Opel Corsa D Tuning 1.2, 1.4, 1.6T, 1.7CDTI
Hallo zusammen,
Um dem "Tuning" Thema ein Ende zu bereiten und hoffentlich alle Fragen der Machbarkeit für die Zukunft zu klären, Veröffentliche ich hiermit die Datenbank Einträge für mögliche Optimierungen. Diese sind selbstverständlich in den Toleranzen und Beeinträchtigen die Haltbarkeit der Motor Komponenten nicht.
Die kosten hierfür belaufen sich zwischen 454€ - 1000€ (je nachdem wo man hin geht) Leistungsprüfstand liegt bei 79€ - 100€ ist bei der Feinabstimmung inkl.
Opel Corsa D 1.2 16V
Serie: 80ps / 110Nm
Stage 1: 89ps / 124Nm
Opel Corsa D 1.2 EcoFlex
Serie: 69PS / 115Nm
Stage 1: 76PS / 130Nm
Opel Corsa D 1.2 EcoFlex
Serie: 86PS / 115Nm
Stage 1: 100PS / 130Nm
Opel Corsa D 1.3 CDTI
Serie: 75PS / 170Nm
Stage 1: 98PS / 206Nm
Opel Corsa D 1.3 CDTI
Serie: 90PS / 200Nm
Stage 1: 107PS / 240Nm
Opel Corsa D 1.3 CDTI EcoFlex
Serie: 95PS / 190Nm
Stage 1: 120PS / 249Nm
Opel Corsa D 1.4 EcoFlex
Serie: 87PS / 119Nm
Stage 1: 100PS / 132Nm
Opel Corsa D 1.4 Turbo
Serie: 120PS / 175Nm
Stage 1: 145PS / 230Nm
Opel Corsa D 1.6 Turbo
Serie: 150PS / 210Nm
Stage 1: 185PS / 280Nm
Opel Corsa D 1.6T OPC
Serie: 192PS / 230Nm
Stage 1: 220PS / 286Nm
Opel Corsa D 1.6T OPC NRE
Serie: 210PS / 250Nm
Stage 1: 236PS / 284Nm
Opel Corsa D 1.7 CDTI
Serie: 125PS / 280Nm
Stage 1: 148PS / 330Nm
Opel Corsa D 1.7 CDTI
Serie: 130PS / 300Nm
Stage 1: 163PS / 372Nm
Hierbei handelt es sich um Anpassungen der Aktuellen Software.
Ebenfalls wäre es möglich vom A12XEL ein Update auf A12XER zu machen und daraufhin die besagte Optimierung, somit wäre der A12XEL 69ps / 115nm entdrosselt auf seine 86ps (A12XER) und mit dem Update auf den besagten 100ps / 130Nm...
Ich hoffe, dass hiermit allen geholfen ist, sollte mal jemand auf die Idee kommen mehr Leistung zu benötigen... Bei gezielten Fragen bitte hier rein Posten, so bleibt das Forum etwas sauberer und ohne 1000 Tuning fragen, meine haben den einen oder anderen ja schon zur Weißglut gebracht
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kiseku schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:23:44 Uhr:
Ja und Nein...
Hört sich komisch an, aber wen sein Kfz machen lässt um mehr Leistung zu haben, kann auch etwas zurückhaltender sein...
Ist jetzt einfach so gesagt, also no hate...
Original: 3 Gang (Autobahn) bist ca. Bei 6000rpm bei 100km/h
Tuning: 3 Gang (Autobahn) bist ca. Bei 6000rpm bei 130lm/h
Diese Tuning will ich auch haben

, besser du verfasst keine Beiträge mehr die in diese Richtung gehen

Ähnliche Themen
71 Antworten
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 18. Dezember 2019 um 14:20:06 Uhr:
Wenn das Getriebe nicht geändert wird kannst du 500PS haben, er wird bei 6000U/Min auch nur 200Km/h fahren![]()
Er beschleunigt nur schneller
Thema Getriebe Übersetzung also

Ja, da hast du völlig recht, bringt ja auch nicht wirklich viel jenseits der 200, das Original Tacho geht nicht höher als 200

Bei 500ps hätte man min. 400Nm, dabei drückst du 1 mal das Pedal durch und Silvester beginnt im Motorraum haha

