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Opel Corsa D Tuning 1.2, 1.4, 1.6T, 1.7CDTI

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 9:03

Hallo zusammen,

Um dem "Tuning" Thema ein Ende zu bereiten und hoffentlich alle Fragen der Machbarkeit für die Zukunft zu klären, Veröffentliche ich hiermit die Datenbank Einträge für mögliche Optimierungen. Diese sind selbstverständlich in den Toleranzen und Beeinträchtigen die Haltbarkeit der Motor Komponenten nicht.

Die kosten hierfür belaufen sich zwischen 454€ - 1000€ (je nachdem wo man hin geht) Leistungsprüfstand liegt bei 79€ - 100€ ist bei der Feinabstimmung inkl.

Opel Corsa D 1.2 16V

Serie: 80ps / 110Nm

Stage 1: 89ps / 124Nm

Opel Corsa D 1.2 EcoFlex

Serie: 69PS / 115Nm

Stage 1: 76PS / 130Nm

Opel Corsa D 1.2 EcoFlex

Serie: 86PS / 115Nm

Stage 1: 100PS / 130Nm

Opel Corsa D 1.3 CDTI

Serie: 75PS / 170Nm

Stage 1: 98PS / 206Nm

Opel Corsa D 1.3 CDTI

Serie: 90PS / 200Nm

Stage 1: 107PS / 240Nm

Opel Corsa D 1.3 CDTI EcoFlex

Serie: 95PS / 190Nm

Stage 1: 120PS / 249Nm

Opel Corsa D 1.4 EcoFlex

Serie: 87PS / 119Nm

Stage 1: 100PS / 132Nm

Opel Corsa D 1.4 Turbo

Serie: 120PS / 175Nm

Stage 1: 145PS / 230Nm

Opel Corsa D 1.6 Turbo

Serie: 150PS / 210Nm

Stage 1: 185PS / 280Nm

Opel Corsa D 1.6T OPC

Serie: 192PS / 230Nm

Stage 1: 220PS / 286Nm

Opel Corsa D 1.6T OPC NRE

Serie: 210PS / 250Nm

Stage 1: 236PS / 284Nm

Opel Corsa D 1.7 CDTI

Serie: 125PS / 280Nm

Stage 1: 148PS / 330Nm

Opel Corsa D 1.7 CDTI

Serie: 130PS / 300Nm

Stage 1: 163PS / 372Nm

Hierbei handelt es sich um Anpassungen der Aktuellen Software.

Ebenfalls wäre es möglich vom A12XEL ein Update auf A12XER zu machen und daraufhin die besagte Optimierung, somit wäre der A12XEL 69ps / 115nm entdrosselt auf seine 86ps (A12XER) und mit dem Update auf den besagten 100ps / 130Nm...

Ich hoffe, dass hiermit allen geholfen ist, sollte mal jemand auf die Idee kommen mehr Leistung zu benötigen... Bei gezielten Fragen bitte hier rein Posten, so bleibt das Forum etwas sauberer und ohne 1000 Tuning fragen, meine haben den einen oder anderen ja schon zur Weißglut gebracht :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kiseku schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:23:44 Uhr:

 

Ja und Nein...

Hört sich komisch an, aber wen sein Kfz machen lässt um mehr Leistung zu haben, kann auch etwas zurückhaltender sein...

Ist jetzt einfach so gesagt, also no hate...

Original: 3 Gang (Autobahn) bist ca. Bei 6000rpm bei 100km/h

Tuning: 3 Gang (Autobahn) bist ca. Bei 6000rpm bei 130lm/h

Diese Tuning will ich auch haben:D, besser du verfasst keine Beiträge mehr die in diese Richtung gehen;)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@Kiseku schrieb am 16. Dezember 2019 um 10:03:54 Uhr:

. . . . und Beeinträchtigen die Haltbarkeit der Motor Komponenten nicht.

Jegliches Tuning beeinträchtigt die Haltbarkeit. Alles andere ist die Hoffnung Blinder sehend zu werden.

