ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Opel Corsa E - das richtige Auto für mich?

Opel Corsa E - das richtige Auto für mich?

Opel Corsa E
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 10:01

Hallo liebe Forumsmitglieder und Opelaner,

ich möchte mir einen neuen Kleinwagen kaufen. Bisher fahre ich einen Seat Ibiza, der mir aber in seiner Neuauflage 2017 optisch nicht mehr gefällt.

Es soll ein Neuwagen sein, ein bisschen sportlich, aber alltagstauglich. Nachdem ich bereits in mehreren Kleinwagen gesessen habe (neuer Ford Fiesta, Peugeot 208, Kia Rio, Hyundai I20) bin ich recht spät auf den Corsa gekommen. Ja ich gebe zu, Opel fuhr meine Opa und ich hatte Vorurteile.

Folgendes gefällt mir aber am Corsa (bitte korrigiert mich aber wenn ich was falsches sage):

- wird in Deutschland (Rüsselsheim gebaut)

- Preis/Leistung (wird günstiger sein als zb der neue Fiesta)

- Optik (einzig die abgehobenen Heckleuchten sind solala)

- verfügbar als Dreitürer

- viel positives Feedback über Fahrverhalten

- ... und schöner bezahlbarer Turbomotor, ich liebäugel mit dem Corsa S

- Platzangebot (ich denke auch drei Wasserkästen sollten in den Kofferraum passen)

Was mir extrem wichtig ist, ist ein gutes Entertainment/Navi an Bord.

Soweit ich verstehe, bot Opel den Corsa anfangs ohne Navi (nur Navigation über IntelliLink), inzwischen kann man ein richtiges Navi bestellen.

Ansonsten scheint Opel alles von USB bis Bluetooth, von Mirrolink bis Android Auto an Bord zu haben. Ist das Entertainment damit up to date? Einzig der neue Ford Fiesta glänzt mit etwas größerem Display und besser Positionierung. Stört euch das niedrige Display des Opels?

Vielleicht noch eine blöde Frage, aber welche Rabatte auf den Listenpreis sind realistisch? Im Internet finde ich 20% und mehr. Vor allem da viele Kleinwagenneuheiten rausgekommen sind (Ibiza, Fiesta, Rio ..) sollte doch einiges drin sein. Der neue Corsa, hab ich gehört, kommt vermutlich erst 2019, ansonsten wäre es auch eine Überlegung gewesen bis 2018 auf den neuen zu warten.

So viele Fragen, sorry ^^

LG

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2017 um 5:58

Zitat:

@Silbersturm900 schrieb am 31. Juli 2017 um 07:37:09 Uhr:

Ich bin jetzt nur noch am verhandeln und überlegen, welche Ausstattung und Motorisierung Sinn macht. Grundsätzlich bin ich mit einem 100PS Turbo in der Ausstattungslinie Innovation oder ON schon zufrieden.

Hier mal mein Beitrag den ich schon in einem anderen Forum verfasst hatte...

 

Ich war heute mal wieder Schwiegermutter besuchen, 180 Kilometer - Landstraße, teils sehr hügelig... absolut gleiche Strecke wie ich sonst mit dem 100PS gefahren bin.

 

Thema Getriebe 

Hatte ja schon gesagt, dass mir die Getriebe Übersetzung beim 100PS besser gefallen hat. Zb:

 

- Stadtverkehr, viele Ampeln...

Da bin ich im 3. Gang gefahren bei 2.000u/min - genau da wo der turbo einsetzt wenn man nochmal zügig Gas geben will...

Beim 150PS orgel ich im 3. Gang schon bei knapp 2.300u/min bei 50.

Im 4. Gang nur noch irgendwo bei 1.800u/min wenn ich mich recht erinnere, abgesehen davon dass der Turbo noch nicht schiebt... Also entweder zu hoch oder es kommt noch nix.

 

- Genau so in 30 Zonen - alle 100m rechts vor links, Zebrastreifen etc... Also nicht geeignet für den 3. Gang

Beim großen 1.4er bin ich bei 30 im 2. Gang etwa bei 2.200u/min und im 3. Gang bei 1.400u/min.

