Opel Corsa D Tuning 1.2, 1.4, 1.6T, 1.7CDTI

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

Um dem "Tuning" Thema ein Ende zu bereiten und hoffentlich alle Fragen der Machbarkeit für die Zukunft zu klären, Veröffentliche ich hiermit die Datenbank Einträge für mögliche Optimierungen. Diese sind selbstverständlich in den Toleranzen und Beeinträchtigen die Haltbarkeit der Motor Komponenten nicht.
Die kosten hierfür belaufen sich zwischen 454€ - 1000€ (je nachdem wo man hin geht) Leistungsprüfstand liegt bei 79€ - 100€ ist bei der Feinabstimmung inkl.

Opel Corsa D 1.2 16V
Serie: 80ps / 110Nm
Stage 1: 89ps / 124Nm

Opel Corsa D 1.2 EcoFlex
Serie: 69PS / 115Nm
Stage 1: 76PS / 130Nm

Opel Corsa D 1.2 EcoFlex
Serie: 86PS / 115Nm
Stage 1: 100PS / 130Nm

Opel Corsa D 1.3 CDTI
Serie: 75PS / 170Nm
Stage 1: 98PS / 206Nm

Opel Corsa D 1.3 CDTI
Serie: 90PS / 200Nm
Stage 1: 107PS / 240Nm

Opel Corsa D 1.3 CDTI EcoFlex
Serie: 95PS / 190Nm
Stage 1: 120PS / 249Nm

Opel Corsa D 1.4 EcoFlex
Serie: 87PS / 119Nm
Stage 1: 100PS / 132Nm

Opel Corsa D 1.4 Turbo
Serie: 120PS / 175Nm
Stage 1: 145PS / 230Nm

Opel Corsa D 1.6 Turbo
Serie: 150PS / 210Nm
Stage 1: 185PS / 280Nm

Opel Corsa D 1.6T OPC
Serie: 192PS / 230Nm
Stage 1: 220PS / 286Nm

Opel Corsa D 1.6T OPC NRE
Serie: 210PS / 250Nm
Stage 1: 236PS / 284Nm

Opel Corsa D 1.7 CDTI
Serie: 125PS / 280Nm
Stage 1: 148PS / 330Nm

Opel Corsa D 1.7 CDTI
Serie: 130PS / 300Nm
Stage 1: 163PS / 372Nm

Hierbei handelt es sich um Anpassungen der Aktuellen Software.
Ebenfalls wäre es möglich vom A12XEL ein Update auf A12XER zu machen und daraufhin die besagte Optimierung, somit wäre der A12XEL 69ps / 115nm entdrosselt auf seine 86ps (A12XER) und mit dem Update auf den besagten 100ps / 130Nm...

Ich hoffe, dass hiermit allen geholfen ist, sollte mal jemand auf die Idee kommen mehr Leistung zu benötigen... Bei gezielten Fragen bitte hier rein Posten, so bleibt das Forum etwas sauberer und ohne 1000 Tuning fragen, meine haben den einen oder anderen ja schon zur Weißglut gebracht 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kiseku schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:23:44 Uhr:

Ja und Nein...
Hört sich komisch an, aber wen sein Kfz machen lässt um mehr Leistung zu haben, kann auch etwas zurückhaltender sein...

Ist jetzt einfach so gesagt, also no hate...
Original: 3 Gang (Autobahn) bist ca. Bei 6000rpm bei 100km/h
Tuning: 3 Gang (Autobahn) bist ca. Bei 6000rpm bei 130lm/h

Diese Tuning will ich auch haben😁, besser du verfasst keine Beiträge mehr die in diese Richtung gehen😉

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 18. Dezember 2019 um 17:44:48 Uhr:

Nein
Nein
Und nochmals
Nein

Du lügst dir in die Tasche!

Es ist nicht möglich.
Niemals ohne Änderung des Abtriebes!!!

Kann es dir jetzt schlecht zeigen... der Wagen ist/wird momentan weiter umgebaut...

Aber kann dir auf diese Aussage dennoch antworten...
Das Auto ist mein (eigenes) Projekt, warum sollte ich dabei lügen?
Ich versteh ja selber nicht wie das möglich sein kann...
Ich meine, Einbildung ist auch eine Bildung aber es ist anderen bereits aufgefallen...
Irgendwann hat es sein Ende, dann hab ich keine Kraft mehr mich dem kleinen zu wittmen dann kommt ein 1.6T Opc nre und dann leg ich auch nicht mehr selbst Hand an dann kommt der zum Tuner und fertig... spart dem einen oder anderen bestimmt auch zeit und nerven ...

