welcher von beiden zieht besser also ist schneller von 0 auf 100 und welcher von beiden geht untenrum besser?!
bei kabel 1 im fern sagten se mal beim test das der Corsa OPC 7,6 sec. braucht und träge sei und woanders steht ja das er nur 7,2sec. braucht?!
Ich bitte um antworten! Danke
132 Antworten
Hallo
Ich finde einen Turbo auch nicht schlecht, nur ist die Gefahr das der Turbo mal kaputt geht und das wird mit Sicherheit ein teurer Spass!
Was und wie funktioniert dieser OVERBOOST beim OPC?
Wie ist bei diesem Test den televon berichtet hat der Spritverbrauch der Kontrahenten?
MFG Payne
Die Overboost-Funktion erhöht für ein paar Sekunden den Ladedruck...
Bez. Clio vs. OPC:
Bin beide gefahren und von beiden sehr begeistert... der Clio ist breit, fette Optik, sehr straff und hat ein gewaltiges Fahrverhalten. Der Motor geht super, aber wirklich erst ab 4000upm, darunter geht er gut, aber nicht sehr gut...
Der OPC ist vom Fahrwerk her nicht ganz sooo toll wie der Clio, der Motor geht aber wesentlich brachialer zu Werke. Lediglich obenraus scheint er zu schwächeln, was aber im Vergleich zum Clio auch an einer geradlinigeren Leistungsentfaltung liegen kann.
Ich denke falsch macht man mit beiden nichts. Der Clio ist aber in meinen Augen ein richtig eigentständiges Renauto für jeden Tag, während der OPC ein hergerichtetes Alltagsauto ist mit viel Leistung und Alltagsfahrwerk.
Bleibt also Geschmacksache... mein Plus (obwohl ich Opel-Fan bin) gilt hier eher dem Clio...
Hallo
Ist der OVERBOOST automatisch geregelt?
Ab wann tritt der Boost ein ab einer bestimmten Drehzahl?
Oder muss man ein Knopf drücken?
MFG Payne
Zitat:
Original geschrieben von PAYNE1982
Hallo
Ist der OVERBOOST automatisch geregelt?
Ab wann tritt der Boost ein ab einer bestimmten Drehzahl?
Oder muss man ein Knopf drücken?MFG Payne
is imho wie son "Kickdown" bei ner Automatik...wenn du im richtigen Drehzahlbereich bist, und das Gaspedal ruckartig und fest auf den Boden knallst, hast du für nen paar Sekunden die Overboost Funktion...
korrigiert mich wenn ich irre...
Ähnliche Themen
Die Funktion dauert 10 Sekunden lang an und wird durch tiiieeeefes Drücken des Gaspedals aktiviert 😉
ciao
tele
Hier ist noch ein Bericht von Fifth Gear über den Corsa OPC im Vergleich zum Clio RS, den ich schon im anderen Thread gepostet hatte.
Der Corsa OPC wird auf der Rennstrecke vom Clio RS regelrecht deklassiert.
Fifth Gear: Corsa OPC vs Clio RS
Viel Spass beim gucken.
@berti86: Na, noch immer nicht den Test gefunden, in dem der Corsa angeblich gewonnen hat? 😁
@Naflord,
in wie vielen Threads willst du das Video jetzt noch posten?
Auch wenn der Test sehenswert ist, so ist er doch fern jeder Realität.
Denn: Wer fährt schon wirklich auf der Rennstrecke und so am Limit ? Fast niemand der normalen Käufer und beim Rest kommt es nicht auf die 1-2 Sekunden an, die der Clio da schneller ist, sondern zu 99% auf den Fahrer.
Beides schöne Autos, hatte auch erst überlegt mir anstatt des Astras GTC nen OPC oder nen REnault zu holen, aber für den PReis, zu dem die Autos gehandelt werden, kauf ich mir was größeres und hab noch etwas mehr Technik drin. Auch wenn der Fahrspass wohl nicht an die kleinen rankommt, aber das reizt man eh fast nie aus.
Oh Nalford, das wird so langsam echt Kindisch. Ich hatte das in einer Zeitung gelesen und nicht im Internet, daher kann ich dir nicht sagen wo es steht( SB-Zeitung oder wochenblick).
