ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa Gebrauchtwagenkauf

Opel Corsa Gebrauchtwagenkauf

Opel
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 4:41

guten morgen,

Heute fahre ich zu einem Gebrauchtwagenhändler,wir möchten uns einen Opel Corsa D ansehn,ist für meine

Enkelin (siehe Anhang) 144000 Km, 2011 glaube ich,

Ok..mit diesen Kilometern müssten die Bremsen und Keilriemen eigendlich schon mal ersetzt worden sein..

Was wäre noch zu beachten? Inspektionen sind anscheinend auch alle gemacht worden...

Was meint ihr dazu? Könnte vieleicht noch im Preis runter gehn oder?

Opel Corsa
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hat der den 1,2 oder den 1.4 Liter Motor verbaut?

Ist der 1.2, hab ihn gefunden -> LINK

Ist aber eigentlich egal, beide haben eine Steuerkette.

  • Bei 144tkm könnte es mit der Steuerkette bei den Motoren schon kritisch werden.
  • Öldruckschalter gucken ob der ölfeucht/undicht ist.
  • Und die Innen-Lüftung spinnt auch gerne mal und läuft nur auf der Max Stufe.

Der Ölwechsel sollte 1x im Jahr bzw alle 15tkm (je nachdem was zuerst eingetroffen ist) vollzogen worden sein.

Vom Checkheft und den Inspektionen ist da nicht in der Anzeiger erwähnt.

Und meiner Meinung nach (bei der Laufleistung) ca 2.000€ zu teuer, aber der Markt bleibt überhitzt.

Mindesten aber 1.200€ wenn da die Steuerkette nicht gemacht worden ist.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 14:04

sorry für die späte Antwort,bekomme keine Benachrichtigungsmail...

ja, der 1.2 ist es,

der Händler geht nicht runter mit dem Preis,bietet dafür Anmeldung und Winterreifen dazu an...

Die letzte Inspektion (Ölwechsel) ist vor kurzer Zeit gemacht worden steht auch im Heft.

Und...ja, ich weiß nicht wieviele Gebrauchte wir uns angeschaut hatten, 8 Stück hatte ich mir auch näher angeschaut (Privat + Gebrauchtwagenhändler) im Gegensatz zum Corsa hier waren die alle fast schrottreif, für ähnliche Preise, Es ist sehr schwer einen gebrauchten in dieser Preisklasse zu finden der noch einigermassen gut in Schuss ist, findet man noch ja...aber das ist dann meist ganz weit/zu weit weg..

Hast Du denn wenigstens den Öldruckschalter und die Lüftung kontrolliert?

Und bei kaltem Motor Motorhaube auf und dann starten (lassen) und hören ob nichts zu hören ist.

Wenn es länger ein rasselndes Geräusch gibt, ist die Kette (leider) nicht mehr die beste.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 2:10

Öldruckschalter....Lüftung...naja, man kann nicht an alles denken oder wissen unterstudienrat

aber das Auto steht ja noch beim Händler,ich könnte das noch tun,danke dir.

und..ja den Motor hatte ich laufen lassen bei geöffneter Haube (kalt) da hört man nichts,normaler Lauf

Ich würde mich gezielt auf die Steuerkette konzentrieren. Hört man ein Rasseln, dann würde es nach einer bestimmten Zeit unschön werden. Alles andere mit bremsen und Ölwechsel kann man auch selbst günstig erledigen wenn man etwas technisch begabt ist und ne Garage hat.

 

Schau mal noch an den schweller nach. Bei mir hat er im hinteren Bereich Rost. Bei mir liegt es aber daran, das die Farbe weiß ist. Bei weißen Autos rösten die schweller komischerweise schneller.

 

Schöne Grüße

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 9:03

danke Leute,

auf Facebook hatte ich noch was gefunden (siehe Anhang) also wenn ich das so lese...ojee

naja, mal nicht den Teufel an die Wand malen..sind die denn wirklich so schlecht (geworden)?

Meine Frau hatte mal nen gebrauchtnen Corsa Benziner,ist länger her, so 1997 etwa,sie fuhr noch viele Jahre damit

ohne weitere Probleme..

Screenshot

Den Preis für das Angebot im Ausgangspost finde ich auch eher zu hoch. Mit Gewährleistung vom Händler, ohne Geräusche von der Kette und einem neuen Satz Winterreifen könnte man bei der aktuellen Marktlage wohl drüber nachdenken.

Wichtig ist nicht nur, wann der letzte Ölwechsel war, sondern auch und vor allem dass die Intervalle immer eingehalten wurden. Stutzig an dem Angebot macht mich, dass der Händler die MwSt bei dem Fahrzeug als nicht ausweisbar markiert. Evtl. macht er das nur als Zielgruppenunterscheidung (auch viele höherpreisige PKW stehen so drin), ihr solltet hier aber aufpassen ob das nicht doch die alte Nummer mit "im Kundenauftrag" verkauften Fahrzeugen ist. In diesem Fall würde ich den nicht kaufen.

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 10. Oktober 2023 um 11:03:32 Uhr:

auf Facebook hatte ich noch was gefunden (siehe Anhang) also wenn ich das so lese...ojee

Wohin soll das führen? FacebookuserXYZ123 findet den Corsa ein ganz doofes Auto weil er da richtig daneben gegriffen hat, ist das jetzt geheilt wenn zwei Motortalkuser den Corsa ganz toll finden? Letzten Endes kann man immer ins Klo greifen mit Gebrauchtwagen. Der Corsa ist an sich solide, wie alle Fahrzeuge kann er aber kaputt gehen. Klar hat er eine Steuerkette, die scheint aber robuster zu sein als die der VW-Motoren.