Spaß bei Seite, ich weiß was du meinst

Meine Thematik rührt eigentlich dem Unterschied der Drehzahl...
Als das man Optimiert die Chance auf mehr PS zu mehr oder weniger gleichem Drehmoment hat bei geringerer Drehzahl... heißt, im Grunde genommen ja auch nur, dass die Leistung ehr Eintritt vom Beschleunigen was 15Nm als kleines extra mit sich bringt... so schaltet man halt besser meines Erachtens weil man bis 6000 hoch kann obwohl die Leistung schon bei 4000 in etwa anfängt einzutreten... hoffe du weißt wie ich das in dem Bezug meine...
Hä?
Was?
Bitte in Deutsch...
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 18. Dezember 2019 um 11:10:23 Uhr:
Zitat:
Da bin ich aber sehr interessiert dran wie das funktionieren soll.
Bitte um Erklärung.
Wie das funktionieren soll ?
Also ich habe das jetzt einfach mal logisch gesehen für meinen Post...
Wenn die Leistung ca. 2.000rpm ehr Eintritt hat man nach oben hin mehr Platz bevor man schalten muss/sollte... zudem 15Nm mehr (ist nicht Die Welt, aber es tritt ehr ein und hält sich).... PS ist ja nur für die Tatsächliche Endgeschwindigkeit interessant, das Interessante ist hierbei ja der anliegende Drehmoment... wollte den Thread aber wie gesagt nicht zwecks entfremden, sollte wirklich nur für Personen die an einer Optimierung interessiert sind die Möglichkeiten zeigen, was denn überhaupt drin ist also machbar wäre...
Popcorn please.....
Du würdest allen einen Gefallen tun wenn du deinen gequirlten Mist für dich behalten würdest. Das was du hier von dir gibst ist Absoluter Quatsch. Die wenigsten die Tuning betreiben verändern die Gesamtübersetzung des Fahrzeugs. Tue dir und vor allen, allen andern einen großen Gefallen und fahr in Urlaub und komme nicht wieder man kann es wirklich nicht mehr ertragen
Jetzt komm - lass ihn doch mal....
PS, Drehmoment. Alles klar. Hab ich verstanden.
Aber wie ist es logisch das du auf einmal niedrigere Drehzahlen bei derselben Geschwindigkeit hast?
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 18. Dezember 2019 um 15:50:55 Uhr:
Aber wie ist es logisch das du auf einmal niedrigere Drehzahlen bei derselben Geschwindigkeit hast?
Indem das Drehmoment ehr Greift...
Hast also mehr Nm bei geringerer Drehzahl anliegen...
Wenn du die Leistung erhöhen willst (PS) musst du automatisch mehr Drehmoment haben also um es anders auszudrücken, du erhöhst das Drehmoment und das Resultat davon ist mehr PS...
Was z.b. bei 5.000rpm Serie an Drehmoment/PS verfügbar ist, hast du mit einer Optimierung bereits bei ca. 3.000rpm also die Optimierten Basis Werte wandern weiter nach vorne bzw nach unten, sodass du die Serien Leistung bereits viel ehr zur Verfügung hast, wenn man es denn so sehen/nennen möchte...
Hoffe ist verständlich genug

