ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.4 Abgaskontrollleuchte / Fehlzündung

Opel Corsa C 1.4 Abgaskontrollleuchte / Fehlzündung

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 9:21

Hi,

habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Vorgeschichte:

Geht um das Fahrzeug meiner Freundin, Opel Corsa C 1.4 Baujahr 2001, Motor Z14XE. Vor 5-6 Wochen hat der Spaß angefangen. Nach kurzer Zeit ging die Abgaskontrolleuchte an, kaum Gasannahme, Ruckeln ohne Ende. Also Werkstatt angerufen, die haben den geholt. Fehlercodes waren Fehlzündung vierter Zylinder und mehrere Zylinder (P0304 sowie eben P0300). Haben nichts gefunden außer nem porösen Zuleitungsschlauch. Wurd ersetzt, Fehlerspeicher gelöscht. Wagen wieder bekommen. Zwei Tage später der gleiche Spaß wieder von vorne.

Also beim örtlichen Teilehändler angerufen, Zündmodul gekauft (von Delphi) und das selber gewechselt. Leuchte aus, da ich aber kein OBD2 Gerät habe war der Fehler noch im Speicher aber eben nicht mehr aktiv. Sprich Problem gelöst. Der Wagen lief auch problemlos, sie war auch längere Strecken unterwegs innerhalb der letzten vier Wochen.

Heute früh der gleiche Mumpitz wieder von vorne, nach ca. 1km wieder die Leuchte an, gleiches Fehlerbild. Zu Ihrer Arbeit ists nicht weiter, die letzten 200m hat se auch noch geschafft. Kriegen den Wagen auch im Notlauf dann später die paar hundert Meter zurück. Hab Spätschicht also bin ich eben selber hoch zu ihr. Fehler ausgeblinkt -> wieder P0304.

Hat irgendwer eine Idee? Wie realistisch ist es, dass das zweite Zündmodul auch eine Macke hatte? Bin am überlegen ein Neuteil zu bestellen (Bosch) und zu hoffen. Andere Ideen hab ich nicht mehr. War heute Nacht kalt, der Wagen steht draußen. Gab allerdings schon einige sehr kalte Nächte und auch Feuchte durch Schnee und da nie was war in den letzten paar Wochen hatte ich eigentlich das Thema ad acta gelegt.

Bin mit meinem Latein am Ende, Vorschläge immer gern gesehen :)

 

edit: Nachtrag die Zündkerzen sind kein halbes Jahr alt und wurden auch in der Werkstatt nochmal kontrolliert. Die konnten nichts Auffälliges fest stellen

Ähnliche Themen
186 Antworten

Man kann vieles mit Geschick selbst erledigen, sonst Werkstatt.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 11:25

bin noch nicht wirklich weiter gekommen neben der Arbeit, die Frau hat leider auch immer noch nicht den Werkstattbericht gefunden...

War eben aber mal kurz an der Karre, hab das Zündmodul nochmal ausgebaut und angeschaut. Sieht normal aus, das alte war stark verfärbt an Zylinder 3... Eventuell kann jemand ja was auf den Fotos erkennen. Bin kein Experte aber ich denke der sollte links (ich geh davon aus das das der vierte Zylinder ist?!?) nicht so siffen? Kann das schon von den paar hundert Metern im Notlauf kommen oder ist es vielleicht selber schon die Ursache?

Ansonsten sehen die Kabel ja auch nicht mehr so gut aus, bzw die Isolierungen. Da werd ich sowieso auch ran gehen und die wenns trocken ist vernünftig einwickeln

Muss gleich zur Arbeit, meine bessere Hälfte sucht dann weiter den Werkstattbericht. Mein nächste Vorgehen wäre aber tatsächlich neue Kerzen zu besorgen und die zu tauschen

20201212-114001-kopie
20201212-114004-kopie
20201212-114007-kopie
+7

Wenn du vor dem Fahrzeug stehst ist links der erste Zylinder.

Die Kabel auf Bild 5 und 7 sollten schnellstmöglich isoliert werden, da kann es zum Kurzschluss kommen.

Außer auf Bild 4 und 9, unter dem Schlauch, kann ich keine Undichtigkeit sehen. Das was man sieht ist ein bisschen Ölnebel, also unerheblich.

Wie sehen denn die Kerzen aus? Davon wären ein oder zwei Fotos mit Sicherheit aufschlussreicher!

Schreib doch mal "alle" Daten des Fahrzeugs auf, siehe unten.

Sicher das das Zündmodul neu ist?

Mich irritiert der Preis der drauf steht. Sowas macht man gerne beim Schrotti.

 

Dann mach mal den Entlüftungsschlauch neu den du da umwickelt hast. Kann nicht schaden.

Das wird ein neues gebrauchtes sein

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 8:59

Das Zündmodul ist vom lokalen Teilehändler ja, gebraucht. Ich würd natürlich fuchsig werden wenn das die gleiche Macke hätte wie das alte Modul, daher schieb ich das gedanklich erstmal nach hinten. Dabei sei zu erwähnen das das alte Teil ne starke Verfärbung am 3. Zylinder hatte.

