Opel Corsa E - Zündprobleme
Hallo !
Wir ( Freundin und ich ) fahren 2 komplett Idente Corsa, 1,2 Liter, 69 PS.
Meiner hatte letzten Sommer eine Defekte Zündung, ein Zylinder lief bei Standgas nciht ordentlich, kleine Ruckler am Motor spürbar.. Geendet hat es dann damit dass der eine Zylinder gar nicht mehr lief. Die Zündspule wurde in der Wachwerkstatt getauscht, alles in allem 600.- Euro und ein haufen Ärger.
Nun, paar Monate später fängt der Corsa der Freundin ganz genau so an....
Angeblich ein bekanntes, altes Corsa Problem.
Jetzt habe ich auf Youtube gesehen wie man die Zündspule abmontiert, angeblich unter der Motorabdeckung 2 Schrauben und einfach rausziehen.
Nun meine Frage an euch Experten ...
Schaffe ich das als nciht Mechaniker, aber nicht ungeschickter Mann selbst zu tauschen ?
Ich will nicht unsummen dafür ausgeben... ( 600.- Euro sind ja wucher )
Und wenn ja, welche Zündspule nehme ich da, im Internet findet man ja unmengen von 70.- Euro bis fast 200.- ?`
lg und Danke im Voraus für Tips
Rainer
18 Antworten
Das ist mir schon klar das der FOH 24 Euro das Stück nimmt.
Online gehts ab 6,50 Euro los mit Bosch Iridium, die braucht der 1.4 Turbo ja.
https://www.daparto.de/.../55576026?...
Macht dann ca. 31 Euro inkl. Versand!!
Und nun??
Deine genannten NGK dann für 46 Euro.
@hwd63 Was „Und nun“??
Willst Du jetzt irgendwie einen Orden bekommen oder was?
Du hast günstigere Quellen gefunden, was aber doch nichts dran ändert das es Verschwendung ist Zündkerzen nach 2500 km erneut zu wechseln!
Wenn eine Zündkerze innen irgendwo defekt ist, kommst Du mit deinem schnöden Multimeter auch nicht immer zum Ziel, die Geschichte ist oftmals temperaturabhängig.
Mal ehrlich, wie oft kommt das vor, dass Kerzen bereits nach 2500 km kaputt sind? Richtig, vernachlässigbar oft.
Ich fahre schon ziemlich lange Auto, Motorrad, usw., aber ich hatte genau 1x eine defekte Zündkerze die es wirklich zerbröselt hat. Dies allerdings bei einer recht hohen Laufleistung und nicht nach kurzer Zeit.
Schlimmer ist es wenn völlig Ahnungslose mit roher Gewalt die Dinger anknallen und die Kerze dann aus dem Gewinde reißt.
Nö einen Orden möchte ich und will ich auch nicht haben.
Wollte nur sagen das du beim FOH eben halt den Preis für eine Iridium ZK von 25 Euro zahlst.
Bist aber selbst in der Lage die zu erneuern.
Und das es günstige Quellen gibt, ist dir doch auch schon lange bekannt.
Oder nicht?
Dem FOH gebe ich keine 100 Euro für 4 Iridium ZK.
Und ja die halten auch etwas länger als 40-50.000 km, trotzdem werfe ich immer einen Blick drauf wenn das Wetter es zulässt.
Ja es kommt selten vor, das eine fast neue oder neue ZK schon sofort defekt sein kann.
Zweimal bisher, einmal am Auto und einmal beim Nachbarn letztes Jahr am Rasenmäher!!
Nur zur Info, auch ich fahre schon lange und schraube an Autos seit 40 Jahren.
Und mit einem schnöden Multimeter sollte man schon wissen, mit umzugehen.
Dann komme ich auch am Ziel.
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 16. Februar 2021 um 19:26:47 Uhr:
Wenn eine Zündkerze innen irgendwo defekt ist, kommst Du mit deinem schnöden Multimeter auch nicht immer zum Ziel, die Geschichte ist oftmals temperaturabhängig.
Jo, Haarrisse können bisweilen böse sein. Trotzdem würde auch ich die Kerzen nicht erneut blind mittauschen.