Opel Corsa B Grand Slam Automatik - Motor wird heiss

Opel Corsa B

Ich hatte vor 2 Wochen das Problem dass meine Mutter auf der Autobahn nicht bemerkte dass die Motorkontrolllampe leuchtete,sie fuhr einfach weiter und zuhause merkte ich dass die Temperaturnadel im roten Bereich war und das Kühlwasser regelrecht kochte.
Ich fuhr in die Werkstatt - Zylinderkopfdichtung kaputt.
Die Werkstatt erneuerte diese aber es war immernoch so dass der Motor warm wurde.
Die Werkstatt erneuerte Thermostat,Zahnriemen,Fühler und checkten den Ausgleichsbehälter sowie Wasserpumpe und Ventilator-- Immernoch zu heiss.
Habe vor einer Woche dann die Nachricht bekommen dass es ein Haarriss im Zylinderkopf sein KÖNNTE, oder schlimmstenfalls sogar im Motorblock selbst.
Ich habe das Auto nun zu einer anderen Werkstatt gebracht und dort mal checken lassen, der Meister erzählte mir dass er eine Probefahrt machte und die Temperatur bei schneller Fahrt plötzlich schnell abnahm und dann wieder langsam zu.
Er denkt es könnte Luft im Kühlsystem sein oder eben der Zylinderkopf,was ca 500Euro kosten wird.
Könnt ihr mir vllt helfen was es sein kann?

39 Antworten

was heißt zu warm???

Ich würd den Kühler mal durschspühlen, der sitzt oft zu

Ne der Fühler wurde ja auch erneuert..

Warm heisst,dass er innerhalb von ca.10km im roten Bereich ist

geht denn der lüfter an???

Trozdem kann der kühler zu sein, das findeste nur raus indem du den ausbaust udn mit richtig wasser mal spühlst

Ja aber das wurde ja auch schon in der Werkstatt gemacht und der Lüfter geht an ja

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ich glaub nicht das ne werkstat das prüft, machs selber einfahc mal is ja kein ackt.

Wenn ud sagst das Thermostat geht auf dann kanns nur noch dadran leigen.

Und kann es denn ein Haarriss im Zylinderkopf/Motorblock sein?
oder liegt es eher an den Einzelkomponenten?

verschwindet denn kühlwasser?

Nein, es verliert auch kein Kühlwasser..das Kühlsystem wurde ja gecheckt.

Ist garantiert der Kühler dicht. Neuen einbauen und das Problem ist weg.

Wenn der Kopf nen Riss hat, dann verschwindet das Wasser oder du hast Öl drin usw.

Aber er wird nur zu warm, und bei schnellerer Fahrt nimmt die Temp. ab, eindeutig der Kühler!
Die setzen sich bei allen Corsas irgendwann zu.

Bei meinem war das Problem genauso, nichts half, erst als ich nen neuen Kühler eingebaut habe, wurde er nie mehr zu heiss. Auch nicht im Stand bei 30 ° C Aussentemperatur.

Anstatt den Kühler auszubauen und durchzuspülen würd ich mir gleich für 40Euro einen neuen kaufen. 
Wenn ja sonst alles OK ist, Thermostat, Wasserstand, Kühlwasserleitungen, Kühler, Wapu.

ja das komische ist ja, dass die werkstatt mir versicherte sie hätten alles geprüft..kühler,ventilator,thermostat,fühler,wasserpumpe,ausgleichsbehälter usw.
er hat auch gesagt dass im kühlwasser abgase waren, was vllt auf haarriss deuten könnte oder?!
Finde es nur komisch dass bei hoher Geschwindigkeit die Temperatur sank aber wenn es ein Haarriss ist,kann das ja nicht schnell abkühler oder??eher wenn dann der ventilator anspringt oder das thermostat durchlässt!

ja das komische ist ja, dass die werkstatt mir versicherte
sie hätten alles geprüft..kühler,ventilator,thermostat,fühler,wasserpumpe,
ausgleichsbehälter usw.
er hat auch gesagt dass im kühlwasser abgase waren,
was vllt auf haarriss deuten könnte oder?!
Finde es nur komisch dass bei hoher Geschwindigkeit
die Temperatur sank aber wenn es ein Haarriss ist,
kann das ja nicht schnell abkühlen oder??eher wenn
dann der ventilator anspringt oder das thermostat
durchlässt!

Was willst du denn jetzt noch hören, neuen Kühler und gut is, wenn alles andere i.o ist

Aber das ist doch nicht richtig dass Abgase im Kühler sind?!
Allein wegen dem Kühler kann sowas doch nicht passieren..
ich hab selbst nicht soviel ahnung von autos und es haben ja schon mehrere gesagt dass es an dem Zylinderkopf liegen kann,dass er wegen der überhitzung einen schlag bekommen hat..deswegen hab ich euch gefragt ob ihr es vllt wisst, ich werde den mechaniker wegen dem kühler mal ansprechen.
Ich will nur nicht hoffen dass es der Zylinderkopf ist, da ich ncith weiss ob es sich noch lohnt einen neuen oder gebrauchten einzubauen da ich das ja in einer werkstatt machen muss..weiss einer wie teuer das ungefähr ist?also preis von nem neuen und gebrauchten ZK + Einbau?

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