Zitat:
@Kiseku schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:10:28 Uhr:
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 18. Dezember 2019 um 15:50:55 Uhr:
Wenn du die Leistung erhöhen willst (PS) musst du automatisch mehr Drehmoment haben also um es anders auszudrücken, du erhöhst das Drehmoment und das Resultat davon ist mehr PS...
Was z.b. bei 5.000rpm Serie an Drehmoment/PS verfügbar ist, hast du mit einer Optimierung bereits bei ca. 3.000rpm also die Optimierten Basis Werte wandern weiter nach vorne bzw nach unten, sodass du die Serien Leistung bereits viel ehr zur Verfügung hast, wenn man es denn so sehen/nennen möchte...
Hoffe ist verständlich genug
Wie sollen wir das verstehen wenn du nur dummes Zeug schreibst und es selber nicht verstehst du kannst am Motor so viel ändern wie du willst die Drehzahl die bei Geschwindigkeit an liegt wie immer die selbe sein solange du die Übersetzung nicht anders.
Dieser Kindergarten Posting sollte geschlossen werden weil was gescheites steht dir eh nicht drin und da kannst du Smileys so viel wie du willst rein schreiben das macht es alles nicht besser.
Aaaalso, mal für dich:
Der Endabtrieb ist rein mechanisch.
Das bedeutet du hat bei Drehzahl X in Gang Y eine gewisse Geschwindigkeit.
Jetzt baue ich mir statt eines (fiktiven) 1,2 L Motor mit 70 PS einen OPC Motor ein.
Allerdings (und das ist jetzt wichtig) mit dem Getriebe des 1,2L Morörchens ( und jetzt komm mir keiner das passt nicht, der verträgt das Drehmoment nicht...)
Jetzt fahre ich mit Drehzahl X in Gang Y ( also genau wie vorher ) - Trommelwirbel...exact genauso schnell wie mit den 70 Ps.
Eben weil an der Mechanik nichts geändert wurde!
Willst du Drehzahl in Bezug auf die Geschwindigkeit senken brauchst du ein längeres Getriebe.
Also ist das was du oben geschrieben hast schlichtweg falsch!
Und deine Rechtfertigungen bis hierhin disqualifizieren dich dahingehend einen solchen (ernstgemeinten) Thread zu schreiben.
Nicht das das nachher noch jemand glaubt.
Zitat:
@Allesgehtnicht schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:31:28 Uhr:
Zitat:
@Kiseku schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:10:28 Uhr:
Hoffe ist verständlich genug![]()
Wie sollen wir das verstehen wenn du nur dummes Zeug schreibst und es selber nicht verstehst du kannst am Motor so viel ändern wie du willst die Drehzahl die bei Geschwindigkeit an liegt wie immer die selbe sein solange du die Übersetzung nicht anders.
Dieser Kindergarten Posting sollte geschlossen werden weil was gescheites steht dir eh nicht drin und da kannst du Smileys so viel wie du willst rein schreiben das macht es alles nicht besser.
Dann erkläre du mir doch mal bitte, wie es möglich ist durch EDS Phase-1 das Drehmoment so zu haben, wie ich es oben angegeben habe... Mehr PS/Drehmoment = Fahrzeug ist schneller von 0-100 (als bsp...) bei der Optimierung in konkret diesem Fall... Mit Serie 69ps A12XEL Software bin ich fast bei 6.000rpm um im 3 Gang die 100km/h zu erreichen.... mit der Optimierung bin ich im 3 Gang bei 120km/h bei gleicher Drehzahl gewesen.
Und ich wage zu bezweifeln, dass in Phase 1 eine Übersetzungs Änderung enthalten ist.
Wenn du es so gut weißt, erkläre es mir und den anderen bitte.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 18. Dezember 2019 um 17:02:59 Uhr:
Aaaalso, mal für dich:
Der Endabtrieb ist rein mechanisch.
Das bedeutet du hat bei Drehzahl X in Gang Y eine gewisse Geschwindigkeit.
Jetzt baue ich mir statt eines (fiktiven) 1,2 L Motor mit 70 PS einen OPC Motor ein.
Allerdings (und das ist jetzt wichtig) mit dem Getriebe des 1,2L Morörchens ( und jetzt komm mir keiner das passt nicht, der verträgt das Drehmoment nicht...)
Jetzt fahre ich mit Drehzahl X in Gang Y ( also genau wie vorher ) - Trommelwirbel...exact genauso schnell wie mit den 70 Ps.
Eben weil an der Mechanik nichts geändert wurde!
Willst du Drehzahl in Bezug auf die Geschwindigkeit senken brauchst du ein längeres Getriebe.Also ist das was du oben geschrieben hast schlichtweg falsch!
Und deine Rechtfertigungen bis hierhin disqualifizieren dich dahingehend einen solchen (ernstgemeinten) Thread zu schreiben.
Nicht das das nachher noch jemand glaubt.
Darum sagte ich auf Seite 1 bereits, dass es von einem Mod gerne überarbeitet werden kann, die Zahlen der Optimierung sind korrekt. Der Rest ist naja...
Zitat:
@Kiseku schrieb am 18. Dezember 2019 um 17:11:04 Uhr:
Mit Serie 69ps A12XEL Software bin ich fast bei 6.000rpm um im 3 Gang die 100km/h zu erreichen.... mit der Optimierung bin ich im 3 Gang bei 120km/h bei gleicher Drehzahl gewesen.
Ganz leicht erklärt
Schlichtweg unmöglich!
Zitat:
Zitat:
@Allesgehtnicht schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:31:28 Uhr:
Dann erkläre du mir doch mal bitte, wie es möglich ist durch EDS Phase-1 das Drehmoment so zu haben, wie ich es oben angegeben habe... Mehr PS/Drehmoment = Fahrzeug ist schneller von 0-100 (als bsp...) bei der Optimierung in konkret diesem Fall... Mit Serie 69ps A12XEL Software bin ich fast bei 6.000rpm um im 3 Gang die 100km/h zu erreichen.... mit der Optimierung bin ich im 3 Gang bei 120km/h bei gleicher Drehzahl gewesen.
Und ich wage zu bezweifeln, dass in Phase 1 eine Übersetzungs Änderung enthalten ist.
Wenn du es so gut weißt, erkläre es mir und den anderen bitte.
Das ist schlichtweg nicht möglich da an der Übersetzung nichts geändert wurde sondern nur am Motor Management. Wie die Kollegen schon geschrieben haben die Übersetzung ist fix und dadurch ändert sich auch nichts da kannst du Tuning machen so viel wie du willst nichts an den Drehzahlen. Und jetzt tue dir einen gefallen und geh draußen im Garten spielen weil von Autos und so weiter hast du null Ahnung.
Dir zu versuchen irgendwas zu erklären scheitert einfach an deinem Unverständnis
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 18. Dezember 2019 um 17:19:09 Uhr:
Zitat:
Mit Serie 69ps A12XEL Software bin ich fast bei 6.000rpm um im 3 Gang die 100km/h zu erreichen.... mit der Optimierung bin ich im 3 Gang bei 120km/h bei gleicher Drehzahl gewesen.
Ganz leicht erklärtSchlichtweg unmöglich!
Naja, ich habe den Unterschied ja persönlich gesehen...
Werde aus dem Auto einfach nicht mehr schlau...
Ob es eine gute Entscheidung war den kleinen auf Turbo umzubauen wage ich zu bezweifeln...
Nein
Nein
Und nochmals
Nein
Du lügst dir in die Tasche!
Es ist nicht möglich.
Niemals ohne Änderung des Abtriebes!!!