Da passte die Übersetzung beim 100PS einfach besser für mein Fahrstil...

 

100kmh Landstraße - ich glaube ich kam nicht mal über 2.000u/min beim 100PS. Beim 150PS dreht er schon bei 2.300u/min.

Das ist mir aber egal, stört mich nicht. Vielleicht bloß für die interessant die Viel wert auf den Verbrauch legen.

 

Alles in allem war der 100PS vom fahren her angenehmer, wenn es um ganz normales fahren geht! weniger aber ausreichend Drehzahl im nächst sinnvollen höheren Gang.

 

Thema Motor und Turbo

 

heute hatte ich durch exakt gleiche Strecke von 180km mal einen direkten Vergleich.

 

Ich hatte ja kurz nachdem ich ihn hatte schon gesagt, dass sie bis 3.000u/min etwa gleich beschleunigen (bloß langweiliger weil kein Turbo Bumms)...

Das ist falsch!

 

Es gibt auf der Strecke eine Ortschaft (komplett eben), die Steigung beginnt genau am Ortsausgang wo man aus dem 4. Gang raus beschleunigt wenn man normal fährt...

Beim 100PS waren es dort exakt 2.000u/min bei denen man dann Vollgas gibt. Man merkt - der turbo braucht ne Sekunde und er zieht einen die Steigung hoch.

Beim 150PS heute den test gemacht - 2.000u/min --> Vollgas!

Es kam weniger als beim kleinen Turbo! Erst als ich zwischen 2.500u/min und 2.800u/min würde ich sagen es war so wie bei der 100PS Variante...

 

Also da wo ich normaler Weise nicht runter schalten würde, werde ich beim nächsten mal in den 3. Gang zurück schalten!

 

Im normalen Alltagsbetrieb im Flachland merkt man das nicht so extrem, in dem Fall der Steigung aber um so mehr.

Von daher - sie fahren sich unter 3.000u/min nicht gleich! 

 

Würde ich also im eher hügeligen Gebiet wohnen, wäre die 100PS Version die bessere Wahl.

 

Thema Spaßfaktor 

 

Da meiner ja nun eingefahren ist habe ich heute das erste mal Vollgas bis Begrenzer gemacht 

Ich bin begeistert!!

Ab 4.000u/min begann das grinsen, bis kurz vor rot sauber durch gezogen.

2. - 3. - 4. Gang  danach musste ich wieder abbremsen...

 

Hammer , hat Spaß gemacht!

 

persönliches Fazit

 

ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede doch so groß sind und befinde den 100PS was Getriebe Abstufungen und Turbo angeht für alltagstauglicher...

Nun wollte ich und habe ich 150PS und nutze sie mit breitem grinsen 

jedoch wäre der 100PS eigentlich ausreichend gewesen.

---------

 

Vielleicht hilft es dir bei der Wahl der motorisierung :-)

 

Ansonsten würde ich die Innovation Ausstattung empfehlen, die Teilleder Sitze sind prima und Werten den Innenraum optisch auf (finde ich).

Die Stoff "Sport Sitze" hatte ich im E den ich vorher hatte, waren ganz ok

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich hab zwar das Navi 900 im Astra, aber habe aus interesse mal das Apple CarPlay mit Apple Karten ausprobiert. Hat gut funktioniert, aber mir würde es auf die Dauer zu viel Datenvolumen verbrauchen. Daher setzte ich auf das integrierte Navi, wenn ich es eh schon habe ;)

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 25. Juli 2017 um 18:3:38 Uhr:

aber mir würde es auf die Dauer zu viel Datenvolumen verbrauchen

Weiß nicht wie es bei Apple ist, aber bei Android brauchst quasi nur 1x Internet beim Starten um die Route zu berechnen und das kostet fast gar nichts.

 

Der Bildschirm sitzt etwas zu tief, das stimmt. Aber da gucke ich eh kaum drauf. Auch beim Navi sehr selten. Trotzdem ein Nachteil, wenn man seinen Blick dafür weiter von der Straße abwenden muss. Aber das ist in meinen Augen kein K.o. Kriterium.