Zitat:

Bei gezielten Fragen bitte hier rein Posten, so bleibt das Forum etwas sauberer und ohne 1000 Tuning fragen, meine haben den einen oder anderen ja schon zur Weißglut gebracht :D

Du bist doch derjenige, der seine Tuningträume in jeden x beliebigen Thread klatscht. Ob es passt oder nicht . . .

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 9:23

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 18. Dezember 2019 um 00:29:03 Uhr:

Zitat:

@Kiseku schrieb am 16. Dezember 2019 um 10:03:54 Uhr:

. . . . und Beeinträchtigen die Haltbarkeit der Motor Komponenten nicht.

Jegliches Tuning beeinträchtigt die Haltbarkeit. Alles andere ist die Hoffnung Blinder sehend zu werden.

Ja und Nein...

Hört sich komisch an, aber wen sein Kfz machen lässt um mehr Leistung zu haben, kann auch etwas zurückhaltender sein...

Ist jetzt einfach so gesagt, also no hate...

Original: 3 Gang (Autobahn) bist ca. Bei 6000rpm bei 100km/h

Tuning: 3 Gang (Autobahn) bist ca. Bei 6000rpm bei 130lm/h

Dem entsprechend kann man ja plausibel behaupten, dass man nur 5000-5500rpm im 3 Gang auf die 100 Sachen bräuchte - Resultat: der Motor wird nicht mehr so stark zum begrenzer getrieben... dann gibt es noch das besagte EcoTuning, das verlängert sogar die Lebensdauer.... und zum Thema Nachhaltigkeit... nur ein kleines bsp, vielleicht verstehst du meine Gedanken dann, warum ich der Meinung bin, dass bei normaler Fahrweise es nicht die Lebensdauer beeinträchtigt...

A12XEL (51kW, 69PS, 115Nm)

A12XER (63kW, 86PS, 115Nm)

Wie du mit Sicherheit weißt, sind die beiden aufgeführten Typen 1:1 die gleichen.

Der Unterschied liegt in der Software.

Der A12XEL hat in seiner ECU andere Drosselklappen Werte und soweit ich weiß noch eine andere Kennfeld-Kurve... so oder so würde ich jetzt einfach behaupten, dass der A12XEL von Opel ab Werk das "Eco Tuning" Produkt ist... wenn ich jetzt aber mal nach deiner Aussage gehe würde dies heißen, dass der A12XER eine kürzere Lebendauer hat als der A12XEL ?? Er hat ja immerhin mehr Leistung... würde ich auf den A12XEL die XER Software aufspielen, so hätte ich die Entdrosselte Leistung... das Fahrzeug ist aber ja für diese Leistung ursprünglich konzipiert gewesen, warum sollte es dann Einbußen der Lebensdauer geben? Selbst bei Phase1 von EDS, 95ps/125Nm - 101ps/130Nm ... solange du mit der Leistung nicht den begrenzer täglich begrüßen möchtest macht das doch nichts? Wenn die 130Nm bei ca. 3200rpm eintreten fährst du bis gut 4000-4500 und hast deine 100 Sachen drauf, dann wird geschaltet... mir wäre es wirklich neu wenn die Hohe Drehzahl dem motor jetzt gut tun würde... bin ich da etwa im Unrecht, dass es für den motor von Vorteil ist nicht der hohen Drehzahl ausgesetzt zu sein? Selbst von XEL auf XER schadet dem motor doch nicht... und von 9-15ps / 10-15Nm mehr hast du mit Sicherheit keine Verkürzung der Lebensdauer, solltest du das Fahrzeug normal fahren und nicht die Gänge reißen :D

 

Wenn du das gelesen hast, wäre es nett kurz Rückmeldung zu geben - könnte von nem Mod dann freundlicherweise gelöscht werden, ein Info/Hilfe Thread der machbaren Möglichkeit muss nicht mit meinen Erklärungen missbraucht werden *lach*

Zitat:

@Kiseku schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:23:44 Uhr:

 

Ja und Nein...

Hört sich komisch an, aber wen sein Kfz machen lässt um mehr Leistung zu haben, kann auch etwas zurückhaltender sein...

Ist jetzt einfach so gesagt, also no hate...