Dass die Werkstätten dem nun überzeugten Corsahasser derart pauschal beipflichten würde ich dann fast als Kundenakquise abtun.

Da es ja um die Enkelin geht würde ich euch empfehlen auch und vor allem im erweiterten Bekanntenkreis Ausschau zu halten nach ordentlich gepflegten (Fast-)Rentnerfahrzeugen. Es wird ja vermutlich doch mit einer gewissen Regelmäßigkeit jemand ein Auto erben, sich zum Renteneintritt vergrößern und/oder den Zweitwagen abschaffen oder einfach so aus Lust und Laune das Fahrzeug wechseln. Und ob das dann eine alte E-Klasse, ein Daihatsu oder doch ein Opel ist ist in der Preis- und Altersklasse dann langsam ohnehin egal, da zählt viel mehr wie das Fahrzeug gewartet wurde.

@dejohn49,

Das auf FB ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Der easytronic ist mit einem Schalter nicht zu vergleichen.

Dauernd irgendeine Leuchte an ohne Fehlerbeschreibung ist auch nur pauschal.

Poröse Schläuche kannst Du selber erkennen.

Den Öldruckschalter kannst Du auch selber kontrollieren.

Genauso wie die Lüftung.

Auch alle Schalter mal bei der Probefahrt betätigen und den Tempomaten ausprobieren ist keine Raketentechnik.

Wenn Du die genannten Schlagwörter in Verbindung mit Opel Corsa D eingibst wirst Du Treffer haben.

Bedenke aber das Leute die mit dem Wagen zufrieden sind es nicht annähernd so kund tun wie die die Probleme haben.

 

Ein Bild von der Situation und die Kaufentscheidungen kann Dir hier aber keiner abnehmen.

 

Gruß

D.U.

Und jetzt schreibe ich mal meine Geschichte

2011 einen 1.3 CDTI ( Diesel) als Neuwagen bestellt. Meist nur zur Arbeit und Zurück, bißchen einkaufen und ab und zu mal eine längere Fahrt 300-500Km.

Die ersten 4 Jahre hat er die Inspekton durch die Werkstatt erhalten, danach habe ich sie gemacht.

Lassen wir die Inspektions Teile mal außen vor so musste ich nach 12 Jahren und etwas über 100.000Km nur neue Bremsscheiben/ Beläge erneuern.

Am Anfang war mal ein Injektor undicht, wurde aber für kleines Geld erledigt.

Die Regeneration wurde immer komplett durchgeführt.

Vielleicht habe ich etwas vergessen, wenn, war es aber nichts dramatisches.

Noch nie so ein problemloses Fahrzeug gehabt..;)

 

Unterschreib ich mal ... Ok, da fällt mir noch die "lügende Verbrauchsanzeige" ein ... die habe ich, nur wenige Monate alt, dann justieren lassen.

Ausser den normalem Verschleiß- und Wartungsaufwand gab es nach 160tkm und 180tkm je eine Glühkerze und nach 155tkm mal eine eine AGM (aber auch nur weil SSA nicht mehr richtig wollte). Auf 212tkm kammen mal 3 SW-Leuchtmittel rein (3 St., nicht 3 Satz) ... ist aber eigentlich auch Verschleißmaterial.

Zu keinem Zeitpunkt hatte er mich stehen lassen - treuer Gefährt. ... nur ob das für die nächsten 200tkm in neuen Händen so ist weiß natürlich keiner.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 15:11

Vielen Dank für eure nützlichen Kommentare,

naja..das Auto geht am Freitag zur Anmeldung und dann gehn wir ihn abholen...ich bin/war es auch satt stunden und tagelang nach einem Gebrauchtwagen zu suchen,teils sind es nur noch Schrottautos,teils wird man beschwindelt oder sogar..auch viele Betrugsanzeigen gibt es, Auto/Verkäufer existiert gar nicht,wollen immer nur eine Anzahlung "zur Sicherheit" auf ein Konto..man bekommt weder ne Telefonnummer noch ne Adresse..ganz schlimm heutzutage :(

Gut, da ja anscheinend alles gemacht worden war, Kette,Bremsbeläge,Inspektionen (hab ich im Werkstattbüchlein gesehn) müsste das ja hinhaun.. mal sehn

@dejohn49

Gekauft ohne ausgiebige Probefahrt von min. 30 Kilometer?

Auf alle Fälle noch den Öldruckschalter überprüfen am Stecker, dauert keine Minute.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 17:42

Probefahrt von mindest. 30 Kilometern..? bin noch keinem Händler begegnet der das zulässt :)

Öldruckschalter überprüfen...,ok, hab ich zwar so noch nicht gehört das man das überprüfen soll/muß..bei einem Gebrauchtwagen,bin ja auch kein Mechaniker..

Ist das übrigends nur dieses Teil? (Siehe Anhang) das wäre ja das mindeste...oder

Screenshot

Du musst den Stecker an diesem Öldruckschalter einmal kurz lösen und schauen ob darin sich Öl befindet. Ist das der Fall, würde ich die Finger vom Auto lassen.

 

Du kannst dich zur genüge im forum darüber einlesen wenn du möchtest.

 

Ich sag nur Steuergerät kaputt da im Öl ersoffen.

Was das kosten kann, weiß jeder... Ne Stange Geld..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa Gebrauchtwagenkauf