Sorry, da war ich nicht auf dem neusten Stand. ;)

am 25. Juli 2017 um 16:52

Zitat:

@sir_d schrieb am 25. Juli 2017 um 18:32:38 Uhr:

Sorry, da war ich nicht auf dem neusten Stand

Macht ja nix ;-)

Ich fahre regelmäßig 500km+ und werktäglich 90km mit dem Corsa. Davon 30km Stadt. Nutze die Navigationsfunktion über Android Auto täglich. Und in meinen Augen ist es das Beste NAVI was ich je hatte. Anzeige von Staus bis hinunter auf Spielstraßen und stets aktuelle Karten.

Kaum Verbrauch vom Datenvolumen, da ich die Karte von meiner Region auf dem Smartphone heruntergeladen habe. Wenn man seine Termine dazu noch in den digitalen Kalender einträgt, bittet das Gerät einem auch zum richtigen Zeitpunkt meist die entsprechende Route an. Die Sprachsuche nach Kontakte und Adressen funktioniert endlich tadellos.

Des Weiteren kann man sich eingegangen Hangouts, Threema oder SMS Nachrichten vorlesen lassen und per Spracheingabe darauf antworten. Das Smartphone bleibt während der Nutzung gesperrt, was ich nicht schlecht finde, da in den Städten an den Ampeln gefühlt 70% der Autofahrer an den Ampeln auf ihre Handys schauen.

In meinen Augen kein Vergleich zu den altertümlichen Navis 950 und 900. Hier hat mich so einiges immer zur Weißglut gebracht. Lediglich der Einbauort ist wirklich suboptimal. Das integrierte WLAN ist in meinen Augen der letzte Rotz, da ich nur Probleme damit hatte! Achja, man muss sich auf Google einlassen, was sicherlich auch einige abschrecken wird.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 5:37

Hi der TE hier nochmal mit nerviger Nachfrage *g* Erstmal vielen lieben Dank für die Tipps und Antworten, ich habe mich inzwischen für den Opel Corsa entschieden und freue mich richtig auf den Wagen.

Ich bin jetzt nur noch am verhandeln und überlegen, welche Ausstattung und Motorisierung Sinn macht. Grundsätzlich bin ich mit einem 100PS Turbo in der Ausstattungslinie Innovation oder ON schon zufrieden. Überrascht hat mich aber der Preisunterschied zum Corsa S. Den Corsa S scheint als Gesamtpaket extrem günstig. Rund 1.000 € mehr zahle ich für die gesamte OPC Innen- und Außenausstattung, 50 PS mehr und noch ein bisschen Schnickschnack. Ok der 150 PS 4 Zylinder hat Effizienzklasse D ... aber ich fahre nicht so unheimlich viel und eine grüne Plakette bekommt er ja trotzdem hoffe ich :P

Gleichwohl habe ich nachgerechnet bietet mein Händler dann nur noch 8% Nachlass auf Liste an. Ist hier mehr drin? Im Internet finde ich auf autohaus24.de z.B. Nachlässe um 20%. Vor allem weil mit den ganzen neuen Kleinwagen (Ibiza, Fiesta, Rio ...) viel frischer Wind kommt, hatte ich gehofft beim Corsa recht viel raushandeln zu können.

Ich wollte jetzt nochmal zum Händler und vielleicht 15% als Wunschnachlass äußern oder zumindest einen Satz Winterreifen.

LG

Andreas

am 31. Juli 2017 um 5:58

Zitat:

@Silbersturm900 schrieb am 31. Juli 2017 um 07:37:09 Uhr:

Ich bin jetzt nur noch am verhandeln und überlegen, welche Ausstattung und Motorisierung Sinn macht. Grundsätzlich bin ich mit einem 100PS Turbo in der Ausstattungslinie Innovation oder ON schon zufrieden.

Hier mal mein Beitrag den ich schon in einem anderen Forum verfasst hatte...

 

Ich war heute mal wieder Schwiegermutter besuchen, 180 Kilometer - Landstraße, teils sehr hügelig... absolut gleiche Strecke wie ich sonst mit dem 100PS gefahren bin.