Kabel wird isoliert. Bilder von den Kerzen mache ich heute Nachmittag oder Morgen Nachmittag nach der Arbeit je nachdem wie das Wetter es zulässt (wir haben hier leider keine Garage und im Nieselregen geh ich nicht an die Kerzen). Den Entlüftungsschlauch hab ich nicht isoliert, das werden die in der Werkstatt gewesen sein. Die Frau sucht gleich endlich mal vernünftig nach dem Bericht den ich seit Tagen haben will wo alles drauf steht.

Alle Daten des Fahrzeugs:

Corsa C 1.4 Bj 2001

Motor z14xe

Laufleistung 188000km

TÜV neu im März, dabei Zündkerzen neu. Sonst nix im Technikbereich

Zitat:

@tofuschnitte schrieb am 13. Dezember 2020 um 09:59:30 Uhr:

Das Zündmodul ist vom lokalen Teilehändler ja, gebraucht. Ich würd natürlich fuchsig werden wenn das die gleiche Macke hätte wie das alte Modul, daher schieb ich das gedanklich erstmal nach hinten.

Sowas verbaut man nicht gebraucht.

Was meinst du warum in gefühlt jedem 3. Thread das Zündmodul als Fehler auftaucht?

 

Man macht immer Zündmodul und Kerzen neu.

Dann kann man das abhaken.

 

Aber das jetzt „gedanklich nach hinten schieben“ ist der falsche Ansatz.....

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 9:56

Bin ja hier um was zu lernen, Autos sind abseits von Kleinigkeiten absolut nicht mein Gebiet. Hab ich halt nen Fehler gemacht und verbuche das als Lehrgeld, so einfach ist das.

Gibts denn Empfehlungen für ein zuverlässiges Zündmodul und neue Kerzen?

Kerzen sind wie Öl

Die einen schwören auf NGK andere auf Bosch oder andere...

 

Ich bevorzuge NGK, Champion und Beru...

 

Kannst du dir was aussuchen.

 

Gutes Preis/Leistungsverhältnis bei Zündmodulen finde ich Bremi.

Aber - Hauptsache kein China Teil.

Ja gibt es, Zündmodul ist Bosch erste Wahl ich bin allerdings auch mit Hitachi zufrieden, ist auch billiger.

Ich persönlich hatte mit Bosch Zündkerzen noch nie Probleme und fahre seit Jahren in den verschiedensten Fahrzeugen damit. Andere schwören auf andere Fabrikate, ist wohl Einstellungssache!

Siehste :cool:

 

Ich halte von Bosch gar nix mehr.

 

Hatte mal nen UNO Turbo. Boschkerzen fingen nach 5000 km im Leerlauf an zu sägen. Dann mit NGK keine Probleme mehr....

 

So hat eben jeder seine Erfahrungen gemacht. ;)

Kommt wahrscheinlich auch auf das Fahrzeug an, für "normale Motoren" mit geringerer Leistungsentfaltung reichen Bosch ZK aus, wahrscheinlich sieht es z.B. bei Turbos anders aus. ;)

Kann man wahrscheinlich nicht verallgemeinern.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 11:03

Das das ein Glaubenskrieg ist war mir irgendwie vorher klar ;)

https://www.autodoc.de/hitachi/3229090

sowie

https://www.autodoc.de/bosch/1148156

oder

https://www.autodoc.de/bosch/13581215

kann mir einer sagen was der Unterschied bei den Kerzen ist?

Zitat:

@tofuschnitte schrieb am 13. Dezember 2020 um 10:56:27 Uhr:

Bin ja hier um was zu lernen, Autos sind abseits von Kleinigkeiten absolut nicht mein Gebiet. Hab ich halt nen Fehler gemacht und verbuche das als Lehrgeld, so einfach ist das.

Gibts denn Empfehlungen für ein zuverlässiges Zündmodul und neue Kerzen?

@tofuschnitte

Was hast du denn für das gebrauchte Zündmodul bezahlt??

Hier mal ein paar Angebote, am besten alles über einen Anbieter bestellen, wegen Porto.

Zündkerzen Auswahl.

Mein Favorit Beru

https://www.daparto.de/.../2-1490-667?...

Zündmodul Auswahl.

https://www.daparto.de/.../2-1490-638?...

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 13. Dezember 2020 um 11:37:28 Uhr:

Kommt wahrscheinlich auch auf das Fahrzeug an, für "normale Motoren" mit geringerer Leistungsentfaltung reichen Bosch ZK aus, wahrscheinlich sieht es z.B. bei Turbos anders aus. ;)

Kann man wahrscheinlich nicht verallgemeinern.

Aber das ist doch der Punkt.

Wenn ich für dasselbe Geld wie Bosch was besseres kriege warum sollte ich das dann nicht nehmen.

Besser kann ja nicht schaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.4 Abgaskontrollleuchte / Fehlzündung