Opel Corsa E Leergewicht

Opel Corsa E

Guten Tag,

Wenn man den Opel Corsa E und Opel Astra K als 5 Türer vergleicht und den 1.4 150PS nimmt ist kein großer unterschied mehr da.

Opel Corsa E 1274 kg und Opel Astra K 1278 kg das sind gerade mal 4 kg unterschied.

Beste Antwort im Thema

Und jetzt..? 😕

42 weitere Antworten
42 Antworten

Die Varianz der Längen beim Corsa-D/E erstreckte sich schon immer über die Anbauten der Stoßfänger, siehe OPC etc.

Wenn ich beim Polo einen größeren Motor nehme, komme ich auch auf über 1200 kg und in die Nähe vom großen Bruder Golf (!). Nicht alles geht linear nach Länge.

ABER, beim Corsa-D/E haben wir letztlich eine Grundkonstruktion von 2006.
Respektable 9 Jahre später zuletzt das Debüt vom Astra-K. Insofern sollte man meinen, da hat sich was getan.

Hallo,

Beim Opel Corsa F wird es bestimmt dann besser.

Aber Hallo !
Der Astra-K hat es vorgemacht, als nächstes kommen Insignia-B und Meriva-C und werden gleichfalls leichter !

Guten Abend,

Mein Opel Corsa E 1.4 Turbo 100 PS wiegt 1318 kg

Ähnliche Themen

Moin ZeroZM,

ist ja witzig, mein OPC hat das gleiche Gewicht. Ich habe u.a. das Panoramadach.

Gruß aus dem Norden

Schein

Guten Morgen,

Mein Opel Corsa E hat noch den Flex Fix Fahrradträger.

Guten Tag,

Mich hätte mal interessiert was für ein Leergewicht man hat wenn man alle Optionen Bestellt hat im Opel Corsa?

Guten Morgen,

Auf das Leergewicht des neuen Opel Corsa F bin ich mal wirklich gespannt.

Vielleicht im richtigen thread dabei bleiben ?!

Hallo,

Ich würde sagen das dieses Thema schon genommen werden kann um ein Vergleich zum Corsa F zu machen da ich in den letzten Wochen verschiedene Modelle gefahren bin merkt man schon das Leergewicht beim Corsa E zu einen VW Polo oder Skoda Fabia.

Hallo,

Was das Leergewicht an geht 980 Kg ohne Fahrer im Opel Corsa F sehe ich ein wenig anders da in den Preislisten immer mit angeben sind mit Fahrer.

Da muss man erst mal sehen wo das hin geht.

Radstand oder auch Kofferraumvolumen spielt immer mehr eine Rolle im Kleinwagen.

Auch geht immer mehr der Kleinwagen in Richtung Kompaktklasse.

Deswegen hat OPEL ja auch aufgezeigt wie sich das ganze beim Corsa-F verhält.
Ohne Fahrer, bzw. mit 108 kg Abstand zum jetzigen Corsa-E. Aber das haben wir schon alles "nebenan" im Corsa-F threat durch.
Der Corsa-F bleibt übrigens in der Länge ziemlich gleich. Der neue 208 schließt nur dazu auf.
Radstand ist nicht alles - das Packing insgesamt macht es !

Leergewicht definiert sich mit Fahrer+Gepäck (=75 kg)

Hallo,

Auch wenn man die 75 Kg dazu nimmt und auf 1055 Kg Leergewicht kommt bewegt sich das alles auch bei der Konkurrenz so.

Der Radstand ist beim Opel Corsa E 2,510 Gepäckraum 285 Liter sowie bis zur Gepäckraumabdeckung und bei vorgeklappter Rücksitzlehne bis 1.120 Liter da es sowieso nur noch 5 Türer gibt.

Ein VW Polo als Beispiel hat einen Radstand schon von 2,551 und das Gepäckraum Volumen 351 Liter da ich mehrere Probefahrten gemacht habe war dieses der größte Unterschied zu anderen Fahrzeugen und bei vorgeklappter Rücksitzlehne bis 1.125 Liter das war eigentlich gleich.

Aber wenn man eben 66 Liter mehr Kofferraum hat merkt man das schon sehr im Alltag.

Das mehr an Kofferraum kommt aber nicht zwingend von dieser Differenz beim Radstand.
Da wird mit Unterboden getrickst, Kofferraumabdeckung angehoben,...

Entscheidend ist doch die Stellfläche.
Von Meriva-A, zu - B, zu CLX habe ich die selbe orig. Opel-Kofferraum Kunststoff-Auskleidung in Verwendung.
Da hat sich nix besonderes getan, bzw. beim CLX wurde es dann doch ein paar wenige cm schmaler und weggeschnitten (!)

PS: Die Diät von Corsa-E zu -F kommt ja nicht von ungefähr*. Beim neuen 208 ist das gar nicht zwingend zu bewerben, der Vorgänger wurde bereits (kleiner/)leichter.
Mit dem neuen hält man wohl das ganze sogar und schließt aber in der Länge zum Corsa auf !

*)Siehe Gewichtsreduzierungen von Astra-J/-K, Insignia-A/-B,...

Hallo,

Wenn man jetzt bedenkt das der Kofferraum nur um paar Liter größer wird sind die 351 Liter im VW Polo schon noch ein Unterschied.

Da von den Verkaufszahlen (2018) der VW Polo der meist Verkaufte Kleinwagen war, und der Opel Corsa und danach der Ford Fiesta und eben der Skoda Fabia in Deutschland.

Auch eine Fahrzeug Länge sagt nicht viel aus es kommt auf die Stellfläche an das würde ich auch sagen an die das Fahrzeug braucht der neue VW T-Cross kommt bei einer Fahrzeug Länge von rund 4,11 Meter auf ein Kofferraum Volumen von 455 Liter das ist dann aber schon ein großer Unterschied.

Da sind andere Hersteller schnell mal 10 cm länger und haben weniger Kofferraum.

Deine Antwort