 

Thema Getriebe 

Hatte ja schon gesagt, dass mir die Getriebe Übersetzung beim 100PS besser gefallen hat. Zb:

 

- Stadtverkehr, viele Ampeln...

Da bin ich im 3. Gang gefahren bei 2.000u/min - genau da wo der turbo einsetzt wenn man nochmal zügig Gas geben will...

Beim 150PS orgel ich im 3. Gang schon bei knapp 2.300u/min bei 50.

Im 4. Gang nur noch irgendwo bei 1.800u/min wenn ich mich recht erinnere, abgesehen davon dass der Turbo noch nicht schiebt... Also entweder zu hoch oder es kommt noch nix.

 

- Genau so in 30 Zonen - alle 100m rechts vor links, Zebrastreifen etc... Also nicht geeignet für den 3. Gang

Beim großen 1.4er bin ich bei 30 im 2. Gang etwa bei 2.200u/min und im 3. Gang bei 1.400u/min.

Da passte die Übersetzung beim 100PS einfach besser für mein Fahrstil...

 

100kmh Landstraße - ich glaube ich kam nicht mal über 2.000u/min beim 100PS. Beim 150PS dreht er schon bei 2.300u/min.

Das ist mir aber egal, stört mich nicht. Vielleicht bloß für die interessant die Viel wert auf den Verbrauch legen.

 

Alles in allem war der 100PS vom fahren her angenehmer, wenn es um ganz normales fahren geht! weniger aber ausreichend Drehzahl im nächst sinnvollen höheren Gang.

 

Thema Motor und Turbo

 

heute hatte ich durch exakt gleiche Strecke von 180km mal einen direkten Vergleich.

 

Ich hatte ja kurz nachdem ich ihn hatte schon gesagt, dass sie bis 3.000u/min etwa gleich beschleunigen (bloß langweiliger weil kein Turbo Bumms)...

Das ist falsch!

 

Es gibt auf der Strecke eine Ortschaft (komplett eben), die Steigung beginnt genau am Ortsausgang wo man aus dem 4. Gang raus beschleunigt wenn man normal fährt...

Beim 100PS waren es dort exakt 2.000u/min bei denen man dann Vollgas gibt. Man merkt - der turbo braucht ne Sekunde und er zieht einen die Steigung hoch.

Beim 150PS heute den test gemacht - 2.000u/min --> Vollgas!

Es kam weniger als beim kleinen Turbo! Erst als ich zwischen 2.500u/min und 2.800u/min würde ich sagen es war so wie bei der 100PS Variante...

 

Also da wo ich normaler Weise nicht runter schalten würde, werde ich beim nächsten mal in den 3. Gang zurück schalten!

 

Im normalen Alltagsbetrieb im Flachland merkt man das nicht so extrem, in dem Fall der Steigung aber um so mehr.

Von daher - sie fahren sich unter 3.000u/min nicht gleich! 

 

Würde ich also im eher hügeligen Gebiet wohnen, wäre die 100PS Version die bessere Wahl.

 

Thema Spaßfaktor 

 

Da meiner ja nun eingefahren ist habe ich heute das erste mal Vollgas bis Begrenzer gemacht 

Ich bin begeistert!!

Ab 4.000u/min begann das grinsen, bis kurz vor rot sauber durch gezogen.

2. - 3. - 4. Gang  danach musste ich wieder abbremsen...

 

Hammer , hat Spaß gemacht!

 

persönliches Fazit

 

ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede doch so groß sind und befinde den 100PS was Getriebe Abstufungen und Turbo angeht für alltagstauglicher...

Nun wollte ich und habe ich 150PS und nutze sie mit breitem grinsen 

jedoch wäre der 100PS eigentlich ausreichend gewesen.

---------

 

Vielleicht hilft es dir bei der Wahl der motorisierung :-)

 

Ansonsten würde ich die Innovation Ausstattung empfehlen, die Teilleder Sitze sind prima und Werten den Innenraum optisch auf (finde ich).

Die Stoff "Sport Sitze" hatte ich im E den ich vorher hatte, waren ganz ok

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 7:00

Sehr interessante Antwort ChrisnBreak. Ich denke auch, dass mir 100 PS ausreichen.