Jedes posting ist wie ein Schlag auf die Schnauze. Ich kann meine artikulatorischen Fähigkeiten kaum im Zaum halten.

Der baut am Fluxkompensator!

Zitat:

@Kiseku schrieb am 18. Dezember 2019 um 18:00:17 Uhr:

Zitat:

Kann es dir jetzt schlecht zeigen... der Wagen ist/wird momentan weiter umgebaut...

Du wirst es mir auch nicht zeigen können wenn du mir den Wagen vor die Tür stellst.
Weil es einfach unmöglich ist.

Darf ich dir einen Rat geben?

Wenn ich du wäre würde ich diese Postings lassen.

Jeder blamiert sich eben so gut wie er kann...und das muss ja nicht sein.
Man kann ja nicht alles wissen. Ist auch nicht schlimm und tut nicht weh.

Sorry. Mehr bleibt nicht zu sagen.

Mal zum Verständnis:
Es geht mir nicht darum es dir zu beweisen.
Es geht mir darum das kein anderes dies hier liest und es für bare Münze nimmt.

So entstehen nämlich auch Urban Legends...

Ähnliche Themen

Der TO, bei welchem ich eine zumindest starke weibliche Ader spüre, macht hier so eine Art Spiel.
Ihm/ihr ist langweilig, mal sehen wer mitspielt.
Es war doch in den anderen Threads schon zu sehen, dass das nicht sein/ihr Wissen ist, welches hier verteilt wird.

Man könnte glatt meinen Adam123 (oder so ähnlich) wäre zurück. Echt unterhaltsam.

Zitat:

@Chironer schrieb am 18. Dezember 2019 um 19:22:10 Uhr:

Der TO, bei welchem ich eine zumindest starke weibliche Ader spüre...

...Es war doch in den anderen Threads schon zu sehen, dass das nicht sein/ihr Wissen ist, welches hier verteilt wird.

Wir wollen doch die Frauen nicht beleidigen. 😮

Mir ist es ja im Prinzip egal ob jemand sein Wissen oder angelesenes Wissen zum Besten gibt.
Nur stimmen sollte es.

Zitat:

@Kiseku schrieb am 18. Dezember 2019 um 12:54:26 Uhr:

.:A12XEL:.
1.000RPM = 6PS / 53Nm
2.000RPM = 18PS / 91Nm
3.000RPM = 30PS / 105Nm
4.000RPM = 40PS / 105Nm
5.000RPM = 51PS / 110Nm
6.000RPM = 63PS / 115Nm
7.000RPM = 69PS / 104Nm
. . . . .

Aus welcher Nase hast du dir denn diesen Mist gezogen? DAS sollte man löschen, sonst glaubt das auch noch einer.

Zitat:

@Kiseku schrieb am 18. Dezember 2019 um 17:11:04 Uhr:

Mit Serie 69ps A12XEL Software bin ich fast bei 6.000rpm um im 3 Gang die 100km/h zu erreichen.... mit der Optimierung bin ich im 3 Gang bei 120km/h bei gleicher Drehzahl gewesen.

Hiiiilfe, dieses Tuning möchte ich auch haben!

Getriebeübersetzung verändern und Motortuning per Software. 😁 😎 😁 oder hat er gelogen ?

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 18. Dezember 2019 um 19:57:47 Uhr:

Zitat:

@Chironer schrieb am 18. Dezember 2019 um 19:22:10 Uhr:

Der TO, bei welchem ich eine zumindest starke weibliche Ader spüre...

...Es war doch in den anderen Threads schon zu sehen, dass das nicht sein/ihr Wissen ist, welches hier verteilt wird.

Wir wollen doch die Frauen nicht beleidigen. 😮

Mir ist es ja im Prinzip egal ob jemand sein Wissen oder angelesenes Wissen zum Besten gibt.
Nur stimmen sollte es.