Nur weil du nen Clio fährst brauchst du das hier keinem aufzuzwingen.Dieses Video ist wieder mal eines von vielen und sagt nichts.
Ich bin gestern mal nen Clio gefahren, aber mal im ernst da ist kein Unterschied nur WIE sie die Leistung entfalten, das ist unterschiedlich.
Außerdem rate ich jedem einfach mal nen Clio neben einen Corsa zu stellen, dann kann er besser entscheiden. Die Verarbeitung beim Clio ist Lächerlich und billig. Und Außen naja er ist etwas breiter, dass gebe ich zu aber das war es auch schon. Man sieht nichtmal den Auspuff und wenn man mal an den Diffusor klopft, klappert und Rappelt alles.
Das sind Fakten!
Ich empfehle einfach nur allen die sich nicht entscheiden können die zwei Fahrzeuge direkt miteinander zu vergleichen.
MfG Berti
@Naflord,
du bist doch einfach ein Vollidiot! Wie kommt es, dass du überall so unerwünscht bist?
PS. Golfs sind einfach langweilig
Übrigens Nalford, das Video was du reingestellt hast von Youtube kann man sich ja wohl getrost sonst wo hinstecken.
Der Kerl konzentriert sich ja kein bischen aufs fahren sondern viel mehr darauf seinen Bericht in die Kamera zu Texten.
Wenn du das deklassieren nennst dann tust du mir leid du Fanatiker.
Echt erbärmlich!
MfG Berti
@Berti86:
Was du sagst ist so aber einfach nicht richtig, denn der Clio ist von der Verarbeitung her auf sehr hohem Niveau und da rappelt rein gar nix.
Selbes gilt auch für den Corsa. Ob man nun nen Clio oder nen Corsa kauft hat schlichtweg etwas mit persönlichem Geschmack und Vorlieben zu tun und fertig...
Und wer wirklich auf der Rennstrecke fährt, der baut das Fahrwerk sowieso komplett um...
Zitat:
Original geschrieben von BU5H1D0
@Berti86:
Ob man nun nen Clio oder nen Corsa kauft hat schlichtweg etwas mit persönlichem Geschmack und Vorlieben zu tun und fertig...
Und wer wirklich auf der Rennstrecke fährt, der baut das Fahrwerk sowieso komplett um...
100% agree!
@Berti: Naflord fährt nen GTI, brauchst einfach nur in seine Sig schauen.
Zitat:
Original geschrieben von Soopaman
@Auch wenn der Test sehenswert ist, so ist er doch fern jeder Realität.
Denn: Wer fährt schon wirklich auf der Rennstrecke und so am Limit ? Fast niemand der normalen Käufer und beim Rest kommt es nicht auf die 1-2 Sekunden an, die der Clio da schneller ist, sondern zu 99% auf den Fahrer.
Also ich kenne zufällig Opel-Fahrer hier, die vor kurzer Zeit noch dauernd behauptet haben, der Corsa OPC sei ein Zweitwagen für Leute, die in der Woche nen Vectra fahren und am Wochenende damit auf die Rennstrecke gehen, weil der OPC wie geschaffen für die Rennstrecke sei und ausserdem von seiner Performance her den anderen Sportkompakten überlegen sei. 😉
Da passt dieser Fahrbericht ganz gut dazu 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sammy_Opel
du bist doch einfach ein Vollidiot!
Immerhin versuche ich anhand von Fakten zu diskutieren und poste hier Fahrberichte, die auch für euch interessant sind. Du wirst nur beleidigend. Da sieht man wieder mal den Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Immerhin versuche ich anhand von Fakten zu diskutieren und poste hier Fahrberichte, die auch für euch interessant sind. Du wirst nur beleidigend. Da sieht man wieder mal den Unterschied.
Ich persönlich sehe dich einfach nur als Unruhestiefter. Es fällt auf dass du andauernd Versuchs andere User dieses Forums zu provozieren.
Ach man sollte sich einfach nur mal deine statman's im Porscheforum anschauchen! Posche Vs GTI ! Für dich gibt es nur ein Wagen den GTI und das respektiere ich, aber lass deine provozierenden Komentare dort zu Peffer wächst.