Daran, dass der Motor anders übersetzt ist habe ich gar nicht gedacht, sprich macht es überhaupt Sinn den 1.4 mit 150PS zu wählen (auch wenn er im Gesamtpaket wenig Aufpreis kostet) wenn man wie ich 60% Stadt, 30% Land und höchstens 10% Autobahn fährt?

Habe mir jetzt mal auf deinen Hinweis die Innovation Line angesehen. Bi-Xenon-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht und Sitze in Ledernachbildung könnten mir am Ende mehr Spass bereiten als 50 PS mehr, die ich nicht brauche. Das schicke OPC Interior kann ich zudem für läppische 150 € dazubuchen, ein Reserverad passt dank der 15 Zoll Felgen auch noch rein und rund günstiger ist der Wagen sowieso.

Hach schwierige Entscheidung. Aber schön, wenn man beim Autokauf solche Luxusprobleme hat XD

Wenn man viel Stadt fährt würde ich sogar den 101ps bevorzugen. Der hat untenrum mehr Power, bzw eher die Power. Meiner ist nen zweitwagen nur um zur Arbeit zu kommen und das sind 18km Landstraße. Da reicht der 101ps dicke. Finde der fährt sich was Motor/Getriebe angeht, stimmiger.

Spar dir den Aufpreis zum 150 PS Turbo. Nimm den 100 PS und gönn dir dafür noch das ein oder andere extra, bei deinem Fahrprofil rechnet sich der 150 PS so gut wie gar nicht. Und der 100 PS Motor ist mit seinen 200 NM Drehmoment keinesfalls langsam, 100 Turbo-PS sind in einem Kleinwagen mehr als ausreichend :)

ChrisnBreak : Aber jetzt bitte nicht bei jeder Gelegenheit den ganzen Roman wieder und wieder copy&past'en. Eine Verlinkung zur ersten copy hätte imho gereicht.

am 31. Juli 2017 um 19:01

Kann man machen... wusste bloß nicht mehr wo ich das schonmal gepostet hatte.

... auf Deiner Festplatte hast Du es ja auch wiedergefunden ;)

Themenstarteram 1. August 2017 um 11:51

Egal ob kopiert oder verlinkt, Danke :-)

Auch wenn ich mich als Noobie oute, war mir nie klar, dass mehr PS nicht zwangsläufig in allen Situationen besser ist. Klar Sauger ist kein Turbo aber sonst? ^^

Ich habe bei meiner Testfahrt mit dem Kia Rio z.B. festgestellt, dass hier der 100 PS Turbo scheinbar auch erst ab 3.000 - 3.500 Umdrehungen loslegt. Für mich unpraktikabel, da für den Stadtverkehr zu spät, zumal ich eher gewohnt bin früh zu schalten.

Umgekehrt bin ich jetzt von anderen Dingen am Corsa begeistert. Ich habe mich z.B. immer nachts unsicher beim Fahren gefühlt und möchte deswegen jetzt die Innovation Line mit Bi-Xenon bestellen. Da ist mein Geld besser investiert denke ich. Sowas wie das OPC Interior (schönes dickes Lederlenkrad) für 180 € ist auch ein Schnapper.

Ich schwanke jetzt nur noch zwischen Innovation und Color Edition. Die Innovation hat im Innenraum wenig Optionen, rote Zierleiste fänd ich zb schick, gibs da aber wohl nicht. Die schwarzen Felgen der Color Edition sehen auch toll aus ...... :-)

Erwarte nicht zu viel von den Xenon Sw im Corsa. Das sind Xenon für arme. Etwas besser als Halogen, aber nicht vergleichbar mit z.b. nem AFL Xenon im Astra. Mein Corsa ist weiß und hat innen den Dekor in Rot. Wollte ich nicht so, war aus dem Bestand beim Händler. Aber mittlerweile find ich es schön. Mir gefällt auch dass die Spiegel, Dach, Felgen und Grill schwarz sind. Setzt schöne Akzente ohne dass man selbst Hand anlegen muss :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Opel Corsa E - das richtige Auto für mich?