1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel CDTi 1,7 Y17DTL Diesel springt nicht mehr an

Opel CDTi 1,7 Y17DTL Diesel springt nicht mehr an

Opel Corsa C

Hallo,

mein Wagen ist nach zusehends schlechter werdender Fahrleistung liegen geblieben und springt jetzt gar nicht mehr an.

Folgendes ist bisher passiert :

-Schlechte Fahrleistung, Aussetzer und Fehlercode -- P0335 Kurbelwellensensor kein Signal
Und tatsächlich, vor einem halben Jahr dieses fürchterlich teure Teil ersetzt und er lief wieder.

Jetzt erneut Probleme mit schlechter Leistung, kommt kaum noch die Taunusberge hoch und jetzt musste er abgeschleppt werden
Fehlermeldung : P0370 Pumpenposition Signal ungültig
Der Geber sitzt oben auf der Einspritzpumpe, ist von Opel anscheinend gar nicht lieferbar (nur über eine neue Einspritzpumpe?) und ist ohmsch gemessen eigentlich in Ordnung ( 220 Ohm) .

An den Einspritzdüsen kommt nichts raus.Filterkammer ist halb voll Diesel.

Alle kritischen Relais auf verbrannte Kontakte untersucht.Kein Relaiskontakt war verbrannt.

Ich habe jetzt den KurbelWellen-Sensor nochmal erneuert. Dies hatte zunächst zu sage und schreibe 8 Fehlermeldungen geführt. (???)

Nach mehrmaligem Abziehen der Stecker am Steuergerät hat es sich mittlerweile auf 4 Fehlermeldungen „reduziert“, obwohl ich nichts weiter geändert habe.

Zu diesen Meldungen habe ich eine Frage :

Der Code : P1625 Relais Spannungsversorgung Fehler
scheint interessant, ich weiss nur nicht welches Relais gemeint ist.
Weiss dies jemand ?
Das Motorsteuerungsrelais K26 ist es wohl nicht, denn das schaltet einwandfrei die Versorgungsspannung auf die Motorsteuerung.

Ausserdem sind noch die Meldungen :
P1125 Ladedruck Magnetventil Fehler
P0380 Vorglühanlage Kurzschluss/Unterbrechung
(Die Vorglühanlage arbeitet definitiv richtig)
P0400 AGR Ventil Fehler

Irgend was spinnt da total……..

Hoffe auf eure Hilfe,
Grüsse,
Dietmar

20 Antworten

Ich habe zwar nur den 1.7DTI aber da wurde im Januar ein neuer Dieselfilter eingebaut, alter Filter raus alles saubergemacht und  und die Feststoffe (es war saukalt im Januar) weggesaugt. Anschließend neuer Filter rein zuschrauben und orgeln, dauerte keine 5 Sekunden da war der Motor an.

Auf meine Frage, ob denn kein Diesel ins Filtergehäuse gekippt wurde, wurde nur gesagt, der entlüftet sich von selbst.

Gruß
Kaiser

Ja, danke für die Info.

Bei mir tut sich gar nichts.Der saugt nicht und die Befürchtungen, dass es die Pumpe ist,verdichten sich (bei mir).
Der Wagen gehört meiner Nachbarin und wir schleppen ihn notgedrungen zum FOH.

Mir fällt nichts mehr ein, nachdem ich "ihm" Diesel direkt aus einer kleinen Flasche vor die Pumpe gestellt habe und er frisst nicht ...

WIE IST DER KILOMETERSTAND UND WURDE MAL WAS AM ZAHNRIEMEN GEMACHT? HATTE SCHON MAL DAS SICH DAS PUMPENRAD GELÖST HATTE UND DER WAGEN LIEF DANN AUCH NICHT. VIELLEICHT KANNST DU DAS NOCH PRÜFEN.HATTE NOCH NIE BEI NEM Y17 MOTOR NE DEFEKTE DIESELPUMPE.

Hallo,

leider hast du jetzt den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich habe den Wagen heute zum FOH geschleppt und während des Gesprächs was ich schon alles gemessen und gemacht habe erwähnte ich auch, dass der Anlasser wunderbar zum "Fahren" des Wagens in die Garage geht, ohne dass man einen nennenswerten Motorwiderstand beim Orgeln verspürt.

"Erleuchtung beim FOH", er macht den Ölnachfülldeckel auf und sieht, dass sich die Nockenwelle nicht dreht beim Starten.
Ich hatte auch gleich zu Anfang den Zahnriemen im Verdacht,aber nachdem die Abdeckung des Riemens so schwer zugänglich ist, habe ich es gelassen und dass Opel kein Ölspritzschutzblech im Ventildeckel hat kenne ich von anderen Wagen nicht ;(

Hast du jetzt noch einen TIP ?
Der Crash ist bei niedrigen Drehzahlen passiert.
Der Zahnriemen ist vor 20.000 km von einer Freien Werkstatt erneuert worden.Genau im Juli 2007, also 2 1/4 Jahre her.
Lohnt es den Wagen zu reparieren ?
In diesem Zustand an Bastler zu verkaufen ?
Oder nach einem gebrauchten Motor zu suchen ?
Oder die Freie Werkstatt zu sprengen ?

Der Wagen ist Bj.2001 und hat die Elegance-Ausstattung.

Danke schon mal,
Dietmar