Opel Corsa D 1.2 Öllampe leuchtet, wenn Motor heiß

Opel Corsa C

Hallo,
Ich habe folgendes Problem, besitze einen Corsa D 1.2l und hab das Problem dass die Öllampe leuchtet aber nur wenn der Motor richtig heiss ist, sprich sehr dünnflüssig ist. Ich habe eine neue Steuerkette verbaut davor die Ölwanne abgebaut, den sieb aus der Ölwanne ausgebaut und gereinigt. Den Öldruck Regel Kolben ebenfalls ausgepustet. Alles zusammen gebaut, 2 Ölwechsel gemacht und das Problem besteht weiterhin. Öldruckschalter ebenfalls erneuert trzdm. Ich hab mal ohne Ölfilter gestartet dann bleibt die Öllampe permanent an, ist das normal? Mit Ölfilter geht die nur an wenn komplett heiss gelaufen. Demnächst wollte ich den Öldruck messen im Leerlauf. Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Vielleicht kannst mir jemand helfen mit nem golden tipp.
Danke

31 Antworten

moin ;-) HWD

Öldruckschalter prov. erneuert

Öl wanne war laut Werkstatt wohl runter war auch soweit alles frei!

Öl nochmal gewechselt - dickeres genommen - keine Abhilfe

gemessener Druck

im warmen zustand bei 0,8 Bar

Denke wohl auch Pumpe - kann dann wieder alles runter ...und die Pumpe ist ja im Deckel verbaut ....

Komisch halt nur das es im warmen zustand aufploppt also wirklich erst nach 30 min fahrt ....

@ing23

0,8 Bar Öldruck ist viel zu gering.
Da müssen min. 1-1,5 Bar bei warmen Motor im Leerlauf anliegen, höher ist natürlich besser.
Du weiß ja warum die Ölwanne ab muss und als letztes montiert werden muss.
Dazu wurde schon vieles geschrieben und erklärt.
Wie gesagt, mit viel Glück hängt der Öldruckregelkolben bzw. der klemmt.
Dazu muss nur die Ölwanne ab und nachgeschaut werden am Öldruckregelkolben.
Wenn es das nicht ist, alles wieder runter und neue Ölpumpe rein inkl. Steuerkettengehäuse.

Das mit dem dickeren Öl hättest du dir sparen können.
Klar nach 30 Minuten ist das Öl erst richtig auf Betriebstemperatur von 90°C-120°C, je nach Fahrprofil.
Wie hoch ist denn der Druck bei 3-4.000 U/min.?
3 Bar sollten es dann schon sein, min.

Und wer hat die Reparatur bzw. den Austausch der Steuerkette durchgeführt, Freie Werkstatt oder FOH?
Steht auch auf der Rechnung neue Ölwannendichtung?
Schaue dir mal die Schrauben an von der Ölwanne, ob die unbenutzt bzw. unberührt aussehen.
Erzählen können die viel.

Deine Antwort