ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X14XE Motor mit 90 PS und Automatik diverse Fragen

X14XE Motor mit 90 PS und Automatik diverse Fragen

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. September 2017 um 20:23

Hallo Leute

1. Außer den Kosten spricht sonst noch was für 165er Reifen auf 13" oder 14"?

Hat auch wer direkte Erfahrung mit Allwetter-Reifen...Tipp? Wichtig ist mir auf nassen Straßen nicht gleich durchzudrehen bzw. aus der Kurve zu rutschen (über die Vorderräder).

2. In einem Reparatur-Handbuch steht nur für den 90 PS Motor in Verbindung mit dem Automatik Getriebe ein Ölwechsel alle drei Jahre oder 45000 km...

Gibt es einen Grund dafür...weiß jemand, warum?

3. Anhängerkupplung...jemand einen Tipp komplett mit 13Pol (für Fahrradträger) E-Satz fahrzeugspezifisch.

Gibt es da direkt die Möglichkeit, mit Adapter direkt zwischen die Rückleuchte und Stecker...oder muß man immer auf die einzelnen Kabel zwischen klemmen?

Das war´s erst mal...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

Ölwechsel beim Automatikgetriebe ist vorgeschrieben, beim Schaltgetriebe nicht , schadet aber nicht und verbessert oft das Schalten .

Anhängerkupplung , Abnehmbar mit Fahrzeugspezifischen E-Satz Klick Beispiel

da brauchst du nur Stecker an die Rückleuchten stecken, da ist auch ne PDF über den elek. Anschluss

Hab bei meinem V40 Allwetterreifen darauf, im Stadtverkehr OK und spart das Wechseln .

 

MfG

Beim Automatik sollte man das Öl immer schön wechseln.

Einen spezifischen E-Satz fpr die Ahk gibt es wird nur dazwischen gesteckt. Hab ich an meinem auch.

Allwetterreifen kommt drauf an wie viel gefahren wird. Meist lohnt sich das bei vielfahrern nicht.

Allwetterreifen von Toyo kann ich nur empfehlen. Gut und doch günstig. Kumho waren auch nicht schlecht aber radierten sich für den Preis viel zu schnell ab.

Themenstarteram 8. September 2017 um 22:33

Danke erstmal...

Also auf spezifische E-Sätze achten und nur zwischen stecken hört sich gut an...aber muß da nicht auch vorne so ein Blinkerding ran?

Meinst du die Toyo Vario V2 Reifen. Würdest du 13" oder 14" fahren oder egal...?

Moin,

ich hab nen Link geschrieben , wo die komplette Einbauanleitung der AHK zu finden ist . für AHK und E-Satz .

Lesen musst du schon alleine

 

EINBAUANLEITUNG HIER KLICKEN UND PDF DATEIEN UNTEN LESEN : KLICK

 

MfG

Zitat:

@andirel schrieb am 8. September 2017 um 22:23:53 Uhr:

 

2. In einem Reparatur-Handbuch steht nur für den 90 PS Motor in Verbindung mit dem Automatik Getriebe ein Ölwechsel alle drei Jahre oder 45000 km...

Gibt es einen Grund dafür...weiß jemand, warum?

Meinen die das Automatiköl oder das Motoröl?

Empfehlenswerte Intervalle liegen so bei 1-2 Jahre und max 15000km.

Automatik nur nach langer Laufleistung.

Themenstarteram 9. September 2017 um 6:44

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 9. September 2017 um 07:34:42 Uhr:

Lesen musst du schon alleine

Danke, das mach ich grundsätzlich! Wie sieht´s bei dir aus...?

In Punkt 9 der Anleitung ist aber was beschrieben, was nicht so einfach wie hinten sein wird, "nur zusammenstecken...fertig...ganz einfach"!

Darum geht es aber nicht wirklich. Ich hatte wohl zuvor eine falsche Anleitung über eine universelle Anleitung gelesen, was mir mit den ganzen Quetschverbindungen zu kompliziert vorkam.

Deine Erfahrung mit Allwetterreifen...auf einem V40 und für die Stadt ok...bringt mich bei einem Opel Popel nicht wirklich weiter.

Trotzdem Danke!

Die Frage des AUTOMTIKGETRIEBE-Ölwechsel (rentner wagen ;-) ) war in dem schlauen Büschlein nur auf den 90 PS Motor bezogen, nicht auf den 1,4i oder 1,2 16V mit gleichen Automatik Getriebe. Deshalb meine Frage, warum nur bei dem 1,4 16V!

c-krzemyk

Über die Toyo-s habe ich ganz gute Erfahrungen nach lesen können...

Sollten für 12000 km im Jahr und 2-4 Jahre Fahrzeugnutzung völlig ausreichen.

In den X14XE wurde einfach zuviel die letzten Jahre reingesteckt, deswegen übernehme ich den bald von meiner Ex...

Leider muß ich Zahnriemen, Automatiköl, Reifen und andere Kleinigkeiten machen...aber die Basis ist ok! Mein jetziger Toyota ist ein Schalter, daran gewöhne ich mich nicht mehr!

Würd die Toyo reifen in 14zoll fahren

Themenstarteram 9. September 2017 um 21:14

Ich hatte schon mal gesucht nach 165/65 R14, scheint aber niemand einen V2+ zu haben...oder bin ich blind/blöd?

Ich glaube das sind toyo Celsius.

Themenstarteram 9. September 2017 um 21:36

Zitat:

@c_krzemyk schrieb am 9. September 2017 um 23:29:23 Uhr:

Ich glaube das sind toyo Celsius.

Das hättest du aber auch gleich sagen können...;)

Da gefallen mir die Nässe Eigenschaften gleich wieder besser.

Themenstarteram 11. September 2017 um 19:35

Automatik-Öl ist bestellt, neuen Ring und Ablaßschraube hole ich natürlich auch!

Neue Fußmatten sind bestellt, die alten Rollen sich wie ein Fransenteppich...typisch Frau!

Anhängerkupplung kommt im Frühjahr

Reifen habe ich mich noch nicht entschieden...ich hole erst mal die eingelagerten WR ab und mach die rauf, aber nur für kurze Zeit! Bin mir den den alten Felgen noch nicht sicher, der Verlierer kommt auf den Schrott! Der Gewinner bekommt was neues...(alte 13" Stahl und alte, häßliche, originale 14" Alu´s )

Bekomme das kleine "B" erst Ende des Monats...

Warum der ATF Wechsel beim Corsa B / Tigra A nur den X14XE betrifft, die anderen Motoren mit der AF 13 Automatik nicht habe ich bis heute auch nirgendwo raus bekommen.

Empfehlen kann ich es aus eigener Erfahrung aber auf jeden Fall. Nach dem Wechsel schaltet die Automatik wieder Butterweich! Meiner ist auch eigentlich überfällig und muss das endlich mal wieder in Angriff nehmen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X14XE Motor mit 90 PS und Automatik diverse Fragen