Zu den Fahrleistungen hat schon francyopc Post für dich gehabt:
Zitat:
Original geschrieben von frankyopc
Mein Gott du kannst auch keine ruhe geben . Hier mal ein paar Zeiten vom Eng. Magazin autocar . Merkst selbst du langsam das die Test sich alle sehr unterscheiden ?
Zu den Fakten:
1: Im Altag bringt ein Turbo-Motor deutliche Vorteile (höheres Drehmoment bei niedrigeren Umdrehungen)! Sind wir uns da einig? (1 : 0 für den Corsa)
2: Rennstrecke wird wohl der Clio schneller sein (1 : 1 Clio geleicht aus) Grund dafür ist das klein bischen bessere Fahrwerk und die Leistung wird leichter auf die Straße gebracht. Du wirst mir aber auch nicht erzählen können, dass das Corsa Fahrwerk schlecht ist!
3: Preis: Corsa OPC 22.560€ + Technikpacket 260€ + Kurvenlicht 400€ = 23.220€
/ Clio Renault Sport F1 Team R27 2.0 16V 145kW 24.500,00 €
Ich hab die beiden Ausstattungen verglichen und festgestellt, dass man die Sportsitze (Schallensitze) beim Clio nur im F1 Team bekommt. Wenn man auf das Innere keinen Wert legt, dann bekommt man den Clio Sport für 22.500€. In einer vergleichbaren Ausstatung kostet der Corsa 1280€ weniger (2 : 1 für den Corsa)
4: Beschleunigung nach Herstellerangaben Corsa 7,2 Sek. und der Clio 6,9 Sek. (2 : 2 Clio Gleicht aus)
5: Höchstgeschwindigkeit nach Herstellerangaben Corsa OPC 225 km/h und der Clio Sport 215 km/h (3 : 2 für den Corsa)
6: Spritkonsum:
Clio:
http://www.spritmonitor.de/.../368-Clio.html?...Corsa:
http://www.spritmonitor.de/.../324-Corsa.html?...Laut Hersteller im Durchschnitt: Clio: 8,9 Liter und de Corsa: 7,9 Liter ( 3 : 2 für den Corsa, ich gebe keine Punkte da beide viel verbrauchen)
7: Optik von aussen und vor allem inner gewinnt wohl eindeutich der Corsa ( 4 : 2 für den Corsa ) schau dir mal das den Corsa genau mal an! Achte mal beispielsweise aufs Design der Aussenspiegel, Lenkrad, dezente Innenbeleuchtung, Endtopf usw.
8: Qualität und Größe, die beiden Autos sind auf dem gleichen Niveau (4 : 2 für den Corsa)
Ich sehe mehr Vorteile beim Corsa Naflor, oder kannst du mir diese wiederlegen?
PS: Punkt 9: Hab ich fast vergessen: Man bekommt beim Corsa OPC leicht eine Leistungssteigerung! Man bekommt bei EDS für 399€ die Phase1, die bringt zwischen 220-225PS. Probier mal das beim Clio! ( Also 5 : 2 für den Corsa)
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Also ich kenne zufällig Opel-Fahrer hier, die vor kurzer Zeit noch dauernd behauptet haben, der Corsa OPC sei ein Zweitwagen für Leute, die in der Woche nen Vectra fahren und am Wochenende damit auf die Rennstrecke gehen, weil der OPC wie geschaffen für die Rennstrecke sei und ausserdem von seiner Performance her den anderen Sportkompakten überlegen sei. 😉
Hey Naflord,
an diese Spezies erinnere ich mich auch noch zu gut, die sind aber in letzter Zeit recht still geworden. Von Manuel Reuter und dem Corsa OPC auf der Rennstrecke habe ich auch lang nix mehr gehört, nun ja 😉.
Abgesehen davon driftet dieser Thread hier wieder ziemlich in die ewigen, müßigen XY VERSUS YX-Diskussionen ab.
Und wenn Leute persönlich werden und beleidigen statt zu diskutieren, würde ich mich an deiner Stelle aus dieser niveaulosen und armen Debatte heraushalten. Verschwendete Lebenszeit.
BG
CS
PS: @ all: Was heisst eigentlich "VXR"?