Dann nehm dir gerne die PS/Nm Werte aus meinem ersten Post und mache einen neuen Thread, ich stimme der Löschung dieses unter den Umständen, dass jemand anderes etwas in der art veröffentlicht zu. Die Werte der Machbarkeit sind zu 100% aus einer Datenbank für Fahrzeug Optimierungen entnommen (1:1)

Der Grund für den Post war nur, dass man in der Weihnachtszeit eine Kleinigkeit mit dem Forum teilt, kommt aber anscheinend falsch rüber um so mehr man schreibt...

@schrotti_999 Den "mist" habe ich von einer Leistungskurve, welcher in einer Datenbank für Fahrzeug Tuning hinterlegt ist...

Die Veröffentlichung davon also 1 Thread war eigentlich nur gut gemeint und nicht darauf bezogen, dass die Optimierungen kritisiert werden... ich kann mit Kritik durchaus umgehen, war aber einfach nur gut gemeint und die end-resultate der PS/Nm stimmen nahezu mit alle anderen von namenhaften Firma überein...

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 18. Dezember 2019 um 19:54:50 Uhr:

Man könnte glatt meinen Adam123 (oder so ähnlich) wäre zurück. Echt unterhaltsam.

Das man Zahnrädchen nicht mit Software pimpen kann schnallt sogar der.

... ich glaube gleich muß der billige Grappa dran glauben.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 18. Dezember 2019 um 19:57:47 Uhr:

Nur stimmen sollte es.

Richtig.
Er/sie ist aber nicht in der Lage/willens das zu validieren.
Es wird einfach gepostet.

Moment..... ist in der Phase nicht auch spezielles Getriebeöl enthalten.... das soll doch so nanobots enthalten die sich an die Zahnräder anhaften und so leistungsabhängig die Übersetzung verbessern um dem gesteigerten Drehmoment Rechnung zu tragen ?
Das gabs doch auch mal fürs Motoröl.. da wurden die ventilfedern beeinflusst zwecks simulierter nockenwellenverstellung....

Und wech

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 19. Dezember 2019 um 05:19:18 Uhr:

Moment..... ist in der Phase nicht auch spezielles Getriebeöl enthalten.... das soll doch so nanobots enthalten die sich an die Zahnräder anhaften und so leistungsabhängig die Übersetzung verbessern um dem gesteigerten Drehmoment Rechnung zu tragen ?
Das gabs doch auch mal fürs Motoröl.. da wurden die ventilfedern beeinflusst zwecks simulierter nockenwellenverstellung....

Und wech

Davon habe ich auch schon gehört... 😁 Habs mir auch schon bestellt! Vielleicht können die Nanobots auch den Kaltlauf vom Z28 verhindern...? 😛

Nein, Spaß bei Seite... Ich habe wirklich selten so einen Müll wie hier gelesen. 🙄 Es ist unterhaltsam ja, aber manchmal setzt sogar der Fremdscham ein.

Bitte, @Kiseku, lass diese Müll-Postings. Hier sind zwar viele unterwegs, die Ahnung von der Materie haben und darüber herzlichst lachen können, allerdings besteht die Gefahr, dass jemand das hier für voll nimmt...

Zitat:

@Kiseku schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:23:44 Uhr:

Ja und Nein...
Hört sich komisch an, aber wen sein Kfz machen lässt um mehr Leistung zu haben, kann auch etwas zurückhaltender sein...

Ist jetzt einfach so gesagt, also no hate...
Original: 3 Gang (Autobahn) bist ca. Bei 6000rpm bei 100km/h
Tuning: 3 Gang (Autobahn) bist ca. Bei 6000rpm bei 130lm/h
Dem entsprechend kann man ja plausibel behaupten, dass man nur 5000-5500rpm im 3 Gang auf die 100 Sachen bräuchte - Resultat: der Motor wird nicht mehr so stark zum begrenzer getrieben... dann gibt es noch das besagte EcoTuning, das verlängert sogar die Lebensdauer.... und zum Thema Nachhaltigkeit... nur ein kleines bsp, vielleicht verstehst du meine Gedanken dann, warum ich der Meinung bin, dass bei normaler Fahrweise es nicht die Lebensdauer beeinträchtigt...

Drehzahlreduktion per Software? Geile Sache! Und ich Idiot hab extra das Getriebe umgebaut, weil ich dachte, das hat was mit der Gangradpaarung und der mit dem Differenzial entstehenden Gesamt Übersetzung zu tun!

Deine Antwort