Original: 3 Gang (Autobahn) bist ca. Bei 6000rpm bei 100km/h

Tuning: 3 Gang (Autobahn) bist ca. Bei 6000rpm bei 130lm/h

Diese Tuning will ich auch haben:D, besser du verfasst keine Beiträge mehr die in diese Richtung gehen;)

Zitat:

@Kiseku schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:23:44 Uhr:

Zitat:

Original: 3 Gang (Autobahn) bist ca. Bei 6000rpm bei 100km/h

Tuning: 3 Gang (Autobahn) bist ca. Bei 6000rpm bei 130lm/h

Da bin ich aber sehr interessiert dran wie das funktionieren soll.

 

Bitte um Erklärung.

.:A12XEL:.

1.000RPM = 6PS / 53Nm

2.000RPM = 18PS / 91Nm

3.000RPM = 30PS / 105Nm

4.000RPM = 40PS / 105Nm

5.000RPM = 51PS / 110Nm

6.000RPM = 63PS / 115Nm

7.000RPM = 69PS / 104Nm

.:A12XER:.

1.000RPM = 7PS / 53Nm

2.000RPM = 22PS / 91Nm

3.000RPM = 37PS / 105Nm

4.000RPM = 50PS / 105Nm

5.000RPM = 63PS / 110Nm

6.000RPM = 78PS / 115Nm

7.000RPM = 86PS / 104Nm

 

.:Tuning:.

1.000RPM = 7PS / 60Nm

2.000RPM = 25PS / 103Nm

3.000RPM = 43PS / 119Nm

4.000RPM = 57PS / 119Nm

5.000RPM = 73PS / 124Nm

6.000RPM = 90PS / 130Nm

7.000RPM = 100PS / 117Nm

Unterschiede wären wie folgt:

1.000RPM = 1PS / 7Nm

2.000RPM = 4PS / 12Nm

3.000RPM = 13PS / 14Nm

4.000RPM = 17PS / 14Nm

5.000RPM = 22PS / 13Nm

6.000RPM = 27PS / 15Nm

7.000RPM = 31PS / 13Nm

Wenn man diese Werte jetzt vergleicht...

69PS Serie / 2 = 34,5 .... im Vergleich hätte man mit dem Tuning 31PS mehr, sollte man den A12XEL Software mäßig zum A12XER machen und diesen Optimieren... also hat man bis auf 3,5PS wirklich ½ der vorhandenen Leistung als Zusatz, diese setzt ebenfalls schon ehr ein je nach Kennfelder...

Als bsp:

A12XEL = 7.000RPM = 69PS

A12XER = 6.000RPM = 78PS ... 7.000RPM = 86PS

Tuning = 5.000RPM = 73PS ... 6.000RPM = 90PS ... 7.000RPM = 100PS

Wie man sieht, hat man bei weniger Umdrehungen mehr PS...

Wenn man die Werte so vergleicht merkt man eigentlich, dass man bei fast ½ der eigentlich Leistung an Zuwachs schneller sein muss bzw. Man ehr schalten kann bei gleichbleibender End bzw. ZIEL-geschwindigkeit... habe jetzt keinen Dynojet in der Garage stehen ansonsten hätte ich es gerne zur Veranschaulichung getestet wobei das nach momentanem stand meines Corsas nicht mehr zu vergleichen ist mit meinen Werten...

Hoffe das ich die Basis einigermaßen erklären konnte,

Die Endleistung vom A12XEL hat man beim A12XER über 1.000RPM früher und beim Tuning Modell sogar über 2.000RPM früher... ist jeden das seine, ich persönlich bin davon überzeugt, dass ein Fahrzeug längere Lebenserwartungen hat, sollte es nicht allzu oft den Begrenzer sehen... und ob man das jetzt auf 3.000RPM tuning = 5.000rpm Serie oder mit 5.000rpm und 7.000rpm vergleicht ist ja eigentlich egal... Fakt ist, dass das frühere schalten dem motor in meinen Augen gut tut bzw. Wenn man es so sieht total egal ist... ob man jetzt den begrenzer täglich grüßt oder mehr PS durch tuning hat... die erhöhte PS/Nm sind in beiden Fällen ja FAKT... naja ist ja auch egal :D

manmanaman, die Geister die er rief. Er hat nur drauf gewartet das einer irgendwas schreibt.

 

... Schloß dran hängen oder besser gleich löschen.

Auf so viel Schwachsinn sollte man nicht antworten

Ich versuche es nochmal, irren ist menschlich

Du hast einen 100PS Corsa der bei 6000U/ Min 200Km/h läuft,

nun wird er aufgerüstet mit einem Turbo und Software optimiert, nun hat er 200 PS

Wie schnell fährt er bei 6000U/Min ?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. Dezember 2019 um 12:57:06 Uhr:

manmanaman, die Geister die er rief. Er hat nur drauf gewartet das einer irgendwas schreibt.

 

... Schloß dran hängen oder besser gleich löschen.

Um erlich zu sein hätte ich mich mehr darüber gefreut wenn nach Monaten oder Jahren es einem weiterhelfen sollte, das eine erneute Diskussion daraus wird wollte ich nicht. Habe gedacht, da auch Weihnachtszeit ist, mache ich mir die Mühe und erstelle einen Thread mit machbarer Möglichkeit, einfach um dem Forum mal etwas zurück zu geben, ohne dass man irgendwas erwartet... würde den ersten Post am liebsten editieren und einfügen, dass EDS und Dbilas für opel gute Ansprechpartner wären und alle anderen posts löschen... sollte nur der Aufklärung der Machbarkeit dienen... auf die Idee bin ich gekommen wo ich mal drüber nachgedacht habe wie lange ich früher gebraucht habe um die machbaren Möglichkeiten zu erfahren...

Schließe mich dir aber an, kann sofern niemand etwas dagegen hat alles an Beiträgen gelöscht werden, soll nur der Aufklärung dienen...

Zitat:

Um ehrlich zu sein hätte ich mich mehr darüber gefreut wenn nach Monaten oder Jahren es einem weiterhelfen sollte, das eine erneute Diskussion daraus wird wollte ich nicht.

Wenn du aber völlig falsche Fakten in deinen Beiträgen schreibst hilft das keinen User weiter.;)

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 18. Dezember 2019 um 13:46:40 Uhr:

Ich versuche es nochmal, irren ist menschlich

Du hast einen 100PS Corsa der bei 6000U/ Min 200Km/h läuft,

nun wird er aufgerüstet mit einem Turbo und Software optimiert, nun hat er 200 PS

Wie schnell fährt er bei 6000U/Min ?

Das kann man so nicht genau sagen...

Sauger - Turbo macht ja schon einen irren Unterschied,

Dazu kommt aber ja noch die Individuelle Abstimmung...

100.9PS sind bei 6.224rpm gemessene 208 km/h.

193.7PS sind bei 6.537rpm gemessene 247 km/h.

Worauf möchtest du denn konkret hinaus?

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 18. Dezember 2019 um 13:50:20 Uhr:

Zitat:

Um ehrlich zu sein hätte ich mich mehr darüber gefreut wenn nach Monaten oder Jahren es einem weiterhelfen sollte, das eine erneute Diskussion daraus wird wollte ich nicht.

Wenn du aber völlig falsche Fakten in deinen Beiträgen schreibst hilft das keinen User weiter.;)

Wäre lieb wenn du alles bis auf den Hauptsächlich Post löschen könntest.

Kannst den Thread gerne korrigieren, in dem Titel hab ich dem 1.3l übrigens vergessen :x

Wenn das Getriebe nicht geändert wird kannst du 500PS haben, er wird bei 6000U/Min auch nur 200Km/h fahren;)

Er beschleunigt nur schneller:D

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 18. Dezember 2019 um 11:10:23 Uhr:

Zitat:

@Kiseku schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:23:44 Uhr:

 

Da bin ich aber sehr interessiert dran wie das funktionieren soll.

 

Bitte um Erklärung.

Darauf möchten wir hinaus.

 

Jetzt zitiere ich mich sogar selber......

 

 

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